• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbau sitzt fest

Ich würde nicht mit Gewalt drehen.
Eher würde ich den Gabelkopf innen auf einem Bock abstützen, und dann auf den Vorbau von oben klopfen. Das wäre eine schonendere Methode für das erste Lösen der Verbindung.

Schlagen ist nie die schonendere Methode...
 

Anzeige

Re: Vorbau sitzt fest
Also ich habe den Rostlöser mit Kälteschock und Kältespray bestellt und erhalten. Den Rostlöser über die Tage angewendet, aber noch nichts groß mit Kältespray gemacht.
Zuerst wurde es mit rein- bzw. raushämmern probiert, hat aber nichts gebracht.
Ein Freund hat mir dieses Video gesendet, ist das sinnvoll? Ich würde dann ein Rohr reinmachen anstatt den Lenker.

PS: Kontermutter vom Steuerlager habe ich gelöst, damit es leichter gehen soll. Von der Kontermutter verdeckt war eine geriffelte Markierung am Vorbau, wahrscheinlich die Max-Markierung.
 
...

PS: Kontermutter vom Steuerlager habe ich gelöst, damit es leichter gehen soll. Von der Kontermutter verdeckt war eine geriffelte Markierung am Vorbau, wahrscheinlich die Max-Markierung.
Du kannst ggf. auch die obere Schale des Steuersatzes abschrauben und in den Bereich des Schaftvorbaus schieben. Wird zwar kaum Unterschied machen, jedoch wird dem Gabelschaft noch etwas mehr "Fessel" genommen im oberen Bereich.
Die geriffelte Markierung ist üblicherweise die MAX-Markierung.
 
Das würde ich nicht so pauschal sagen: Bei einer festgebackenen Schraube hat ein kräftiger Impuls (= Schlag auf den Kopf) schon viele Gewinde gerettet. Nur durch Drehen wäre das Gewinde schlicht abgerissen.

Gruß messi

Ok., d'accord - aber wird reden hier ja von zwei "kaltverschweissten" Flächen...
 
Habe den Vorbau raus bekommen!
Mit langen Brettern wurde die Gabel fixiert, da die Gabel nicht in einen Schraubstock gepasst hat. Eine weitere Person hält diese, die langen Bretter waren nötig.
Den Lenker mit einem Rohr ersetzt. Vorsichtiges Drehen löste den Schaft, begleitet von lauten knacken.

Auf dem Bild im roten Kreis sieht man dass der Rostlöser und Kriechöl nicht ganz durchdringen konnten, trotz einer Behandlung über eine Woche.

Der Umbau auf Ahead scheint mir sinnvoll, wenn ich es richtig gelesen habe hat der Schaft einen Durchmesser von 22,2 mm, was 7/8 Zoll entspricht.
 

Anhänge

  • pa.jpg
    pa.jpg
    289 KB · Aufrufe: 145
  • pb.jpg
    pb.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 145
  • pc.jpg
    pc.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 145
gut gemacht!
ahead ist natürlich "modern" aber wenn man das von dir zerlegte schaftsystem beim einbau fettet und alle 2 - 3 jahre mal zerlegt und neu fettet, funktioniert das gut und hat den vorteil, die vorbau/lenkerhöhe mal eben schnell ändern zu können.
 
Wer soll denn den Vorbau beim Einbau fetten ? Der Hersteller montiert nur vor, der Rest an Qualität bleibt dem Zufall (meist) oder den Mechanikern im Laden überlassen die solches Tun hinter dem Rücken von Chefs (Zeit ist Geld!) durchführen.
Was mir noch auffällt : Der schwarze Plastikring in der Kopfmutter läßt Wasser passierten und sorgt zuverlässig dafür daß es nicht verdampfen kann. Ich hab die immer entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll denn den Vorbau beim Einbau fetten ? Der Hersteller montiert nur vor, der Rest an Qualität bleibt dem Zufall (meist) oder den Mechanikern im Laden überlassen die solches Tun hinter dem Rücken von Chefs (Zeit ist Geld!) durchführen.
Was mir noch auffällt : Der schwarze Plastikring in der Kopfmutter läßt Wasser passierten und sorgt zuverlässig dafür daß es nicht verdampfen kann. Ich hab die immer entfernt.

Es war absolut üblich, Schaftvorbauten beim Einbau einzuwachsen (mit Sprühwachs nach H. C. Smolik) oder andere Trennmittel zu verwenden; beim fertig montierten Rad wurden Sattelstütze und VB eben kurz herausgenommen und dito. Ein gedichteter Steuersatz war bei korrekter Montage und leicht gefetteten Dichtungen ein Riesenfortschritt. Ansonsten hast du den eben nach Wassereintritt bei nächster Gelegenheit trockengelegt und fertig.

Die deutsche Zweiradbranche hat einen Grossteil ihres ohnehin zweifelhaften Rufes durch Schaizzdrauf-Schludereien nicht nur dieser Sorte zu recht und endgültig ruiniert. Daran hat sich so gut wie nichts geändert, wie ich regelmässig auch an Edelmarken-Kompletträdern feststellen darf. Trocken eingesetzte Bolzen im Schmutzstrombereich, nicht nachgeschnittene Gewinde und nicht nachgefräste Lagersitze, zu kurz abgelängte Zughüllen und so weiter.
 
Der Umbau auf Ahead scheint mir sinnvoll, wenn ich es richtig gelesen habe hat der Schaft einen Durchmesser von 22,2 mm, was 7/8 Zoll entspricht.
wegen dem bisschen Rost? ;)
m.M.n. ist es wirtschaftlich eher nicht sinnvoll: neuer Steuersatz, neue Gabel, neuer Vorbau...
Verstellbereich ist bei Ahead auch nicht mehr so gegeben und optisch bei 1" Gabeln ist das meist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei...
lieber einen neuen passenden Vorbau und alle paar Jahre mal fetten.
 
wegen dem bisschen Rost? ;)
m.M.n. ist es wirtschaftlich eher nicht sinnvoll: neuer Steuersatz, neue Gabel, neuer Vorbau...
Verstellbereich ist bei Ahead auch nicht mehr so gegeben und optisch bei 1" Gabeln ist das meist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei...
lieber einen neuen passenden Vorbau und alle paar Jahre mal fetten.

AFAIR wurde/wird die Kombination Gewindegabel mit aussengeklemmtem Ahead-VB auch nicht empfohlen....
 
Der Umbau auf Ahead scheint mir sinnvoll, wenn ich es richtig gelesen habe hat der Schaft einen Durchmesser von 22,2 mm, was 7/8 Zoll entspricht.

m.M.n. ist es wirtschaftlich eher nicht sinnvoll: neuer Steuersatz, neue Gabel, neuer Vorbau...
Verstellbereich ist bei Ahead auch nicht mehr so gegeben und optisch bei 1" Gabeln ist das meist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei...
+1
AFAIR wurde/wird die Kombination Gewindegabel mit aussengeklemmtem Ahead-VB auch nicht empfohlen....
Käme bestenfalls noch ein Ahead-Vorbau mit Adapter (Beispiel) in Frage. Wahrscheinlich schwerer als der ursprüngliche Vorbau, andererseits deutlich größere Auswahl.
Zur Optik sag ich jetzt mal nix.
 
...

Käme bestenfalls noch ein Ahead-Vorbau mit Adapter (Beispiel) in Frage. Wahrscheinlich schwerer als der ursprüngliche Vorbau, andererseits deutlich größere Auswahl.
Zur Optik sag ich jetzt mal nix.
Bei Alltagsrädern, die keinen Schönheitspreis gewinnen wollen/müssen, bin ich Befürworter der Adapterlösung (allein schon weil man einen Aheadvorbau meist drehen kann und er mit mit einer praktischen Klemmplatte für den Lenker einhergeht - also schnell mal gewechselt werden kann..).
An einem Eisdielen- oder Eroicaklassiker hat das aber natürlich nichts zu suchen...

Gruß,

Axel
 

Anhänge

  • extrem.jpg
    extrem.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 43
Mit dem Ahead-Adapter hat man aber das gleiche Problem wie mit Schaftvorbau.

Über den Vorbesitzer ist nicht viel bekannt. Warscheinlich nie die Gabel ausgebaut weil es einfach nicht notwendig war.
Hätte er gewusst dass dort Kontaktkorrosion entstehen kann, hätte er etwas dagegen getan.
Vielleicht war dort ab Werk Fett, Öl gewesen. Das wurde über die Jahre durch Regen, Dampfstrahler ausgewaschen.
Zu der Zeit als das Rad verkauft wurde, war es nicht unüblich Fahrräder an der Tankstelle zu reinigen. Machen Manche heute immer noch.
Schön dass das Problem jetzt gelöst wurde.
 
@hargbert

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Erfreulich finde ich, das dein Thread von deiner Anfrage bis zur Lösung alle Schritte dokumentiert. So wird dieser auch hilfreich für andere sein!!! Danke.
 
Mit dem Ahead-Adapter hat man aber das gleiche Problem wie mit Schaftvorbau.

Na, eben...

Ein mit Bedacht eingebauter und regelmässig auf Korrosion überprüfter Schaftvorbau ist doch gar kein Problem. Man muss eben ein Auge darauf haben und das, da stimme ich dir zu, hat der Erstbesitzer nicht beachtet - weil er es nicht wusste oder weil es ihm schnurz war. Wer ein gebrauchtes Rennrad älteren Baujahres kauft, sollte das immer im Hinterkopf haben.
 
Also ich habe es von privat gekauft. Aber fürs nächste mal weiß ich worauf ich zusätzlich schauen muss.

Muss ich für den neuen Vorbau irgendwas beachten? Irgendwelche No-Gos?
Ich dachte bei einem Schaftvorbau an einem mit Gelenk, wenn möglich:
https://shop.zweirad-stadler.de/fah...ft-vorbau-schwarz-22-2-mm-25-4-mm-120-mm.html
https://www.ergotec.de/de/produkte/vorbauten/sub/schaft-vorbau/produkt/kobra-vario-25-4.html
https://www.ergotec.de/de/produkte/vorbauten/sub/schaft-vorbau/produkt/eagle-2-25-4.html
https://www.contec-parts.com/produk...340-contec-vorbau-seto-stick/?number=08166357
 
Zurück
Oben Unten