• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Wow, sehr geil. Schöner Beitrag und gelungene Restauration. Was ist das für ein schicker Sattel?

Danke! :bier: Sattel ist ein San Marco, von @BuddyBuda. Leider an der rechten Seite angeratzt, aber noch in Ordnung.
Mir gefällt die Kiste auch so richtig gut, wäre sie meine Größe, hätt ich sie ihm schon lange abgekauft
 
Vorher:

448319-i0zduxxkdcz5-b012a4a2c72d8bf69a54c85baf604ee7e2992b1e-large.jpg


448320-8k659ju8suf1-b456ca45cf394a0718aecfbbdd81cc7e39b0abf0_1-large.jpg



Nachher:

452683-cybwkvfz44v7-pana_00-original.jpg


452686-0bd22kpmyksc-pana_03-original.jpg


452689-29kyeug39bmr-pana_05-original.jpg


452692-0zr0tz9uje4v-pana_09-original.jpg
Vorbauposition und Stütze sehen besser aus, nur die Pedale waren ja optisch echt passend. Aber ich weiß, Pedale sind so eine Sache.
 
Vorbauposition und Stütze sehen besser aus, nur die Pedale waren ja optisch echt passend. Aber ich weiß, Pedale sind so eine Sache.
Ja, du hast recht, die Shimano-Pedale passten historisch gesehen perfekt. Ich fahre aber an allen meinen Rädern Look KeO bzw. SPD am Crosser und am Stadt-Rad; das wäre das einzige Rad, an dem ich Look Delta habe (bzw. "Shimano Delta" :) ). Dann bräuchte ich auch wieder ein weiteres Paar Schuhe,...
 
Sauber! :daumen:

Und die Sattelstütze hast Du ja einwandfrei hinbekommen, das hat ja schon @Profiamateur Niveau. :D

Am Samstag bekomme ich übrigens die "britische Ware" überreicht... schick mir mal noch Deine Adresse.

Ja is denn scho wieder Weihnachten? :D Sehr schön, ick freu mir, Adresse kommt..
Und ans Nie..., Nieh..., Niewoh..., ääääh, an das Dings vom Profi komm ich nicht ran, da fehlt es noch ganz schön.. Mehr möchte ich aber auch gar nicht, zuviel gefällt mir nicht..

Danke, das wusste ich, aber welches Modell genau?

Ups, sorry. Supercorsa :daumen:
 
Abschließend kamen die üblichen Teile wie Hüllen, Schalt- und Bremszüge, Bremsgummis, Kette, Hoods, Reifen, Schläuche und Felgenband neu, die Pedale KKT Pro Vic II kamen aus dem Fundus, die Adapter dafür kamen hier aus dem Forum ebenso wie der Sattel. Auch eine neue Kassette gab es, die alten Ritzel waren derbe abgefahren..
Die Reifen - Paselas - werden einigen Fetischisten hier mal wieder sauer aufstoßen (wohl bekomms), aber das ficht mich nicht an (ich liebe dieses Wort :D). Mein Kumpel fährt damit alle Strecken und Veloflexe waren mir für den Anfang zu ungeeignet. Sollte er sich mit dem Rennrad infizieren und Prioritäten setzen, dann kommen definitiv bessere Drahtreifen drauf.
Im Januar holt er es ab, dann wird es noch eingestellt auf ihn. Die Fotos bisher haben ihm aber ganz gut gefallen :p

Die Location ist übrigens unsere ehemalige Trabrennbahn, leider seit Jahren verlassen - Erbstreitereien und solch unnötigen Dingen sei Dank.
Anhang anzeigen 518903 Anhang anzeigen 518904 Anhang anzeigen 518905 Anhang anzeigen 518906 Anhang anzeigen 518907 Anhang anzeigen 518908Anhang anzeigen 518902 Anhang anzeigen 518910 Anhang anzeigen 518915 Anhang anzeigen 518916
Tolles Rad und super fotografiert. Wie immer halt :D
 
Abschließend kamen die üblichen Teile wie Hüllen, Schalt- und Bremszüge, Bremsgummis, Kette, Hoods, Reifen, Schläuche und Felgenband neu, die Pedale KKT Pro Vic II kamen aus dem Fundus, die Adapter dafür kamen hier aus dem Forum ebenso wie der Sattel. Auch eine neue Kassette gab es, die alten Ritzel waren derbe abgefahren..
Die Reifen - Paselas - werden einigen Fetischisten hier mal wieder sauer aufstoßen (wohl bekomms), aber das ficht mich nicht an (ich liebe dieses Wort :D). Mein Kumpel fährt damit alle Strecken und Veloflexe waren mir für den Anfang zu ungeeignet. Sollte er sich mit dem Rennrad infizieren und Prioritäten setzen, dann kommen definitiv bessere Drahtreifen drauf.
Im Januar holt er es ab, dann wird es noch eingestellt auf ihn. Die Fotos bisher haben ihm aber ganz gut gefallen :p

Die Location ist übrigens unsere ehemalige Trabrennbahn, leider seit Jahren verlassen - Erbstreitereien und solch unnötigen Dingen sei Dank.
Anhang anzeigen 518903 Anhang anzeigen 518904 Anhang anzeigen 518905 Anhang anzeigen 518906 Anhang anzeigen 518907 Anhang anzeigen 518908Anhang anzeigen 518902 Anhang anzeigen 518910 Anhang anzeigen 518915 Anhang anzeigen 518916


Sehr cool!
kannst du da was zum Kamera/Objektivsetup sagen? :)
 
Hast du nicht schon eins?
Aber das hier ist wirklich sehr lecker geworden. Schon die Farbe......

Danke :) Ein Nishiki hab ich, mein Brevetrad (was mir aber zu schwer wird), jedoch in gelb. Mein Koga Road Speed hat exakt den gleichen Goldton, zumindest fällt mir kein Unterschied auf. Stehen beide nebeneinander im Schlafzimmer :D

Tolles Rad und super fotografiert. Wie immer halt :D

Vielen Dank :daumen:

Sehr cool!
kannst du da was zum Kamera/Objektivsetup sagen? :)

Danke :)
Klar: meine heißgeliebte Nikon D700 von 2007 mit weit über 200.000 Auslösungen.
Objektive sind fast immer mein Nikkor Mikro 55 2,8 AF und das Nikkor 70-200 2,8 AF VR1 mit möglichst offener Blende. Mehr braucht man nicht (ab und an nehm ich noch mein Superweitwinkel Sigma 15-30 3,5-5,6 mit).
Bildbearbeitung ausschließlich in Lightroom 4.4 (Lichter zurücknehmen, leichte Tonwert-S- Kurve, minimales Crossen, nachschärfen)
 
Also erst einmal alles tagelang eingeweicht, auseinandergenommen, gesäubert und begutachtet. Die Positron würde ersetzt werden durch eine Arabesque Schaltung (Hebel mit meinen letzten 4,5 mm Knebelschrauben, Umwerfer, Schaltwerk mit neuen Röllchen), die Bremsgriffe und der Steuersatz waren schon vorhanden.
Sattelstütze und Bremsgriffe nahmen ein Bad im Rohrreiniger, bekamen anschließend ein paar Schleifpapiere ab und danach Politur. Felgen und Speichen wurden nur poliert.
Dann kamen überall (bis auf den Freilauf) neue Kugeln im Fettbad neu und der Aufbau konnte beginnen..

Anhang anzeigen 518890 Anhang anzeigen 518891 Anhang anzeigen 518892 Anhang anzeigen 518893 Anhang anzeigen 518894 Anhang anzeigen 518895 Anhang anzeigen 518896 Anhang anzeigen 518897 Anhang anzeigen 518898Anhang anzeigen 518889

Sehr, sehr schön geworden.
Das muss aber ein wirklich sehr guter Freund sein.
 
Wie hast Du die Lackmacken bearbeitet und konserviert?

Grob gesagt gar nicht. Der Rahmen hatte kaum wirklich ernste Macken und die paar, die bis aufs blanke Metall gehen, werden durch das Hartwachs, welches ich immer nach dem Reinigen aufbringe, versiegelt. Das Rad wird nicht im Winter gefahren, daher reicht das vollkommen. Einmal im Jahr eine Grundreinigung mit neuem Wachs und gut ist.
 
Abschließend kamen die üblichen Teile wie Hüllen, Schalt- und Bremszüge, Bremsgummis, Kette, Hoods, Reifen, Schläuche und Felgenband neu, die Pedale KKT Pro Vic II kamen aus dem Fundus, die Adapter dafür kamen hier aus dem Forum ebenso wie der Sattel. Auch eine neue Kassette gab es, die alten Ritzel waren derbe abgefahren..
Die Reifen - Paselas - werden einigen Fetischisten hier mal wieder sauer aufstoßen (wohl bekomms), aber das ficht mich nicht an (ich liebe dieses Wort :D). Mein Kumpel fährt damit alle Strecken und Veloflexe waren mir für den Anfang zu ungeeignet. Sollte er sich mit dem Rennrad infizieren und Prioritäten setzen, dann kommen definitiv bessere Drahtreifen drauf.
Im Januar holt er es ab, dann wird es noch eingestellt auf ihn. Die Fotos bisher haben ihm aber ganz gut gefallen [emoji14]

Die Location ist übrigens unsere ehemalige Trabrennbahn, leider seit Jahren verlassen - Erbstreitereien und solch unnötigen Dingen sei Dank.
Anhang anzeigen 518903 Anhang anzeigen 518904 Anhang anzeigen 518905 Anhang anzeigen 518906 Anhang anzeigen 518907 Anhang anzeigen 518908Anhang anzeigen 518902 Anhang anzeigen 518910 Anhang anzeigen 518915 Anhang anzeigen 518916
Super gemacht! Die Ledereinfassung vom Lenker war noch gut in Schuss, oder?
 
Super gemacht! Die Ledereinfassung vom Lenker war noch gut in Schuss, oder?

Merci. Ja so ziemlich. Beim linken Bremsgriff war das Leder etwas durch, anscheinend hat da der Griff selber aufgrund einer lockeren Schelle mal geschabt. Da hab ich mit schwarzem Newbaums versucht zu kaschieren. Der Rest vom Leder war tatsächlich noch sehr gut, minimale Abschürfungen sind zwar vorhanden, stören aber nicht

Hey schneller Nick mit dem kleinen Freund. Was ich noch gar nicht erwähnte: tolle Fotos ;-)

:eek: Soo klein isser ja gar nicht :p

Ne, ich weiß schon, wen du meinst. Danke, freut mich :daumen:

O ja, das ist gut. MMn besser als Sonax.

Sonax hatte ich noch nicht versucht. Beim Nigrin verwende ich - nach der Spüliwassermassage - nur noch Microfasertücher und reibe mit sanftem Druck auf den schönen Kurven, bis.... :oops: Oh, ich schweife ab.. also, was ich sagen wollte: das Nigrin ist echt gut und am Brevetrad habe ich auch das Hartwachs aufgetragen. Selbst nach dem letzten, nur verregneten und dreckigem Brevet hatte ich das ganze Rad in 5 Minuten sauber abwaschen können und es hat wieder genauso geglänzt wie frisch gewachst :daumen:
 
Zurück
Oben Unten