• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz/Vorbau Einstellung

Holledauer

ehemals als "dabeste" hier unterwegs
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
1.007
Reaktionspunkte
697
Ort
Lkr. Kelheim
Servus liebe Rennradgemeinde,

bei meinem Gebrauchten (Stevens Aspin, glaube 2004 oder 2005) hab ich vor kurzem festgestellt, dass der Gabelschaft ein Spiel im Rahmen bzw. in den Steuersatzlagern hatte.
Bergauf oder beim Bremsen mit der Vorderradbremse war ein Spiel von ca. 3-5mm nach vorne und hinten vorhanden, also die obere Staubkappe vom Steuersatz hat sich (inklusive Vorbau) deutlich gegenüber dem Rahmen bewegt.
Ist übrigens ein Ahead-Steuersatz von Ritchey.

Nichts, was unmittelbar gefährlich war, aber natürlich wollte ich das korrigieren, kann ja langfristig nicht gut für die Technik sein.
Also hab ich erstmal versucht, das Lenkungsspiel einzustellen - ging aber nicht richtig.
Entweder die Lenkung war so schwergängig wie ein Panzergetriebe, oder das Spiel war wieder da.

Also hab ich erstmal bisschen im Internet recherchiert und dann das Ganze auseinandergenommen.
Dabei hab ich wohl den Grund gefunden:
Der Klemmring steckte nicht mehr zwischen oberem Lager und Gabelschaft, sondern ist nach oben rausgerutscht.

Also, einfach alles saubergemacht, ordentlich gefettet und zusammengebaut.

Das hat alles wunderbar geklappt, die Lenkung ist leichtgängig wie sie sein soll, hat kein Spiel mehr und der Vorbau sitzt bombenfest drauf.
Nur eine Sache irritiert mich jetzt:
Egal wie fest ich die Schraube in der Steuersatzkappe anziehe (also die zur Einstellung des Lenkungsspiels), die Lenkung wird kein bisschen schwergängiger (ja, die Klemmschrauben vom Vorbau habe ich dabei gelöst).
Wobei ich die Schraube auch *nur* aus dem Handgelenk anziehe, es ginge schon noch fester, aber dabei würde ich vermutlich nur die Kralle beschädigen. (?)

P.S.: Bevor jetzt jemand mit Drehmomentschlüssel und Carbonpaste ankommt:
Bis auf die Gabel ist an dem Rennrad kein CFK verbaut, der Gabelschaft selbst ist auch wieder aus Alu.


P.P.S.: Noch eine Kleinigkeit.
Ist es ein Problem, wenn der Vorbau direkt auf der "Staubkappe" vom Steuersatz aufliegt, oder braucht man da zwingend einen Spacer?
Ich würde den Spacer gerne oberhalb montieren um den Lenker 10mm "tieferzulegen".

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das kein Problem sein dürfte, aber es geht ja um die Sicherheit, da frag ich lieber nochmal nach. ;)

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Moin, entweder, Du hast sehr duldsame Lager, oder aber, Deine Steuersatzkappe sitzt auf dem Gabelschaft auf, bevor Du soviel Spannung aufs Lager bekommst, daß es streng geht.
Das sollte Deine zweite Frage gleich mitbeantworten;)
Es ist überhaupt kein Problem 1,2,3,4 cm Spacer oberhalb des Vorbaus rumzufahren, Du musst nur schnell genug sein, damit die Stylepolizei Dich nicht schnappt.
Im Gegenteil, und da wirds wieder ernst, mit einem entsprechenden Spacer kannst Du zweifelsfrei sicherstellen, daß, auch dann, wenn der Steuersatz richtig eingestellt ist, die Kappe nur auf dem Spacerrand, nicht aber auch schon auf dem Gabelschaftende aufliegt. Einige Radhersteller empfehlen das sogar: der Vorbau umfasst noch in voller Höhe Schaftmaterial, der Schaft steht sogar noch 1-2mm über den Vorbau hinaus. Jetzt ein 5mm Spacer oben drauf, und alles ist gut.
Wenn Dir also die aktuelle Einstellung spanisch vorkommt, Vorbau festlassen, Kappe ab, und schauen, wieviel Platz zwischen Oberkante Vorbau/oberster Spacer und Ende Gabelschaft ist. Berücksichtige, daß viele Kappen eine leichte Stufe am Rand haben, also schon 1mm dafür draufgeht.
 
Das hat alles wunderbar geklappt, die Lenkung ist leichtgängig wie sie sein soll, hat kein Spiel mehr und der Vorbau sitzt bombenfest drauf.
Nur eine Sache irritiert mich jetzt:
Egal wie fest ich die Schraube in der Steuersatzkappe anziehe (also die zur Einstellung des Lenkungsspiels), die Lenkung wird kein bisschen schwergängiger (ja, die Klemmschrauben vom Vorbau habe ich dabei gelöst).
Wobei ich die Schraube auch *nur* aus dem Handgelenk anziehe, es ginge schon noch fester, aber dabei würde ich vermutlich nur die Kralle beschädigen. (?)

.

Normal gibt es so viel Spiel zwischen Aheadkappe und Steuerrohr das man beim Anziehen der Schraube mehr Spannung auf die Lager bringt, wenn das nicht gelingt gibt es 2 Möglichkeiten:
1-Zufallig ist das Spiel so klein das die Kappe bei gutlaufendes Lager auf das Steuerrohr rustet.
2-Die Kralle wird herausgezogen.
 
Danke, da habt ihr mir schonmal geholfen.
Die Kappe könnte wohl wirklich auf dem Gabelschaft aufliegen und deswegen keinen Druck auf den Vorbau bringen (und damit aufs Lager), da muss ich morgen nochmal nachschaun (habs grade leider nicht da).
Ich bin davon ausgegangen, dass das so passen muss, weil es ja vorhin mit dem gleichen Spacer ja auch gepasst hat.

Vielleicht war ja der Klemmring schon immer nicht richtig drin und hat so die fehlenden Millimeter "überbrückt" - viel gefahren ist der Vorbesitzer ja anscheinend eh nicht, und mir fiel beim Bergauffahren (also wenn man am Lenker zieht) schon immer (Naja, die 3 Monate oder 900km wo ich es jetzt gefahren habe) ein kleines Rucken auf, aber die Ursache hab ich erst letzte Woche gefunden.

Ich werds mir morgen einfach nochmal anschaun und es dann bei Bedarf ein paar kleine Spacer besorgen.
Auch wenns so stabil sitzen würde und auch leichtgängig lenkt, beim Bergabfahren hätte ich trotzdem ständig ein mulmiges Gefühl.^^
 
Ich werfe mal eine ähnlich gelagerte Frage in den Raum.

Neues Rennrad. Bei Auslieferung Lenkungsspiel nicht richtig eingestellt, was ich relativ bald gemerkt habe. Nach dem Einstellen des Spiels (durch einen Fachhändler) alles okay. Nach zwanzig bis dreißig Kilometern normaler Straßenfahrt wieder kontrolliert und es ist wieder Spiel im Lenkungslager (fällt beim Fahren nicht auf; wenn die Vorderbremse gezogen wird und mit der anderen Hand am Übergang Gabel/Rahmen gefühlt wird, ist ein deutliches Hin- und Herbewegen spürbar).

Woran könnte das liegen?
 
1-Teile mussen sich noch "setzen" , allerdings na 1 oder zweimal nachstellen soll das erledigt sein.
2-Expander nicht fest genug im Gabelschaft.
Kommt manchmal vor bei Carbongabelschafte.
 
Zurück
Oben Unten