• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verbesserung der Bremsleistung alter Renner (Sammlung)

Hei Leute, ich häng mich mal hier dran ;-)

Die Beläge der Mavac Mittelzubremsen am von meinem Sohn als Alltagsrad genutzten PFN10 sind ziemlich am Ende. Da sind im Gegensatz zu den oben gezeigten Mafac aber ganz normale Bremsschuhe mit Gewindestifft und Mutter verbaut (ich weß, das Bild ist unscharf - man sollte aber erkennen können, was ich meine):
Mafac_160618_2060.jpg

Gibt es für diesen klassischen rundum geschlossenen Bremsschuh aktuelle Beläge, die auch bei Nässe brauchbar bremsen?

Weiter oben ist ja die Übersicht von Koolstop - was wäre da der passende? Ich weiß leider nicht, ob diese Bremsschuhe die originalen sind.

Oder lohnt der Aufwand nicht und es ist sinnvoller aktuelle Bremsschuhe zu montieren, für die man dann auch leicht Ersatz bekommt?

Ich erinnere mich, dass ich vor ewigen Zeiten mal die Schuhe meiner Weinmann 405 auf der einen Seite aufgebogen habe, um neue Gummis zu montieren... Richtig wohl ist mir nicht, beim Gedanken, das wieder zu tun, da ich weiß, dass bei 2 von den vier Schuhen dabei die aufgebogenen Enden auf der Strecke geblieben sind...

Ciao

Dirk

Hei Leute, ich häng mich mal hier dran ;-)

Die Beläge der Mavac Mittelzubremsen am von meinem Sohn als Alltagsrad genutzten PFN10 sind ziemlich am Ende. Da sind im Gegensatz zu den oben gezeigten Mafac aber ganz normale Bremsschuhe mit Gewindestifft und Mutter verbaut (ich weß, das Bild ist unscharf - man sollte aber erkennen können, was ich meine):
Mafac_160618_2060.jpg

Gibt es für diesen klassischen rundum geschlossenen Bremsschuh aktuelle Beläge, die auch bei Nässe brauchbar bremsen?

Weiter oben ist ja die Übersicht von Koolstop - was wäre da der passende? Ich weiß leider nicht, ob diese Bremsschuhe die originalen sind.

Oder lohnt der Aufwand nicht und es ist sinnvoller aktuelle Bremsschuhe zu montieren, für die man dann auch leicht Ersatz bekommt?

Ich erinnere mich, dass ich vor ewigen Zeiten mal die Schuhe meiner Weinmann 405 auf der einen Seite aufgebogen habe, um neue Gummis zu montieren... Richtig wohl ist mir nicht, beim Gedanken, das wieder zu tun, da ich weiß, dass bei 2 von den vier Schuhen dabei die aufgebogenen Enden auf der Strecke geblieben sind...

Ciao

Dirk
Überragend wird’s nie werden, aber da passen tatsächlich beliebige aktuelle Bremsschuhe zum Verschrauben rein, je nach Felge verschieden, für ein paar Euro beim Händler.

Ich weiß leider nicht, ob diese Bremsschuhe die originalen sind.
Mir sieht das ganz nach FIBRAX aus.
Ich wüsste nicht unter welchen Umständen die FIBRAX überhaupt eine nennenswerte Bremswirkung haben.

Die gibt es in grau für Alu-Felgen

700141-2-600x600.png

sowie einer zweiten schwarzen Variante für Alu- und Stahl-Felgen

xpatt.jpg

daneben gibt es noch eine dritte Variante mit integriertem Lederstreifen - rein für Stahl-Felgen.

700141-3-600x600.png

:daumen: Genau!

Zuletzt bearbeitet:
Seinerzeit brachten silbergraue KoolStop, damals nur in der oben gezeigten Form erhältlich, signifikante Verbessereung gegenüber den meisten original Bremsgummis. Von daher finde ich es kein Sakrileg, diese auch jetzt zu montieren. Bissiger sind die schwarzen und noch mehr die lachsfarbenen, die später kamen (möglicherweise abhängig von der Felge als Reibpartner). Gibt es inzwischen auch als Ersatz für diverse Hersteller-eigenen Bremsgummis, aber möglicherweise schwer zu beschaffen. Ich würde hier pragmatisch vorgehen

An meinem Super Cicloman habe ich die lachsfarbenen KoolStop montiert,
seitdem bin ich mit der Bremsleistung total zufrieden und ich zähle mit über 90kg nicht zu den Leichtgewichten:D.

Bei meinen Bremsen die baugleich mit den Weinmännern sind, passte das Mod.R18 in die originalen Bremsschuhe.
25933151lz.jpg

Seinerzeit brachten silbergraue KoolStop, damals nur in der oben gezeigten Form erhältlich, signifikante Verbessereung gegenüber den meisten original Bremsgummis. Von daher finde ich es kein Sakrileg, diese auch jetzt zu montieren. Bissiger sind die schwarzen und noch mehr die lachsfarbenen, die später kamen (möglicherweise abhängig von der Felge als Reibpartner). Gibt es inzwischen auch als Ersatz für diverse Hersteller-eigenen Bremsgummis, aber möglicherweise schwer zu beschaffen. Ich würde hier pragmatisch vorgehen
Dazu rate ich auch - was ich vorhin mit meinem leicht polemischen Posting sagen wollte: dass die Bremsleistung wegen der Materialien in den Zangen und auch der im Zweifelsfall schon jahrzehntealten straddle wire (auf deutsch? Das Ding das die beiden Arme verbindet), oft auch wegen der vermutlich original verbauten, labberigen Bremshebel eher nicht das Niveau einer guten, spielfreien, gut gewarteten Racer erreichen wird. An meinen Racer habe ich auch ganz pragmatisch Lachs verbaut und bin absolut zufrieden.

Wenn es ausschließlich um die Bremsleistung ginge, würde ich die langen Tektro Dual-Pivot montieren, die ich im Keller habe.
Kern der Frage sollte sein, ob es halbwegs authentische Beläge mit akzeptabler Bremsleistung gibt.
Die schwarzn waren gar nicht so schlecht. Sauten nur bei Nässe bös rum...

Ciao

Dirk

Dazu rate ich auch - was ich vorhin mit meinem leicht polemischen Posting sagen wollte: dass die Bremsleistung wegen der Materialien in den Zangen und auch der im Zweifelsfall schon jahrzehntealten straddle wire (auf deutsch? Das Ding das die beiden Arme verbindet), oft auch wegen der vermutlich original verbauten, labberigen Bremshebel eher nicht das Niveau einer guten, spielfreien, gut gewarteten Racer erreichen wird.
Klar, das gesamte System trägt seinen Teil zur Bremsleistung bei. Aber Bremsgummis lassen sich leichter austauschen als vernietete schlabberige Bremshebel spielfrei kriegen. Auch bei den Zügen kann man einiges rausholen, aber dann jammern wieder die Puristen...

straddle wire (auf deutsch? Das Ding das die beiden Arme verbindet)
Verbindungszug

Servus diwa,

Ich versuche mich kurzzufassen. KoolStops sind alle empehlenswert, die in die vorhandenen Bremsschuhe passen. Meine Empfehlung wären auch die roten (salmon), wg. des Nassbremsverhaltens.
Du kannst eine Nase der kurzen Seite zum Wechseln aufbiegen. Dann beide langen Flanken ein wenig weiten und die Gummis einschieben. Jetzt die aufgeweiteten Flanken wieder zurückbiegen, fertig. Sollte die kurze Nase abbrechen, ist das kein Problem, solange die offene Seite entgegen die Fahrtrichtung zeigt.
Zu den grauen Fibrax. Absolut empfehlenswert und kostengünstig. Kool Stop ca. 8 Euro/St. zu 1,50 Euro/St. bei Fibrax.

Jetzt das Wichtige. Die Bremse ist ein Gesamtsystem, das nur funktioniert, wenn alle Einzelkomponenten funktionieren und aufeinander abgestimmt sind. Also Züge, Hülle, Bremse, Bremsgriff, Felge, Bremsgummis.
Daneben beeinflussen noch Lagerspiel, Speichenspannung und Steuersatzspiel die Bremsleistung.
Quietschen ist ein Phänomen, das den Bremsgummis als letztes anzulasten ist. Dafür sind Felgen und lockere Speichen zuerst verantwortlich.
Bitte reinige z. B. die Felge regelmäßig vom Felgenabriebgemisch mit - Achtung - harzfreiem Öl (Nähmaschinenöl, Balistol etc.) und achte auf die Verlegung und Leichtgängigkeit der Bowdenzüge.

Viel Erfolg, der Nachwuchs wird es Dir danken.

Gruß radltandler

Nja, der Tip ist von 2016. :rolleyes: Öl lässt Gummi aufquellen. Glaube nicht, dass das den Reifen gut tut. Einfach bei der Radwäsche mit Spülmittel oder Universalreiniger auch mal über die Felge und die Reifen wischen. Die Reflexionsstreifen in den Reifen sind danach auch wieder funktionsfähig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück