• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Ich traue mich mal euch mein Mecacycle in vorher und nachher zu zeigen.
Für meinen Geschmack ging die schwarze Farbe überhaupt nicht, denn bei diesem Rahmen muss ein Kontrast zwischen dem geteilten Sitzrohr und dem darin verschwindenden Reifen da sein.
Nach wiegen des Rahmens und der Gabel (knapp 2500 Gramm) habe ich bei der Auswahl der Teile auch etwas auf das Gewicht geschaut. Und mit der Übersetzung ist es mit ziemlich genau 9kg incl. Pedale eine kleine Bergziege geworden.
Den ersten Funktionstest habe ich eben erfolgreich abgeschlossen. Bis auf die quietschende Vorderradbremse funktioniert alles prima. Den Halter für den Umwerfer muss ich nochmal machen. Dann etwas massiver und mit korrektem Winkel des Umwerfers zum Kettenblatt.

Vorher:
Mecacycle kmplt.jpg


Nachher:
Mecacycle 2 kmplt.jpg


Mecacycle 2 Umwerfer.jpg


Mecacycle 2 Ober u Unterrohr.jpg


Viele Grüße
Armin
 
Darfst du, sehe ich genau so:oops:, vor allem ein klassischen Rennbügel würden dem Rad wieder gut tun;).
Die neue Farbkombi finde ich gar nicht so übel.
Die Farbe passt gut zu den Laufrädern!

Ja, ich glaube der Lenker stört mich am meisten, obwohl ich so'n Bullhorn eigendlich ganz chic finde. Wobei, gelbes Lenkerband trifft nicht meinen Geschmack. Schwarz fände ich passender.
 
...ist so ein Lenker für das Bergzeitfahren nicht kontraproduktiv?

Erzähl doch bitte etwas über die Enstehung der tollen Lackierung.
Ist das Design mit Schablonen lackiert oder sind das gelbe Folien?
...ist so ein Lenker für das Bergzeitfahren nicht kontraproduktiv?

Erzähl doch bitte etwas über die Enstehung der tollen Lackierung.
Ist das Design mit Schablonen lackiert oder sind das gelbe Folien?

Dass das Rad auf ein geteiltes Echo trifft war mir klar, entspricht es doch nicht ganz den Rädern, wie sie hier üblicherweise vorgestellt werden.
Den Lenker halte ich mit seinen Griffpositionen gar nicht so schlecht am Berg, wobei der eigentliche Test aber noch ansteht.
Was die Lackierung betrifft:
Zunächst habe ich den kompletten Lack abblasen lassen, danach grundiert ---> grün lackiert ---> für die gelbe Farbe abgeklebt ---> gelb lackiert (so dünn wie möglich, gerade so dass es deckt) ---> die Lackierschablonen aufgeklebt (von einer Reprofirma machen lassen) ---> die Schriftzüge lackiert (wieder so dünn wie möglich) ----> Klarlack. Dazwischen jeweils mindestens einen Tag trocknen lassen.
Hier ein paar Bilder:

nach dem Abstrahlen
Mecacycle gestrahlt.jpg


grundiert:
Mecacycle grundiert.jpg


Die Lackierschablonen nach dem Lackieren (der Rahmen war natürlich auch abgedeckt):
Mecacycle abgeklebt.jpg


Viele Grüße
Armin
 
Dass das Rad auf ein geteiltes Echo trifft war mir klar, entspricht es doch nicht ganz den Rädern, wie sie hier üblicherweise vorgestellt werden.
Den Lenker halte ich mit seinen Griffpositionen gar nicht so schlecht am Berg, wobei der eigentliche Test aber noch ansteht.
Was die Lackierung betrifft:
Zunächst habe ich den kompletten Lack abblasen lassen, danach grundiert ---> grün lackiert ---> für die gelbe Farbe abgeklebt ---> gelb lackiert (so dünn wie möglich, gerade so dass es deckt) ---> die Lackierschablonen aufgeklebt (von einer Reprofirma machen lassen) ---> die Schriftzüge lackert (wieder so dünn wie möglich) ----> Klarlack. Dazwischen jeweils mindestens einen Tag trocknen lassen.
Hier ein paar Bilder:

nach dem Abstrahlen
Anhang anzeigen 495732

grundiert:
Anhang anzeigen 495733

Die Lackierschablonen nach dem Lackieren (der Rahmen war natürlich auch abgedeckt):
Anhang anzeigen 495735

Viele Grüße
Armin

Alles per Dose selber gemacht? Respekt!
 
Das einzige, was mir nicht gefällt, ist die Umwerferanlötsockel Befestigung, wenn sich das bei der Fahrt mal verschiebt..
 
JA, die sind mir als erstes ins Auge gefallen..

Die Auswahl der Teile ist schon sehr ausergwöhnlich
An Teile habe ich in erster Linie verbaut was ich da hatte. Die C.L.Bs sind mit die leichtesten und lagen in meinem Fundus. Die gesamte Kurbel ist ein Billigteil mit Stahlblättern, weil ich keine Kompaktkurbel in silber da hatte. Ich weiß ich weiß, spricht auch wieder gegen Gewichtsreduktion. Die Sattelstütze hat eine Innenklemmung, ist also nicht so leicht zu ersetzen.
Der Umwerfer ist ursprünglich ein DA mit Schelle, die ich abgesägt und verschliffen habe. Wie ich schon oben geschrieben habe ist die Umwerferbefestigung der erste Versuch und wird nochmal nachgebessert.
Aber mal ehrlich, schon lange kein vorher/nachher mit soviel Reaktionen :bier:
Viele Grüße
Armin
 
Vor drei Jahren ist mir ein Stoewer's Geirf ins Auge gefallen. Dir Marke Stoewer war mir schon bekannt aber es war mir nicht bewusst dass sie den Krieg überlebte. So entscheid ich mich spontan das Fahhrad aus Mitte der 80er-Jahre zu kaufen:

Vorher:
$_1.JPG

Das Fahhrad an sich war in sehr gutem Zustand - nur paar kleinere Gebrauchsspuren. Zuerst habe ich alles entfernt was zu diesem Fahhrad nicht passte wie z.B. den schräg verbauten Kettenschutz. Danach habe ich mit dem Fahhrad ein paar Runden gedreht und es für fast zwei Jahre in Keller gesteckt. Das Konzept musste erst reifen. Ich habe selbst ein paar Jahre in Stettin gelebt und somit habe ich eine art von Beziehung zu diesem Fahrrad entwickelt.

Ich wollte daraus kein Stadtrad machen obwohl es die erste Idee wäre. Letztendlich habe mich entschieden dem Fahrrad sein Leben als Randonneur zurückzugeben. Da an diesem Fahhrad eher billige Komponenten verbaut wurden habe mich entscheiden fast alles auszutauschen aber gleichzeitig ein Retro-Look zu behalten. Würde es sich hier z.B. um ein Peugeot mit Simplex Schaltwerk handeln würde ich schon das originalgetreu aufbauen. Hier aber hatte ich freie Hand.

Während:
IMG_20170324_075905.jpg


Nachher:
IMG_20170902_194359.jpg


STI Schalthebel Shimano 105 2x8
Kurbel Shimano Sora FC3301 (52/39)
Umwerfer: Sora FD3400
Schaltwerk: Deore LX RD-T661 SGS
Kassette: Sunrace CSM66 12-34t
Kette: KMC x8.99 silver
Gepäckträger: Tubus Fly Edelstahl
Naben:
HR Novatec nt-802sb umgebaut auf 130mm. Der Rahmen wurde entsprechend von 120mm auf 130mm Einbaubreite umgebaut. (Es lebe Sheldon Brown)
VR NT-751GCC umgebaut auf 96mm

Ich musste an einigen Stellen Kompromisse schließen und einige Komponente werde ich erst jetzt geegen andere tauschen.

Es folgt:
- Carradice Nelson Satteltasche. Gepäckträgertaschen waren hier nur zeitweise vorgesehen.
- Nitto b135 Lenker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einiger Zeit ein kuwahara hi pacer von ‘90 zugelegt. Ich brauchte endlich ein vernünftiges Rad für den kinderhänger. Die Basis war okay & fahrbereit, aber auf Dauer musste doch ne Menge gemacht werden. Ich habe es also erstmal im Ausgangszustand getestet & dann für tauglich befunden

So sah es aus
6465356D-71D6-4CF9-BE68-1C1B96BE4896.jpeg


Schaltwerk war ausgeschlafen, kein Ständer, keine Weber Kupplung, shimano DX STIs haben mich nicht überzeugt. Reifen hässlich, Kette durch, schaltwerk hat spiel. Züge, Hüllen & Bremsbeläge müssen auch neu.

Am Ende also doch ne ganze Latte an Baustellen & auch kosten. Egal, weil das Ergebnis überzeugt mich optisch und funktionell

C6EE5D36-2810-4DA0-9656-1123894ACF89.jpeg


Die Kiste fährt sich wirklich super! Auf Dauer kommt noch nen Brooks B17 Special, ein GT & wohl auch eine gute Lichtanlage. Aber später
 
Ich habe mir vor einiger Zeit ein kuwahara hi pacer von ‘90 zugelegt. Ich brauchte endlich ein vernünftiges Rad für den kinderhänger. Die Basis war okay & fahrbereit, aber auf Dauer musste doch ne Menge gemacht werden. Ich habe es also erstmal im Ausgangszustand getestet & dann für tauglich befunden

So sah es aus
Anhang anzeigen 496892

Schaltwerk war ausgeschlafen, kein Ständer, keine Weber Kupplung, shimano DX STIs haben mich nicht überzeugt. Reifen hässlich, Kette durch, schaltwerk hat spiel. Züge, Hüllen & Bremsbeläge müssen auch neu.

Am Ende also doch ne ganze Latte an Baustellen & auch kosten. Egal, weil das Ergebnis überzeugt mich optisch und funktionell

Anhang anzeigen 496891

Die Kiste fährt sich wirklich super! Auf Dauer kommt noch nen Brooks B17 Special, ein GT & wohl auch eine gute Lichtanlage. Aber später

Hübsches Teil! Darf man fragen, was das Teil im alten Zustand gekostet hat? Die Dinger werden ja oft mit eitel Gold aufgewogen...
Ich habe immer geglaubt, der HI-Pacer hätte komplett innen verlegte Züge. Is wohl nicht so?
Interessierte Grüße
hugo
 
Zurück
Oben Unten