• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau sitzt fest

Achso, die Lenkerklemme muss die gleiche Größe wie der Lenker haben, damit es rundrum klemmt. Dachte sie kann bisschen kleiner sein.

Dann sieht es schon schwieriger aus, mit einem Lenkerdurchmesser von 26mm.
 

Anzeige

Re: Vorbau sitzt fest
Achso, die Lenkerklemme muss die gleiche Größe wie der Lenker haben, damit es rundrum klemmt. Dachte sie kann bisschen kleiner sein.

Dann sieht es schon schwieriger aus, mit einem Lenkerdurchmesser von 26mm.
Eigentlich sollten noch genügend Schaftvorbauten am (Gebraucht-)Markt zu bekommen sein mit Klemmmaß 25,8-26,0 mm. Das war seinerzeit die Norm (25,4 mm war eher die Ausnahme für Rennlenker).


Passung ist hier Pflicht, maximal 0,2 mm Abweichung ist hier verträglich, alles andere nicht!
Das ist kritischer als z.B. bei der eigenen Unterwäsche, aber auch hier ist "viel zu eng" bzw. "viel zu groß" nix.
:D



edit:
googelt man "Schaftvorbau 26,0" so findet man leicht diverse Schaftvorbauen mit diesem Klemmmaß.
Tricky wird es jedoch, wenn man sowohl die richtige Vorbaulänge sucht sowie eine eher nach oben ansteigenden Vorbau (z.B. 90° oder sogar + Winkel, also nach oben), um den Lenker höher zu bringen.

by the way:
ich sollte auch mal wieder meinen Schaftvorbau im alten Rad prophlaktisch lösen und verdrehen.
Das zu machen ist turnusmäßig alle 1-2 Jahre keine schlechte Idee, ebenso bei der Sattelstütze.
Dieser Schaftvorbau bis mir begleitet mich nun schon seit 29 Jahren bei Wind & Wetter am Alltagsrad, war noch nie festgegammelt. Ist also nur eine Frage der Pflege, nicht des Systems an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht beim klassischen 26mm Schaftvorbau bleiben willst, musst du mit Adaptern arbeiten. Da gibt es verschiedene Alternativen:

- Schaftverlängerung für den jetzigen Vorbau

- Aheadvorbau plus Ahead-Adapter

- 1 Zoll Vorbau mit Verstellung (z.B. Contec Tarantula oder Ergotec Octopus) und Adapterschalen 31,8 auf 26,0

- oder statt Adapter auch noch einen neuen Lenker mit 31,8mm Klemmung

Wenn doch Schaftvorbau, dann gibt es den sehr hohen Dia Compe Gran XL. Dieser ist nur bei Bike42 relativ günstig zu haben, aber dort regelmäßig ausverkauft. Also Wartezeit einplanen.
 
Wenn du nicht beim klassischen 26mm Schaftvorbau bleiben willst, musst du mit Adaptern arbeiten. Da gibt es verschiedene Alternativen:

- Schaftverlängerung für den jetzigen Vorbau

- Aheadvorbau plus Ahead-Adapter

- 1 Zoll Vorbau mit Verstellung (z.B. Contec Tarantula oder Ergotec Octopus) und Adapterschalen 31,8 auf 26,0

- oder statt Adapter auch noch einen neuen Lenker mit 31,8mm Klemmung

Wenn doch Schaftvorbau, dann gibt es den sehr hohen Dia Compe Gran XL. Dieser ist nur bei Bike42 relativ günstig zu haben, aber dort regelmäßig ausverkauft. Also Wartezeit einplanen.

Bei e*ay bot jemand gerade vor kurzem Schaft-Vorbauten von Modolo in verschiedenen Längen an...
 
Achso, die Lenkerklemme muss die gleiche Größe wie der Lenker haben, damit es rundrum klemmt. Dachte sie kann bisschen kleiner sein.

Dann sieht es schon schwieriger aus, mit einem Lenkerdurchmesser von 26mm.
Mordsschwierig....https://www.bike-components.de/de/NITTO/NP-26-Vorbau-p67134/?o=211576-schwarz-110-mm-71-&delivery_country=DE&cp=13&upid=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=19808322161&utm_content=&utm_term=&gclid=EAIaIQobChMI3Iad3b_6_wIVPYpoCR2aGAu4EAQYASABEgKXCvD_BwE
 
Wenn die Wandstärke im Bereich der Lenkerklemmung dick genug ist, kann man auch von 25,4 auf 26,0 vergrößern. Sind 0,3mm Material abtragen.
Man sollte sich aber damit auskennen.
 
@NORDISCH
- Schaftverlängerung für den jetzigen Vorbau
Es gibt für die jetzige, Gewindegabel, auch Verlängerungen? War nicht im Stande sowas zu ergoogeln.

- Aheadvorbau plus Ahead-Adapter
Ich habe folgendes gesehen:
https://www.rosebikes.de/byschulz-a...eqrecqid=96c82e90-1c35-11ee-8687-00005e828630oder
https://www.bike24.de/p19335.html?s...ryId=undefined&userToken=anonymized&sku=24715
Ich denke die sollten passen, da mein Gabelrohr ca. 165mm tief ist.
Braucht man dann bei diesem Vorbau Distanzringe?
https://www.bike24.de/p1126622.html?sku=463029
PS: Wie viel Platz benötigt ein ahead Vorbau auf dem Zapfen?
 
Der baut verflixt hoch. Für ein Rennrad zu hoch. Ich hatte in meinem vorherigen Beitrag einen anderen, deutlich niedrigeren Adapter verlinkt:
https://www.rosebikes.de/tranz-x-universal-alu-vorbauschaft-28226?article_size=6075&product_shape=46
PS: Wie viel Platz benötigt ein ahead Vorbau auf dem Zapfen?
Ungefähr 4 cm. Hängt vom jeweiligen Modell ab. Möglicherweise musst Du sogar einen Spacer verbauen, weil das Ganze (insbesondere bei dem by.schulz-Teil) sonst total schlimm aussieht. Bei dem baugleichen Procraft-Adapter liegt deshalb einer dabei.
 
...

by the way:
ich sollte auch mal wieder meinen Schaftvorbau im alten Rad prophlaktisch lösen und verdrehen.
Das zu machen ist turnusmäßig alle 1-2 Jahre keine schlechte Idee, ebenso bei der Sattelstütze.
Dieser Schaftvorbau bis mir begleitet mich nun schon seit 29 Jahren bei Wind & Wetter am Alltagsrad, war noch nie festgegammelt. Ist also nur eine Frage der Pflege, nicht des Systems an sich.
Heute erledigt:

sowohl der Vorbau wie auch die Sattelstütze waren noch perfekt beweglich gewesen. :)
Also beides erst markiert (Höhe und Ausrichtung), dann seitlich in beide Richtungen verdreht, wieder ausgerichtet und festgeschraubt. Sollte für 1-2 Jahre nun wieder reichen. Vermerk im Wartungsheft dazu gemacht.
 
Zurück
Oben Unten