• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorfahrt bei diesem Zebrastreifen

Nope. Das ist das "Achtung Fahrradfahrer"-Schild mit dem Zusatz "Querende Fahrradfahrer":

http://www.sicherestrassen.de/VKZKa.../www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat138.htm
Das habe ich zwischenzeitlich auch festgestellt (s.o.) Als Autofahrer muss man aber merklich langsamer fahren und bremsbereit sein... Da wollte man den Radlern mit der Fahrbahnbemalung wohl einerseits etwas Gutes tun (oder nur die Fußgänger und Radler trennen), ihnen aber andererseits keine Vorfahrt zugestehen. Außerdem scheinen dort gar keine Radwege zu sein sondern nur Gehwege. Die Radler müssten eigentlich sowieso schieben. (Mir qualmt die Birne)
 
Das Ding aus Euskirchen ist nicht anwendbar. Man kann an einer Fahrradfurt auch Vorfahrt haben, was die beiden Bilder aber verdeutlichen ist Vorrang. Man beachte auch, daß diese Furten über einmündene Straßen verlaufen. Hier gilt schlicht die Vorfahrtbeziehung dieser beiden Straßen.

Im Bild in diesem Thema ist einfach nur die Straße rot angemalt. Dort ist keine Fahrradfurt.
 
Ich glaube Köln hat da so seine eigene Philosophie! An der Kreuzung Breite Str(Fußgängerzone) Neven Dumont Str. gibt es auch eine fragwürdige Kennzeichnung. Ich quere diese Stelle sehr oft als Fußgänger, manchmal auch mit Auto. Aber klar ist mir nicht wer hier "Vorfahrt" hat. Ich glaube einfach das die Stadt versucht einfach alle aufzufordern Rücksicht auf die anderen zu nehmen. Die sind einfach machtlos, weil sich kein Radfahrer (naja, einige schon) an irgendeine Regel hält in dieser Stadt.
 
Die Lösung ist einfach: Es gibt keine Lösung, da eine solche Konstruktion weder in StVO, den VwW noch in einem technischen Regelwerk auftaucht. Die Stadt Köln hat hier mit voller Absicht eine unklare Vorfahrtslage geschaffen: Der BGH spricht sich in einem solchen Fall für eine Amsthaftung aus. Was die Mitverschuldensanteile der beteiligten Verkehrsteilnehmer angeht - das wäre juristisch im Einzelfall zu klären.

Inspiriert ist das Ganze vom sogeannten "Göttinger Doppelzebra"- Göttingen hat als erste Stadt einen solchen Murks fabriziert.
 
Der Verkehr auf der Fahrbahn hat Vorfahrt. Die roten Bereiche gibt es in der STVO nicht, das ist nur Deko. Man beachte den abgesenkten Bordstein, wer da drüber fährt hat keine Vorfahrt. Allerdings erschließt sich mir eine eigentlich primäre Frage dabei nicht. Wieso sollten Radfahrer dort überhaupt auf dem Bürgersteig fahren? Die Straße sieht jetzt nicht nach Hauptverkehrsader aus, das müssten eigentlich reine Gehwege sein.

Sind die Parks rechts und links evt. für Radfahrer geöffnet und das Ganze soll nur dazu dienen, das Radfahrer diese Straße genau dort überqueren können? Die Bürgersteige könnten ja für Radfahrer frei gegeben sein oder (illegal) als gemeinsame Rad/Gehwege beschildert. Wenn das so wäre, gäbe es aber ein Problem, Radfahrer die aus dem rechten Park kommen und zum linken wollen wären dann Geisterfahrer.
 
Vielleicht für Rollstuhlfahrer oder Kinderwägen die die Strasse queren wollen?

Fahrer von Krankenfahrstühlen haben genau wie Fußgänger Vorrang am Zebrastreifen. Kinderwaagen sind nur Gegenstände die Fußgänger mit sich führen. In beiden Fällen würde der normale Zebrastreifen reichen. Für Radfahrer ist es völlig sinnlos, wenn eh Vorfahrt gewährt werden muss, dürfte auch so über den Zebrastreifen gefahren werden. Nur für den Fall, das Fußgänger auf dem Zebrastreifen sind und Radfahrer diese Beeinträchtigen würden, nur dann bringt der rote Streifen den Vorteil, nicht ab steigen oder kurz warten zu müssen. Aber das dürfte sehr selten der Fall sein, von daher sind die Steifen sinnlos.
 
Es geht hier scheinbar um die Radfahrer die links und rechts des Lindenthaler Kanal (http://de.wikipedia.org/wiki/Lindenthaler_Kanal) auf der Rautenstrauchstraße (https://www.google.de/maps/place/Kl...2!3m1!1s0x47bf25207a0c2fc9:0xf53eb1f4455b8391) fahren. So heisst dieser sandige Weg und er gilt scheinbar als Straße auf dem aber wohl keine Autos usw. fahren sollen (gibt es Straßen mit diesem Status?). Am Nordufer links der Klosterstraße geht die Rautenstrauchstraße als normale Straße parallel zu dem Sandweg weiter. Dort ist auch ein Schild "Verbot für Fahrzeuge aller Art" vor dem Sandweg angebracht, eigentlich müssten dort Fahrräder geschoben werden aber andererseits befindet sich dort auch ein Schild mit einem Pfeil und einem Fahrrad drauf welches glaube ich für ein Radwanderweg steht.
Damit die Autofahrer auf der Klosterstraße an dem Kanal nicht zweimal bremsen müssen wurde der Rad- und Fußgängerverkehr der auf beiden Seiten des Kanals verläuft hier in der Mitte der Brücke mittels dieses Zebrastreifen zentriert. Dies geschieht mit Hilfe der Absperrungen die die Radfahrer und Fußgänger daran hindern die Straße direkt zu überqueren (ähnlich wie an Schulen). Zudem stehen auch noch teilweise Hinweisschilder auf den Sandwegen für die Fußgänger (schlecht lesbar auf Google Maps).
Nun zurück zu der Ausgangsfrage. Haben die Radfahrer jetzt Vorfahrt an diesem speziellen Zebrastreifen? Ich weiß es nicht. Es gibt zu viele verschiedene sich wiedersprechende Hinweise in diesem Fall.
Vielleicht gilt hier sogar Rechts vor Links aber was hilft es einem wenn der Autofahrer das nicht weiß.
 
marcfw. Wenn du in der Ecke wohnst weißt du vielleicht, dass der Kanal links und rechts und generell die Gegend mit ihren 2 Schulen (APG, LFS) sehr oft von kleinen Kindern, joggern! Trekkingbike-fahrern, MTBler'n und zu guter letzt von unzähligen Mami's samt Kinderwagen überquert werden um zu dem Spielplatz in der Nähe oder eben zu den Schulen zu kommen.
Gerade im Winter wenn durch die Bäume, die manchmal doch viel Licht in dieser Straße weg nehmen und im Herbst das ganze Laub auf der Straße,...

Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Autofahrer zu größerer Vorsicht gemahnt werden soll. Und der Radfahrer keine Vorfahrt genießt!

Lieben Gruß aus Köln.
Jens!
 
marc, es doch alles ganz einfach:
wenn du mit deinem v8 panzer (ist der eigentlich inzwischen ghettomattschwarz lackiert?) da lang kommst, gehst du kurz auf N, lässt einzweimal röhren, und hast vorfahrt.
mit dem rad nimmst du entweder die wüllnerstraße, da gibt es einen netten 10m mini - kreisverkehr(zeig den doch zur weiteren belustigung der nichtkölner mal), oder du fährst durch die enge clarenbachstr, da kannst du den entgegenkommenden autofahrern beim außenspiegel - einklappen behilflich sein:D
 
Zurück
Oben Unten