• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vernunft oder Emozione?

Anzeige

Re: Vernunft oder Emozione?
Wenn du dir die passende Größe gekauft hast, gehört die Gabel kürzen immer dazu.
Das ist mal ein dummer, pauschalisierender Spruch.

Die Spacer sind halt nun mal dazu da, die erhältlichen Rahmengrößen genau auf die eigene Anatomie anzupassen. Das es zusätzlich bei einzelnen auch noch körperliche Einschränkungen gibt, die es gar nicht erlauben überhaupt irgend einen Rahmen ohne Spacer fahren zu können, übersteigt wohl den Horizont mancher Zeitgenossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich, ja. Nicht unbedingt jetzt aus optischen Gründen, aber mit der vollen Spacer-Packung sitz ich noch einigermassen aufrecht und denke, die Hälfte tut's auch.


Bevor ich mit so einem (für mich) unpassenden Rad rumfahren muss, entscheide ich mich für die Geometrie
Ich schrieb es ja schon auf der ersten Seite.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/vernunft-oder-emozione.191028/post-5985257
 
Die Spacer sind halt nun mal dazu da, die erhältlichen Rahmengrößen genau auf die eigene Anatomie anzupassen. Das es zusätzlich bei einzelnen auch noch körperliche Einschränkungen gibt, die es gar nicht erlauben überhaupt irgend einen Rahmen ohne Spacer fahren zu können, übersteigt wohl den Horizont mancher Zeitgenossen.
Ja nun, wenn es 5cm Spacer braucht, ist da irgendwas schief gelaufen bei der Rahmenauswahl, nicht wahr?
 
solltest dich dabei aber nicht von landläufiger Hinterhof-Ästhetik, à la Spacer seien hässlich, irritieren lassen und die Vorbauhöhe entsprechend deiner bestmöglichen Position auf dem Rad anpassen.

Nun ja, die Hinterhofoptik macht auch schnell wenn diese ohne Einschränkung gefahren werden kann. Einfach Mal die Räder von den Jungs anschauen die oft vorne raus knallen, wie MvdP, Van Art, Evenepoel, Pogacar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun, wenn es 5cm Spacer braucht, ist da irgendwas schief gelaufen bei der Rahmenauswahl, nicht wahr?
Die angeschrägten Abdeckungen am Rahmen und unter dem Vorbau, die auch nicht geteilt sind wie die Spacer, zählen da nicht dazu.
Damit im Hinterkopf mal in die Tabelle von Wilier schauen und dann feststellen, dass an dem Rad genau die erlaubten 35 mm an Spacern verbaut sind.
Wie im übrigen bei meinem Rad auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Einschränkung gefahren werden kann
exakt. Das ist eben eine Frage des Fittings und nicht der vermeintlichen Schönheit. Die Jungs würden auch mit ein paar Spacern sackschnell bleiben. Diese ewigen slam stem Zwischenrufe sind einfach total daneben (kommen zum Glück auch aus der Mode) und eben auch ästhetisch zweifelhaft
 
Wahrscheinlich wäre der "reguläre" Aerolenker mit 114 mm auch noch okay gewesen. Die Lenkung ist direkt und a bissel nervös, aber daran werde ich mich gewöhnen.
Wenn ich mich recht erinnere, war deine Konfiguration mit dem 101mm Vorbau und Lenker 42cm?
Falls du Interesse hättest, könnte ich den 114/42cm im tausch anbieten.
Ich bräuchte eigentlich dein Cockpit;)
Mein Cockpit hat gefahrene Kilometer: 0
 
Nun ja, die Hinterhofoptik macht auch schnell wenn diese ohne Einschränkung gefahren werden kann. Einfach Mal die Räder von den Jungs anschauen die oft vorne raus knallen, wie MvdP, Van Art, Evenepoel, Pogacar...
Diese Jungs und ihre RR haben Null Relevanz für den RR Normalo.
 
Was daran Mode sein soll erschließt sich mir nicht Nur weil die Mehrheit der Hobbyletten die Position nicht fahren kann hat das nichts mit Mode zu tun. Die Motivation ist auch nicht primär die Optik, sondern schneller unterwegs zu sein. Ich bin z.B. Abteilung Rouleur und kein Bergfahrer und spiele oft die Lokomotive. Wenn ich höher auf dem Rad sitze bekomme ich schlicht weniger Druck auf die Kurbel, da ich slammed etwas um das Tretlager rotieren kann. Weiterhin ist es das beste Aero Tuning. Dafür habe ich die Haltemuskulatur und mache jeden Tag Planks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun, wenn es 5cm Spacer braucht, ist da irgendwas schief gelaufen bei der Rahmenauswahl, nicht wahr?
Wenn jemand ein RR fahren möchte mit minimaler Sattelüberhöhung, so sind die Spacer auch bei einer Komfortgeo die einzige Möglichkeit, dies zu erreichen. Und nein, ein Hollandrad ist keine Alternative.
 
Was daran Mode sein soll
Die Mode einer Annahme, dass Spacer aus optischen Gründen nichts am Rennrad zu suchen haben, erschließt sich dir nicht? Das ist eine recht banale konventionelle Konstruktion. Du schilderst selbst dagegen wieder einen funktionalen Zusammenhang. Darum gehts beim Fitting und wenn dabei die Spacer wegfallen, warum nicht. Was mich stört, ist das prinzipielle Abwerten der nicht maximal gekürzten Gabel ohne funktionalen Sinn und ohne überhaupt gesehen zu haben, wie jemand auf dem Rad sitzt. Das ist unvernünftig und drängt andere in nicht optimale Positionen. Dass es aus der Mode kommt, liegt zB. daran, denke ich, dass auch Profis heute besser gefittet mit Spacern fahren und Untersuchungen zeigen, dass tiefere Positionen durchaus dysfunktional sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was daran Mode sein soll erschließt sich mir nicht. Nur weil die Mehrheit der Hobbyletten die Position nicht fahren kann hat das nichts mit Mode zu tun. Ich bin z.B. Abteilung Rouleur und kein Bergfahrer und spiele oft die Lokomotive. Wenn ich höher auf dem Rad sitze bekomme ich schlicht weniger Druck auf die Kurbel, da ich slammed etwas um das Tretlager rotieren kann. Weiterhin ist es das beste Aero Tuning. Dafür habe ich die Haltemuskulatur und mache jeden Tag Planks.
Ich will weder Lokomotive spielen, noch täglich Planks machen müssen, noch schneller sein, sondern in einer möglichst bequemen Position genussvoll durch die Gegend gondeln und das auf einem RR. Und wenn ich dieses Ziel mit 5cm Spacer erreiche, dann ist alles gut, egal was andere davon halten, denken oder schreiben.
 
Ich will weder Lokomotive spielen, noch täglich Planks machen müssen, noch schneller sein, sondern in einer möglichst bequemen Position genussvoll durch die Gegend gondeln und das auf einem RR. Und wenn ich dieses Ziel mit 5cm Spacer erreiche, dann ist alles gut, egal was andere davon halten, denken oder schreiben.
Ist ja auch dein gutes Recht. Die meisten Menschen, die ich so am Rennrad treffe kaufen es sich aber um schneller zu sein. Und da ist halt die Verbesserung der Position ein nicht unerheblicher Bestandteil.

Und wenn die Profis keine Relevanz haben, warum sieht man dann immer mehr Leute die das Motto: Carbon statt Kondition auf ihrem S-Works Tarmac mit Dura-Ace Ausstattung leben, dabei aber draufsitzen wie der Affe auf dem Schleifstein?
 
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier etwas anderes wollen. Aber wie auch immer man auf dem Rad sitzen will/kann, da man in der Regel einen Konfektionsrahmen kauft, muss der halt angepasst werden. @patbone hat eingangs geschrieben, dass er eher eine Endurance-Geo bräuchte. Das heißt ja nicht, dass er möglichst aufrecht rumeiern will. Aber eben auch, dass die Geometrie des Rahmens kompensiert werden muss.
 
Ich habe ja nie irgendwas von Optik geschrieben, das ist vielleicht sekundär oder tertiär. Auch habe ich nicht gechrieben, dass man alle Spacer killen sollte. Aber gar keine Spacer zu demontieren, 4-5-6 cm Spacer unter dem Vorbau zu fahren, die Gabel gar nicht zu kürzen macht halt auch wenig Sinn bzw dann sollte man statt einem Filante eher eine BMC Roadmachine fahren etc. .

Genau wie die Sattelstütze einzustellen gehört auch das Kürzen der Gabel zum Einstellen einer Sitzposition dazu.
 
Zurück
Oben Unten