• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

vorbau sitzt im gabelschaft fest

isalat

Neuer Benutzer
hallo

wollte heute einen neuen vorbau und einen steuersatz einbauen. es ist ein älterer columbus rahmen mit gewindegabel. ich habe den steuersatz komplett gelockert und gesehen das der vorbau im gabelschaft fest sitzt.

habs schon mit wd40 vollgesprüht und einwirken lassen und das ding bewegt sich kein mm.:mad:

kennt jemand eine lösung oder einen trick??:confused:

ps:https://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=11013
hilft mir auch nicht weiter.

AW: vorbau sitzt im gabelschaft fest

Nabend,
Ist der Spreizkonus bzw. die Spreizmutter schon nach unten rausgefallen oder steckt die noch fest im Gabelschaft? Falls das Teil noch feststeckt, Vorbauklemmschraube wieder leicht reindrehen und ihr ein paar nicht allzu starke Schläge mit dem Gummihammer verpassen. Das Teil sollte dann nach unten rausfallen.
Wenn der Vorbau dann nicht von alleine rauszudrehen ist, auch ihm ein paar Schläge mit dem Hammer geben. Der sollte sich bei richtig eingesetzter Kraft eigentlich dazu bewegen lassen, sich bewegen zu lassen. :D
Es handelt sich ja mit Sicherheit um einen Aluvorbau in einem Stahlgabelschaft. Kontaktkorrosion von unedlem und edlem Metall ist ne fiese Sache und im schlimmsten Fall nur noch mit grober Gewalt zu trennen.

Was mir noch einfällt: Du kannst auch versuchen, die Gabel mit einem Besenstiel oben quer in der Gabelkrone gegen Verdrehen zu sichern und dann den Vorbau mit einem genügend großen und langen Stahlrohr als Hebel versuchen rauszudrehen. Dann aber auch eher mit Ruck, als mit Kraft.

Zurück