Holledauer
ehemals als "dabeste" hier unterwegs
Servus liebe Rennradgemeinde,
bei meinem Gebrauchten (Stevens Aspin, glaube 2004 oder 2005) hab ich vor kurzem festgestellt, dass der Gabelschaft ein Spiel im Rahmen bzw. in den Steuersatzlagern hatte.
Bergauf oder beim Bremsen mit der Vorderradbremse war ein Spiel von ca. 3-5mm nach vorne und hinten vorhanden, also die obere Staubkappe vom Steuersatz hat sich (inklusive Vorbau) deutlich gegenüber dem Rahmen bewegt.
Ist übrigens ein Ahead-Steuersatz von Ritchey.
Nichts, was unmittelbar gefährlich war, aber natürlich wollte ich das korrigieren, kann ja langfristig nicht gut für die Technik sein.
Also hab ich erstmal versucht, das Lenkungsspiel einzustellen - ging aber nicht richtig.
Entweder die Lenkung war so schwergängig wie ein Panzergetriebe, oder das Spiel war wieder da.
Also hab ich erstmal bisschen im Internet recherchiert und dann das Ganze auseinandergenommen.
Dabei hab ich wohl den Grund gefunden:
Der Klemmring steckte nicht mehr zwischen oberem Lager und Gabelschaft, sondern ist nach oben rausgerutscht.
Also, einfach alles saubergemacht, ordentlich gefettet und zusammengebaut.
Das hat alles wunderbar geklappt, die Lenkung ist leichtgängig wie sie sein soll, hat kein Spiel mehr und der Vorbau sitzt bombenfest drauf.
Nur eine Sache irritiert mich jetzt:
Egal wie fest ich die Schraube in der Steuersatzkappe anziehe (also die zur Einstellung des Lenkungsspiels), die Lenkung wird kein bisschen schwergängiger (ja, die Klemmschrauben vom Vorbau habe ich dabei gelöst).
Wobei ich die Schraube auch *nur* aus dem Handgelenk anziehe, es ginge schon noch fester, aber dabei würde ich vermutlich nur die Kralle beschädigen. (?)
P.S.: Bevor jetzt jemand mit Drehmomentschlüssel und Carbonpaste ankommt:
Bis auf die Gabel ist an dem Rennrad kein CFK verbaut, der Gabelschaft selbst ist auch wieder aus Alu.
P.P.S.: Noch eine Kleinigkeit.
Ist es ein Problem, wenn der Vorbau direkt auf der "Staubkappe" vom Steuersatz aufliegt, oder braucht man da zwingend einen Spacer?
Ich würde den Spacer gerne oberhalb montieren um den Lenker 10mm "tieferzulegen".
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das kein Problem sein dürfte, aber es geht ja um die Sicherheit, da frag ich lieber nochmal nach.
Danke schonmal für eure Hilfe.
bei meinem Gebrauchten (Stevens Aspin, glaube 2004 oder 2005) hab ich vor kurzem festgestellt, dass der Gabelschaft ein Spiel im Rahmen bzw. in den Steuersatzlagern hatte.
Bergauf oder beim Bremsen mit der Vorderradbremse war ein Spiel von ca. 3-5mm nach vorne und hinten vorhanden, also die obere Staubkappe vom Steuersatz hat sich (inklusive Vorbau) deutlich gegenüber dem Rahmen bewegt.
Ist übrigens ein Ahead-Steuersatz von Ritchey.
Nichts, was unmittelbar gefährlich war, aber natürlich wollte ich das korrigieren, kann ja langfristig nicht gut für die Technik sein.
Also hab ich erstmal versucht, das Lenkungsspiel einzustellen - ging aber nicht richtig.
Entweder die Lenkung war so schwergängig wie ein Panzergetriebe, oder das Spiel war wieder da.
Also hab ich erstmal bisschen im Internet recherchiert und dann das Ganze auseinandergenommen.
Dabei hab ich wohl den Grund gefunden:
Der Klemmring steckte nicht mehr zwischen oberem Lager und Gabelschaft, sondern ist nach oben rausgerutscht.
Also, einfach alles saubergemacht, ordentlich gefettet und zusammengebaut.
Das hat alles wunderbar geklappt, die Lenkung ist leichtgängig wie sie sein soll, hat kein Spiel mehr und der Vorbau sitzt bombenfest drauf.
Nur eine Sache irritiert mich jetzt:
Egal wie fest ich die Schraube in der Steuersatzkappe anziehe (also die zur Einstellung des Lenkungsspiels), die Lenkung wird kein bisschen schwergängiger (ja, die Klemmschrauben vom Vorbau habe ich dabei gelöst).
Wobei ich die Schraube auch *nur* aus dem Handgelenk anziehe, es ginge schon noch fester, aber dabei würde ich vermutlich nur die Kralle beschädigen. (?)
P.S.: Bevor jetzt jemand mit Drehmomentschlüssel und Carbonpaste ankommt:
Bis auf die Gabel ist an dem Rennrad kein CFK verbaut, der Gabelschaft selbst ist auch wieder aus Alu.
P.P.S.: Noch eine Kleinigkeit.
Ist es ein Problem, wenn der Vorbau direkt auf der "Staubkappe" vom Steuersatz aufliegt, oder braucht man da zwingend einen Spacer?
Ich würde den Spacer gerne oberhalb montieren um den Lenker 10mm "tieferzulegen".
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das kein Problem sein dürfte, aber es geht ja um die Sicherheit, da frag ich lieber nochmal nach.
Danke schonmal für eure Hilfe.