• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vernunft oder Emozione?

Sehe auch absolut keinen Sinn darin z.B. mit einer Dura Ace Kassette + Kette durch den Dreck zu fahren wenn ein Rad mit einer 105er vorhanden ist.
 

Anzeige

Re: Vernunft oder Emozione?
Ich habe doch nicht gesagt das ich zwingend Dreck will. Das bleibt aber im Herbst/Winter nicht aus, und Räder in vernünftiger Qualität können das ab, die muss man nicht schonen.
Es gibt auch im Herbst und Winter schöne, saubere Tage. Und auf die nassen, schmutzigen Tage kann ich sehr gut verzichten.

P.S.
Es soll auch Menschen geben die nicht N+1 leben sondern so wenig Bikes (und auch andere Dinge) wie nötig haben und nicht soviel als möglich.
 
Ich glaube meine Anmerkungen wurden nicht verstanden oder wollen bewußt verdreht werden? Ich sagte das man kein noch so teures Material schonen muß weil das Zeug so einiges abkann. Man darf also ruhig das Zeug ruhig durch die Gegend prügeln ohne Angst zu haben das es Schaden nimmt!

Geht es darum solch ein Material zu besitzen oder um es zu nutzen?
 
Sehe auch absolut keinen Sinn darin z.B. mit einer Dura Ace Kassette + Kette durch den Dreck zu fahren wenn ein Rad mit einer 105er vorhanden ist.
Damit ist zu dem Thema eigentlich alles gesagt. Ein Preisvergleich könnte auch als Erklärung dienen.
Gute Radsportler fahren immer auf Kostenersparnis und verschleissarm.
 
Geht es darum solch ein Material zu besitzen oder um es zu nutzen?
Nochmals: der Antrieb leidet im Matsch und Dreck definitiv mehr als bei trockenen/ sauberen Bedingungen. Warum sollte z.B. dann die teure Kassette im Winter runtergenudelt werden. Ich kenne das seit über 40 Jahren Radsport so, dass die meisten Kollegen daher ein Winterrad haben mit günstigeren Komponenten und oft sind auch Schutzbleche verbaut, die am teuren Carbonrenner auch nicht wirklich passen.
 
[...] Ich sagte das man kein noch so teures Material schonen muß weil das Zeug so einiges abkann. Man darf also ruhig das Zeug ruhig durch die Gegend prügeln ohne Angst zu haben das es Schaden nimmt!

Geht es darum solch ein Material zu besitzen oder um es zu nutzen?
Ich hab null Bedenken, dass das Material Nässe und Winterdreck nicht abkönnte, mir ging's dabei fast mehr um mich selbst... 😂
Für die ganz Harten hier, die weder Mann noch Material schonen und ihre Erst-, Zweit- und Dritträder rund ums Jahr durch die Elemente prügeln, hab ich durchaus Bewunderung – ich selbst oute mich jetzt eher als Schönwetterfahrer: meine Saison dauert typischerweise von Mitte März bis Ende Oktober, plusminus.
Im Winter ziehe ich meine Längen lieber im Schwimmbad oder geniesse die Natur auf Skiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schon mal den glossy Lack vom Filante aus der Nähe gesehen hat, wir nie auf irrwitzige Gedanken kommen, diesen durch den Matsch zu ziehen :eek:
Dafür nehm ich das Alu-Grawel, oder das Titanrädle, oder.......
 
Wer schon mal den glossy Lack vom Filante aus der Nähe gesehen hat, wir nie auf irrwitzige Gedanken kommen, diesen durch den Matsch zu ziehen :eek:
Dafür nehm ich das Alu-Grawel, oder das Titanrädle, oder.......
Ich bin damit auch schon in schweres Wetter geraten, so schlimm ist es jetzt nicht und es gibt auch ganz gute Sprays, mit dem man den Rahmen "quasi" imprägnieren kann.
Und was halt auch nicht so cool ist, wenn man sein Rad 4-5-6 Monate im kalten/feuchten Kellerraum stehen lässt.
 
Radfahrer vielleicht.
Radsportler gucken, dass sie das beste Ergebnis rausholen, wenn das dann kostet und Verschleiß produziert, dann ist das halt so. 🤷‍♂️
Das Thema Fahren im Winter löst scheinbar bei einigen sofort Ängste um das gute Rad aus, dabei können höherwertige Räder das besser ab da i.d.R. besser gelagert. Winter heißt auch nicht dauerhaft im knöcheltiefen Matsch zu sein.
 
Radfahrer vielleicht.
Radsportler gucken, dass sie das beste Ergebnis rausholen, wenn das dann kostet und Verschleiß produziert, dann ist das halt so. 🤷‍♂️
Im Training? Ja dann sind wir einfach unterschiedlich. Im Winter/Trainingslager nehm ich in der Regel das Winterrad, mit 105er/Tiagra Teilen. Im Sommer das Sommerrad mit Ultegra/DuraAce.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Fahren im Winter löst scheinbar bei einigen sofort Ängste um das gute Rad aus, dabei können höherwertige Räder das besser ab da i.d.R. besser gelagert. Winter heißt auch nicht dauerhaft im knöcheltiefen Matsch zu sein.
Die Lager sind das geringste Problem, da selbst bei den kleineren Gruppen relativ dicht. Hier Mal ein Bild nach einer 80 km Runde z.T. auf Wirtschaftswegen:

IMG_20161001_145057626_HDR.jpg


Die Sedimente hängen in der Kette und Kassette und schmiergeln diese ab, egal ob 105 oder Dura Ace. Mit Neoprenüberzieher kann es im Eifer des Gefechts auch mal passieren die Kurbel zu streifen, die sieht dann nach dem Winter bei solchen Bedingungen auch super aus. Bei der mechanischen Schaltung leiden noch zusätzlich die Züge. Ich nehme das Kuota, da meine anderen Räder hochwertiger sind und der Lack beim Kuota eh schon ein paar Macken hat. Im Winter fahre ich die billigste Campakassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute hab ich mein italienisches Rennpferdl nun endlich ausreiten können, bin (wie erwartet) sehr angetan und teile gerne ein paar Eindrücke mit euch:
Erstmal bin ich sehr froh, dass ich mich für XL entschieden habe, erstaunlicherweise ist der Reach gefühlt kürzer als auf meinem alten DeRosa-Hobel, das Rad fühlt sich kompakt an und die Haltung ist nur mässig gestreckt. Das hängt wohl auch mit dem schmaleren Lenker (42 gg. 46cm) und dem kürzeren Vorbau zusammen. Wahrscheinlich wäre der "reguläre" Aerolenker mit 114 mm auch noch okay gewesen. Die Lenkung ist direkt und a bissel nervös, aber daran werde ich mich gewöhnen. Ansonsten ist der Rahmen steif wie nix und trotzdem sehr komfortabel, was auch an den grossartigen Victoria Corsa Pro Tubeless Reifen liegen dürfte, die sogar Kopfsteinpflaster souverän wegbügeln. Gute Wahl. Der Flite Boost Sattel gefällt mir durch seine Kompaktheit, ist aber schon arg hart.
Die ERE Omnia Laufräder machen trotz der 45mm-Flanke null Geräusche und beschleunigen gut, vor allem ab 30km/h. Überhaupt spielt das Filante seine Qualitäten vor allem bei höheren Geschwindigkeiten aus, wo es stoisch in der Bahn liegt und viel Vertrauen vermittelt. Die Look Kéo Blade Carbon Pedale sind ohne Tadel, lösen aber noch sehr knackig aus (hat mir an der Ampel ein paar Schrecksekunden beschert...). Zur Ultegra Di2 gibt's nichts mehr Neues zu sagen, ausser dass hier alles so perfekt und blitzschnell flutscht, wie man es kennt und erwartet.
Alles in allem eine Freude und im Grunde genommen keinerlei Kritikpunkte.

1000031034.jpg


Jetzt fehlt nur noch meine eigene Form, die ich nach einer grossen Operation und monatelanger Therapie erst langsam wieder aufbauen muss – da ist viel Geduld und Regelmässigkeit gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht super aus. Wenn dir die Form des Flite sonst passt und die Härte tatsächlich das Problem ist, es gibt auch etwas weicher gepolsterte Varianten (leider recht schwer trotz Titangestell). Ich nutze zB. den "Gravel" indoor.
 
Zurück
Oben Unten