• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickgeräusch von Aheadset Abdeckkappe (Cannondale)

Mit Spiel in der Lagerschale meinte ich die Schalen im Rahmen. Dort liegen die Lager ziemlich locker drin, aber das scheint wohl okay zu sein. Ich habe heute nochmals die Gabel ausgebaut, Lager gereinigt, neu gefettet und alles wieder zusammengebaut. Dabei habe ich zunächst das Steuersatzspiel eingestellt, die Vorbauschrauben leicht angezogen, die Kappe wieder gelöst und danach die Vorbauschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

Was soll ich sagen. Das Problem ist jetzt noch schlimmer geworden. Ich bin mittlerweile wirklich ratlos. Die Vorspannung locker einstellen, die Vorspannung strammer einstellen, Abdeckkappe lösen, Abdeckkappe festziehen, alles macht keinen Unterschied. Nächste Station wird wohl der Fahrradladen.

Ach so, ich finde es übrigens doch gar nicht so einfach, hier das richtige Mittelmaß für die Steuersatzeinstellung zu finden. Die Kippbewegung der Gabel lässt sich durch die richtige Einstellung unterbinden. An dem Punkt lassen sich aber auch die Spacer noch drehen und komischerweise hört man das Fett an den Lagern, wenn ich die Vorderradbremse ziehe und den typischen Test fürs Lagerspiel mache. Also natürlich nur sehr leise, aber man hört, dass noch Bewegung drin ist. Wenn man den Steuersatzes strammer einstellt, wird auch das immer weniger.
Wo ich noch mal hier bin – wie ist denn Dein Werkstattversuch so verlaufen?

BTW. die Außen- Innendurchmesser haben KEINE Passung zu Rahmen oder Gabelschaft! Die Lagerung findet ausschließlich auf den Konen/Schrägen von Lager/Gabel/Rahmen statt.


Steuerkopflagerung_Topstone.png
 
Wo ich noch mal hier bin – wie ist denn Dein Werkstattversuch so verlaufen?

BTW. die Außen- Innendurchmesser haben KEINE Passung zu Rahmen oder Gabelschaft! Die Lagerung findet ausschließlich auf den Konen/Schrägen von Lager/Gabel/Rahmen statt.


Anhang anzeigen 1358553
Späte Antwort, aber besser spät als nie. Das Rad hatte ich mittlerweile zwei Mal in der Werkstatt. Das erste Mal konnte wochenlang keine Ursache gefunden werden. Angeblich wurde dann das obere Lager getauscht und alle Schrauben extrem fest angezogen. Kurz war das Geräusch weg, kam dann aber wieder. Beim zweiten Mal habe ich in einem anderen Laden neben des Prüfung des Steuerlagers auch den Schaft kürzen lassen und in dem Zuge den Expander gegen etwas stabileres und den Vorbau tauschen lassen (weil verbogen durch ersten Werkstattbesuch). Problem des Klickens war dann für etwa zwei Touren wieder behoben und ist seit ein paar Tagen wieder da. Es nervt mich unglaublich, weil anscheinend selbst die Werkstätten keine Lösung finden können. Bin mit dem Latein am Ende und schreibe hier nun den Stand der Dinge, falls noch jemand anderes mit diesem Problem über den Thread stolpert.
 
Servus,
Nochmal ne Frage an dich, was für Spacer sind denn verbaut?

Grüße Rafael
Ganz normale Aluspacer. Die originalen glänzenden Spacer wurden vom zweiten Shop gegen matte getauscht, weil nach Gabelkürzung sonst wohl nicht die richtige Höhe zusammengebaut werden konnte. Ich denke mittlerweile sogar drüber nach einen ganz anderen Steuersatz einzubauen. Aber ohne zu wissen, ob das überhaupt hilft, will ich das Geld ungerne raushauen.

So sieht es aktuell aus:
1000036610.jpg

1000036515.jpg
 

Anhänge

  • 1000036613.jpg
    1000036613.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Wenn ich das richtig sehe liegt die Aheadkappe auf dem Expander auf und hat Luft zum Vorbau. Kannst du das mal mit nem Blatt Papier prüfen ob da ein Spalt dazwischen ist.

Grüße Rafael
 
Servus,
Wenn ich das richtig sehe liegt die Aheadkappe auf dem Expander auf und hat Luft zum Vorbau. Kannst du das mal mit nem Blatt Papier prüfen ob da ein Spalt dazwischen ist.

Grüße Rafael
Moin, daran hatte ich auch gedacht. Es ist aber genügend Platz zwischen Abdeckkappe und Expander vorhanden. 1 bis 2 mm ragt der Vorbau über Ende des Expanders heraus und die Kappe ist auch plan von unten. Also ohne Teil was tiefer in den Vorbau ragt. Komisch ist vor allem, dass genau das gleiche Problem ja auch mit zwei gänzlich unterschiedlichen Expandern auftritt. Ich glaube also daran kann es nicht liegen. War am Anfang auch meine Vermutung. U.a. deswegen auch der Tausch des Expanders.
 
Späte Antwort, aber besser spät als nie. Das Rad hatte ich mittlerweile zwei Mal in der Werkstatt. Das erste Mal konnte wochenlang keine Ursache gefunden werden. Angeblich wurde dann das obere Lager getauscht und alle Schrauben extrem fest angezogen. Kurz war das Geräusch weg, kam dann aber wieder. Beim zweiten Mal habe ich in einem anderen Laden neben des Prüfung des Steuerlagers auch den Schaft kürzen lassen und in dem Zuge den Expander gegen etwas stabileres und den Vorbau tauschen lassen (weil verbogen durch ersten Werkstattbesuch). Problem des Klickens war dann für etwa zwei Touren wieder behoben und ist seit ein paar Tagen wieder da. Es nervt mich unglaublich, weil anscheinend selbst die Werkstätten keine Lösung finden können. Bin mit dem Latein am Ende und schreibe hier nun den Stand der Dinge, falls noch jemand anderes mit diesem Problem über den Thread stolpert.
Das ist verständlicherweise äußerst ärgerlich, aber wenn ich „extrem fest angezogen“ lese frage ich mich schon wer da wo die Schrauberei gelernt hat. 🙄

Also wenn noch nicht mal eine Werkstatt kurz den Steuersatz wechselt, um zumindest mittels Ausschlussverfahren diesen Faktor ‚behandelt zu haben, dann bist Du wahrlich schlecht beraten.
Wie immer ist das Dilemma, dass so gut wie keine der ‚Buden‘ Bock auf so wenig einträgliche aber zeitintensive Sachen hat und mit schnell mal kräftig und viel irgendwas versucht.
Gestatte die Frage: ein Steuersatz ist für Dich viel Geld? Hm, evtl. nivelliert sich dann so langsam der Nervfaktor mit den 50€?
Trotzdem noch fröhliche Ostern 🐣
 
Das ist verständlicherweise äußerst ärgerlich, aber wenn ich „extrem fest angezogen“ lese frage ich mich schon wer da wo die Schrauberei gelernt hat. 🙄

Also wenn noch nicht mal eine Werkstatt kurz den Steuersatz wechselt, um zumindest mittels Ausschlussverfahren diesen Faktor ‚behandelt zu haben, dann bist Du wahrlich schlecht beraten.
Wie immer ist das Dilemma, dass so gut wie keine der ‚Buden‘ Bock auf so wenig einträgliche aber zeitintensive Sachen hat und mit schnell mal kräftig und viel irgendwas versucht.
Gestatte die Frage: ein Steuersatz ist für Dich viel Geld? Hm, evtl. nivelliert sich dann so langsam der Nervfaktor mit den 50€?
Trotzdem noch fröhliche Ostern 🐣
Wie fest das extrem fest nun wirklich war kann ich nicht beziffern. Ich weiß nur, dass nach erstem Werkstattbesuch die obere Vorbauschraube so stark angezogen war, dass der Spalt am Vorbau komplett zusammengezogen wurde. Ich hatte das direkt bei Abholung reklamiert, es wurde alles nochmal demontiert, der Schaft kontrolliert und wieder mit Drehmo angezogen. Es lag wohl mit am expander von Cannondale, der den oberen Teil des Schaftes nicht gut stützt. Wie auch immer, deswegen und wegen extrem langer Wartezeit habe ich die Werkstatt gewechselt, Gabel kürzen lassen und Vorbau + Expander tauschen lassen.

50 Euro sind per se nicht viel Geld. Wenn danach ein Steuersatz ungenutzt in der Kiste liegt und der Fehler weiterhin besteht, war es zuviel. Sollte sich der Fehler dadurch beseitigen lassen, war es das Geschäft meines Lebens. ;-) Ebenfalls frohe Ostern!
 
Servus,
Wenn du sicher bist dass die Kappe nicht auf dem Expander aufliegt, dann ist das mal kein Problem.
Was du noch versuchen kannst, ist die Kappe weglassen. Wenn der Expander länger ist wie der Klemmbereich des Vorbaus kannst du ohne Kappe mal fahren.
Also alles normal montieren und Steuersatz mit Aheadkappe einstellen, dann Vorbauschrauben anziehen und Aheadkappe wieder demontieren.
Die Kappe braucht es nur zum einstellen, danach wenn der Vorbau fest ist kann sie eigentlich weg. Ist dann nur für die Optik und dass es nicht rein regnet.

Grüße Rafael
 
Servus,
Wenn du sicher bist dass die Kappe nicht auf dem Expander aufliegt, dann ist das mal kein Problem.
Was du noch versuchen kannst, ist die Kappe weglassen. Wenn der Expander länger ist wie der Klemmbereich des Vorbaus kannst du ohne Kappe mal fahren.
Also alles normal montieren und Steuersatz mit Aheadkappe einstellen, dann Vorbauschrauben anziehen und Aheadkappe wieder demontieren.
Die Kappe braucht es nur zum einstellen, danach wenn der Vorbau fest ist kann sie eigentlich weg. Ist dann nur für die Optik und dass es nicht rein regnet.

Grüße Rafael
Vielen Dank für den Input! Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen. Mit der Kappe hatte ich auch schon experimentiert und hier wird es noch komplizierter: Nachdem das Geräusch vor ein paar Tagen wieder aufgetreten ist und ich es sogar reproduzieren konnte indem ich nur am Lenker gezogen habe, hatte ich die Werkzeugkiste ausgepackt und wollte wieder alles auseinanderbauen. Hab dann festgestellt, dass sich die Kappe etwas gelockert hatte, weil ich sie sehr leicht lösen konnte. Die Schraubenposition war aber unverändert (ich habe angefangen das zu dokumentieren, um dem Problem auf den Grund zu gehen). Habe die Kappe dann testweise festgezogen und das Geräusch war verschwunden beim Ziehen am Lenker. Dachte das Problem wäre gelöst und bin zu einer Testfahrt los. Da ist das Problem aber schnell wieder aufgetreten. Dann unterwegs die Kappe mal komplett gelöst und das Klicken blieb...
 
Servus,
dann kannst du noch folgendes probieren. Unter der Steuersatzkappe ist ein Ring. Der wird von der Steuesatzkappe ins Lager gedrückt und damit das Steuerrohr zentriert.
Das alles auseinander nehmen, alles reinigen und zusammen stecken.
Dann überprüfen ob der Zentrierring weit genug aus dem Lager schaut dass die Steuersatzkappe nicht auf dem Rahmen aufliegt. Weil in dem Bereich kann es auch zum knacken kommen, wenn die Kappe auf dem Rahmen aufliegt.

Das Problem habe ich bei nem anderen Rad, Vorbau getauscht, Gabel nach unten gerutscht. Dabei ist bestimmt Dreck an den unteren Lagersitz gekommen und jetzt knackt es.
Das wird aber mit nem kompletten Lagertausch erledigt, die sind nämlich am Ende.
 
Servus,
dann kannst du noch folgendes probieren. Unter der Steuersatzkappe ist ein Ring. Der wird von der Steuesatzkappe ins Lager gedrückt und damit das Steuerrohr zentriert.
Das alles auseinander nehmen, alles reinigen und zusammen stecken.
Dann überprüfen ob der Zentrierring weit genug aus dem Lager schaut dass die Steuersatzkappe nicht auf dem Rahmen aufliegt. Weil in dem Bereich kann es auch zum knacken kommen, wenn die Kappe auf dem Rahmen aufliegt.

Das Problem habe ich bei nem anderen Rad, Vorbau getauscht, Gabel nach unten gerutscht. Dabei ist bestimmt Dreck an den unteren Lagersitz gekommen und jetzt knackt es.
Das wird aber mit nem kompletten Lagertausch erledigt, die sind nämlich am Ende.
Das werde ich vielleicht nochmal in Angriff nehmen. Ich hatte es eigentlich auch schon getestet, indem ich einen Spacer zwischen Konterring und Staubkappe gepackt hatte. Also auf jeden Fall genügend Anpressdruck auf dem Konterring liegt. Hat allerdings keinen Unterschied in der Einstellung des Steuersatzes gemacht. Das Einzige was mich wundert ist, dass auch bei sehr fester Einstellung des Lagerspiels die Lenkung immer freigängig bleibt und es nie zu einer "zu festen" Einstellung kommt. Das passt meiner Meinung nach nicht ganz zum Prinzip des Lagerspiels bzw. der korrekten Einstellung.
 
Servus,
Dann ist was falsch. Mit der Aheadkappe kannst du den Steuersatz so weit festziehen dass er sich nicht mehr bewegen lässt. Wenn das nicht klappt ist was faul im System. Mach mal einen Spacer unterm Vorbau weg und nen 10mm Spacer über den Vorbau. Dann nochmal das Spiel einstellen.

Die Vorgabe von Cannondale das kein Spacer über dem Vorbau sein darf kannst du ignorieren wenn der Expander den Bereich abdeckt in dem dein Vorbau klemmt. Beim Original Cannondale System ist es theoretisch möglich den Vorbau komplett unterhalb des Expanders zu montieren wenn die flache Steuersatzkappe und alle Spacer oberhalb des Vorbau montiert werden.

Grüße Rafael
 
Das werde ich vielleicht nochmal in Angriff nehmen. Ich hatte es eigentlich auch schon getestet, indem ich einen Spacer zwischen Konterring und Staubkappe gepackt hatte. Also auf jeden Fall genügend Anpressdruck auf dem Konterring liegt. Hat allerdings keinen Unterschied in der Einstellung des Steuersatzes gemacht. Das Einzige was mich wundert ist, dass auch bei sehr fester Einstellung des Lagerspiels die Lenkung immer freigängig bleibt und es nie zu einer "zu festen" Einstellung kommt. Das passt meiner Meinung nach nicht ganz zum Prinzip des Lagerspiels bzw. der korrekten Einstellung.
Mit "Konterring" meinst Du den Kompressionsring (wie in meiner Zeichnung)?
Wenn dieser Ring keinen Druck aufbaut – wie von Dir beschrieben – passen die Teile (Lager/Kompressionsring/Staubkappe) nicht zusammen. Wie schon weiter oben von anderen Usern erwähnt.
 
Nochmal ein kurzes Update, Problem bleibt bestehen: Ich habe unterdessen einen anderen Vorbau installiert, ohne Effekt. Außerdem nochmal alles zerlegt, gereinigt, neu gefettet, testweise einen dünnen Spacer zwischen Zentrierring und Staubkappe installiert, um zu prüfen, dass genügend Druck auf dem Zentrierring ankommt. Leider alles ohne Effekt. Die Lenkung wird übrigens doch erwartungsgemäß schwergängiger, wenn ich die Abdeckkappe fest anziehe. Das muss nur deutlich fester sein als bei meinen anderen Rädern ohne integrierten Steuersatz. Ich vermute einfach aufgrund der Industrielager. Die Lager sind übrigens gut freigängig. Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß auch nicht, ob es noch Sinn macht, das Rad in ein Geschäft zu bringen. Was sollen die noch anderes prüfen? Zwei unterschiedliche Läden konnten das Problem nicht beheben. Mir ist noch aufgefallen, dass das Problem mehr oder weniger nur besteht, wenn Druck auf dem Lenker/Front liegt. Sprich beim normalen Fahren aber zum Beispiel auch, wenn ich freihändig bergauf fahre. Für mich sehen alle Teile einwandfrei aus und ich bin mir auch sicher, dass dieses richtig montiert werden. Das einzige was noch bleibt wäre ein neuer Steuersatz. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wo das Problem beim aktuell verwendeten liegen soll.

Hier mal ein Video vom Geräusch beim Fahren (z.B. bei 0:31):
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten