• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

9 Bergankünfte!!

Eigentlich 10, da der Xorret de Cati kurz vor dem Ziel ist. Dazu ja noch weitere Bergetappen.

Die Vuelta ist ja immer extrem gebirgig....aber an so einen hammerharten Kurs kann ich mich nicht erinnern.

Remco sehe ich da nicht als Sieger.....hoffe aber das er sich mit dem Jumbos einen guten Schlagabtausch liefert. UAE schätze ich mit der Doppelspitze als eigentlichen Gegner für Jumbo ein.

sind halt schon viele Fragezeichen drin. Roglic seit dem Giro nicht mehr am Start gewesen, abgesehen von jetzt der Burgos Rundfahrt. Mas nach der Verletzung.

Giro und Tour haben mehrere 5-fach Sieger. Die Vuelta gar keinen. Da hat Roglic ne schöne Mission
Das denke ich auch.

Hätte er sich letztes Jahr nicht so oberdusselig abgelegt...hätte er wohl noch Remco knacken können.

Dann wäre dieses Jahr Nummer 5 dran gewesen....na ja, kann ja noch werden. Auch ein schöner Rekord.

Zuletzt bearbeitet:
Berufsbezeichnung: GT-Sieger-Helfer. Er hat ja nach der Tour deutlich gesagt, das dies seine Passion ist und eigene Erfolge kein Ziel für ihn sind.
Wird wohl keiner widersprechen, wenn man Kuss als den aktuell stärksten Berghelfer einschätzt. Was für ein Fahrer und toller Charakter!

Wird wohl keiner widersprechen, wenn man Kuss als den aktuell stärksten Berghelfer einschätzt. Was für ein Fahrer und toller Charakter!
Ist trotzdem oder gerade deshalb erstaunlich, dass er jetzt auch noch die vuelta fährt. Gerade für einen tophelfer sind GTs ja auch kein Zuckerschlecken und er ist bei der Tour auch noch gestürzt...
Man merkt dass Jumbo wirklich auch die letzte GT gewinnen will, da wird niemand geschont. Ich kann mich nicht erinnern, wann zuletzt ein wirklicher topfahrer alle GTs in einem Jahr gefahren ist.

Ist trotzdem oder gerade deshalb erstaunlich, dass er jetzt auch noch die vuelta fährt. Gerade für einen tophelfer sind GTs ja auch kein Zuckerschlecken und er ist bei der Tour auch noch gestürzt...
Man merkt dass Jumbo wirklich auch die letzte GT gewinnen will, da wird niemand geschont. Ich kann mich nicht erinnern, wann zuletzt ein wirklicher topfahrer alle GTs in einem Jahr gefahren ist.
Ich glaube TJV geht all in aufs Triple, Giro/Tour/Vuelta von einem Team zu gewinnen passiert ja nicht allzu oft. Da ist Kuss natürlich kaum wegzudenken, falls er die Form hat. Sind ja nicht nur die Beine, sondern auch mental eine große Herausforderung alle 3 GT's zu bestreiten.

Durch die 2 Kapitäne, was also erstmal quasi einen möglichen Helfer weniger bedeutet, das Fehlen von van Aert und dem langen Ausfall von Kruijswijk, der ja für die Tour und vielleicht auch die Vuelta eingeplant war, sind auch nicht mehr so viele da fürs Hochgebirge.

Ich glaube TJV geht all in aufs Triple, Giro/Tour/Vuelta von einem Team zu gewinnen passiert ja nicht allzu oft.
soweit ich weiss, ist das noch nie passiert. Zumindest in der "Neuzeit", also so ab den 80ern nicht. Davor kann ich es nicht genau sagen, da war das mit den Teams aber auch nicht immer so ausgeprägt wie jetzt.

Valverde 2016

Carlos Sastre 2006 und 2010.

soweit ich weiss, ist das noch nie passiert. Zumindest in der "Neuzeit", also so ab den 80ern nicht. Davor kann ich es nicht genau sagen, da war das mit den Teams aber auch nicht immer so ausgeprägt wie jetzt.
Davor ist das erst recht nicht passiert. Früher sind tlw die spanischen teams die die vuelta gewannen gar nicht den giro gefahren und umgekehrt fand ja auch tlw zeitgleich statt

5 GT-Siege in Folge gabs ja auch noch nie für ein Team und 4 Vueltas am Stück für einen Fahrer noch nie, weil Heras ja dazwischen mal nicht gewonnen hat. Bei den Teams weiss ich das nicht.

Sepp Kuss ist in letzter Zeit einer meiner absoluten Lieblingsfahrer geworden. Er macht immer seine (hervorragenden) Dienste und ist ein überragender Fahrer am Berg. Ich hoffe er darf endlich auch mal wieder eine Bergankunft gewinnen, wie vor ein paar Jahren in Andorra glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück