• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

ich habe mich letzte woche einem vernachlässigten cia battino aus aelle mit einer 6fach 105er gruppe angenommen. lagerservice, bisschen putzen und aufpolieren, sattel und bremshebel getauscht, 28er paselas lagen noch im keller, lenkerband gewickelt. evtl muss es wieder gehen, längere testfahrt steht noch aus.

vorher:
IMG_1400.JPG


nacher:
IMG_1476.JPG
 
ich habe mich letzte woche einem vernachlässigten cia battino aus aelle mit einer 6fach 105er gruppe angenommen. lagerservice, bisschen putzen und aufpolieren, sattel und bremshebel getauscht, 28er paselas lagen noch im keller, lenkerband gewickelt. evtl muss es wieder gehen, längere testfahrt steht noch aus.

vorher:
Anhang anzeigen 517738

nacher:
Anhang anzeigen 517739

die dicken Pellen wollen mir nicht so recht gefallen, sind das 25er oder gar 28er ?
 
Schade, aber die Reifen ruinieren das ganze (an sich ja recht schöne) Rad!

Naja,
ob die Reifenwahl zum Ruinieren reicht?
Ich finde das Profil der Jahreszeit angepasst und die Flankenfarbe erfrischend hell im Vergleich zu manch düsteren „Classic“-Reifen,
harmoniert absolut mit dem hohen Glanzanteil, finde ich. Oder was stört Dich / euch daran?
 

Für mich gehen die aufgezogenen Mäntel übrigens optisch auch nicht. Conti Classic mit brauner Flanke wären deutlich und Grand Prix 4000 in gänzlich schwarz wären sicherlich auch schicker. Zudem gehören auf so ein Rad eigentlich Schlauchreifen - und ja, ich weiß, daß man glauben könnte, daß man mit Drahtbereifung pannensicherer unterwegs ist, auch wenn jährlich hunderte von Profis eigentlich aufzeigen, daß sie mit Schlauchis auch nicht häufiger einen Platten haben als der übliche Bahnhofspendler mit Treckerbereifung.

Was für mich aber gar nicht paßt, daß sind diese modernen Stahlflex-Bowdenzughüllen.
 
Danke für Deine Meinung!
Schlauchreifen machen mir Angst - noch.
Flankenfarben hab ich durchprobiert, ist wohl Geschmacksache.
Die Bowdenzughüllen werde ich gegen weiße tauschen, dann kommen auch die schönen verchromten Führungen wieder besser zur Geltung
 
Naja,
ob die Reifenwahl zum Ruinieren reicht?
Ich finde das Profil der Jahreszeit angepasst und die Flankenfarbe erfrischend hell im Vergleich zu manch düsteren „Classic“-Reifen,
harmoniert absolut mit dem hohen Glanzanteil, finde ich. Oder was stört Dich / euch daran?
Das Profil sieht einfach nach Trekkingreifen aus, falls du wirklich bei jedem Wetter mit dem Hobel unterwegs sein wirst werden die hellen Flanken auch recht schnell dreckig. Für Schönwetterfahrten empfehle ich sonst die Veloflex Master.
 
Hmm, vorher fand ich in allen Details schöner. Schade, dass das toll gleichmäßig patinierte Rot von Sattel und Lenker verloren ist:(. Jetzt ist es ein schöner, etwas gewöhnlicher Renner, davor hatte es Esprit, Charme und Mut. Den wohl aber auch der Fahrer hätte aufbringen müssen.
Ich bin auch der Meinung, vorher hatte des edle Gerät mehr Stil. Allein der Oro Lrs setzte einen wunderbaren Akzent, zudem das rot. Nun starren wir immerzu auf diese grob häßlichen Reifen....
 
Hmm, vorher fand ich in allen Details schöner. Schade, dass das toll gleichmäßig patinierte Rot von Sattel und Lenker verloren ist:(. Jetzt ist es ein schöner, etwas gewöhnlicher Renner, davor hatte es Esprit, Charme und Mut. Den wohl aber auch der Fahrer hätte aufbringen müssen.
Das kann man nur unterstreichen. Ja, vorher und mit güldenen AKzenten und den roten Tupfern war es außergewöhnlich, mit dem vielenSschwarz wird es für die Masse sicher vielleicht gefälliger aber gleichzeitig auch gewöhnlicher. Ich hätte es wohl auch im Originalzustand belassen. Aber ich traue mich als ganzer Mann ja auch mit einem rosa Renner vor die Tür.
 
Ok,
nachdem ich das Rad dann geputzt habe mußte ich feststellen daß die Patina des Leders nicht mehr mit dem allgemeinen Zustand des Rades einherging. Zudem war das Leder total ausgetrocknet, es mußte in irgendeiner Form behandelt werden.
Hab heute nochmal intensiv über das Thema goldfelgen nachgedacht und komme immer mehr zu dem schluß daß sie
a) eher nicht meinem Geschmack entsprechen
b) mit goldenen oder roten Decals auf schwarzem Rahmen durchaus harmonieren, während hingegen zu der markanten weißen Beschriftung und dem Chrom eher silberne Felgen passen.
Ferner unterstreicht die weiße Naht am Lenkerleder hervorragend das Schwarz-Weiß-Spiel.
Und was letztendlich „Originalzustand“ ist sei dahingestellt.
Für mich alles andere als ein gewöhnliches Rad. Und wenn es nicht taugt meine Mannhaftigkeit unter Beweis zu stellen dann ist das eben so :)

Danke für die Meinungen und Ratschläge jeglicher Art und Richtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Schönheit zu diskutieren ist sinnlos, aber macht Spass! :D Anders hält es sich mit Qualität und die ist bei diesem Rad sehr wohl vorhanden, daher meckern auf hoher Creme. :rolleyes: Ich bin allein deshalb Fan von dem Rad, weil mir ein schwarzes noch fehlt! :D :daumen:
 
Im Spätsommer traf ich einen Freund beim Grillen, der auf dem Gepäckträger sein Jugendrad, ein Nishiki Trim Master, dabei hatte und seinem Radhändler übergeben wollte zur Restauration. Dieser lehnte jedoch dankend ab :eek::D und mein Freund war sehr traurig. Als ich dann meinte, ich könne es ja mal mitnehmen und mich dran versuchen, war er auf einmal wieder ganz glücklich :)

Der Ausgangszustand:

Sattel fehlte, Chrom war platt und matt, sämtliche Lager fest (teils drehten sie sich noch nicht mal mehr), die Felgen mit Seiten- und Höhenschlägen, eine Positron war an Bord und Sattelstütze und Vorbau waren ebenfalls fest.
Aber: die Bremszangennupsies waren unglaublicherweise vorhanden und somit war der Aufbau beschlossene Sache :D

comp1200IMG_20170924_140900.jpg
comp1200IMG_20170924_140557.jpg
comp1200IMG_20170924_140629.jpg
comp1200IMG_20170924_140640.jpg
comp1200IMG_20170924_140706.jpg
comp1200IMG_20170924_140745.jpg
comp1200IMG_20170924_140754.jpg
comp1200IMG_20170924_140807.jpg
comp1200IMG_20170924_140813.jpg
comp1200IMG_20170924_140828.jpg
 
Also erst einmal alles tagelang eingeweicht, auseinandergenommen, gesäubert und begutachtet. Die Positron würde ersetzt werden durch eine Arabesque Schaltung (Hebel mit meinen letzten 4,5 mm Knebelschrauben, Umwerfer, Schaltwerk mit neuen Röllchen), die Bremsgriffe und der Steuersatz waren schon vorhanden.
Sattelstütze und Bremsgriffe nahmen ein Bad im Rohrreiniger, bekamen anschließend ein paar Schleifpapiere ab und danach Politur. Felgen und Speichen wurden nur poliert.
Dann kamen überall (bis auf den Freilauf) neue Kugeln im Fettbad neu und der Aufbau konnte beginnen..

_DSC5914.JPG
_DSC5920.JPG
_DSC5930.JPG
_DSC5931.JPG
_DSC5936.JPG
_DSC5864.JPG
_DSC5875.JPG
_DSC5899.JPG
_DSC5905.JPG
_DSC5907.JPG
 
Abschließend kamen die üblichen Teile wie Hüllen, Schalt- und Bremszüge, Bremsgummis, Kette, Hoods, Reifen, Schläuche und Felgenband neu, die Pedale KKT Pro Vic II kamen aus dem Fundus, die Adapter dafür kamen hier aus dem Forum ebenso wie der Sattel. Auch eine neue Kassette gab es, die alten Ritzel waren derbe abgefahren..
Die Reifen - Paselas - werden einigen Fetischisten hier mal wieder sauer aufstoßen (wohl bekomms), aber das ficht mich nicht an (ich liebe dieses Wort :D). Mein Kumpel fährt damit alle Strecken und Veloflexe waren mir für den Anfang zu ungeeignet. Sollte er sich mit dem Rennrad infizieren und Prioritäten setzen, dann kommen definitiv bessere Drahtreifen drauf.
Im Januar holt er es ab, dann wird es noch eingestellt auf ihn. Die Fotos bisher haben ihm aber ganz gut gefallen :p

Die Location ist übrigens unsere ehemalige Trabrennbahn, leider seit Jahren verlassen - Erbstreitereien und solch unnötigen Dingen sei Dank.
20171219-_DSC6936.jpg
20171219-_DSC6940.jpg
20171219-_DSC6961.jpg
20171219-_DSC6963.jpg
20171219-_DSC6965.jpg
20171219-_DSC6966.jpg
20171219-_DSC6981.jpg
20171219-_DSC6970.jpg
20171219-_DSC6974.jpg
20171219-_DSC6978.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend kamen die üblichen Teile wie Hüllen, Schalt- und Bremszüge, Bremsgummis, Kette, Hoods, Reifen, Schläuche und Felgenband neu, die Pedale KKT Pro Vic II kamen aus dem Fundus, die Adapter dafür kamen hier aus dem Forum ebenso wie der Sattel. Auch eine neue Kassette gab es, die alten Ritzel waren derbe abgefahren..
Die Reifen - Paselas - werden einigen Fetischisten hier mal wieder sauer aufstoßen (wohl bekomms), aber das ficht mich nicht an (ich liebe dieses Wort :D). Mein Kumpel fährt damit alle Strecken und Veloflexe waren mir für den Anfang zu ungeeignet. Sollte er sich mit dem Rennrad infizieren und Prioritäten setzen, dann kommen definitiv bessere Drahtreifen drauf.
Im Januar holt er es ab, dann wird es noch eingestellt auf ihn. Die Fotos bisher haben ihm aber ganz gut gefallen :p

Die Location ist übrigens unsere ehemalige Trabrennbahn, leider seit Jahren verlassen - Erbstreitereien und solch unnötigen Dingen sei Dank.
Anhang anzeigen 518903 Anhang anzeigen 518904 Anhang anzeigen 518905 Anhang anzeigen 518906 Anhang anzeigen 518907 Anhang anzeigen 518908Anhang anzeigen 518902 Anhang anzeigen 518910 Anhang anzeigen 518915 Anhang anzeigen 518916
Wow, sehr geil. Schöner Beitrag und gelungene Restauration. Was ist das für ein schicker Sattel?
 
Zurück
Oben Unten