• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a Espana 2023

Das würde die vuelta natürlich aufwerten

Tour sieger. Plus komplettes podium des giro mir roglic, thomas, almeida, plus das podium des letzten jahres die alle noch keine GT in dem beinen haben mit evenepoel, mas, ayuso
Und vom Profil geile Etappen…u.A. Tourmalet und Angliru

Die Vuelta ist nominell oft die bestbesetzte Grandtour, weil sowohl Leute vom Giro als auch von der Tour kommen. Da sich aber die wenigsten gezielt nur auf die Vuelta vorbereiten, ist es auch immer ne Wundertüte, wer die Form wie gut wieder aufbauen bzw. halten konnte. Das ist ne eigene Art von Spannung, die ich nicht schlecht finde, aber schöner finde ich es eigentlich, wenn die Topfahrer auch mit Topform am Start stehen. Aber das ist bei Giro und Tour eben eher der Fall.

Glaube aber schon, das sowohl Vingegaard als auch Roglic da nicht nur mitrollern wollen. Die werden beide auf GC fahren und die anderen genannten wohl auch, denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
das letzte Mal, das ein Fahrer in einer Saison zwei GT gewonnen hat, war Froome 2018 und davor Contador 2008, wenn ich mich nicht täusche. Das ein Team mal alle drei gewonnen hat, daran kann ich mich gar nicht erinnern? Gabs das überhaupt schon mal?

Jumbo jetzt bei den Fahrern mit gleich zwei Chancen darauf und als Team auch.

das letzte Mal, das ein Fahrer in einer Saison zwei GT gewonnen hat, war Froome 2018 und davor Contador 2008, wenn ich mich nicht täusche. Das ein Team mal alle drei gewonnen hat, daran kann ich mich gar nicht erinnern? Gabs das überhaupt schon mal?

Seitdem ich den Radsport verfolge (seit Ulle) war es nicht der Fall, dass ein Team alle drei GTs gewonnen hat. Ich glaube für den Radsport wäre es auch besser, wenn die Vuelta nicht auch noch von Jumbo gewonnen wird. Aber gute Chancen haben sie wohl.

Jonas Vingegaard
Primoz Roglic
Remco Evenepoel
Enric Mas
Juan Ayuso
Joao Almeida
Carlos Rodriguez (?)
Geraint Thomas
Aleksandr Vlasov
Richard Carapaz
Sergio Higuita

Freue mich jetzt schon auf die Vuelta.

Hatten wir hier schon mal geklärt. Gab es noch nie

Jonas Vingegaard
Primoz Roglic
Remco Evenepoel
Enric Mas
Juan Ayuso
Joao Almeida
Carlos Rodriguez (?)
Geraint Thomas
Aleksandr Vlasov
Richard Carapaz
Sergio Higuita

Freue mich jetzt schon auf die Vuelta.
Dazu die jungen wilden die die vuelta nutzen um erstmals groß aufzutrumpfen wie uijtdebroecks, lenny Martinez und gregoire

Das würde die vuelta natürlich aufwerten

Tour sieger. Plus komplettes podium des giro mir roglic, thomas, almeida, plus das podium des letzten jahres die alle noch keine GT in dem beinen haben mit evenepoel, mas, ayuso
Dann stehen die Chancen für Jumbo gut, dass sie alle drei GTs dieses Jahr holen. Das wäre wirklich beeindruckend und dominant.

Dann stehen die Chancen für Jumbo gut, dass sie alle drei GTs dieses Jahr holen. Das wäre wirklich beeindruckend und dominant.
Ist dann wohl auch der Grund, warum man noch Vingegaard mitnimmt; da überlassen sie scheinbar nichts dem Zufall (falls Roglic mal wieder crasht);) Ich hatte ja eher mit Pogacar gerechnet; bin mal gespannt, ob er sich auch noch einschreibt. Dann wäre die Vuelta mal einfach so die bestbesetzte Rundfahrt des jahres.
Könnte für Roglic vielleicht auch, wenn alles gut läuft, ein Versuch sein, zu zeigen, dass man ihn 2024 mit Vinge zur Tour schicken kann...

denke nicht, das sich Roglic teamintern für irgendwas bewerben muss. Er hat 4 GTs gewonnen für das Team, die wissen schon, was der kann.
Stimmt schon, aber der Tour-Platz war ihm offenbar nicht mehr sicher. Angenommen das läuft zwischen den beiden bei der Vuelta hervorragend und am Ende gewinnt Roglic vielleicht sogar, wäre das ja ein Statement ihn vielleicht doch mit zur Tour zu nehmen, um Pogacar zu schlagen. Ich glaube zwar, dass Roglic auch nächstes Jahr Giro und Vuelta fährt, aber wer weiß...
Mit zwei Kapitänen lässt sich halt, immer vorausgesetzt die Taktik ist gut gemacht, viel mehr Druck ausüben, als mit nur einem Chef.

Glaube aber schon, das sowohl Vingegaard als auch Roglic da nicht nur mitrollern wollen. Die werden beide auf GC fahren und die anderen genannten wohl auch, denke ich mal.
Ich freue mich einerseits über noch einen extrem starken Fahrer bei der Vuelta, andererseits kann das auch problematisch werden und schade für Roglic. Wenn Roglic Jonas hilft, der dann aber am Ende doch mal Schwäche zeigen sollte durch die Strapazen bei der Tour oder andersrum Roglic stürzt, dann hat der andere vermutlich schon Zeit beim Helfen verloren. Was für den Ansatz mit 2 echten Leadern spricht, ist der Erfolg damit von anderen Teams wie Bora oder Ineos, die schon mehrmals ziemlich lange mehrere Kandidaten für Podium/Top 10 hatten.

Stimmt schon, aber der Tour-Platz war ihm offenbar nicht mehr sicher. Angenommen das läuft zwischen den beiden bei der Vuelta hervorragend und am Ende gewinnt Roglic vielleicht sogar, wäre das ja ein Statement ihn vielleicht doch mit zur Tour zu nehmen, um Pogacar zu schlagen. Ich glaube zwar, dass Roglic auch nächstes Jahr Giro und Vuelta fährt, aber wer weiß...
Mit zwei Kapitänen lässt sich halt, immer vorausgesetzt die Taktik ist gut gemacht, viel mehr Druck ausüben, als mit nur einem Chef.
er hat ja damals nach seinem Sturz mit den Verletzungen schon gezeigt, das er ein Teamplayer ist und hat ohne eigene Ambitionen das Rennen fortgesetzt erstmal und ist echt als Helfer gefahren. Solange die sich nicht gegenseitig so angreifen, das sie mit solchen Aktionen andere bevorteilen, dürfte das alles gehen.

Ich freue mich einerseits über noch einen extrem starken Fahrer bei der Vuelta, andererseits kann das auch problematisch werden und schade für Roglic. Wenn Roglic Jonas hilft, der dann aber am Ende doch mal Schwäche zeigen sollte durch die Strapazen bei der Tour oder andersrum Roglic stürzt, dann hat der andere vermutlich schon Zeit beim Helfen verloren. Was für den Ansatz mit 2 echten Leadern spricht, ist der Erfolg damit von anderen Teams wie Bora oder Ineos, die schon mehrmals ziemlich lange mehrere Kandidaten für Podium/Top 10 hatten.
Ich vermute mal, die machen es wie G und Hart beim Giro. Da hilft erstmal keiner dem anderen, bis die Lage geklärt ist. Vingegaard ist die Doppelbelastung zweier GTs nacheinander ja auch noch nie gefahren; sagt keiner, dass er besser sein wird als Roglic, der das schon unter Beweis gestellt hat, auch oder gerade bei der zweiten GT stark zu fahren. Wenn ich das richtig im Kopf hatte, fuhr Vingegaard letztes Jahr nach der Tour noch ein paar Rennen, war da dann aber nicht mehr so überragend...

Zurück