• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

...eine aus zwei mach eins Aktion.

Das etwas zu große Criteriums Modell durfte Teile spenden


für das passende Touring Modell (die verbauten ft Bologna Naben waren eine nette Überraschung)


und so sieht es gemixt aus. Wir warten noch auf die flammneue Schlauchreifen und dann gehts los.



Im Hintergrund meine derzeitige Freizeitbeschäftigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar aus bösem bösem Aluminium...ich zeig es aber trotzdem.
Nach langem Spähen endlich erfolgreich gewesen und recht günstig eins der leichteren Kinderräder bekommen. Zwar nicht in der Wunschfarbe, aber das war eher ein Pluspunkt, da es so wenigstens noch etwas zu basteln gab. Gemeinsam komplett demontiert und alle Lager etc. gewartet.
Das Spray-bike Zeug lässt sich wirklich einfach Verarbeiten, fast unmöglich damit eine Nase hinzubekommen. Wie haltbar die ganze Geschichte ist werden die nächsten Jahre zeigen...


Vorher:
IMG_20200530_140920.jpg


Und 15€ und einige Stunden Spaß später...:


IMG_20200617_094416.jpg


IMG_20200530_144858.jpgIMG_20200611_145001.jpgIMG_20200617_094147.jpgIMG_20200617_094207.jpgIMG_20200617_094342.jpgIMG_20200617_094356.jpg
 
Habe aktuell keine Waage hier, der Hersteller gibt "ab 7,5kg" an, würde schätzen so um die 8kg mit der Rücktrittsbremse. Hänge es bei Gelegenheit mal an die Waage..
 
ich hat die diskusion gestern erst wieder warum müssen die Kinderräder eigentlich solche Panzer sein?
eher rhetorisch die frage
 
Mit den Worten von K. Bontrager "strong, light, cheap, pick two" wobei cheap bei den meisten kinderrädern gesetzt ist
ist mir bewusst aber wenn ich die wandung vom tretlager anschauen denke ich das das rad mehr als überdimensiert, wen man ein bilo rad auf kindergröße skaliert kommen doch auch nicht solche gewichte zu stande.
 
Zwar aus bösem bösem Aluminium...ich zeig es aber trotzdem.
Nach langem Spähen endlich erfolgreich gewesen und recht günstig eins der leichteren Kinderräder bekommen. Zwar nicht in der Wunschfarbe, aber das war eher ein Pluspunkt, da es so wenigstens noch etwas zu basteln gab. Gemeinsam komplett demontiert und alle Lager etc. gewartet.
Das Spray-bike Zeug lässt sich wirklich einfach Verarbeiten, fast unmöglich damit eine Nase hinzubekommen. Wie haltbar die ganze Geschichte ist werden die nächsten Jahre zeigen...


Vorher:
Anhang anzeigen 801864

Und 15€ und einige Stunden Spaß später...:


Anhang anzeigen 801975

Anhang anzeigen 801969Anhang anzeigen 801970Anhang anzeigen 801971Anhang anzeigen 801972Anhang anzeigen 801973Anhang anzeigen 801974
sah aber vorher besser aus...:rolleyes::D
Wäre ideal für einen Shimano Sante Aufbau gewesen
 
ist mir bewusst aber wenn ich die wandung vom tretlager anschauen denke ich das das rad mehr als überdimensiert, wen man ein bilo rad auf kindergröße skaliert kommen doch auch nicht solche gewichte zu stande.
Selbst wenn man leicht möchte ist es gar nicht so leicht was passendes zu finden hab ich hier schon mal gezeigt der 20 zoller meiner Tochter
20190618_120209.jpg
demnächst geht es an den 24er Aufbau. Nachdem du wesentlich tiefer im thema leichtbau drinnen steckst als ich würde dich gerne dazu kontaktieren was deine Ideen dazu sind.
 
Selbst wenn man leicht möchte ist es gar nicht so leicht was passendes zu finden hab ich hier schon mal gezeigt der 20 zoller meiner Tochter Anhang anzeigen 802050 demnächst geht es an den 24er Aufbau. Nachdem du wesentlich tiefer im thema leichtbau drinnen steckst als ich würde dich gerne dazu kontaktieren was deine Ideen dazu sind.
immer zu bin aber entwicklungs ing für faserverbund. ;) und das schrauben tauschen bei einem Kinderrad bringt zwar auch gewichts ersparnis ist aber eben kostenintensiv und mir gehts auch primär um den Rahmen. was mir halt nicht in den schädel will das ein Kinderrad mindest gleich schwer bzw schwer als das eine ausgewachsenen menschen es sollte doch auch weniger material im Rahmen verschwinden. oder überseh ich was?

vllt bin ich zu sehr ing und zu wenig bwler
obwohl vllt doch die bessere Variante ;)
 
immer zu bin aber entwicklungs ing für faserverbund. ;) und das schrauben tauschen bei einem Kinderrad bringt zwar auch gewichts ersparnis ist aber eben kostenintensiv und mir gehts auch primär um den Rahmen. was mir halt nicht in den schädel will das ein Kinderrad mindest gleich schwer bzw schwer als das eine ausgewachsenen menschen es sollte doch auch weniger material im Rahmen verschwinden. oder überseh ich was?

vllt bin ich zu sehr ing und zu wenig bwler
obwohl vllt doch die bessere Variante ;)
Da gebe ich dir durchaus recht es sind aber vorallem die anbauteile die ins gewicht gehen der Rahmen oben hat 1320g
IMG_20161203_100113.jpg
 

Anhänge

  • 20190615_224859.jpg
    20190615_224859.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 58
Wahnsinn. Ich denke auch gerade auf dem 20 Zöller meiner Großen rum und bin noch nicht sicher wie weit ich es treibe. Leicht wird es am Ende vermutlich trotzdem nicht :(

Zu allem Unglück hatte der Weihnachtsmann noch das falsche Rad geliefert und die Zeit war mir zu knapp, um es noch zu tauschen. D.h., die Basis hat sehr breite Reifen und Scheibenbremsen.

Edit: sie fährt es seit nem halben Jahr fast täglich und muss auch immer nen "Berg" hoch.

Plan für's Erste wäre:
Vorbau
Lenker
LRS
SaStü
Bremshebel
 
Ich würde dir raten eine Liste anzulegen mit den Gewichten der Einzelteile da wird dann schnell ersichtlich wo mit den geringsten Kosten am meisten Gewicht gespart und die Funktion verbessert werden kann.
 
Hab mal das von meinem Sohnemann gewogen, so wie auf den Bilder mit entfernter Rücktritt dafür Felgenbremse 7,1kg
 

Anhänge

  • 20200617_164741.jpg
    20200617_164741.jpg
    395 KB · Aufrufe: 67
Ich schätze, dass die Kinderahmen extrem dickwandig sind. Was meine Kinder mit ihren Räder schon alles angestellt haben... Da ist das Pulver wohl dicker als bei meinem Scandium-Rahmen das Alu. Beim 24er Meines Sohnes hab ich durch Reifentauschen schon über 1 kg gewonnen. Einfach die dicken und extrem schweren MTB-Pellen durch einfache! Markenslicks in ca. 40er Breite getauscht.
 
Vor einigen Tagen kam bei mir eine Flasche an, die ein klein wenig Patina im Inneren angesetzt hatte.
2020-06-18 13.43.06.jpg
2020-06-18 13.43.16.jpg
2020-06-18 13.43.25.jpg

Dreieinhalb Tage später und 7 Kukident mit kochendem Wasser, je 8 Stunden Ruhe und hinterher je ein gründlicher Rundgang mit der Flaschenbürste später:
2020-06-21 20.42.56.jpg

Riecht jetzt nur penetrant nach Zahnpasta. Das lässt aber sicher nach einer Weile nach...

PS: das was da rauskam beim Bürsten war echt nicht lecker. Ich glaub, bis ich die benutze, muss noch ein wenig Gras über die Sache wachsen.
 
Vor einigen Tagen kam bei mir eine Flasche an, die ein klein wenig Patina im Inneren angesetzt hatte.
Anhang anzeigen 804478Anhang anzeigen 804479Anhang anzeigen 804480
Dreieinhalb Tage später und 7 Kukident mit kochendem Wasser, je 8 Stunden Ruhe und hinterher je ein gründlicher Rundgang mit der Flaschenbürste später:
Anhang anzeigen 804481
Riecht jetzt nur penetrant nach Zahnpasta. Das lässt aber sicher nach einer Weile nach...

PS: das was da rauskam beim Bürsten war echt nicht lecker. Ich glaub, bis ich die benutze, muss noch ein wenig Gras über die Sache wachsen.
...solange nicht wieder Gras in der Flasche wächst! ?
Ich muss zugeben, dass ich beim "Flaschen-Erstposting" Tränen gelacht habe...
Um so beeindruckender das jetzige Ergebnis. Vielleicht ist das mit dem Zahnpastaduft gar nicht mal so schlecht...
 
Zurück
Oben Unten