• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek 2.5 2010 oder Kellys IRC 5.9?

emzed

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Meinungen freuen.

Ich fahre seid knapp 2 Jahren ein altes Stahlrahmen Rennrad, nun würde ich mir gerne ein neues Rennrad in der Einsteiger bis Mittelklasse Kategorie kaufen. Mein Budget liegt bei max. 1200€.

Ich hab momentan 2 Angebote vorliegen:
1. ein 2010er Trek 2.5 alpha compact mit Ultegra (105er Kassette), Bontrager Race Laufrädern und Bontrager Anbauteilen (Beispiel siehe: http://www.lucky-bike.de/.cms/GB/27-1-2939?aid=froogle )
2. ein Kellys IRC 5.9 2010 er Rahmen (mit Carbon Sitzstreben), aufgebaut mit neuer 2011er Shimano 105er und Fulcrum Racing 5 Laufrädern (Rahmen unter: http://kellysbike.com/index.php?id=de_archive_detail&product_id=21054&countries_id=81&countries_name=de&cat_id=243&subcat_id=244)

Beide würde ich für 1200€ bekommen. Zu welchem würdet ihr mir raten?
Pro/Contra für mich:ß
Trek:
Pro---> Ultegra, Markenname
Contra --> alte 105er Kassette, d.h. nur 11-25er Übersetzung, hätte eigentlich lieber eine 11-28er (Schwarzwald!!), relativ schweres Rad (um die 9kg)
Kellys:
Pro--> compact mit 11-28er, bessere Laufräder, leicht (ca. 8,4kg)
Contra--> "nur" neue 105er, relativ unbekannte Marke

Was meint ihr dazu?? Zu welchem würdet ihr mir raten? Oder würdet ihr mir für das Geld lieber zu einem anderen RAd raten (Canyon roadlite etc.)?

Beste Grüße
Michael
 

Anzeige

Re: Trek 2.5 2010 oder Kellys IRC 5.9?
AW: Trek 2.5 2010 oder Kellys IRC 5.9?

Hey,
zu dem Trek kann ich dir leider nichts sagen, aber der freund der grad neben mir sitzt fährt ein 5.9 von letztem jahr, und ein 7.93 im Wettkampf und ist mit beiden komplett zufrieden! Was mich allerdings stutzig macht ist, dass das Trek trotz höherer Bekanntheit mit Ultegra genausoviel kostet wie das relativ unbekannt Kelly's mit 105er!

Was hat das Kelly's denn außer den fulcrum als anbauteilen?
Gruß
 
AW: Trek 2.5 2010 oder Kellys IRC 5.9?

Schonmal schön zu hören, dass es zufriedene Leute mit einem Kellys gibt. Ich kenne nämlich leider keinen, der eins fährt und bin deswegen froh um jede Meinung.
Beide Modelle sind sozusagen die allerletzten 2010er Modelle im WSV, daher kommen die Schnäppchen-Preise!
Die sonstigen Anbauteile beim Kellys(also Sattelstütze und Steuersatz) sind von Ritchey!

Ich bin nach wie vor aber am Überlegen, ob ich nicht ein Roadlite 6.0 von Canyon bestelle...!? Da ich zwischen Freiburg, Heidelberg und Heilbronn ständig am Pendeln bin, ist das mit dem Händlerservice ohnehin nur begrenzt machbar...
 
AW: Trek 2.5 2010 oder Kellys IRC 5.9?

PS: Noch zur Rahmengeometrie:

Ich bin 174cm mit einer Schrittlänge von 79cm...

Passt mir da von der Geo her überhaupt das Kellys!? Hab grad gesehen, dass die bei ner RH von 53 eine Oberrohrlänge von 560mm angeben!
 
AW: Trek 2.5 2010 oder Kellys IRC 5.9?

Zur Geometrie kann ich leider nix sagen, dafür gibts hier im forum andere Experten, aber (längeres!) Probefahren hilft da auch!

Nochmal zur Auswahl:
Die meisten Leute hier meinen, die 105er und Ultegra geben sich qualitativ eigentlich keinen unterschied. Das einzige wäre da das Gewicht, aber: Das Trek ist trotz Ultegra "deutlich" schwerer, was wohl auch an (Eigenmarke-)Anbauteilen und -Laufrädern liegt... Wenn es dir passt würde ich dir zu dem Kelly's raten!
 
Zurück
Oben Unten