• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2010

AW: Vuelta 2010

Ich glaube das heute weder Purito Rodríguez noch Mosquera irgendeine Chance haben wenig Zeit zu verlieren. Es ist eine recht lange Strecke, absolut Flach, ohne irgendeiene Kurve (d.h. die Richtige Position beim Fahren wird noch wichtiger sein) und außerdem wird es wohl Gegenwind geben, zu mindestens auf dem Hin (oder Rückweg) gegben.

All dies macht es für die nicht-experten viel viel komplizierter den Zeitverlust zu minimieren.

Klar, si können drauf hoffen das Nibali einen schlechten Tag hat (wie Contador bei der Tour) und schon am Limit ist, dass er stürtzt oder einen Platten hat... aber sonst wird es wirklich eng für die beiden.

Und an der Bola del Mundo werden ihnen sicher auch die Beine etwas weh tun und sie werden nicht vor dem letzten km attackieren... :D

P.S.: Cancellara übrigens noch nicht in Top-Form heute (53'20"). Eine gute Chance für Tony Martin also!

Nibali wird mMn kaum mehr als 90 Sekunden auf Rodriguez und Mosquera herausfahren. Fränk Schleck sollte man aber wie bereits gesagt nicht vergessen. Er hat in diesem Jahr die TdS im Schlusszeitfahren gewonnen und dabei auf 30 km nur 1:14 auf Tony Martin und gar nur 57 Sekunden auf Fäbu verloren.

war aber kein flaches EZF in liestal ;)

P.S.: Cancellara übrigens noch nicht in Top-Form heute (53'20"). Eine gute Chance für Tony Martin also!

53 Minuten und 20 Sekunden auf einer Strecke von 46 Kilometern, das ergibt nach meinen Berechnungen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 51,75 km/h.

Und da sprichst Du von "nicht in Topform"?

Ich habe gerade kein Fernsehbild verfügbar, aber lt. Eurosport-Homepage führt Cancellara und viel wird sich daran auch nicht mehr ändern. :cool:

53 Minuten und 20 Sekunden auf einer Strecke von 46 Kilometern, das ergibt nach meinen Berechnungen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 51,75 km/h.

Und da sprichst Du von "nicht in Topform"?

Ich habe gerade kein Fernsehbild verfügbar, aber lt. Eurosport-Homepage führt Cancellara und viel wird sich daran auch nicht mehr ändern. :cool:

Bei der Tour hatte er einen ähnlich Durchschnitt und dass bei einer längeren Strecke und mit mehr Gegenwind.
Da hat er auch 3 Minuten auf Zabriskie rausgefahren und um mal einen nicht so tollen EZF zu nehmen: auf Cav hat er 7 Minuten Vorsprung gefahren. Heute sinds 33 Sekunden auf den Amerikaner und 3 Minuten auf den Briten.

Also ja, für mich ist Fabian heute nicht in Top Form. Das seine Leistung trotzdem sehr gut ist natürlich klar, aber es ist nun einmal Cancellara. Was bei ihm keine "Top-Zeit" in einem EZF ist für andere nur ein Traum.

Bei den letzten Kilometern gibt es jetzt Rückenwind. Menchov hat fast eine Minute auf Cancellara gut gemacht.

Übrigens, das mit "gute Chance für Tony Martin" ist natürlich Schwachsinn, der ist ja nicht im Rennen.

Laut den Referenzen des spanischen Fernsehens hat Rodríguez in den ersten 10 km (vor dem Platten) 1 Minute 6 Sekunden.
Mosquera eine halbe minute.

Normalerweise Radwechsel oder? Ist doch viel schneller wie die Laufräder wechseln. Wird das nicht geübt wie bei der Formel1 der Boxenstopp?

Velits mit neuer Bestzeit :eek:.

Und das Ding ist für Rodriguez gelaufen, mehr als 2 min auf Nibali nach 31 km.

Edit: Rodriguez ist weg vom Fenster, Mosquera nur mit 39 Sekunden Rückstand gesamt auf Nibali, schade für ihn, dass er Defekt hatte.

Hab nichts gesehen heute. Nibali mit Defekt? So ein Dreck. Rodriguez ist einfach ne ZF Wurst.
Rodriguez kann man also streichen. Jetzt also Duell Nibali/Mosquera. Didi Thurau und ich sind einfach echte Experten :D
Was darf man am Samstag erwarten? Xacobeo wird bestimmt dafür sorgen, dass keine Ausreißergruppe durchkommt, damit sich Mosquera die Zeitbonifikationen holen kann. Die ersten 19 km vom Schlussanstieg wohl nix. Höchstens Verzweiflungsattacken von Rodriguez und Frank. Aber auf den letzten 3 km muss und wird Mosquera dann attackieren und versuchen sich die Zeitbonifikationen zu holen.
Ich trau mich keine Prognose abzugeben. Nibali darf nicht einbrechen wie bei der Cotobello BA. Gelingt ihm das, dann schaut es gut aus. Ich befürchte aber, dass er nicht an Mosquera dran bleiben wird können. Durchaus möglich, dass die Zeitbonifikationen den Ausschlag zu Gunsten Mosqueras geben werden.

Also ich freue mich ja besonders für Mosquera! Er ist mein geheimer Favorit seit ich vor einigen Jahren bei der Vuelta zum ersten Mal auf ihn aufmerksam wurde. Ich würde es ihm ja wirklich gönnen, Nibali noch zu überholen. Ich habe schon fast mit so einer starken Leistung in diesem Jahr gerechnet, als er vorher in einem Interview meinte, er komme so stark wie nie zuvor zur Vuelta.

Und ganz so unwahrscheinlich ist das ja nun wirklich nicht. Bei eigenem Etappensieg müsste er ja nur 20 Sekunden rausholen. Der Schlüssel dürfte sein, Nibali frühzeitig von seinen Helfern zu trennen, also vornehmlich Kreuziger und evtl. Zaugg. Vielleicht wäre es ja sinnvoll, mit versammelter Xacobeo-Mannschaft bereits am Puerto de Navacerrada das Tempo mörderisch zu erhöhen, so dass im Schlussanstieg wirklich nur noch die Klassementfahrer beteiligt sind. Mosquera kann hierfür ja auf ein sehr starkes Team bauen. Garcia Dapena, Rabunal, Veloso und evtl. Martinez könnten sich, als starke Bergfahrer, hierbei als sehr nützlich erweisen.

Ist vielleicht sogar eine spanische Allianz gegen den Italiener denkbar?

Das Velits dieses Zeitfahren so gewonnen hat war gelinde gesagt etwas überraschend für mich. Das Menchov manchmal auf dem Niveau von Cancellara fahren kann ist ja ok, aber Velits - hab ich da etwas verpasst?

Zurück