• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vernunft oder Emozione?

patbone

Mitglied
Registriert
15 August 2019
Beiträge
34
Reaktionspunkte
40
Ort
Bern
Hallo,
Ich stehe kurz vor der Entscheidung, ein neues Bike zu kaufen, das meinen mittlerweile ausrangierten, fast zwanzigjährigen De Rosa-Renner ersetzt.
Wieder einmal führt (für mich) zunächst nichts an Canyon vorbei, weil man hier halt einfach am meisten geboten bekommt fürs Geld. Daneben habe ich jetzt aber ein Angebot für ein Traumbike (Vorführrad mit weniger als 500km), ein Wilier Filante SLR (2022). Beide kosten knapp 5000 EUR, beide haben die Ultegra Di2 Gruppe und einen leichten LRS (DT Swiss und Fulcrum, beide um die 1500g). Das Canyon Endurace ist von der Geo mehr auf mich zugeschnitten (bin nicht mehr 20 Jahre alt), das Filante ist etwas sportlicher geschnitten, eine Rennmaschine halt und auch deutlich leichter (7.1kg gg. 7.9kg).
Soll ich dem fabrikneuen Canyon Endurace als Sorglos-Paket den Vorzug geben, auch wenn ich das Canyon-Design eigentlich langweilig finde, aber in der Summe der Teile nichts Hochwertigeres zu kriegen ist für knapp 5k? Oder soll ich mir (m)einen Traum erfüllen, ein italienisches Rassepferd zu besitzen, das neu über 10k kostet und das auch mit jedem Detail zeigt? Das Filante hat 1 Jahr Händlergarantie, sieht aus wie neu, aber ich müsste es in Norditalien abholen (ca. 350km von mir zuhause), sonst ist der Preisvorteil dahin.

Tja, was ein Luxusproblem, aber – was tun?
Danke schon mal für eure Tipps,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vernunft oder Emozione?
Für 9k bekommst das Filante bekommst doch in DE beim Händler als 2024 Modell mit 12x Ultegra DI2 je nach Größe.
Bei mir würde ohne viel Überlegung das Wilier in meinen Fuhrpark einziehen. Auch sieht man das Gefährt nicht an jeder Eisdiele wie so viel Versender Räder.
 
Für mich auch eindeutig: auch 5K sind viel Geld. Und wenn du jetzt schon so wenig Liebe für das Canyon hast und es langweilig findest :). Dann wirst du in 1-2 Jahren wieder was neues haben wollen, was dich mehr begeistert. Und du scheinst deine Räder ja lange zu fahren, das relativiert den Aufpreis. 5000€/20 Jahre sind ja quasi nur Peanuts ;).
 
Ich fahre auch das Filante.. natürlich Italien.
Liebe, Leidenschaft, tolle Lackierung, schöne Geo, was will man mehr?
Nicht noch ein austauschbares Canyon auf der Straße bitte.
Das Filante gibts aber auch in neu mit Ultegra Di2 unter 6000...
https://www.salden.nl/wilier-filante-superoffer-iride-green.html

Beachte: Iridium Grey kostet eigentlich 500 Euro Aufpreis zum "normalen" rot / schwarz

Oder hier ein De Rosa Merak mit Ultegra Di2 unter 6000,- : https://bike-room.com/product/de-rosa-merak-2023-shimano-ultegra-r8170-di2-disc-12s-vision-tc55/
 
Canyon Käufer, die sich ein Rundum-Sorglos-Paket erhoffen, erscheinen mir persönlich als durchaus verwegen.
Da ich aber persönlich keine Erfahrungen mit der Marke habe, brauchst du das auch nicht allzu ernst zu nehmen.
Good luck!
 
Zitat "Das Canyon Endurace ist von der Geo mehr auf mich zugeschnitten (bin nicht mehr 20 Jahre alt),"

Wenn du bezüglich Sitzposition/Komfort beim Wilier zu grosse Kompromisse machen musst, dann würde ich das Canyon bevorzugen, denn letztendlich fährst du nicht nur mit den Augen. Was nützt ein tolles Bike, wenn du dich beim fahren quälen musst?
 
Filante 👍
IMG_4637.jpeg
 
Die Geo vom FIlante ist ja jetzt nicht soooo brutal... Und bitte nicht alle Spacer stehen, lassen, wie oben an der Unico Lackierung.
Chic ist Iridium Grey oder eben in rot.
Wenn man noch etwas sparen will, es gibt es jetzt das Filante als SL (und nicht als SLR).
 
Zurück
Oben Unten