• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Was lange währt, wird endlich "gut".

Servus zusammen,

wollte nun auch mal mein Rad vorstellen. :)

Es sind zwar noch einige Kleinigkeiten zu machen, ich sehe es aber schon als "fertiggestellt" an. ;)

Ich habe absolut keine Ahnung von welcher Marke der Rahmen ist. Habe das Rad durch ebay-kleinanzeigen gekauft.
Es wurde am Oberrohr ein "Ahrer" Aufkleber gesetzt - meine Recherchen ergaben allerdings nichts - also habe ich den Aufkleber entfernt.

Was wurde durchgeführt?
- Rad komplett zerlegt, gereinigt, Lager gefettet
- Rahmen vorbereitet, geschliffen und (teilweise) weiß lackiert
- Lackschäden grob ausgebessert
- Rahmen poliert

Was wurde ersetzt, gekauft?
- Sattelstütze (gebraucht)
- Brooks Team Pro Ledersattel (neu)
- Jagwire Kabelzüge komplett (neu)
- Cinelli Lenker (gebraucht)
- fitzik Lenkerband Classic (neu)
- Continental Vintage Reifen + Schwalbe Schläuche (neu)
- Pedale (gebraucht)
- Griffgummis (neu)

Was ist noch zu machen?
- Lackschäden ausbessern/tupfen
- Lack wachsen/versiegeln
- Schaltung einstellen (lassen)
- Bremsklötze erneuern
- ggf. Pedale polieren

Optikfrage: Decals ja oder nein - wenn ja, welche? Bin ziemlich unschlüssig.

Hoffe ich spamme den Thread nicht voll mit meinen Bildern. Ihr seht die Reihenfolge der Arbeitsschritte.

Viele Grüße aus MUC

Anker

Finde auch, dass da noch irgendwas auf die weißen Flächen muss. Mir würde zusätzlich auch eine Banderole o.Ä. zum Abschluss ebendieser gefallen.
außerdem müssen die Zughüllen auf jeden Fall locker 5cm länger!
Aber ansonsten schicker Hobel und kreativer Umgang damit. Schaltung einstellen solltest du eigentlich selbst schaffen, evtl. mit Anleitung hier aus dem Forum bei Fragen.
 
Irgendwie gehören da noch schwarze Decals auf das weiß würde ich sagen. Aber was... keine Ahnung :)

Schaltung einstellen lassen? Da sind doch lediglich die Endanschläge einzustellen, oder ist das gerastert? :) Im Zweifelsfall wird sich aber jemand im Forum aus MUC finden lassen, oder?

P.S.: Gesamtansichten von der Antriebsseite fotografieren so dass man auch die Kurbel sieht ;)

Ich kenne mich absolut nicht aus - du hast mich ertappt. ;)
Habe an den Einstellschrauben rumgedreht, aber nichts erreicht.
Die Antriebsseite kann ich erst am Freitag nachreichen :p ...

Irgendein Fantasiename oder dein eigener, wenn er schnittig klingt.

Leider klingt mein Name nicht sehr schnittig :D

Finde auch, dass da noch irgendwas auf die weißen Flächen muss. Mir würde zusätzlich auch eine Banderole o.Ä. zum Abschluss ebendieser gefallen.
außerdem müssen die Zughüllen auf jeden Fall locker 5cm länger!
Aber ansonsten schicker Hobel und kreativer Umgang damit. Schaltung einstellen solltest du eigentlich selbst schaffen, evtl. mit Anleitung hier aus dem Forum bei Fragen.

Danke. Für die Stadt taugt er allemal.
Die Zughüllen kann ich leider nicht mehr verlängern. Die waren von Jagwire schon relativ kurz.
Vielleicht traue ich mich am Wochenende wieder an das Einstellen der Schaltung.

Sehr schön gemacht.....Mucho Gusto!

vielleichtein Anker als Decal?

Danke - mein erstes "Rad-Projekt". Hab mich gewundert, dass das Lackieren gar nicht mal so schwer war. Man benötigt nur ein wenig Zeit und Geduld.
Bin jetzt ehrlich gesagt angefixt worden - überlege mir schon ein weiteres Projekt - möchte aber maximal 150€ ausgeben - und es ist auch nicht so dringend. Mal sehen was in der nächsten Zeit so kommt. :)
 
Ich kenne mich absolut nicht aus - du hast mich ertappt. ;)
Habe an den Einstellschrauben rumgedreht, aber nichts erreicht.

Rumdrehen ist nicht zielführend :)
Da sind zwei Schrauben am Schaltwerk. Die eine ist der innere Endanschlag, die andere der äussere. Die werden so eingestellt dass das Schaltwerk am Anschlag genau unter dem inneren bzw. äusserem Ritzel steht - besonders innen muss man aufpassen weil ein Überwurf der Kette unangenehm ist. Das Rad sollte frei laufen damit man das vernünftig einstellen kann - entweder hast Du einen geduldigen Kumpel der das Rad hochhebt oder eine andere Möglichkeit. Bei Fragen vorher fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich absolut nicht aus - du hast mich ertappt. ;)
Habe an den Einstellschrauben rumgedreht, aber nichts erreicht.
Die Antriebsseite kann ich erst am Freitag nachreichen :p ...



Leider klingt mein Name nicht sehr schnittig :D



Danke. Für die Stadt taugt er allemal.
Die Zughüllen kann ich leider nicht mehr verlängern. Die waren von Jagwire schon relativ kurz.
Vielleicht traue ich mich am Wochenende wieder an das Einstellen der Schaltung.



Danke - mein erstes "Rad-Projekt". Hab mich gewundert, dass das Lackieren gar nicht mal so schwer war. Man benötigt nur ein wenig Zeit und Geduld.
Bin jetzt ehrlich gesagt angefixt worden - überlege mir schon ein weiteres Projekt - möchte aber maximal 150€ ausgeben - und es ist auch nicht so dringend. Mal sehen was in der nächsten Zeit so kommt. :)

Da du ja aus München bist - hier wimmeln einige aus dem Großraum rum, mich eingeschlossen. Je nachdem wo du wohnst komme ich gerne mal vorbei und guck mir das an.
 
Hier kann man sowas zeigen glaubich. Nix für Originalitätsayatollahs, aber für die Ayatollahs des guten Geschmax:
Defekte Coda-Nabe, durch und durch unattraktiv, einzig die 28-Loch und die Tatsache, dass sie defekt war, aber vollständig, machte sie interessant.
so bekommen.jpg

Nach kpl. Zerlegung erstmal die Lager inspiziert und für i.O. befunden, dann die Hülse am verregneten WE ordentlich behandelt.
fertig1.JPG
fertig2.JPG


Jetzt entspricht sie im Glanz der vorgesehenen HR-Nabe (ebenfalls entkernt und auf Freilauf umgebaut):
fertig.JPG
 
Leider klingt mein Name nicht sehr schnittig :D

Mach's wie der Grunow, der nannte seine Räder mal Pagelli Vigorelli, weil sich italienische Namen so gut verkauften und sein Mechaniker Pagel mit Nachnamen hieß. Wenn das auch nicht passt, nimm dir irgendein gut klingendes italienisches Wort. "Fazzoletti" oder so. Darfste nur nicht nach Italien fahren. :D
 
Zurück
Oben Unten