• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alltagstauglicher Renner, Gravel- Crosser-...

Vergessen zu erwähnen:
Schau genau, ob die versch. Gruppen Features haben, die du unbedingt brauchst. Es kann z.B. sein, dass du bei Gruppen unter Tiagra die Schaltkabel nicht unter dem Lenkerband verlegen kannst. Da musst du genau hinschauen.
Die Claris ST-R2000 hat den Ausgang für die Schaltkabel wohl in Richtung Lenker :daumen:
Somit ist es vorallem die Beleuchtung welche für mich als 05:00 Starter auf IQ-X umgerüstet werden müsste. Dies bedeutet aber auch ein Upgrade vom Nabendynamo inkl. umspeichen, denn der Shimano vom RD 5.0 liefert nur 1,5W :(

Wären da noch die mechanischen Scheibenbremsen. Neigen die im Winter nicht eher zum einfrieren?
Ich putze und öle schon regelmässig die Kette, aber sonst bin ich nicht ständig am Rad polieren ;)
 
So, ein für mich erfolgreicher Besuch an den BikeDays in Solothurn :daumen:
Zum Glück war ich schon kurz nach 10 Uhr dort, denn später war die Warteschlange am Eingang recht lang. So konnte ich auch gleich am Teststand von Rose das Xeon Cross Force eine Runde testen. Sehr positiv zu erwähnen, die fragten nach gewünschtem Pedalsystem und montierten für mich SPD Pedale :daumen:
Auf einer etwa 9km kurzen Testrunde hat alles gepasst, dieser Rahmen mit Nabendynamo, I-QX und Schutzblechen... Das könnte ich mir sehr gut vorstellen auch wenn es noch Angebote in tieferer Preiskategorie gibt.

Ich konnte es nicht lassen und musste das Angebot vom Stromer Verkäufer, eine Testfahrt mit dem ST5 zu machen, annehmen :D
Bin den selben Hügel hoch wie mit dem Xeon, einfach mit über 40km/h und weniger anstrengend. Aber da ich mit meinem E-Eagle Speed schon an diese "leichte Unterstützung" :D gewöhnt bin, hat es mich jetzt nicht gerade vom Hocker gerissen.

Nach einigen interessanten Gesprächen über Gravelbikes bei diversen Herstellern, bin ich dann noch ein MTB Tool Man gefahren.
Das hätte schon mal keinen Gepäckträger den ich abbauen müsste, aber das Licht müsste ich aufrüsten ;)
Dummerweise habe ich die Fahrt mit meiner Garmin Uhr nicht von Anfang an aufgezeichnet, aber im die Durchschnittsgeschwindigkeit war mit beiden Rädern 26km/h (dank dem Hügel am Anfang und durch die Altstadt zurück).

Das Bergamont Grandurance RD 7.0 konnte ich jetzt auch mal in echt betrachten, leider aber nicht fahren. Als ich das Bike im Internet sah, war ich von der Ausstattung sehr angetan, hat es doch genau meine Wunschkomponenten mit IQ-X und Shimano 105 mit hydraulischen Scheibenbremsen. Die farbige Gabel hat mich zuerst etwas abgeschreckt. In echt gefällt mir das Bike aber noch recht gut.

Eines das mich optisch auch sehr angesprochen hat, war das Ruut St von Rondo.
IMG_20180505_122437.jpg
Optisch finde ich diese, für mich neue Marke, sehr gelungen, aber für meinen Einsatz eher zu schade.

Das Cube Nuroad Exc konnte ich mir auch ansehen, das wäre eine der günstigeren Varianten. Scheinwerfer ersetzen und losfahren. Sehr unschön war die Verkabelung vom Dynamo die Gabel hoch. Mit einem langen schwarzen Klebeband das sich unten und oben schon auf einigen cm abgelöst hat :confused:
Sicher eine Kleinigkeit die sich beheben lässt, aber ich würde sowas nicht an einer Ausstellung zeigen, geschweige denn so an die Kunden ausliefern.

Da SQ-Lab einen ihrer Sitzknochenabstand-Messhocker dort hatte, konnte ich mal überprüfen ob ich mit meinem Wellkarton vor 2 Jahren richtig gemessen habe. 10cm ist anscheinend ein kleiner A.... :D ich müsste dann ja für eine sportliche Sitzposition 1 bis 2cm addieren und brauche somit einen 11 oder 12cm Sattel.
Der 612 Ergowave in 11cm ist garnicht erhältlich, ich darf also nicht zu sportlich sitzen :p
Wobei der selbe Sattel in 14cm Breite schon seit über einem Jahr auf meinem S-Ped geritten wird.

Fazit meines Bikedays:
1. Ich werde mich wohl zwischen Grandurance RD 7.0 und Rose Xeon Cross Randonneur entscheiden.
2. Bei Rose muss ich mal anrufen, denn ich wünsche eine leicht andere Konfiguration als im Internet wählbar (was ja anscheinend möglich sein soll).
3. Fahre nie mit Bikehose unter einer dünnen Cargohose :mad: Mein Hintern ist rot und schmerzt :mad: ich Depp hätte das wissen wissen müssen :oops:
Oder war einer der Sättel total ungeeignet für mich? Vermutlich der vom Stromer, aufrechte Sitzposition bin ich nicht mehr gewohnt ;)
4. Ich habe ein schmales Becken, also nichts mehr mit der Ausrede "meine Knochen sind schwer" :p
5. Die Veranstaltung war sehr MTB und E-Bike lastig, aber trotzdem konnte ich mir ein paar schöne Rennvelos ansehen :daumen:
6. Mein S-Pedelec ist noch immer das Beste (für meine Anforderungen) und darf bald in den Ruhestand :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein letztes MdRzA-Gebrauchsrad im letzten Herbst einen unnatürlichen Tod gestorben war habe ich mir im Winter das Rose Team DX Cross Ultegra bestellt und mit SKS Bluemels Schutzblechen versehen. Da Schutzbleche vorne (zumindest für meinen Geschmack) gar nicht tief genug sein können habe ich einfach vom alten Rad ein Stück von den Bluemels abgeschnitten und zusätzlich drangeschraubt.

Zum Nabendynamo konnte ich mich nicht durchringen, ich fahre mit StVZO-konformen Akkulampen vorne (an einem Topeak BarXtender) und nicht zugelassenen LED-Rücklichtern (plus jeweils Reflektoren vorne und hinten).

Das Team DX Cross ist aus Alu, scheint vom Rahmen her dem Randonneur sehr ähnlich zu sein. Ich fand das Konzept mit den vielen Befestigungsmöglichkeiten recht überzeugend. Rose kann telefonisch die Konfiguration meiner Erfahrung nach problemlos ändern, man muss allerdings die Auftragsbestätigung genau prüfen. Viel Spaß bei der Auswahl der Bereifung ;)

Wenn es das Rose wird: Frag nach einem passenden Kettenfänger - mir ist schon zweimal die Kette runtergehüpft. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich kann das Xeon Cross Randonneur Ultegra online nicht konfigurieren :confused:
Wollte mich etwas auf das Telefongespräch vorbereiten, jetzt muss ich eben alles aufschreiben...
Zumindest die Kurbellänge, Vorbaulänge, Lenkerbreite, Sattel... müsste man doch wählen können.
Viel Spaß bei der Auswahl der Bereifung ;)
Danke, ich teste vermutlich mal die Conti Contact welche standardmässig drauf sind. Halten vermutlich nur ein paar Monate.
Der Schwalbe G-one All-Round TLE auf dem Price hat hinten schon deutlich kürzere Noppen, und ich bin jetzt erst ein Monat (gut 1000km) gefahren.

Wenn es das Rose wird: Frag nach einem passenden Kettenfänger - mir ist schon zweimal die Kette runtergehüpft.
Davon habe ich auch schon gelesen, beim Price Gravel Disc das ich zur Zeit fahre habe ich ja auch eine Kompaktkurbel 50/34 (was auch immer daran kompakt sein soll :rolleyes:) und den 105er Umwerfer. Hatte das Problem noch nie, und wenn ich mir den Umwerfer ansehe, hat der so ein Kunststoffteil das eventuell als Anschlag für die Kette dient?
Möglich, dass der Umwerfer für 3-fach geeignet wäre, ich kann auf jeden Fall 2 mal Schalten. Schalte ich nur einmal aufs kleine Blatt, streift die Kette wenn ich hinten die grösseren Ritzel nutze, dann schalte ich vorne noch einmal (wobei die Kette natürlich auf dem 34er bleibt) ;)

Schönen Sonntag und allzeit gute Fahrt
 
Hatte das Problem noch nie, und wenn ich mir den Umwerfer ansehe, hat der so ein Kunststoffteil das eventuell als Anschlag für die Kette dient?

Eines von diesen Teilen? Ist einfach ein Anschlag der verhindert, dass die Kette vom kleinen Blatt herunter springt und zwischen Kettenblatt und Rahmen eingeklemmt wird, was mindestens zu hässlichen Kratzern führt. Kann am Umwerfer befestigt sein oder als Schelle am (runden) Sitzrohr.

Möglich, dass der Umwerfer für 3-fach geeignet wäre, ich kann auf jeden Fall 2 mal Schalten. Schalte ich nur einmal aufs kleine Blatt, streift die Kette wenn ich hinten die grösseren Ritzel nutze, dann schalte ich vorne noch einmal (wobei die Kette natürlich auf dem 34er bleibt) ;)

Du meinst Trimmen? Das hätte eine andere Bedeutung...

Hier ist übrigens noch ein Bild von meinem Neuerwerb:

Team DX Cross.JPG
 
Nein, viel kleiner. Hier ein Foto...
IMG_20180506_165335.jpg

Das schwarze Teil auf der linken Innenseite vom Umwerferkäfig (Hoffe die Bezeichnung ist richtig)
Sorry, bin noch nicht zum Putzen gekommen :(
Du meinst Trimmen? Das hätte eine andere Bedeutung...
Ok, kenne mich mit den Begriffen noch nicht so gut aus un musste erst hier nachlesen.
Wobei in meinem Fall ja eine indexierte Schaltung im Einsatz ist. Es fühlt sich für mich wie ein Schaltvorgang an, denn ich drücke den Hebel gleich wie beim richtigen Schalten und der Klickt auch gleich.
Vermutlich ist einfach die Anschlagschraube so gestellt, dass der Käfig an der korrekten Endposition stehen bleibt.

Danke für das Bild von deinem Rad :daumen:
Mit den Reflektoren überall wirst du hoffentlich nie übersehen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem https://www.rosebikes.de/rose-superlight-reflex-lenkerband-2652484 ?
Wichtiger als reflektierend wäre mir da das es hält bei jedem Wetter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rose kann telefonisch die Konfiguration meiner Erfahrung nach problemlos ändern, man muss allerdings die Auftragsbestätigung genau prüfen.
Da ich eine etwas längere Wunschliste hatte was ich alles ändern möchte, habe ich es per Mail gemacht. Dauerte ein paar Tage und ich musste die Auftragsbestätigung tatsächlich prüfen ;) aber alle meine Wünsche wurden berücksichtigt :daumen:
Jetzt kommt die Zeit der Vorfreude :D
 
Lass mal sehen, wenn es da ist!
Klar, aber ich muss um ein paar Wochen Geduld bitten. ab ende Juni 2018, steht auf der Auftragsbestätigung.
Und dann muss das ja noch über den Schweizer Zoll...
Wenn es zum Geburtstag meiner Frau eintrifft muss ich ihr erklären weshalb ich das größere Geschenk bekomme :D
 
:):):):):):):)
Unbenannt.JPG

weshalb da jetzt 57cm steht weiss ich nicht...

Ich habe ein 59cm angefragt, und die Auftragsbestätigung kam mit 57cm worauf ich dies korrigieren liess.
Naja, mal sehen was dann wirklich ankommt.
Da ich beim messen meiner Schrittlänge auf unterschiedliche Werte gekommen bin, war ich mir auch nicht ganz sicher ob 57cm oder 59cm besser ist.

Ich hoffe mal das Paket kommt nächste Woche bei mir an, dann kann ich auch ein Bild in die Rose-Galerie stellen :D
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem https://www.rosebikes.de/rose-superlight-reflex-lenkerband-2652484 ?
Wichtiger als reflektierend wäre mir da das es hält bei jedem Wetter ;)

Tut mir leid, ich habe die Frage jetzt erst gelesen. Das Lenkerband fahre ich an meinem Stahlrenner. Im Dunkeln reflektiert es richtig gut. Ich habe es selber aufgeklebt und zumindest auf der rechten Seite zwei Versuche gebraucht. Da ich hauptsächlich Oberlenker fahre (mein Rad kommt halt nicht vom Bike fitter), ist an den Seiten das Lenkerband verrutscht. Es hält zwar, aber ein Streifen Chromstahl ist zu sehen.
Das Lenkerband kann ich ansonsten sehr empfehlen! Bilder stelle ich heute mittag rein.
 
Habe ja hier noch garkein Bild gezeigt :oops:
IMG_20180725_170839.jpg
von meiner ersten 100km Tour mit dem Rad das ich mir ja eigentlich für den Arbeitsweg gekauft habe ;)
Screenshot_20180725-202614.png

nicht besonders schnell, aber in diesem Tempo könnte ich vermutlich noch einige Km anhängen :)
Das war übrigens letzten Mittwoch bei über 30°C und meist an der Sonne unterwegs.
Die zwei 0,8l Flaschen wurden 2mal nachgefüllt und ich musste gegen Ende meiner Tour etwas in den Dörfern rumkurven um noch einen Brunnen zu finden welcher Trinkwasser lieferte :confused:
Wegen anhaltender Trockenheit wurden einige Dorfbrunnen bereits abgestellt.
Die Dorfläden waren auch schon geschlossen.
Hab es dann aber mit 4,8 Liter Wasser auf 106km recht gut überstanden.

OT
gestern mit dem Sohn im Europapark
IMG_20180727_124224.jpg

so ins leere treten um garnichts anzutreiben ist schon sinnlos und macht mir überhaupt keinen Spass.
Dann blieb die Bahn von DaVinci noch mehrmals stehen, treten brachte nicht mal die Schraube in Bewegung...
Wenigstens die Aussicht war schön :)
Die Fahrt nach Hause in unserer kleinen Blechdose hat mich echt kaputtgemacht, Autobahn kann soo langweilig sein :(
Musste dann mal auf einen doppelten Espresso raus, sonst wäre ich vermutlich noch am Steuer eingeschlafen :confused:
Von der Distanz her, wäre das eigentlich auch mit dem Rad machbar :D
Einen Tag vorher anreisen und im Hotel übernachten, das wäre doch mal ein richtiges Erlebnis. Mein Sohn und meine Frau werden an dieser Idee kaum Freude haben...
 
Zurück
Oben Unten