• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alltagstauglicher Renner, Gravel- Crosser-...

Allkurradler

Der ehemalige Rekuperierer ;-)
Registriert
4 August 2017
Beiträge
545
Reaktionspunkte
2.945
Ort
Trimbach
Wie bereits im MdRzA-Thread angekündigt, suche ich jetzt auch ein etwas sportlicheres Rad als mein S-Pedelec ;)
Was genau ich suche, muss ich aber noch rausfinden :(
Hauptsächlich fahre ich 5mal die Woche zur Arbeit, das ganze Jahr durch.
Das S-Pedelec bleibt ja noch etwas bei mir, eventuell wird der Renner dann im Winter geschohnt.

Aktuell habe ich ja ein Price Gravel Disc zum testen, wobei der Rahmen eher etwas klein für mich ist.
IMG_20180422_121000.jpg
habe mal den "Klappmeter" befestigt und die aktuellen Einstellungen dokumentiert.

Beim Versuch mich selber auszumessen bin ich auf folgende Werte gekommen:
Größe: 186cm (ich dachte immer ich sei 183) :rolleyes:
Schrittlänge: 88cm
Armlänge: 70cm
den restlichem Massen traue ich nicht, selbst die Armlänge zu messen ist für mich ungenau.

Auf dem obigen Rad (54er)? sitze ich etwas kompakt, die Unterlenkerhaltung ist fast nicht fahrbar für mich.
Habe mal versucht ein Video zu erstellen wie ich auf dem Rad, an die Wand abgestützt, rückwärts trete. In allen Lenkerpositionen. Nur dummerweise war der maximale Abstand von der Kamera zur Wand zu klein (oder zu wenig Weitwinkel), der Oberkörper ist nicht auf dem Bild :(
Muss mal eine bessere Wand suchen...

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es ein Crosser oder Gravelbike werden soll, denn ich fahre doch ab und zu mal einen Radweg der plötzlich in Schotter übergeht. Mit 25 oder 28mm stelle ich mir das etwas unlustig vor.
Ein Radladen in meiner Nähe hat Cannondale und ich wollte mir mal das CAADX ansehen.
Leider war in meiner Größe nichts vorhanden, und so bringt ja wohl Probesitzen auch nichts.
Der Händler zeigte mir auch noch ein Scott Speedster und ein Cannondale Synapse Carbon welches zwar nur 30mm Reifen zulässt, aber sehr schön versteckte Ösen zum Befestigen von Schutzblechen hat.
Sind diese Ösen eventuell auch bei der Gabel vom CAADX vorhanden?
Oben habe ich eine gesehen, aber seitlich innen habe ich nicht nachgesehen.
Eigentlich würde mir das CAADX 105 SE zusagen, denn das hat eine 1:1 Übersetzung was für meinen Arbeitsweg noch hilfreich wäre.
34/32 geht auch, aber an einigen kurzen Steigungen muss ich mich da echt hochkämpfen.
Der Händler meinte aber das hat nur mechanische Scheibenbremsen und die würde er nicht empfehlen.

Ich möchte also etwas was es nicht gibt :D

- leicht, stabil und schnell
- mit Nabendynamo und Beleuchtung (IQ-X)
- mit Befestigungsösen für Schutzbleche (weil ich das Projekt Flexi-Carbon auf Kickstarter unterstütze)
- Übersetzung 34/32 oder besser noch kleiner.
- Shimano 105 reicht, wenn möglich mit hydraulischen Scheibenbremsen (ich kenne und schätze die einfach vom S-Ped)

Das Cube Nuroad EXC wär ja sowas, nur benötige ich keinen Gepäckträger und hätte gerne eine bessere Ausleuchtung. Ich müsste da eher das normale Nuroad kaufen und den Rest nachrüsten.

Bisher war ich erst bei 2 Radläden und beide fragten nur nach meiner Grösse und meinten 56 oder sogar 58 passt.
Ich frage mich ob ein Bikefitting eventuell doch sinnvoll wäre, gerade wenn man hier liest wie zu kleine Rahmen bestellt werden ;)
Bin ja auch Neuling, aber durchaus bereit beim Fachhandel zu kaufen. Geiz ist Geil ist so garnicht mein Motto.

Das Price Cross Disc wäre auch noch ein Kandidat, habe das aber leider noch nicht in echt gesehen.
Mir gefällt hier die freie Farbauswahl ;)
Bin einfach etwas Retro und kann mit dem aktuellen Schwarz, Grau, matt- Trend nichts anfangen...

Wenn möglich, werde ich mich an den BikeDays in Solothurn mal etwas umsehen.
Habe es ja nicht eilig und kann dort hoffentlich auch ein paar Räder testen.
Leider scheinen nicht viele Rennräder in der Testzone vorhanden zu sein, Pedelec boomen :( brauche ich nicht mehr :D

Mist, langer Beitrag und die Übersichtlichkeit lässt zu wünschen übrig :oops:
Hoffe trotzdem auf den ein oder anderen Tipp.
Und falls jemand einen guten Fachhändler mit Rennrädern im Raum Olten kennt, bitte melden.
 

Anhänge

  • IMG_20180422_121013.jpg
    IMG_20180422_121013.jpg
    625,9 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_20180422_121020.jpg
    IMG_20180422_121020.jpg
    764 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20180422_121054.jpg
    IMG_20180422_121054.jpg
    969,9 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_20180422_121250.jpg
    IMG_20180422_121250.jpg
    801,3 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_20180422_121325.jpg
    IMG_20180422_121325.jpg
    661,6 KB · Aufrufe: 226
Notfalls einfach abschrauben und einlagern oder verscherbeln.
klar, der Gedanke kam mir beim Anblick des Bergamont auch.
Wobei ich lieber Auf- statt Abbaue.
Und beim Grandurance scheint der Gepäckträger eine Einheit mit Schutzblech und Rücklicht zu sein.
Ok, Schutzbleche möchte ich ja die CarbonTeile verbauen, wenn es dann soweit kommt.
Das Rücklicht wäre da sicher auch integrierbar.
Ich seh schon, das gibt ein neues Bastelprojekt.
 
so, war heute mal kurz auf einem Grandurance Expert eine kleine Runde drehen.
Zu mir passende Rahmenhöhe war leider nicht vorhanden, aber ich hatte das Gefühl der 55er war schon etwas länger als das 54er Price welches ich gerade fahre.
Vom Grandurance RD 7.0 sind anscheinend nur noch ganz wenige verfügbar :eek:
Vom Licht her wäre das aber genau das richtige für mich. Die IQ-X soll einen schön breiter Lichtteppich werfen.
Der NaDy PL-8 scheint auch einer der leichteren und mit hohem Wirkungsgrad zu sein. SON wäre eventuell noch etwas besser, aber kostet auch etwas mehr.

Entscheide ich mich jetzt möglichst schnell für eines der Letzten RD 7.0 in RH57?
Oder sehe ich mir nächstes Wochenende an den BikeDays noch weitere Kandidaten an?

Meine Regierung meint ja ich hätte doch erst vor 2 Jahren das S-Ped gekauft :rolleyes:
Da muss ich auch noch etwas Überzeugungsarbeit leisten :D

Nachtrag: ich wurde auf einer Messtation mit dem Laser vermessen, mein Wunschbike eingegeben und Rahmengröße 57 wäre optimal.
Je nach Sitzposition (Tour/Sportlich) müsste der Lenker etwas nach oben oder unten korrigiert werden.
 
Hallo, deine Anforderungen entsprechen genau meinen. Obwohl leicht ja sehr relativ ist.
Ich hoffe du kannst viele Räder wirklich testen am nächsten Wochenende. Dann fällt dir die Entscheidung der passenden Rahmengrösse sicher leichter.
Ende 2013 hab ich mir mein Genesis Croix de fer aufgebaut. Ich habe mir damals das Rahmenset gekauft. So konnte ich die Komponenten frei wählen.
Hast du mal an einem Selbstaufbau gedacht?
Für den Fall, du entscheidest dich für ein Komplettrad ohne Lichtanlage, schau dir mal den Velogical Seitenläufer an. Dann brauchst du kein neues Laufrad mit Dynamo kaufen. Der Grandsport fährt ihn, ein Kollege von mir auch.
Achte auf genügend Reifenfreiheit, so kannst du vernünftig breite Spikereifen im Winter fahren.
Das Bergamont ist bestimmt nicht verkehrt. So schlimm finde ich Gepäckträger nicht. Ganz im Gegenteil, ich liebe es, wenn der Rücken frei ist.

Bei diesen Do it all / Gravel bikes finde ich die Vielseitigkeit persönlich am Besten. Es ist nicht ganz so schnell wie ein Rennrad, aber dafür fühlt man sich auf schlechte Rad-, Feld- und Waldwege ebenfalls zu Hause. Wenn ich richtig ins Gelände gehe fahre ich auch mit Stollenreifen. Sonst geht auch schon viel mit den 32er 4 Seasons.
Mein Rahmen ist aus Stahl, einfach weil ich schlanken Stahl sexy finde. Das ist halt Geschmackssache!
Übrigens ist Genesis nächstes Wochenende auch vertreten. Da kannst du dir evtl das Croix de fer, CDA (Alu), und Datum ( Carbon) in live anschauen.

https://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure

Es gibt ja heute schon eine ganze Menge an schönen Alternativen. Wenn ich jetzt und heute ein neues Rad für mich aufbauen würde, würde ich mich höchstwahrscheinlich für ein fairlight Faran entscheiden.

http://fairlightcycles.com/?v=3a52f3c22ed6

Die haben auch immer zwei Modelle pro Rahmengrösse. Das finde ich sehr vorteilhaft wenn man vom Körperbau nicht der Norm entschpricht.

Bombtrack finde ich auch schick:

http://bombtrack.com/all-bikes/

Dann gibts noch das Kona Rove in ST und AL:


http://www.konaworld.com/rove_st.cfm


Specialized:
https://www.specialized.com/at/de/bikes/road/adventure--touring/sequoia/c/adventuresequoia

Salsa:

https://salsacycles.com/bikes/journeyman/journeyman_sora_700

Oder Salsa Warbird (Carbon )

Trek Domain:

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/.../domane-alr/domane-alr-5-gravel-disc/p/22409/

Giant:

https://www.giant-bicycles.com/de/tcx-advanced-sx

Teilweise kann man von den Genannten auch das Rahmenset einzelnen kaufen. Eventuell kann man aber auch bei manchen Händlern das Rad ein wenig anpassen. Da kann man den Laufradsatz gegen einen mit Nabendynamo tauschen, andere Kassette zB.

Zum Schluss noch interessanter Artikel über Gravel bikes:
http://road.cc/content/buyers-guide...enture-bikes-—-super-versatile-bikes-are-home

Das du dich hast vermessen lassen ist schon mal der richtige Weg. Eventuell kannst du dir ja ein Bergamont reservieren lassen. Dann schau dich noch auf der Messe um, fahre Probe was du kriegen kannst!
Wünsche dir viel Erfolg!
 
Hallo, deine Anforderungen entsprechen genau meinen. Obwohl leicht ja sehr relativ ist.
Ich hoffe du kannst viele Räder wirklich testen am nächsten Wochenende.
Wow :daumen:
Danke für die vielen hilfreichen Informationen!

Ja so ein Selbstaufbau wär schon auch etwas für mich, verdiene meine Brötchen als Konstrukteur und habe immer Freude daran auch selber mal was zusammenzuschrauben.
Bei meiner Detailverliebtheit kann das aber Monate dauern bis ich weiss was ich möchte :D
Und dann noch bis alles zusammengebaut und eingestellt ist :confused:
Veloplus bietet zum Beispiel Kurse an in der Schweiz, einer ist ein Radbau-Kurs der mich noch interessieren würde. Aber sowas zieht Folgekosten nach sich (Zentrierständer....)
Wir haben ja noch unser kleines Haus Bj 1955, da habe ich auch immer einige Projekte ;)
Dieses Jahr eine neue Heizung....
Garten muss auch immer mal wieder umgestaltet werden ;)
Ich denke so ein kompletter Selbstaufbau ist etwas für später, wenn mir sonst die Arbeit ausgeht. Sonst komme ich ja garnicht zum Fahren :(

Von den BikeDays erwarte ich nicht allzuviel, wenn ich mir ansehe was in der Testzone für Bikes stehen finde ich nicht viele Rennräder geschweige denn Gravelbikes. Auch der Beitrag von @queruland zeigt mir das es dort weniger um Rennräder geht.
Aber ich hoffe doch zumindest auf ein paar gute Gespäche bei einigen Ausstellern.

Genesis hatte ich noch garnicht im Visier.
Die schlanken "old School" Rahmen haben schon auch ihren Charme ;)
Wobei ich auch nichts gegen die Carbonrahmen habe, das Price Gravel Disc gefällt mir (bis auf die Farben) noch recht gut.

Den Velogical hat @grandsport ja als Profilbild, ich dachte ja zuerst das sei ein Hilfsmotörchen :D
Habe dazu auch bereits einen Thread hier im Forum gelesen, mal sehen.

Das Grandurance 7.0 hätte eben schon alles dran was ich möchte.
Und noch etwas Umbaupotential falls das FlexiCarbon Kickstarterprojekt erfolgreich sein sollte ;)
Aber da braucht es noch einige Unterstützer :(
Sollte das Grandurance ausverkauft sein nach den BikeDays, ist das eben Schicksal.
Aber ich kaufe nicht gerne unter Zeitdruck, sonst habe ich danach Zweifel ob es das Richtige ist :p

Nun die Vermessung war Teil des Versuchs mir das Grandurance sofort zu verkaufen.
Ich habe nicht gefragt was die Vermessung kostet und danach auch nicht nach den Daten gefragt.
Es wurden auch nicht alle Masse die hier so aufgeführt sind gemessen, Unterarmlänge und Unterschenkel wurden nicht gemessen.
Ob es das wirklich alles braucht?
Am Anfang fragen immer alle nur nach der Körpergrösse, nach der Vermessung kam betreffend Rahmengrösse das selbe Resultat raus wie das was mir die Verkäufer empfohlen hatten.
Aber immerhin zeigte die Software um welches Mass der Lenker runter müsste für eine noch sportlichere Position.
Ich denke das war noch nicht wirklich eine dieser professionellen Analysen, weiss aber auch nicht ob ich das benötige.
Der Körper kann sich ja durchaus auch etwas anpassen, durch die letzten 2 Jahre habe ich ja bereits meine Muskulatur etwas gestärkt und viel weniger schnell Rückenschmerzen als zuvor. Klar kann man mit dauerhafter Fehlstellung auch viel kaputtmachen, aber das sollte man doch spüren und korrigieren können.

Eventuell sollte ich mir weniger Gedanken machen und einfach meinen Kontostand überbrüfen :idee:;)
 
Oh ja, dieses zeit/geldfressende "Projekt" Haus kenne ich auch.
Unter Zeitdruck sich zu entscheiden ist immer falsch. Habe damals auch mit alles was ich kriegen konnte Probefahrten gemacht. Das brauchte mir viel. Heute ist das Angebot für diese Art von Rädern bedeutend höher. Das macht die Entscheidung auch nicht leichter.
Welches Material du nimmst ist ja wirklich nur Geschmackssache. Es gibt auch schwere Carbonrahmen. Gute Stahlrahmen müssen nicht sehr viel schwerer sein als vergleichsweise Alu. Bei der Gabel merkt man eher, das die Stahlgabel bedeutend schwerer ist als zB Carbon. Alugabeln sind meist eher hart vom Fahrkomfort. Da flext nichts. Meine gerade Stahlgabel ist durch die Scheibenbremsenaufnahme auch sehr überproportional. Die flext auch nicht wirklich.
Den meisten Komfort bieten die breiteren Reifen. Wenn man drauf achtet schon eher breite Felgen ( meine sind vom Innenmaß fast 21mm) zu verbauen, und zusätzlich einen Reifen mit geschmeidiger Seitenwand aufzieht, kann man mit wenig Druck fahren. Und das ist spürbar! Selbst bei den 4 Seasons fahre ich weit unter den angegebenen Drücken.
Lese hier das auch mal:
https://janheine.wordpress.com/2016/08/22/minimum-tire-pressure/

https://janheine.wordpress.com/2018/01/03/12-myths-in-cycling-1-wider-tires-are-slower/

Noch einen schönen Sonntag!
 
Falls du noch nicht genug Auswahl hast, könnte ich noch diesen Link in den Raum.
Vorsicht, die Liste ist etwas US-zentrisch, daher sind manche Hersteller in DE schwer erhältlich.
Danke, ich muss wohl wieder mal mit den ÖV pendeln damit ich das alles lesen kann :)
Nee, doch lieber im Garten in der Hängematte :D

Ich muss sehen das ich in der Schweiz etwas finde. Muss zum Glück nicht billige einkaufen, sondern verzichte auf andere Dinge ;)
Nur ist in der EU oft ein viel grösseres Angebot als in der Schweiz. Wobei ja in diesem Fall das Angebot schon viel zu gross ist für mich :rolleyes:

Was den Druck angeht, muss ich wohl mal etwas ablassen.
Fahre eher am oberen Limit rum.
 
Gute Stahlrahmen müssen nicht sehr viel schwerer sein als vergleichsweise Alu. Bei der Gabel merkt man eher, das die Stahlgabel bedeutend schwerer ist als zB Carbon.
Kennst du ein paar gute Quellen zu Stahlrädern?
Ich liebäugel gerade mit einem Stahlrad als nächstes Rad (z.B. das Bombtrack Arise) aber suche zz nach Infos, woran man einen guten Stahlrahmen erkennt usw.. Es fällt mir schwer einzuschätzen, was so ein Allroad/Cyclocross/Gravel Stahlrahmen bzw. eine Gabel wiegen darf.
Die leichten Straßenhüpfer hier im Forum sind ja eher etwas leichter :)
 
Da sehe ich auf die Bergamont-Preisliste und frage mich weshalb das Grandurance 5.0 einen Tausender günstiger ist.
Gut, der Scheinwerfer wäre umrüstbar, der Nabendynamo von Shimano vermutlich auch nicht soo schlecht...
Was ich garnicht beurteilen kann, sind die Claris Komponenten. Kenne bisher nur 105 mit hydraulischen Scheibenbremsen und das MTB Zeugs Deore XT.
Von der kleinsten Übersetzung her wäre mit 34/34 ja sogar noch etwas mehr Luft für Steigungen. Die gröberen Abstufungen sind vermutlich verkraftbar.

Eigentlich tendiere ich ja eher dazu, wenn schon, dann was gutes.
Aber so ein günstiges Rad zum Pendeln bei jedem Wetter muss ja nicht unbedingt Hightech sein.
Oder seht ihr da auch Unterschiede betreffend Haltbarkeit der Komponenten?
Wenn ich komplett vom S-Ped auf ein Gravelbike umsteige, werden es so 9'000 - 10'000 km pro Jahr.
 
Oder seht ihr da auch Unterschiede betreffend Haltbarkeit der Komponenten?
Dazu gibt es zwei Auffassungen.
Ich habe vielfach gehört, dass Ultegra und 105 weniger verschleißen sollen.
Das kommt mir allerdings merkwürdig vor. Auf der einen Seite sind diese Gruppen sicher besser verarbeitet, ABER bei 10- oder 9- fach Schaltungen habe ich z.B. weniger filigrane Ketten/Ritzel usw..

Wobei die Haltbarkeit der eigentlichen Anbauteile wie Umwerfer usw. ja idR weniger relevant ist, wenn man das Rad vernünftig behandelt. Die Verschleißteile sind allerdings weeesentlich günstiger (vergleich zum Spaß einfach mal die Kasettenpreise zwischen Tiagra,105 und Ultegra). Bei anderen Teilen verhält es sich ähnlich.
Gerade bei schlechtem Wetter oder im Winter hat man da eine Ausrede weniger doch nicht zu fahren :)

Probier die verschiedenen Gruppen auf jeden Fall vorher aus ob du damit klarkommst.
 
Vergessen zu erwähnen:
Schau genau, ob die versch. Gruppen Features haben, die du unbedingt brauchst. Es kann z.B. sein, dass du bei Gruppen unter Tiagra die Schaltkabel nicht unter dem Lenkerband verlegen kannst. Da musst du genau hinschauen.
 
Probier die verschiedenen Gruppen auf jeden Fall vorher aus ob du damit klarkommst.
Danke für die guten Hinweise :daumen:
Probieren wird vermutlich nicht einfach, der Händler bestellt das Bike wenn ich es kaufe.
Und die meisten Veloläden hier in der Schweiz haben eher/nur Räder mit 105 oder besser ausgestattet.
Die günstigeren Varianten bringen vermutlich zu wenig Gewinn :rolleyes:
 
Danke für die guten Hinweise :daumen:
Probieren wird vermutlich nicht einfach, der Händler bestellt das Bike wenn ich es kaufe.
Und die meisten Veloläden hier in der Schweiz haben eher/nur Räder mit 105 oder besser ausgestattet.
Die günstigeren Varianten bringen vermutlich zu wenig Gewinn :rolleyes:
Habt ihr keine Großketten wie Stadler hier in DE? Oder einen Radclub in der Nähe?
 
Habt ihr keine Großketten wie Stadler hier in DE? Oder einen Radclub in der Nähe?
Grossketten sind nicht so mein Ding ;)
Aber ich gebe Dir recht, die haben wohl eher die billiger ausgestatteten Bikes.
Migros ist ja einer unserer Grossen, die mischen jetzt neuerdings mit Bikeworld auch mit im 2-Rad Geschäft.
Was es hier sonst noch grosses gibt, weiss ich garnicht. Rose hat einen Showroom in der Schweiz. Diverse Sport(fachgeschäfte) gibt es noch.
Kann ja mal online suchen ob ich was mit Claris finde :daumen:

Radclub wäre auch eine gute Idee.
Wobei meine Zeit auf dem Rad vorallem auf den Arbeitsweg und kleinere Besorgungen begrenzt ist.

Nachtrag: zur Claris Schaltgruppe gibt es ja einen eigenen Thread :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten