• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Mit zwei Kapitänen lässt sich halt, immer vorausgesetzt die Taktik ist gut gemacht, viel mehr Druck ausüben, als mit nur einem Chef.
Ist jetzt theoretisch, aber vielleicht will ja auch Vingegaard mal ein anderes Programm fahren. Möglich ist ja vieles. Wenn die im Team alle Interessen abwägen, könnte man auch mal tauschen.

Ist jetzt theoretisch, aber vielleicht will ja auch Vingegaard mal ein anderes Programm fahren. Möglich ist ja vieles. Wenn die im Team alle Interessen abwägen, könnte man auch mal tauschen.
Kann zwar rein theoretisch sein, glaube ich aber eher nicht. Die Tour ist doch der Traum, der meisten GC-Fahrer und Vingegaard hat sie eben schon gewonnen. Meist wollen die Fahrer wie bsp Bardet ja nur den Giro fahren, weil sie sich jahrelang an der Tour die Zähne ausgebissen haben... Dass er früher oder später wohl auch mal den Giro angehen will, glaube ich aber schon, da er dann das Triple schaffen könnte. Giro und Tour sind eben anders als Tour und Vuelta, nicht wirklich vereinbar; das wäre dann wohl ein Jahr ohne Tour. Ich glaube aber nicht, dass er das so schnell angeht;)

Kann zwar rein theoretisch sein, glaube ich aber eher nicht. Die Tour ist doch der Traum, der meisten GC-Fahrer und Vingegaard hat sie eben schon gewonnen. Meist wollen die Fahrer wie bsp Bardet ja nur den Giro fahren, weil sie sich jahrelang an der Tour die Zähne ausgebissen haben... Dass er früher oder später wohl auch mal den Giro angehen will, glaube ich aber schon, da er dann das Triple schaffen könnte. Giro und Tour sind eben anders als Tour und Vuelta, nicht wirklich vereinbar; das wäre dann wohl ein Jahr ohne Tour. Ich glaube aber nicht, dass er das so schnell angeht;)
Es wird halt jetzt nur noch Statistikjagd, wieviele Siege er schaffen kann. Kann Leute auch ausfüllen, andere wollen lieber möglichst viele wichtige Rennen gewinnen und nicht eins fünfmal oder so, erst recht, wenn sich vieles davon im Prinzip gegenseitig ausschliesst. Und irgendwann kommt halt einer und schlägt Dich, wie er es bei Pogacar auch geschafft hat. Zweimal jetzt schon.

Wir werden es sehen, denke auch, das er versuchen wird, seinen Titel erneut zu verteidigen, aber das Team wird auch Roglics Ideen anhören und dann muss man halt Entscheidungen treffen, wie auch immer.

das letzte Mal, das ein Fahrer in einer Saison zwei GT gewonnen hat, war Froome 2018 und davor Contador 2008, wenn ich mich nicht täusche. Das ein Team mal alle drei gewonnen hat, daran kann ich mich gar nicht erinnern? Gabs das überhaupt schon mal?

Jumbo jetzt bei den Fahrern mit gleich zwei Chancen darauf und als Team auch.
Es wurde mal behauptet, Brailsford habe das als Ziel für Sky/Ineos gehabt. Wäre irgendwie amüsant, wenn das jetzt ein anders Team erreicht

Stimmt schon, aber der Tour-Platz war ihm offenbar nicht mehr sicher. Angenommen das läuft zwischen den beiden bei der Vuelta hervorragend und am Ende gewinnt Roglic vielleicht sogar, wäre das ja ein Statement ihn vielleicht doch mit zur Tour zu nehmen, um Pogacar zu schlagen. Ich glaube zwar, dass Roglic auch nächstes Jahr Giro und Vuelta fährt, aber wer weiß...

Wenn man so gut aufgestellt ist machts meines Erachtens mehr Sinn für jede Tour jeweils einen frischen Fahrer zu nehmen. Zumal Roglic bei der Tour eh „nur“ Edelhelfer gewesen wäre.

Ich glaub, dass Vingegaard als Edelhelfer mitgeht. Glaube kaum, dass er auf Platz 1 fahren kann.
Fängt ja mit einem Mannschaftszeitfahren an. Da werden sie mit ganz vorne liegen erstmal. Freiwillig Zeit abgeben werden beide danach nicht und dann schaut man halt, wie es läuft.

Ich denke, dass Vingegaard nicht unbedingt als der große Favorit zur Vuelta fährt. Klar ist er aktuell der beste GC Fahrer, aber alle anderen bereiten sich seit Ende des Giro auf die Vuelta vor und dürften deutlich erholter und in besserer Form(kurve) am Start stehen als Vingegaard, der gerade mal vier Wochen Vorbereitung hat.

Ich denke, dass Vingegaard nicht unbedingt als der große Favorit zur Vuelta fährt. Klar ist er aktuell der beste GC Fahrer, aber alle anderen bereiten sich seit Ende des Giro auf die Vuelta vor und dürften deutlich erholter und in besserer Form(kurve) am Start stehen als Vingegaard, der gerade mal vier Wochen Vorbereitung hat.
Ist halt auch die Frage, ob man roglic wirklich vergraulen will, indem man ihn für vingegaard fahren lässt. Ich glaube vinge ist plan b, falls roglic sich wieder hinlegt. Letzten Endes hat vingegaard ja den größtmöglichen Erfolg des Jahres schon geholt; Jumbo kann wohl nicht wollen, dass roglic doch zu einem anderen Team geht und man dann bei der Tour drei Konkurrenten hat, auf die man achten muss...

Bei der Vuelta muss man halt immer schauen, wie es mit der Form steht. Die wenigsten richten ihre Saison nur auf die Vuelta aus. Bei Ayuso könnte das der Fall sein, bei Remco und Vlasov vielleicht auch, weil die früh aus dem Giro raus sind. Bei allen, die Giro oder Tour gefahren sind, wird man von Tag zu Tag schauen müssen, was die Form macht. Wie schon gesagt: nominell ist die Vuelta immer stark besetzt, aber oft eben nur mit sowas wie "Restform".

Ich glaub, dass Vingegaard als Edelhelfer mitgeht. Glaube kaum, dass er auf Platz 1 fahren kann.
Das wäre schon stark. Ich habe das Profil jetzt nicht mehr komplett im Kopf, aber bei der Vuelta gibt es immer einige steile Schlussanstiege und längere steile Berge - sowohl Punch als auch lange Dinger kann er.
Jumbo kann wohl nicht wollen, dass roglic doch zu einem anderen Team geht und man dann bei der Tour drei Konkurrenten hat, auf die man achten muss...
Stand das mal zur Debatte?
Roglic würde ich auf jeden Fall halten, solange er ohne Tour zufrieden ist. Giro und Vuelta traue ich ihm beide auch in einem Jahr zu.

Stand das mal zur Debatte?
Roglic würde ich auf jeden Fall halten, solange er ohne Tour zufrieden ist. Giro und Vuelta traue ich ihm beide auch in einem Jahr zu.
Ne, stand nur ab und an mal als Gerücht auf manchen Seiten, aber ist ziemlich sicher erstmal nichts dran. Mir ging es auch nur darum, wenn man ihn jetzt zum Helfer bei der Vuelta degradieren würde; dann kann ich mir schon vorstellen, dass er das weite sucht. Wenn er Giro und Vuelta auf Sieg fahren kann, ist das für ihn sicher ok; aber für weniger bleibt er sicher eher nicht bei Jumbo.

Wär schon der Hammer wenn Vingegaard den Edelhelfer für Roglic spielen würde. Würde dann im Endeffekt zeigen, dass die Chemie im Team intern doch alles andere als schlecht ist - so wie es oft in den Medien dargestellt wird.

Vlt will sich Vingegaard bei Roglic ja auch für den Tour-Erfolg 2022 revanchieren, wo Roglic DER Faktor für Pogis Einbruch war.

Wär schon der Hammer wenn Vingegaard den Edelhelfer für Roglic spielen würde. Würde dann im Endeffekt zeigen, dass die Chemie im Team intern doch alles andere als schlecht ist - so wie es oft in den Medien dargestellt wird.

Vlt will sich Vingegaard bei Roglic ja auch für den Tour-Erfolg 2022 revanchieren, wo Roglic DER Faktor für Pogis Einbruch war.
bleibt erstmal abzuwarten ob Roglic überhaupt Mr. 97er Vo2max folgen kann😂

bleibt erstmal abzuwarten ob Roglic überhaupt Mr. 97er Vo2max folgen kann😂
Wer weiß; vielleicht kann Vingegaard ja auch einem ausgeruhten Roglic nach der harten Tour nicht folgen;)

P.S.: Die 97 sind ja zumindest laut Zeeman auch nur ein Gerücht, dass nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat...

Vielleicht wollen die JVs (Jumbo und Jonas) vor allem auch mal testen, wie gut er (Jonas) 2 GTs hintereinander verträgt. Wenn es gut geht ist er Edelhelfer, wenn es super geht evtl. sogar der Sieger.
Und in „jedem“ Fall gibt es vielleicht Sepp Kuss statt dritter GT in 2023 die Möglichkeit zu Pause und dem Auskurieren der aktuellen Verletzung… ? ;-)

Zurück