• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unglaubliche Hetzschrift ...

AW: Unglaubliche Hetzschrift ...

kampfradler_.JPG

Mein kläglicher versuch...

so eine ähnliche kolumne gabe es hier bei elmshorn auch schonmal..Daraus wurde ien artikel über ein dorf das sich vor rennradlern schützen wollte.Die wollten echt das ganze dorf für rr fahrer dicht machen...

Jan, was tust Du?:eek: :eek: :eek:
Berge nach S-H!:eek:
Schwäbisch, Hessisch, Bayrisch und Sächsisch 12 Monate im Jahr!:D :D :D

Hilfe der "Wuudoo Mann" zerstört die "Sturkopfidylle":aetsch::D

Na soo schlimm spreche ich doch auch nun wieder nicht.....
Den Mix aus schwäbisch, badisch und bayrisch hab ich meinen Ahnen zu verdanken - aber Sachsen waren da mit Sicherheit keine darunter ... :p

aber Sachsen waren da mit Sicherheit keine darunter ... :p

Na, aus denen können wir auch immer noch Angel-Sachsen machen:D

Aber zum Thema, finde die Äußerungen der "Dame" auch nicht grad witzig, und alles schön unter dem Thema "Pressefreiheit"!:mad:

Wir "Nordlichter" würden da halt nur sagen:"De bruck wohl mol wat för de Bücks"!:D :floet:

Der Schreiberin wünsche ein schönes Leben und amüsiere mich über ihre verbitterte Art und ihre Einsamkeit, die ihr offensichtlich die Zeit schenkt über solche Dinge zu schreiben/nachzudenken!

Wir sollten zusammenlegen und ihr ein RR schenken, so dass sie nachvollziehen kann warum man sich als RR-Fahrer so verhält!

Amen

So long

Das wird wohl nicht viel bringen ,
Ich kenne ihren Kollegen bei der Redaktion - er ist selbst Rennrad Fahrer und fuhr auch schon mit uns mit.
Er hatte ihr wohl als Reaktion auf die Kolumne angeboten ,doch mal mit ihm ne
Runde mitzufahren und die Sache aus der Sicht eines Radfahrers zu sehen .
Sie hat dankend abgelehnt
Wollte wohl ihre Weltanschauung nicht zerstören ...

Ich finde den Artikel auch ziemlich überl und habe das auch mal an DJ bei Cycleride weiter geleitet, der ja hier in der Gegend ziemlich aktiv ist.
Ich werde auch eine Leserbrief schreiben, wobei mir das einigermaßen schwer fällt. Einfach weil so viel Vourteile, Verallgemeinerungen und Blödsinn da drin steht, das ich nicht weiss, wo ich anfangen soll.
BTW: Neckartal und sein Radweg ist zum RR Fahren ziemlich uninteressant. Vor allem ist es da an schönen Frühlingswochenenden zu voll. Im Februar kann man dort aber recht ungestört Grundlage fahren. ES gibt bei uns doch viel schönere Ecken, vor allem wenn man viel bergauf fahren möchte. Dort habe ich auch kaum Konflikte mit Autos. Das würde ich nie und nimmer gegen einen Haufen Wind in S-H eintauschen.

Grüße
Daniel

Na, aus denen können wir auch immer noch Angel-Sachsen machen:D

Aber zum Thema, finde die Äußerungen der "Dame" auch nicht grad witzig, und alles schön unter dem Thema "Pressefreiheit"!:mad:

Wir "Nordlichter" würden da halt nur sagen:"De bruck wohl mol wat för de Bücks"!:D :floet:

Ich hoffe mal , du meinst die Dame in der Redaktion damit....

Boh nee ey,

werd heute abend auch meinen Leserbrief absetzen. Das besonders dumme an der Kolumne ist ja, dass die Frau in der sache tlw. Recht hat :

"Radfahrer benutzen keine Radwege"
"Radfahrer fahren in Gruppen nebeneinander"
"Radfahrer fahren rechts an der Amnpel nach vorne"
...

Da jetzt jeweils im Einzlenen drauf zu antworten, habe ich keinen Bock drauf. Ich werd mich deshalb auf die "Geißel der Menschheit" beschränken und die Redaktion mal fragen:

"Geißel der Menscheit bedeutet: Radfahrer sind gefährlich für Autofahrer: Wieviele Autofahrer wurden durch Radfahrer schon getötet? Wieviele Radfahrer wurden - nur auf radwegen! - von Autofahreren getötet?
Haben Autofahrer ein Recht auf ungestörtes Vorankommen nach Lust und Laune? Werden deshalb Ackerbau und Viehzucht in deutschland verboten, weil Mähdrescher ja echt nervig sind? Haben Radfahrer - im Gegensatz zu allen anderen - kein Recht auf körperliche Unversehrtheit? Müssen Autofahrer bei Radfahrern also keine Rücksicht nehmen?"

So in etwa...Habe leider die Wahrnehmung, dass in den Massenmedien Radfahrer in letzter Zeit häufiger Thema geworden sind. Viellicht wirklich eine Nebenwirkung der Dopinggeschichte?

Ich vermute mal, das es sich bei der Autorin dieses Artikels um eine unzufriedene Dumpfbacke handelt, die in diesen Hetzblatt nur ihre Daseinsberechtigung unter Beweis stellen will. Ich wunder mich immer wieder wieso Mofafahrer von den KFZ-Fahrern akzeptiert werden, obwohl diese oft langsamer sind als gut trainierte Rennradler. Hauptsache man hört einen Motor, oder es stinkt nach Benzin.

"Radfahrer fahren in Gruppen nebeneinander"
"Radfahrer fahren rechts an der Amnpel nach vorne"

StVO §2, Absatz 4: "Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird..."

StVO $27, Absatz 1: "...Mehr als 15 Radfahrer dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren...."

StVO §5, Absatz 8: "Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen."

Unglaublicher Artikel! Selbstverständlich habe ich einen Leserbrief geschrieben und kann das auch nur jedem empfehlen. Am besten ertrinken die in Leserbriefen....

Ihre Kolumne, Frau Brändle, hat mich entsetzt. Sicherlich ist die Koexistenz zwischen Radsportlern und Autofahrern oft schwierig. Jedoch ist mir bisher kein Fall bekannt bei dem ein Autofahrer zu Schaden gekommen wäre. Wenn ich als aktiver Radsportler, einen Autofahrer behindere kostet das den Autofahrer 10 Sekunden seiner Zeit. Mich selbst kostet es möglicherweise die Gesundheit oder im schlimmsten Fall mein Leben. Mit ihrer Polemik tragen Sie dazu bei den Graben zwischen Radfahrern und Autofahrern weiter aufzureissen. Können Sie das in einem so aufgeheizten Klima, in dem Radfahrer bewusst von Autofahrern umgefahren werden (wie kürzlich im hessischen Taunus)), mit Ihrem Gewissen vereinbaren. Wollen Sie weiterhin Autofahrer ermutigen Ihr Fahrzeug als Waffe zu benutzen um den Verkehrsfluss von den sicherlich lästigen Radfahrern zu befreien.
Als Radfahrer verstehe ich mich als vollwertigen und gleichberechtigten Verkehrsteilnehmer. Die Straße gehört nicht dem motorisierten Verkehrsteilnehmer allein. Dies ist Ihr großer Irrtum Frau Brändle! Sie legen mit Ihrem Artikel Feuer wo es eher Ihr Journalistischer Auftrag sein sollte deezskalierend auf eine friedliche Koexistenz hin zu arbeiten. Ein sowohl gefährliches wie auch unverantwortliches Handeln zugunsten eines sensationsheischenden Artikels.

StVO §2, Absatz 4: "Radfahrer müssen einzeln hintereinander fahren; nebeneinander dürfen sie nur fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird..."

StVO $27, Absatz 1: "...Mehr als 15 Radfahrer dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren...."

StVO §5, Absatz 8: "Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen."

Es geht ja nicht darum, ob dieses Verhalten richtig oder falsch ist - klar verstösst dies gegen die STVO.
Darum halten sich auch hoffentlich die meisten Radfahrer daran .
Sie schert aber wieder mal alles über einem Kamm und wirft allen Rennradlern vor, sie würden die STVO grundsätzlich nicht einhalten.
Ich versuche die Verkehrsregeln so gut als möglich einzuhalten - als Trainerin hab ich ja auch eine gewisse Vorbildfunktion.
Dafür werde ich dann von Kraftfahrern bedrängt, beleidigt , geschnitten.
Und dann kommt auch noch so ne Schlammschleuder wie sie daher und wirft alle in einen Topf - da kann einem schon der Hut hochgehen...

Es geht ja nicht darum, ob dieses Verhalten richtig oder falsch ist - klar verstösst dies gegen die STVO.

Du interpretierst meinen Verweis auf die StVO auf eine von mir nicht beabsichtigte Art und Weise.;)

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, ist, dass nicht wenige Passagen der Polemik dem Inhalt der StVO widersprechen. Radler DÜRFEN eben rechts am ruhenden Verkehr vorbei fahren und sie DÜRFEN nebeneinander fahren - insofern es die Verkehrssituation zulässt.

Oder anders formuliert: Die Rechtsauffassung der Klatschkolumnistin basiert auf Stammtischwissen.

Du interpretierst meinen Verweis auf die StVO auf eine von mir nicht beabsichtigte Art und Weise.;)

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, ist, dass nicht wenige Passagen der Polemik dem Inhalt der StVO widersprechen. Radler DÜRFEN eben rechts am ruhenden Verkehr vorbei fahren und sie DÜRFEN nebeneinander fahren - insofern es die Verkehrssituation zulässt.

Oder anders formuliert: Die Rechtsauffassung der Klatschkolumnistin basiert auf Stammtischwissen.

Du interpretierst meinen Beitrag zu deinem Beitrag auf eine von mir nicht beabsichtigte Weise - ich wollte deine Aussage damit nur unterstützen ;) .
Also wieder quit ? :D

...ist Euch schon mal aufgefallen, dass das ne popelige Volontärin war??? Die hat bestimmt versucht, mit Ihrem schnittigen Artikel einige Leute Ihrer Redaktion zu beeindrucken.

Aber auf jeden Fall indiskutabel!!!

Zurück