• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau sitzt fest

hargbert

Mitglied
Registriert
24 Juni 2023
Beiträge
33
Reaktionspunkte
9
Hallo allesamt,

ich bin neu hier und habe mir vor knapp zwei Wochen ein gebrauchtes Rennrad gekauft, um mal auszuprobieren wie Rennradfahren ist.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Das Fahrrad ist ein Cannondale advanced Caad2.
Steuerlager: Tange Comet CT-32
Vorbau: DODA?? (Logo: ein spiegelverkehrtes D, ein O, ein D und ein Kreis in dem ein Stück fehlt)

Thema ist ich bekomme meinen Vorbau nicht höher, folgendes habe ich bereits gemacht:

Ich wollte gestern den Vorbau hoch machen, sodass der Lenker höher kommt. Dazu habe ich die Schraube ein paar Umdrehungen gelöst, Vorbau ließ sich jedoch nicht herausziehen. Auch viel WD40 und Schläge auf die Schraube halfen nichts.

Jetzt hatte ich es über Nacht einwirken lassen das WD40, geht aber immer noch nicht. Ich habe die Schraube aus den Vorbau auch mal komplett herausgeschraubt und gesehen dass, das untere Klemmstück (Konus?) nicht fest mit dem Vorbau verbunden ist. Ich konnte anschließen die Schraube wieder in den Konus schrauben.

Was sollte ich machen um den Vorbau heraus zubekommen? Mehr WD40, die Kontermutter vom Steuerlager lösen?

Danke für eure Ideen.
 

Anhänge

  • IMG_20230610_140408_657.jpg
    IMG_20230610_140408_657.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20230610_140415_481.jpg
    IMG_20230610_140415_481.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20230610_140430_464.jpg
    IMG_20230610_140430_464.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 173

Anzeige

Re: Vorbau sitzt fest
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei Cannondale heißen die Bauteile oft Coda.

Und du musst hier Fotos zeigen für effektive Hilfe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Normalerweise ist hier die einzige Vorgehensweise:
die senkrechte Schraube oben im Schaftvorbau etwas heraus zu drehen, dann fest mit einem Hammer oben auf die Schraubre schlagen (Holzstück zwischen Hammer und Schraubenkopf halten, damit Schraubenkopf unbeschädigt bleibt.
So sollte sich der Klemmkeil unten im Schaftvorbau lösen .
Wenn der untere Klemmkonus/Klemmkeil gelöst wurde sollte sich der Schaftvorbau seitlich im Gabelschaft verdrehen und heraus ziehen lassen.
 
@hargbert

Ich hatte einen ähnlichen Fall vor einigen Monaten. Dank guter Tipps hier aus dem Forum, ist es mir gelungen den Vorbau zu demontieren. Mildeste Maßnahme sollte wiederholte Anwendung eines guten Rostlösers sein. Hilfreich war es das Rad auf den Kopf zu stellen und den Rostlöser von unten in den Gabelschaft zu sprühen. Ist zwar eine riesige Sauerei, ab dann ist er da wo er hin soll. WD40 hat sich in meinem Fall als nicht geeignet erwiesen. Es gibt bessere Produkte aus dem Industriebereich (auch mit sog. Kälteschock)
 
@paye Habe ich ungefähr so gemacht (video).Ich kann zwar nicht richtige in Rohr hineinschauen. Aber wenn ich die Schrabue komplett löse lässt sich der Klemmkonus bewegen, aber der Vorbau ist fest.

@NORDISCH Danke für die Idee, WD40 ist wohl nicht so gut wie ein Richtiger Rostlöser. Ich werde im Baumarkt nachschauen.
 
Schaut man das erste Bild an so sieht dieser Vorbau bereits maximal hoch ausgezogen aus. Mehr dürfte nicht ratsam sein, die MAX Markierung knapp unterhalb der Steuersatzmutter sein.
Eine höhere Lenkerposition wäre wohl nur mit einem anderen Vorbau machbar, der weniger nach unten zeigt.
 
Das habe ich mich auch gefragt wie weit es raus geht. Da sollte etwas dann eingraviert sein als Markierung.
Lösen müsst ich aber auch für einen anderen Vorbau.
 
Das habe ich mich auch gefragt wie weit es raus geht. Da sollte etwas dann eingraviert sein als Markierung.
Lösen müsst ich aber auch für einen anderen Vorbau.
Ja, es gibt immer eine MAX Markierung.
Rennrad Vorbauten sind meist ähnlich lang nach unten hin, nur verschieden im Winkel und der Länge nach vorne.
 
CannondaleOriginalDesignApplication-CODA.
Bitte die obere Mutter hochschrauben um das Gewinde freizulegen. Geduldig Brunox Turbo Öl laufend in die Fuge tröpfeln...Alle paar Tage das Vorderrad zwischen die Beine und mit Gefühl verdrehen.
Der Vorbau ist halt von einem Vollblutmonteur bei der "Endmontage" fettfrei montiert worden- Branchenstandard.
 
Etwas verwundert: Wenn der Konus (bzw. Keil) freigeklopft und ausgeschraubt ist -> fällt er normalerweise nach unten ab und man kann die Schraube keinesfalls wieder einschrauben.
Ist der wirklich lose?

Gruß messi
 
@messi Ja, der war dann lose und ist nach unten gefallen sodass ich die Schraube nicht anziehen konnte. Aber Rohr vom Vorderbau ist aber immer noch festgesteckt.
Ich habe dann das Vorderrad ausgebaut, das Fahrrad auf die Seite gelegt. Mit einer alten Speiche, durch das Loch in der Gabelmitte, den Konus dann einfach wieder hochgeschoben. Mit der anderen Hand die Schraube angezogen.
 
@hargbert
vielleicht einen alten Lenker montieren, um diesen als Hebel missbräuchlich zu nutzen. Den Rostlöser von UNTEN einfüllen, wenn gerade nix anderes zur Hand auch WD40.

Nach erfolgreicher Aktion den Vorbau mit Fett montieren.
 
@messi Ja, der war dann lose und ist nach unten gefallen sodass ich die Schraube nicht anziehen konnte. Aber Rohr vom Vorderbau ist aber immer noch festgesteckt.
Ich habe dann das Vorderrad ausgebaut, das Fahrrad auf die Seite gelegt. Mit einer alten Speiche, durch das Loch in der Gabelmitte, den Konus dann einfach wieder hochgeschoben. Mit der anderen Hand die Schraube angezogen.
Wenn die Vorbauklemmung im Gabelschaft tatsächlich bereits gelöst war so kann es sich nur um Korrosion zwischen dem Aluschaft des Vorbaus und dem Stahlrohr der Gabel handeln, welche den Vorbau noch in Position hält. Hierfür ist wohl nur Rostlöser und rohe Gewalt zur Demontage angezeigt.
 
Ich würd auch die obere Steuersatz Mutter etwas lösen, vielleicht ist da auch was verspannt.
 
Der Rostlöser muss zwischen Gabelschaft und Vorbauschaft. Reichlich Rostlöser von unten und oben, Steuersatz entsprechend aufschrauben. Sollte es nicht reichen, bei Alu und Stahl schlag (Holz unterlegen) auf den Vorbauschaft. Viel Erfolg.
 
@paye Habe ich ungefähr so gemacht (video).Ich kann zwar nicht richtige in Rohr hineinschauen. Aber wenn ich die Schrabue komplett löse lässt sich der Klemmkonus bewegen, aber der Vorbau ist fest.

@NORDISCH Danke für die Idee, WD40 ist wohl nicht so gut wie ein Richtiger Rostlöser. Ich werde im Baumarkt nachschauen.

Wie Paye schon schrieb: Wenn der Klemmkeil (= Konus) erkennbar lose im Gabelschaft liegt und der VB dennoch nicht zu bewegen ist, ist der im Steuerrohr sitzende Teil des VB-Schaftes festkorrodiert (nämlich im Gabelschaft). Der VB ist schon ziemlich bis Maximum herausgezogen - die in Kontakt stehenden Flächen sind dann wenigstens nicht so gross. Rostlöser einsprühen. ein passendes Rohr besorgen, Lappen um den Vorbau wickeln, Rohr aufschieben und mit steigendem Krafteinsatz hin und her bewegen, bis der VB freikommt. Lass jemanden den Rahmen bei der Prozedur festhalten. Es gibt zahllose threads zum Thema Lösen festgegangener Sattelstütze oder eben klassischer Vorbau...

Das kam zu Gewindegabelzeiten nicht selten vor. Abhilfe schafft Sprühwachs o. ä. Trennmittel beim Einbau.
Trockeneinbau und ein paar Monate Betrieb bei Regen und Feuchtigkeit und der VB geht fest.
 
Zurück
Oben Unten