• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickgeräusch von Aheadset Abdeckkappe (Cannondale)

MrWayne

Mitglied
Registriert
31 Juli 2012
Beiträge
57
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Steuersatz bei etwas unebener Straße Klickgeräusche von sich gibt. Das Ganze ist das erste Mal ein paar Wochen nachdem ich das Rad (Cannondale Caad 13) neu hatte aufgetreten. In einem YouTube-Video hatte jemand das gleiche Problem und für sich die Lösung gefunden, die Abdeckkappe des Steuersatzes etwas zu lockern. Das hatte ich auch ausprobiert und konnte damit das Problem lösen. Die Kappe war das erste Mal unglaublich fest angezogen, sodass ich auch den Steuersatz vorsichtshalber noch einmal eingestellt hatte, um nicht zuviel Spannung auf den Lagern zu haben.

Ich hatte nun kürzlich das Rad zur ersten Inspektion, wobei auch die Vorbauschrauben etwas nachgezogen wurden. Die Abdeckkappe wurde meiner Meinung nach nicht nachgezogen (hatte mir vorher mal ein Foto gemacht, um mir nach meiner Einstellung die Position zu merken, falls sich etwas verstellt). Jetzt nach ein paar Fahrten ist das Klicken von der Abdeckkappe wieder zurück. Ich habe diese also wieder etwas gelockert und auf der Unterseite ganz leicht etwas Fett aufgetragen. Der Steuersatz ist immer noch gut eingestellt und hat keinerlei Spiel. Ob das Lockern wieder geholfen hat, muss eine Probefahrt heute noch zeigen. Mich wundert nur grundsätzlich, dass es zu diesen Knackgeräuschen von der Kappe kommen kann. Und auch, dass es wieder aufgetreten ist, obwohl der Steuersatz nicht neu eingestellt wurde (vermute ich zumindest ganz stark). Irgendwo scheint im Vorbau-Gabelschaft-Steuersatz-System entweder Bewegung zu sein oder die nachgezogenen Vorbauschrauben haben auch die Kappe wieder stärker unter Spannung gesetzt (vielleicht durch etwas Scherbewegung im Bereich der Klemmung?).

Worum es mir geht: Denkt ihr ich kann mit der nun handfest angezogenen Abdeckkappe so fahren und einfach regelmäßig den Steuersatz kontrollieren? Oder sollte man der Sache weiter auf den Grund gehen? Es handelt sich übrigens um einen dieser speziellen Cannondale-FSA-Expander, wobei die Abdeckkappe angeblich mit die obere Vorbauklemmung stützen soll (obwohl der Durchmesser der Kappe viel kleiner ist als der Gabelschaft von innen - komisches System...):

RDT_20230816_1605301568452116302785483~2.jpg
 
Nur noch mal zum Prinzip der Aheadklemmung:
NACH dem Einstellen des Lagerspiels und der Klemmung der Vorbaufaust, könntest Du die Kappe auch weg lassen.

'Bewegung' die zu solchen – wie ich annehme – sehr definierten Klick- oder Knackgeräuschen führt, liegt im Bereich von Hunderstel-Millimeter. Was die Sache leider nicht weniger nervig macht. 😞 :)
 
Das ist mir grundsätzlich klar. Bei den Expandern + dazugehöriger Kappe von Cannondale ist das aber nicht möglich, da diese die Klemmung mit stützen soll. Ich habe außerdem nun schon von einigen gehört, dass die Kappe auch notwendig ist, falls doch etwas Spiel/Bewegung vom Vorbau auf dem Schaft vorhanden ist, um diesen zusätzlich zu fixieren. Wobei ich von letzterem selbst nicht überzeugt bin.
 
Das ist mir grundsätzlich klar. Bei den Expandern + dazugehöriger Kappe von Cannondale ist das aber nicht möglich, da diese die Klemmung mit stützen soll. Ich habe außerdem nun schon von einigen gehört, dass die Kappe auch notwendig ist, falls doch etwas Spiel/Bewegung vom Vorbau auf dem Schaft vorhanden ist, um diesen zusätzlich zu fixieren. Wobei ich von letzterem selbst nicht überzeugt bin.
Ok, ich hadere auch mit dem Prinzip dessen was CD mit ihren eigenen Expander-Kappenlösungen so machen. (Habe ich auch so an meinem Topstone AL) Aber die Kappe braucht ganz sicher kein hohes Anzugsmoment mehr, da sie im Zweifel ja nur mit ihrer Hülse den Innendurchmesser des Schaftes 'stützen/stabilisieren' soll.
Das CD explizit darauf hinweist, dass kein Spacer mehr über dem Vorbau montiert werden soll, deutet zumindest auf ein abgestimmtes Konzept hin. Allerdings fehlt auch mir da zuweilen die Maßhaltigkeit von Kappenhülse und Innendurchmesser des Gabelschaftes.
 
Ich komme hier nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Ich habe heute mal ein Video aufgenommen, auf dem die metallischen Klicks zu hören sind:
(zum Beispiel bei Sekunde 32)

Was ich bis jetzt versucht habe:

  • Nur die Abdeckkappe gelockert, die Unterseite etwas eingefettet. -> Das Klicken war weg, kam aber wie gesagt nach dem ersten Service zurück (seltsam ist, dass sie nur Drehmomente überprüft wurden, aber die Steuersatzeinstellung soweit ich weiß nicht verändert wurde). Jetzt hilft das Lösen der oberen Kappe nicht mehr.
  • Überprüft, dass die Steckachsen leicht gefettet sind und mit 10 Nm angezogen sind.
  • Vorbauklemmung geprüft, Carbonpaste aufgetragen, über Kreuz mit 5 Nm angezogen.
  • Sattelstütze herausgezogen, Carbonpaste aufgetragen und richtig angezogen. Auch das Anzugsmoment der Sattelbolzen geprüft.
  • Überprüft, ob die Kabel innerhalb oder außerhalb der Rahmenrohre Geräusche verursachen.
  • Anzugsmoment der Pedale geprüft
  • Kurbeln auf Spiel und Anzugsmoment der Kettenblattschrauben geprüft
  • Tretlager auf Leichtgängigkeit geprüft (Kette entfernt)
  • Heute habe ich den Vorbau und die Spacer demontiert und die Gabel leicht herausgezogen, um die oberen und unteren Lager zu überprüfen. Beide sahen gut aus, das obere hatte vielleicht ein wenig Spiel in der Lagerschale. Der integrierte Konus auf der Carbongabel sah ebenfalls einwandfrei aus. Konus und Lager leicht nachgefettet und alles wieder zusammengebaut. Außerdem überprüft, dass der Expander im Gabelschaft mit den empfohlenen 6,8 Nm angezogen ist.
  • Überprüft, dass die Schrauben des Flaschenhalters und alle anderen unbenutzten Rahmenschrauben nicht locker sind.
  • Überprüft, dass die Bremsen richtig fest montiert sind
  • Nach losen Speichen gesucht

Langsam gehen mir die Ideen aus. Vielleicht hat von euch noch jemand eine?
 
Das ist mir grundsätzlich klar. Bei den Expandern + dazugehöriger Kappe von Cannondale ist das aber nicht möglich, da diese die Klemmung mit stützen soll. Ich habe außerdem nun schon von einigen gehört, dass die Kappe auch notwendig ist, falls doch etwas Spiel/Bewegung vom Vorbau auf dem Schaft vorhanden ist, um diesen zusätzlich zu fixieren. Wobei ich von letzterem selbst nicht überzeugt bin.
Ok, ich hadere auch mit dem Prinzip dessen was CD mit ihren eigenen Expander-Kappenlösungen so machen.
Warum probiert man dann nicht einen anderen Expander?
 
Servus,
Habe ein Caad12 bei dem ist das auch aufgetreten. Habe es folgendermaßen gelöst. Vorbauschrauben gelöst, Steuersatz mit Kappe eingestellt und untere Vorbauschraube angezogen. Kappe demontiert und das Gewinde innen mit Schrauben Sicherung versehen. Weicon 302-41 bzw. Loctide 241. Dann festgezogen, Steuersatz Spiel verändert sich ja nicht mehr weil untere Schraube am Vorbau fest ist. Dann obere Schraube am Vorbau angezogen.

Bei Fragen fragen.
 
Servus,
Habe ein Caad12 bei dem ist das auch aufgetreten. Habe es folgendermaßen gelöst. Vorbauschrauben gelöst, Steuersatz mit Kappe eingestellt und untere Vorbauschraube angezogen. Kappe demontiert und das Gewinde innen mit Schrauben Sicherung versehen. Weicon 302-41 bzw. Loctide 241. Dann festgezogen, Steuersatz Spiel verändert sich ja nicht mehr weil untere Schraube am Vorbau fest ist. Dann obere Schraube am Vorbau angezogen.

Bei Fragen fragen.
Erstmal danke für die Rückmeldung! Schon mal gut einen Leidensgenossen gefunden zu haben ;)

Ich vermute auch immer noch stark, dass es irgendwie von der Kappe kommt. Das erste Mal hat es ja auch geholfen die Kappe etwas zu lockern. Jetzt allerdings bringt es nichts mehr das Lagerspiel einzustellen, Vorbauschrauben anzuziehen und danach die Kappe zu lösen. Eigentlich sollte das Ergebnis doch das gleiche sein? Und auch ähnlich im Vergleich zu dem Ergebnis mit Schraubensicherung, die ja auch das Spiel/Bewegung der Kappe verhindert. Ich habe das Ganze gefühlt schon zehn Mal durchgeführt aber werde nicht schlau draus...
 
Erstmal danke für die Rückmeldung! Schon mal gut einen Leidensgenossen gefunden zu haben ;)

Ich vermute auch immer noch stark, dass es irgendwie von der Kappe kommt. Das erste Mal hat es ja auch geholfen die Kappe etwas zu lockern. Jetzt allerdings bringt es nichts mehr das Lagerspiel einzustellen, Vorbauschrauben anzuziehen und danach die Kappe zu lösen. Eigentlich sollte das Ergebnis doch das gleiche sein? Und auch ähnlich im Vergleich zu dem Ergebnis mit Schraubensicherung, die ja auch das Spiel/Bewegung der Kappe verhindert. Ich habe das Ganze gefühlt schon zehn Mal durchgeführt aber werde nicht schlau draus...
Im Zusammenhang mit 'Bewegungen' an der Vorhand mal eine Frage: Das Lagerspiel lässt sich definiert einstellen? Beim Fahren über 'rüttelnde' Untergründe kommen keine komischen Geräusche von der Gabel (als ob sie locker wäre)?
Ich frage deshalb, weil ich dieses Phänomen an meinem Topstone im Auslieferungszustand über ein Jahr versucht hatte zu supporten und zwischen einem "der Steuersatz ist zu fest" und "die Gabel klockert doch im Rahmen, oder?" keine Einstellung finden ließ, die korrekt war.
Die weiterhin überraschende Lösung war ein Tausch der Lager. Die von Werk aus verbauten Lager 'schwammen' auf der äußeren Schräge. Die Schräge ist blankpoliert und hat auf ihr hatte sich eine leichte Hohlkehle gebildet. Der Winkel stimmte allerdings!! Weiß bis heute nicht, was denn nun der Grund war, weshalb sich diese Lager nicht korrekt einstellen ließen.
Cannondale hatte sicher bzgl. der Lagerung optimiert/gespart, aber vielleicht war das nur ein Problem der unterklassigen Produktgruppe, was bei Deinem Rad nicht so ganz zutrifft. ;)
 
Erstmal danke für die Rückmeldung! Schon mal gut einen Leidensgenossen gefunden zu haben ;)

Ich vermute auch immer noch stark, dass
Deswegen ja untere Schraube fest. Dann Aheadkappe festziehen, durch die Schraubensicherung kann sie sich nicht mehr lösen. Bei mir konnte ich sie richtig festziehen und da die untere Schraube fest ist verstellt sich auch nicht der Steuersatz. Bei mir wars auch egal ob Alu oder Carbon Spacer oder gar keinen. Hat nach ner Weile immer angefangen zu knacken.
 
Ok, dein Setup ist leicht anders. Ich habe keinen Spacer oberhalb des Vorbaus, weil Cannondale das so nicht möchte (ist glaube ich aber mit einem Spacer noch ok, da der Expander dann immer noch gut stützt). Wurde mir auch im Fahrradladen von abgeraten (Cannondale-Händler).

Ich hadere etwas mit der Idee erst die untere Schraube anzuziehen und danach die obere. Materialschonender ist es denke ich die Schrauben im Wechsel anzuziehen. Ich versuche nochmal genauso wie beim ersten Mal vorzugehen. Da habe ich die Vorbauschrauben leicht gelockert (aber nur soweit, dass das Lagerspiel noch "gehalten" wurde), Abdeckkappe gelöst, Vorbauschrauben wieder angezogen und danach die Kappe wieder fingerfest angezogen. Versteh nur nicht, inwiefern das Ergebnis anders sein soll, als wenn ich die Kappe erst ganz am Ende löse. We'll see...
 
Im Zusammenhang mit 'Bewegungen' an der Vorhand mal eine Frage: Das Lagerspiel lässt sich definiert einstellen? Beim Fahren über 'rüttelnde' Untergründe kommen keine komischen Geräusche von der Gabel (als ob sie locker wäre)?
Ich frage deshalb, weil ich dieses Phänomen an meinem Topstone im Auslieferungszustand über ein Jahr versucht hatte zu supporten und zwischen einem "der Steuersatz ist zu fest" und "die Gabel klockert doch im Rahmen, oder?" keine Einstellung finden ließ, die korrekt war.
Die weiterhin überraschende Lösung war ein Tausch der Lager. Die von Werk aus verbauten Lager 'schwammen' auf der äußeren Schräge. Die Schräge ist blankpoliert und hat auf ihr hatte sich eine leichte Hohlkehle gebildet. Der Winkel stimmte allerdings!! Weiß bis heute nicht, was denn nun der Grund war, weshalb sich diese Lager nicht korrekt einstellen ließen.
Cannondale hatte sicher bzgl. der Lagerung optimiert/gespart, aber vielleicht war das nur ein Problem der unterklassigen Produktgruppe, was bei Deinem Rad nicht so ganz zutrifft. ;)
Interessant. Das Lagerspiel lässt sich eigentlich ganz gut einstellen. Nicht so gut wie bei anderen Expanderlösungen, aber das ist denke ich auch etwas dieser Kappe geschuldet. Im Fahrradgeschäft wurde das Spiel sehr fest/stramm eingestellt. Meiner Meinung nach zu fest. Ich habe nun aber auch etwas mehr Vorspannung eingestellt, als nötig wäre, um nur die Kippbewegung der Gabel rauszunehmen. An dem Punkt ließen sich die Spacer nämlich noch recht leicht verdrehen, sodass es mir noch etwas zu wenig war. Hatte auch schon überlegt, ob das Lagerspiel vielleicht insgesamt zu stramm ist. Aber das würde ja eher die Lenkbewegungen beeinträchtigen und nicht zu Klickgeräuschen führen. Schwierig das Ganze... :D
 
Ok, dein Setup ist leicht anders. Ich habe keinen Spacer oberhalb des Vorbaus, weil Cannondale das so nicht möchte (ist glaube ich aber mit einem Spacer noch ok, da der Expander dann immer noch gut stützt). Wurde mir auch im Fahrradladen von abgeraten (Cannondale-Händler).

Ich hadere etwas mit der Idee erst die untere Schraube anzuziehen und danach die obere. Materialschonender ist es denke ich die Schrauben im Wechsel anzuziehen. Ich versuche nochmal genauso wie beim ersten Mal vorzugehen. Da habe ich die Vorbauschrauben leicht gelockert (aber nur soweit, dass das Lagerspiel noch "gehalten" wurde), Abdeckkappe gelöst, Vorbauschrauben wieder angezogen und danach die Kappe wieder fingerfest angezogen. Versteh nur nicht, inwiefern das Ergebnis anders sein soll, als wenn ich die Kappe erst ganz am Ende löse. We'll see...
Ich verstehe nicht warum du so zögerlich rumklemptnerst und dich wunderst warum das Problem nicht verschwindet. Bau doch einfach mal alles auseinander, also Kappe, Vorbau, expander Und montiere es neu.
1. Expander mit Drehmoment einsetzen.
2. Vorbau aufstecken und Lagerspiel mit Kappe einstellen.
3. Vorbau (schrauben abwechselnd anziehen) montieren und anschließend mit Drehmoment final anziehen.
Fertig.
 
Ich verstehe nicht warum du so zögerlich rumklemptnerst und dich wunderst warum das Problem nicht verschwindet. Bau doch einfach mal alles auseinander, also Kappe, Vorbau, expander Und montiere es neu.
1. Expander mit Drehmoment einsetzen.
2. Vorbau aufstecken und Lagerspiel mit Kappe einstellen.
3. Vorbau (schrauben abwechselnd anziehen) montieren und anschließend mit Drehmoment final anziehen.
Fertig.
Danke Thomas für deinen wenig hilfreichen Beitrag. Hättest du meine Posts gelesen, wüsstest du, dass ich genau das gestern probiert habe.
 
Ja das Lagerspiel lässt sich mit dem original Expander sehr gut einstellen. Was ich aber festgestellt habe ist das es im Vergleich zu anderen Lösungen strammer eingestellt werden muss wie bei meinen anderen Rädern sonst lassen sich die Spacer drehen. Was du auch noch mal schauen kannst was für Spacer verbaut sind. Bei mir waren so Leichtbau Carbonspacer verbaut die nur 3 Nasen hatten an denen der Vorbau auflag. Dort hat sich der Vorbau leicht eingedrückt. Das war nur minimal und dann hat die Kappe knack Geräusche von sich gegeben.

Meiner Meinung nach ist die Vorgabe von Cannondale das mit keinem Spacer über dem Vorbau gefahren werden darf eine Vorsichtsmaßnahmen. US-amerikanischer Hersteller. Wenn der Gabelschaft unterhalb des Vorbau endet dann besteht keine Gefahr das sich was löst.

Der Vorbesitzer meines Caad12 ist bestimmt 10tkm mit Spacer oberhalb des Vorbaus gefahren und der Gabelschaft hat keine Macke.
 
Ich komme hier nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Ich habe heute mal ein Video aufgenommen, auf dem die metallischen Klicks zu hören sind:
(zum Beispiel bei Sekunde 32)

Was ich bis jetzt versucht habe:

  • Nur die Abdeckkappe gelockert, die Unterseite etwas eingefettet. -> Das Klicken war weg, kam aber wie gesagt nach dem ersten Service zurück (seltsam ist, dass sie nur Drehmomente überprüft wurden, aber die Steuersatzeinstellung soweit ich weiß nicht verändert wurde). Jetzt hilft das Lösen der oberen Kappe nicht mehr.
  • Überprüft, dass die Steckachsen leicht gefettet sind und mit 10 Nm angezogen sind.
  • Vorbauklemmung geprüft, Carbonpaste aufgetragen, über Kreuz mit 5 Nm angezogen.
  • Sattelstütze herausgezogen, Carbonpaste aufgetragen und richtig angezogen. Auch das Anzugsmoment der Sattelbolzen geprüft.
  • Überprüft, ob die Kabel innerhalb oder außerhalb der Rahmenrohre Geräusche verursachen.
  • Anzugsmoment der Pedale geprüft
  • Kurbeln auf Spiel und Anzugsmoment der Kettenblattschrauben geprüft
  • Tretlager auf Leichtgängigkeit geprüft (Kette entfernt)
  • Heute habe ich den Vorbau und die Spacer demontiert und die Gabel leicht herausgezogen, um die oberen und unteren Lager zu überprüfen. Beide sahen gut aus, das obere hatte vielleicht ein wenig Spiel in der Lagerschale. Der integrierte Konus auf der Carbongabel sah ebenfalls einwandfrei aus. Konus und Lager leicht nachgefettet und alles wieder zusammengebaut. Außerdem überprüft, dass der Expander im Gabelschaft mit den empfohlenen 6,8 Nm angezogen ist.
  • Überprüft, dass die Schrauben des Flaschenhalters und alle anderen unbenutzten Rahmenschrauben nicht locker sind.
  • Überprüft, dass die Bremsen richtig fest montiert sind
  • Nach losen Speichen gesucht

Langsam gehen mir die Ideen aus. Vielleicht hat von euch noch jemand eine?
Spiel in der Lagerschale? Also die Lager haben weder am Außen- noch am Innenring eine 'Passung' im herkömmlichen Sinne und somit Luft, sprich einen Ringspalt.
 
Interessant. Das Lagerspiel lässt sich eigentlich ganz gut einstellen. Nicht so gut wie bei anderen Expanderlösungen, aber das ist denke ich auch etwas dieser Kappe geschuldet. Im Fahrradgeschäft wurde das Spiel sehr fest/stramm eingestellt. Meiner Meinung nach zu fest. Ich habe nun aber auch etwas mehr Vorspannung eingestellt, als nötig wäre, um nur die Kippbewegung der Gabel rauszunehmen. An dem Punkt ließen sich die Spacer nämlich noch recht leicht verdrehen, sodass es mir noch etwas zu wenig war. Hatte auch schon überlegt, ob das Lagerspiel vielleicht insgesamt zu stramm ist. Aber das würde ja eher die Lenkbewegungen beeinträchtigen und nicht zu Klickgeräuschen führen. Schwierig das Ganze... :D
Wenn Du auch diese üblen Lager montiert hast, dann ist zwischen zu fest und zu lose keine Stelle zu finden die passt. Da habe ich mich intensivstststst mit auseinandergesetzt - in aller Ruhe - immer wieder und hätte im Traum nicht an die für mein Dafürhalten einwandfreien Lager (im ausgebauten Zustand) gedacht.
Ganz egal, wenn Du sowieso schon so tief im Thema bist - würde ich mir an Deiner Stelle neue Lager besorgen um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
Aber bitte vom einem Lagerhändler und nicht vom Radladen - der im Zweifel nur die Lager vom Hersteller als Ersatzteil lagernd hat.
 
Mit Spiel in der Lagerschale meinte ich die Schalen im Rahmen. Dort liegen die Lager ziemlich locker drin, aber das scheint wohl okay zu sein. Ich habe heute nochmals die Gabel ausgebaut, Lager gereinigt, neu gefettet und alles wieder zusammengebaut. Dabei habe ich zunächst das Steuersatzspiel eingestellt, die Vorbauschrauben leicht angezogen, die Kappe wieder gelöst und danach die Vorbauschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

Was soll ich sagen. Das Problem ist jetzt noch schlimmer geworden. Ich bin mittlerweile wirklich ratlos. Die Vorspannung locker einstellen, die Vorspannung strammer einstellen, Abdeckkappe lösen, Abdeckkappe festziehen, alles macht keinen Unterschied. Nächste Station wird wohl der Fahrradladen.

Ach so, ich finde es übrigens doch gar nicht so einfach, hier das richtige Mittelmaß für die Steuersatzeinstellung zu finden. Die Kippbewegung der Gabel lässt sich durch die richtige Einstellung unterbinden. An dem Punkt lassen sich aber auch die Spacer noch drehen und komischerweise hört man das Fett an den Lagern, wenn ich die Vorderradbremse ziehe und den typischen Test fürs Lagerspiel mache. Also natürlich nur sehr leise, aber man hört, dass noch Bewegung drin ist. Wenn man den Steuersatzes strammer einstellt, wird auch das immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten