• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau sitzt fest

Stahl-Alu ist wie bei Alu-Carbon oder Carbon-Stahl. Kontaktkorrosion, elektrochemische Spannungsreihe, usw.
Hatten wir hier schon mit Sattelstützen.
Rohe Gewalt würde ich nicht anwenden.
 

Anzeige

Re: Vorbau sitzt fest
Stahl-Alu ist wie bei Alu-Carbon oder Carbon-Stahl. Kontaktkorrosion, elektrochemische Spannungsreihe, usw.
Hatten wir hier schon mit Sattelstützen.
Rohe Gewalt würde ich nicht anwenden.

Aber dosierte..., denn sonst wird da nichts mehr gehen.
Er wird sich wohl oder übel an das Losbrechmoment herantasten müssen.
 
Danke für die vielen Tipps. Ich werde versuchen es nicht zu überstürzten. Und den Schaft des Vorbaus erstmal reichlich mit Rostöser vorbehandeln.

Wo ist den genau Stahl verbaut? Der Vorbau sollte eine Alulegierung sein, sowie das Fahrrad. Ist der Teil (Rohr) der Gabel dann aus Stahl?
 
Danke für die vielen Tipps. Ich werde versuchen es nicht zu überstürzten. Und den Schaft des Vorbaus erstmal reichlich mit Rostöser vorbehandeln.

Wo ist den genau Stahl verbaut? Der Vorbau sollte eine Alulegierung sein, sowie das Fahrrad. Ist der Teil (Rohr) der Gabel dann aus Stahl?
Der Gabelschaft ist entweder aus Stahl oder aus Alu bei deiner Gabel.
Kannst du mit einem Magneten testen .
 
Muss ja erstmal ausgebaut werden.
Alu und Alu kann nach Jahren aber auch ganz schön festsitzen. Besonders wenn man im Winter fährt. Schaftvorbauten sollte man gelegentlich auch ausbauen und reinigen.
Normalerweise macht man zum Ende der Saison Wartungsarbeiten. Scheint in diesem Fall hier fast nicht gemacht worden sein.
 
hier ist ein gewindesteuersatz verbaut, da wird der gabelschaft nicht aus alu sein. wäre es kein alurahmen, würde ich rohrreiniger empfehlen. dann ist der vorbau zwar hinüber, aber lose.
wenn wartezeit und gewalt nicht helfen, gibt es nur von hozan ein extrem seltenes spezialwerkzeug.
andere möglichkeit: schraube raus, vorbau bündig mit dem steuersatz absägen, und dann mit einem sägeblatt an 2 stellen gegen das gabelschaftrohr sägen. und/oder mit der passenden reibahle ausreiben. alle sehr mühsam - also erstmal paar tage den profirostlöser arbeiten lassen.
wd 40 ist werkstattparfüm für mädchen... ;)
manchmal hilft es auch, den vorbau mit dem heißluftföhn zu erhitzen, mehrfach.
den vorbau in trockeneis hat auch schon geholfen.
 
hier ist ein gewindesteuersatz verbaut, da wird der gabelschaft nicht aus alu sein. wäre es kein alurahmen,

Er wird den VB schon mittels schonender Hebelwirkung losbekommen. Man muss das methodisch, vorsichtig und geduldig angehen und die Hebellänge anpassen. Mit einem ein Meter-Rohr und per zweiter Person fixiertem Rahmen wird das schon klappen. Ein bischen Eisspray auf den Vorbau kann während der Würgerei auch nicht schaden.
 
den rahmen (wie bei der sattelstützenamputation) zu fixieren, ist nicht das problem hier - die gabelscheiden müssen fixiert werden. das ist ungleich schwerer.
mit einem balken zwischen den gabelbeinen, gepolstert natürlich, hat es schon verbogene gabeln gegeben. ich würde nach ein paar monaten rostlöse - wartezeit und erfolglosen versuchen mit nicht ganz brachialer gewalt immer den vorbau abschreiben, das rahmenset ist meist der größere wertkörper!
 
den rahmen (wie bei der sattelstützenamputation) zu fixieren, ist nicht das problem hier - die gabelscheiden müssen fixiert werden. das ist ungleich schwerer.

Ja, das meinte ich natürlich. Deswegen ist es wichtig, langsam und methodisch vorzugehen. Irgendwann wird sich das Ding schon lösen. Man muss da ja nicht wie eine Dampframme agieren.

Es gibt ja noch andere vorbereitende Maßnahmen vor dem eigentlich Kraftakt - das www ist voll davon...
 
Wenn der Vorbau höher soll, aber er ist so nach unten geneigt wie auf den Photos, kann man ihn zur Not auch zerstören und einen anderen montieren.
Genau genommen ist ein Rennrad mit so einem veralteten, schweren Klemmsystem eh betagt. Ich hoffe es wurde nicht zuviel bezahlt. Einfach veraltert und schwer.
Also schraube die Spannschraube wieder mehrere Umdrehungen rein,zB bis fest und dann 2 Umdrehungen zurück und klopp drauf. Wenn es 10 Umdrehungen sind bis fest sollte / muss es sich irgendwann lösen und sollte auch schwere Schläge abkönnen. Danach schmeisst ihn eh weg. Bring die Gabel unten in der Spreizung auf Gegen-Anschlag nicht das die Kraft auf ein Lager geht!
Dann kauf Dir einen Vorbau der nach vorne geht, oder besser einen Adapter für Standard AHEAD und wähle aus hunderten verfügbaren Optionen an Vorbauten (Adapter exemplarisch, exakte Kompatibillität ist zu prüfen!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen geschweißten Vorbau würde ich auch nicht gerne fahren wollen, es ist aber ein CODA.
Leute, die Youngtimer aufbauen suchen manchmal solche Originalteile.
 
Hat er das Teil jetzt raus oder nicht?
Und wenn ja, dann wie?
Wenn nein, dann wieso nicht?
 
Wenn der Vorbau höher soll, aber er ist so nach unten geneigt wie auf den Photos, kann man ihn zur Not auch zerstören und einen anderen montieren.
Genau genommen ist ein Rennrad mit so einem veralteten, schweren Klemmsystem eh betagt. Ich hoffe es wurde nicht zuviel bezahlt. Einfach veraltert und schwer.
Also schraube die Spannschraube wieder mehrere Umdrehungen rein,zB bis fest und dann 2 Umdrehungen zurück und klopp drauf. Wenn es 10 Umdrehungen sind bis fest sollte / muss es sich irgendwann lösen und sollte auch schwere Schläge abkönnen. Danach schmeisst ihn eh weg. Bring die Gabel unten in der Spreizung auf Gegen-Anschlag nicht das die Kraft auf ein Lager geht!
Dann kauf Dir einen Vorbau der nach vorne geht, oder besser einen Adapter für Standard AHEAD und wähle aus hunderten verfügbaren Optionen an Vorbauten (Adapter exemplarisch, exakte Kompatibillität ist zu prüfen!!!!)
Alles was nicht heutiger Standard ist kann weg?
 
Ich würde nicht mit Gewalt drehen.
Eher würde ich den Gabelkopf innen auf einem Bock abstützen, und dann auf den Vorbau von oben klopfen. Das wäre eine schonendere Methode für das erste Lösen der Verbindung.
 
Alles was nicht heutiger Standard ist kann weg?
Ja, warum nicht. Das System ist wirklich veraltert, schwer, weniger steif, wenig flexibel. Davon abgesehen dass der Vorbau in schwarz nicht zum Chrom passt und eh potthässlich ausschaut. Und offensichtlich Probleme macht
 
Ich würde nicht mit Gewalt drehen.
Eher würde ich den Gabelkopf innen auf einem Bock abstützen, und dann auf den Vorbau von oben klopfen. Das wäre eine schonendere Methode für das erste Lösen der Verbindung.
Man löst doch nicht mit Klopfen auf den Vorbau, sondern mit Klopfen auf die wenig herausgedrehte Schraube. Die sitzt im Klemmkeil und nur der muss nach unten gehauen werden
 
Das wurde doch längst gemacht!
Ups hast recht, gestern überlesen, sry.
Vielleicht hilft ja ne Kombi, Drehmoment und dann kloppen. Bzw dann von unten nach oben wenn man halbwegs plan ansetzen kann ( Schrägzapfen feilen). Oder mit 20-22mm aufbohren, aufbrechen und rausfieseln
 
Zurück
Oben Unten