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Endurance Rennrad oder Gravelbike - welches Rad für mich

Tony B

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23 Februar 2016
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Hallo Forum,

ich möchte mir gerne ein Rennrad kaufen.

Aktuell fahre ich mit einem Crossbike mit 28er Bereifung und 3*9er Schaltung durch die Gegend. Das ist okay, aber ich möchte eine Veränderung.

Zu mir: Ich bin noch nie Rennrad gefahren, werde keine Rennen oder ähnliches anstreben und mich zieht es auch nicht in den (starken) Straßenverkehr an langen Bundesstraßen. Mein Anwendungsgebiet werden längere Touren sein, bei denen ich mir auf dem RR eine etwas höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erhoffe als auf dem Crossbike.
Untergrund wird meistens Asphalt sein, hin und wieder jedoch auch Waldautobahnen mit den unterschiedlichsten Untergründen.

Endurance/Gravel:
Meine Überlegungen schwanken zwischen einem RR mit entspannterer Geometrie und einem Gravelbike.
Beim Gravelbike sehe ich den Vorteil einer etwas breiteren Bereifung, wobei ich realistisch mit 28-max 32mm fahren würde.
Ich werde keine Trails oder Buckelpisten fahren.

Schaltung:
Unbedingt 2-fach. GRX gefällt mir auf Grund der etwas leichteren Berggänge und außerdem verspreche ich mir ein leichteres Bremsverhalten durch die veränderten Bremsen. Ich habe kleine Hände und etwas sorge von oben im Bremsgriff nicht genügend Druck aufbauen zu können.

Rahmen:
Ich bin noch nie einen Carbonrahmen gefahren. Ist dieser bei längeren Touren wirklich besser weil dämpfender? Meine Vermutung ist, dass ein teurer Alurahmen einem günstigen Carbonrahmen ählich ist (wenn auch schwerer)

Hier ein paar Räder meiner Recherche.

Scott Speedster 10 Disc Gravel:
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-speedster-gravel-10-bike?article=274777023Alu-Rahmen
Komplette GRX 810
Leider Schnellspanner (finde das in Bezug auf Scheibenbremsen suboptimal)
knapp 10kg


Canyon Grail 7 oder 8 AL oder CF
https://www.canyon.com/de-de/road-bikes/gravel-bikes/grail/grail-al-7.0/2370.htmlhttps://www.canyon.com/de-de/road-bikes/gravel-bikes/grail/grail-cf-sl-8.0/2375.htmlGRX Schaltung
okay vom Gewicht
40mm Reifen (die ich nicht brauche)
Hoverbarlenker (Design ist mir egal, aber der lässt keine Vorbauveränderung zu wenn ich das richtig verstanden habe. Zudem Montage von Navi und Licht wohl schwierig)

Canyon Endurace 8 AL oder CF
https://www.canyon.com/de-de/road-b...sc-8.0/2179.html?dwvar_2179_pv_rahmenfarbe=BKhttps://www.canyon.com/de-de/road-b...8.0/2185.html?dwvar_2185_pv_rahmenfarbe=BK/GYUltegra statt GRX
Maximale Reifenbreite?

Bulls Desert Falcon 2 Disc
https://www.bulls.de/produkt/bulls-desertfalcon2disc-594-06048Specs lesen sich gut
8,3kg
Bulls ist bei mir aus dem MTB-Bereich als Blender-Marke im Kopf geblieben. Ist aber Jahre her...



Ich freue mich über eure Antworten.
Insbesondere zu Kommentaren zum Speedster und zum Desert Falcon 2 (da beide in erreichbarer Entferung verfügbar sind)
Die Schnellspanner am Scott schrecken mich ab, da ich Scheibenbremsen am MTB schon immer fummelig fand.
Das Bulls kann ich nicht einschätzen und man findet keinerlei Berichte im Internet.
Außerdem noch die Frage ob Carbon oder Alu für mich.
Manche Details fallen mir erst später auf (wie z.B. die proprietäre Lenkerlösung beim Hoverbar, die eine Anpassung schwierig mach) und daher bin ich für sämtliche Tipps dankbar

Ich bin 170cm und wiege etwa 65kg und fahre häufig im Wiegetritt (wo andere noch sitzend kurbeln)


Danke
Tony
 
Ich kann nur allgemeines beitragen, aber:
Wenn Du ein Rennrad für Asphalt und gelegentliche Waldautobahn willst würde ich keinen Schotterspezialisten kaufen. 28mm Bereifung geht auf die meisten Endurance-Bikes, bei manchen auch mehr und bis auf Grobschotter kann man auch mit Slicks zur Not fast alles befahren.

Ich habe selbst auch kleine Hände und bis jetzt mit meinen 10fach 105er STIs keine Probleme beim Bremsen gehabt, wiewohl ich keine Rennradbremsen sondern nur Mini-V an meinem Crosser fahren kann.

Canyon Reifenbreiten findest Du hier (wobei die soweit ich weiß eher auf der sicheren Seite liegen, also je nach Reifen auch was breiteres noch passen würde):
https://www.canyon.com/de-de/support-articles/max-tire-size-for-canyon-frames.html
 
Derart Fragestellung häufen sich derzeit hier im Forum. Die Suchfunktion wird Dir so einiges ausspucken.

Kurz: für dein Anforderungsprofil reicht ein sogenannter Maraton bzw. Endurance-renner. Manche schlucken bis zu 38mm Reifenbreite (mein Brot+Butterrad Trek Domane ALR5 Disc).
Wie @CommanderBrot schon schrieb, arbeitet die aktuelle (ebenso die vorige) 105 absolut zuverlässig und auch mit kleineren Händen.
 
Du kannst auf jedes Rad mit Disc-Bremsen 28mm oder 32mm Conti 4 Season draufmachen, damit sind (trockene) Waldwege nun gar kein Problem, auch kurze Schotterpassagen gehen.
 
Ja vielleicht wäre ein Gravel zuviel des Guten für meinen Anwendungsfall.

Könnt ihr vielleicht noch etwas zum Bulls oben sagen? Würde es mir nämlich gerne mal anschauen. Lohnt aber nur falls ich nix übersehe
 
Könnt ihr vielleicht noch etwas zum Bulls oben sagen? Würde es mir nämlich gerne mal anschauen. Lohnt aber nur falls ich nix übersehe
Dann schaue es dir doch einfach an. Bei gegebenem Preis ist die Ausstattung annähernd gleich. Qualitätsunterschiede sind meist der Endmontage geschuldet. Markenunabhängig.
 
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