• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta a España 2012

Dieser Clarke machte im Siegerinterview einen recht sympathischen Eindruck. 1. Profisieg und dazu kann man nur gratulieren, ein Tony Martin hat ja schon einen Etappensieg bei der Vuelta in seinen Palmares stehen, dazu einen Haufen anderer Siege.

Sky arbeitet weiterhin ehrgeizig daran, das Image vom unsympathischsten Team weiter auszubauen. Aber auch Katusha und BMC waren da heute nicht besser. Vor allem die Führungsarbeit von Letzteren nach dem Sturz von Piti fand ich irritierend. Sind die für den GT-Superstar Steve Morabito gefahren? o_O :rolleyes: Für Movistar ein ganz ärgerlicher Tag, denn Valverde hätte ohne die unfaire Aktion nach dem Sturz den Anschluss an die Favoritengruppe sicher bis zum Ziel halten können. So aber hat er sich Rückstand eingehandelt und einen mentalen Knacks wohl noch dazu. Leider ist dann auch noch Intxausti, die Alternative zu Valverde und Cobo, eingebrochen.

Stark präsentiert hat sich heute Roche, auch Gerdemann war heute echt gut. Anton dagegen schwächelt schon wieder in Woche 1 und hat heute 30 Sekunden auf die Favoritengruppe aufgerissen.

Nach dem heutigen Tag komplett weg vom Fenster: Van den Broeck, De Gendt, Quintana, Menchov

Am besten war heute der eine Depp von Caja Rural der dachte er hätte die Etappe gewonnen :D

Schlecki

Bzgl. Piti sehe ich das etwas anders. Wie der am berg gefahren ist (und auch davor) wird ihm auftrieb geben. Der hat eine Superform. Die Sache ist noch lange nicht gegessen. Und Froome hat eignetlich heute einen SEHR dummen Fehler gemacht. Sollte er gegen Contador Verbündete brauchen, und die wird er brauchen, dann hat er sich Movistar selbst verjagt...Was die Aktion von Movistar bzw. Gilbert solte, k.a.? Fair fand ich diese auch nicht.

Hatte Sky nicht schon versucht, vor dem Sturz von Valverde, das Tempo anzuziehen um das Feld zu sprengen?

Das ist zeitgleich passiert.

Gestern war Valverde aber auch nicht so fair/clever, Purito den Sieg zu lassen und "nur" das Rote zu holen!

Nunja, also die sind dort doch nicht bei Wünsch dir was. Da sind zwei Radfahrer um den Sieg gesprintet und Valverde hat gewonnen. War ja nicht so, dass Purito ihn vorher 10km den Berg hochgezogen hat. Oder dass Valverde schon den Gesamtsieg und zwei Etappen im Sack hatte. Dann hätte man über sowas zumindest diskutieren können. Wieso soll er aber in einer solchen Situation auf den Etappensieg verzichten, für sich selbst, sein Team, den Sponsor? Was Sky und Katusha da heute abgezogen haben ging gar nicht. BMC auch völlig daneben, keine Ahnung, was die geritten hat.

Sky arbeitet weiterhin ehrgeizig daran, das Image vom unsympathischsten Team weiter auszubauen. Aber auch Katusha und BMC waren da heute nicht besser.

Ja, Sky kann ich schon das ganze Jahr nicht ausstehen, aber heute haben sie den Vogel abgeschossen!

Katusha und BMC haben sich aber nicht unmittelbar nach dem Sturz an der Führungsarbeit beteiligt, Sky hat allein' dafür gesorgt, dass Valverde nicht mehr zurück kam. Die spätere Beteiligung der anderen Teams war trotzdem nicht die feine.....naja, Art......'Englische' passt ja nicht mehr..

Katusha und BMC haben sich aber nicht unmittelbar nach dem Sturz an der Führungsarbeit beteiligt, Sky hat allein' dafür gesorgt, dass Valverde nicht mehr zurück kam. Die spätere Beteiligung der anderen Teams war trotzdem nicht die feine.....
Richtig. Allerdings weiß ich nicht wie die Alternative der anderen Teams, die sich dann dazugesellt haben gewesen wäre. Hätte Sky die Arbeit alleine gemacht hätten die womöglich noch mehr GK-Kanditaten abgehängt, das wollte wohl keiner riskieren. Wie ich vorhin sagte: Keiner dabei der die E..r hat mal den Mund aufzumachen und Froome und seinen Leuten die Meinung zu sagen.

After the stage, Sports Director Marcus Ljungqvist defended the team's decision not to wait after Valverde had fallen, and insisted there was no malice whatsoever in their judgement.

He said: "We haven’t seen a replay of the crash yet but let’s be clear, we are not the type of team who would ever try to benefit from some else’s misfortune, and there is always two sides to the story.

"It was clear that the peloton was nervous because of the crosswinds, and it was only a matter of time before one team hit the front. We took that responsibility because it was vital Froomey was well positioned, and then unfortunately the crash came soon after that.

"There’s always a lot of confusion straight after a fall and it takes time to know who’s been affected, and who’s been held up behind. Before we knew Valverde was down we were already 50 seconds in front and we had to keep chasing the break before the last climb of the day.

"It’s really unfortunate that it was the race leader who was caught up, but we didn’t have any choice but to keep going by the time we found out because there were other teams riding hard as well.

"As for Froomey, he showed he was really strong again and that was good to see. That last climb was the toughest of the tour, but he handled himself really well and is in a really good position on the GC."

Wir haben das ja erst so spät mitbekommen..... bla bla bla
Der Sky Fahrer dreht sich noch um und sieht den Sturtz um anschließend voll zu beschleunigen.

Rodriguez zum Sprint bei der gestrigen Etappe:

“Ich bin wirklich wütend. Ich habe einen Etappensieg in den Händen gehalten und auf den letzten Zentimetern verschenkt, obwohl ich das Profil der Strecke kannte, besonders auch die zwei gefährlichen Abfahrten kurz vor dem Ziel", schimpfte der Spanier nach dem Rennen.

Valverde war heute richtig sauer:

Nach der Zielüberquerung war der Spanier dann kaum zu halten. Mit Wut im Gesicht stürmte er den abgesperrten Bereich des Sky-Teambusses. Dort stellte er Rigoberto Uran und Sergio Henao zur Rede - verfolgt von Reportern und Kameras. Erst Nicolas Portal, der Sportliche Leiter von Sky, besänftigte Valverde.

Wers glaubt :rolleyes: :

Portal meinte: "Ich bin wirklich unglücklich mit dem, was heute passiert ist. Wir hatten wirklich nicht gesehen, das Valverde in den Sturz verwickelt war und haben unser Ding durchgezogen."

Quelle: RSN

"It’s really unfortunate that it was the race leader who was caught up, but we didn’t have any choice but to keep going by the time we found out because there were other teams riding hard as well.

Auf jeden Fall, besonders Contador hat sein Team ordentlich eingespannt!..

Auf jeden Fall, besonders Contador hat sein Team ordentlich eingespannt!..
Allerdings auch erst 20km nachdem Valverde gestürzt ist.

Auf diesem Video sieht man recht schön das von den Sky Fahrern niemand was mitbekommen hat:rolleyes:

Also mir hat deren Auftreten schon bei der TdF nich gefallen - und die großkotzige Äußerung der allbekannten sprintenden Heulsuse mit dem 10-Tagebart bei der Siegerehrung war auch voll daneben.:crash:

Und dann dieses schmierige Theater heute - das Team scheint wirklich nicht für fair play zu stehen & dann lässt man auch noch den Sportdirektor schwache Ausreden verkünden :crash:

:idee: ==>> zum nächst möglichen Zeitpunkt fliegt mein sky-Abo raus ... sollen die feinen Herrschaften mal zusehen, wie sie ihr Team finanziert bekommen

Nunja, also die sind dort doch nicht bei Wünsch dir was. Da sind zwei Radfahrer um den Sieg gesprintet und Valverde hat gewonnen. War ja nicht so, dass Purito ihn vorher 10km den Berg hochgezogen hat. Oder dass Valverde schon den Gesamtsieg und zwei Etappen im Sack hatte. Dann hätte man über sowas zumindest diskutieren können. Wieso soll er aber in einer solchen Situation auf den Etappensieg verzichten, für sich selbst, sein Team, den Sponsor? Was Sky und Katusha da heute abgezogen haben ging gar nicht. BMC auch völlig daneben, keine Ahnung, was die geritten hat.

Katusha hat sich für gestern bedankt. Mit der Revanche muss Valverde leben und brauch sich nicht beschweren.

Wenn einer die Chance auf das Leadertrikot hat bzw. es sicher hat, kann man dem Konkurrenten dafür den Etappensieg geben. So hätte Valverde sich für Situationen wie heute schon mal Verbündete schaffen können. Bei einer GT gibt es immer solche Situationen, wo man Hilfe von anderen braucht.

Schlecki

Im Rennen sah man mehrere Male, dass beide Movistarfahrer (also u.a. Cobo) mit Flecha, Uran und Co. sprachen und städnig die Handbewegung zum Piano machten. Allerdings war es den Sky Jungs Sch....egal. Die haben durchgezogen und sich sowas von unsportlich verhalten...Naja, ich hoffe Contador bestraft sie noch ordentlich:)...zB indem er Piti mitzieht, wie damals bei der Dauphine.

Also ich muss Contador und Anton in Schutz nehmen. Beide haben ihre Teams zurückgehalten...Bei Anton vllt. auch Form bedingt. AC ist ja ein Freund von Piti, wobei Pitis Ausfall Contador nicht traurig machen würde.

Viel intressanter fand ich Contadors Aussage zum gestrigen Tag, wo er nicht voll durchzog. Darauf Antwortete Contador, dass er hätte durchziehen können, aber einfach mal seine Beine testen wollte bzw. es eher als Training ansah:)...lol.

Noch eine Sache finde ich bemerkenswert. Der Dritte von heute ist eigentlich ein reiner Sprinter. Krass der Kasache.

Wenn einer die Chance auf das Leadertrikot hat bzw. es sicher hat, kann man dem Konkurrenten dafür den Etappensieg geben.
Das fand ich auch nicht in Ordnung, ist aber meiner Meinung nach ein extrem unerverhältnismässiger Vergleich. Die Nummer heute hätte Valverde die Rundfahrt kosten können, während es gestern "nur" um eine moralische Sache ging.

Timm.En:
Danke für das Video, da sieht man es ganz deutlich!!

Das fand ich auch nicht in Ordnung, ist aber meiner Meinung nach ein extrem unerverhältnismässiger Vergleich. Die Nummer heute hätte Valverde die Rundfahrt kosten können, während es gestern "nur" um eine moralische Sache ging.
Ok, da beide Kandidaten für den Gesamtsieg sind, ist es schwer zu bewerten. Aber so unverhältnissmäßig ist mein Vergleich nicht. So eine GT ist lang und es gibt bei dieser Vuelta eine Menge Favoriten die alle noch hungrig sind.
Contador wegen seiner Sperre.
Rodriguez, weil er weiß das 2012 sein Jahr ist von der Form her. Dieses Jahr kann er eine GT gewinnen.
Froome will aus Wiggins Schatten und sich beweisen
Valverde, weil 2012 für seine Verhältnisse noch nicht so erfolgreich

Das ist Radrennen und kein Ponyhof.
Sky hatte wohl den Plan mit einer Windstaffel mal etwas Dampf zu machen und das haben sie durchgezogen. Es ist ja nicht so, als hätten sie gesehen, dass Valverde raus ist und deshalb beschleunigt. Und mit dem Video zu behaupten dass Flecha gesehen hat wer da zu Boden gegangen ist halte ich für abenteuerlich. Bei ca. 50 km/h soll man erkennen können wer da gestürzt ist? Klar werden sie es danach mitbekommen haben, aber das Rennen lief, Sky hat "nur" Rennen nach Plan betrieben und nicht wie Katusha lediglich versucht, Kapital aus Valverdes Pech zu ziehen. Als es bei der Tour den Sturz gab um Fränk Schleck, Brajkovic usw. da hat kein Hahn gekräht aber jetzt bei Valverde schreien sie alle entrüstet auf:rolleyes: (Mit der Situtation muss man es eher vergleichen - da gabs noch nichtmal einen solchen Plan - als mit der um Wiggins-Evans, da hinkt der Vergleich deutlich mehr..)

Ich hätte es auch lieber gesehen wenn sie gewartet hätten, aber ich finde diese große Entrüstung völlig überzogen. Die großen Keulen mit grober unsportlichkeit usw. rauszuholen ist überflüssig. Zumal Valverde...:rolleyes:

Zurück