• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall - es hat mich erwischt

kunda1

mem Rad erus
Hallo Forum,

nachdem ich hier schon viel über Unfälle gelesen habe, hat es mich heute auch gelegt.

Ich war auf einer Landstraße mit ca. 35 Km/h unterwegs, als ein Autofahrer, der von rechts aus einer Straße kam, ohne zu gucken rausgefahren ist. Bremsen ging nicht mehr, nach links ausweichen auch nicht, da mir ein Wohnmobil entgegen kam. Also bin ich fast ungebremst in den linken Kotflügel geknallt, samt Bike über die Haube geflogen und auf der anderen Straßenseite kurz vor dem Wohnmobil wieder gelandet.

Ich selbst habe "nur" ein paar Schürfwunden und Prellungen an den Armen und am rechten Bein.
Mein Rad leidet jetzt auf den ersten Blick an nem verbogenen und zerkratzten Lenker und an vielen Kratzern und nem verbogenen Schaltauge/Schaltwerk. Trikot hat auch einige Löcher vom Rutschen auf Asphalt.

Meine Frage an euch: was mache ich jetzt weiter? Im Krankenhaus war ich schon zum Röntgen. Polizei hatte ich selbst direkt gerufen. Im Unfallbogen stehe ich an zweiter Stelle.

Wie läuft das jetzt mit Schadenersatz, Versicherung, Reparatur, Schmerzensgeld etc.?

Vielen Dank vorab und immer noch leicht geschockte Grüße
Fabian

Anzeige

Re: Unfall - es hat mich erwischt
AW: Unfall - es hat mich erwischt

Hallo Fabian,

erst einmal gute Besserung!

Was nun zeitlich wichtig ist, ist das Festhalten der materiellen und der körperlichen Schäden. Fotografiere und notiere soviel Du kannst und lasse Dir die körperlichen Schäden ärztlich dokumentieren -- hier sollte Dir zunächst Dein Hausarzt weiterhelfen, der die Unterlagen vom Krankenhaus anfordern kann.

Wegen Deiner Ersatzleistungen und wegen eines Schmerzensgeldes musst Du Dich mit Deinem Unfallgegner verständigen und einen Kontakt zu seiner Kfz-Haftpflicht-Versicherung herstellen. In den meisten Fällen macht die gegnerische Versicherung dann ein niedriges Angebot , um damit weitere Forderungen abzuwenden. Ob Du das dann annimmst, solltest Du abhängig von Deiner »Klagefreude« entscheiden. ;)

Zuerst herzlichen Glückwunsch dass Dir nichts Wesentliches passiert ist. Ich bin bereits 2x von Autos angefahren worden. Beide Male ist mir zum Glück auch nichts passiert. Beim ersten Mal schickte die gegnerische Versicherung eine Gutachter vorbei und ich bekam den Zeitwert des bereits betagten Bianchi Rahmenschalter (verzogener Rahmen). Beim 2. Unfall nahm ich selber mit der Versicherung Kontakt auf und schickte denen neben einer Unfallskizze auch ein Katalogfoto mit dem Kaufpreis meines Colnago Titanio. Ich bekam auf Grundlage der Kostenschätzung meines Radhändlers anstandslos den Sicherheitsaustausch von Gabel, Vorbau und Lenker ersetzt. zudem noch eine Aufwandsentschädigung.
Beide Male war keine Polizei und auch kein Rechtsanwalt eingeschaltet.
Viel Erfolg wünscht
Hans-Georg

Also was du brauchst ist zB ein Unfallgutachten ( von Dir ), ein Schadengutachten ( vom Rad, machen zB auch Fachhändler ), das Aktenzeichen der Polizei, das möchte zB auch die gegnerische Versicherung.
Und was ich eigentlich empfehle einen Rechtsbeistand.
Denn ansonsten kann es passieren das die Vericherung dich über den Tisch zieht, soll leider passieren.

Ich gehe inzwischen bei einer Ausfahrt immer davon aus, dass der Autofahrer nicht halten wird. Erst stehende Räder können mich vom Gegenteil überzeugen. Deshalb mag ich auch nicht langsames Rollen. Da mache ich generell einen Bogen rum. Wenn man die Ausfahrt nicht einsehen kann, wird auch ein Bogen gefahren oder aufgepasst, wie ein Luchs.

Laß Dir unbedingt einen Kostenvoranschlag vom Händler machen. Sowohl über die Reparatur des Rades als auch Ersatz der Bekleidung, Helm etc.
Alles möglichst mit Fotos dokumentieren.
Und die defekten Teile aufheben bis die ganze Sache abgeschlossen ist. Erstens schickt die Versicherung evtl. einen Gutachter, zweitens gehören die alten Teile nach Ersatz rechtlich der Versicherung.
Zum KVA geört auf jeden Fall der Austausch von Lenker und Vorbau. Rahmen und Gabel sollten auch vermessen werden.

War der Autofahrer denn wenigstens einsichtig, oder hat er dir gleich vorgeworfen, dass an deinem Rad keine vorschriftsmäßigen Speichenreflektoren montiert waren und es deshalb nicht verkehrssicher war? Manche sind nämlich so drauf, dass ihnen sofort ihre eigene Haut am wichtigsten ist und Radfahrer sind ein lästiges Übel.

Drei ganz wichtige Tipps:
1: Nimm dir einen Anwalt.
2: Nimm dir einen Anwalt.
3: Nimm dir einen Anwalt.

Der Anwalt ist Teil deines Schadens und wird von der Versicherung des Verursachers bezahlt.
Nein, ich führe nicht die Diskussion mit Vor- und Nachteilen und geht auch ohne oder vielleicht oder auch nicht.
Schlag dich nicht mit dem Scheiss selbst rum, lass das einen Fachmann zu deinen Gunsten erledigen.

War der Autofahrer denn wenigstens einsichtig, oder hat er dir gleich vorgeworfen, dass an deinem Rad keine vorschriftsmäßigen Speichenreflektoren montiert waren und es deshalb nicht verkehrssicher war? Manche sind nämlich so drauf, dass ihnen sofort ihre eigene Haut am wichtigsten ist und Radfahrer sind ein lästiges Übel.

Zunächst war er einsichtig und hat sich tausendmal entschuldigt und war den Tränen nahe. Als ich dann die Polizei gerufen hatte und wir gewartet haben, kam er aber nochmal zu mir und hat mich allen ernstes gefragt, ob ich nicht hätte bremsen können...

Da bin ich dann (zugegeben noch im leichten Schck) ausgerastet und war kurz davor, ihn auch mal von der Straße zu fegen...

Zunächst war er einsichtig und hat sich tausendmal entschuldigt und war den Tränen nahe. Als ich dann die Polizei gerufen hatte und wir gewartet haben, kam er aber nochmal zu mir und hat mich allen ernstes gefragt, ob ich nicht hätte bremsen können...

Da bin ich dann (zugegeben noch im leichten Schck) ausgerastet und war kurz davor, ihn auch mal von der Straße zu fegen...

Was für eine Antwort hat er erwartet?

"Natürlich hätte ich noch bremsen können, aber ich wollte mein Helm mal testen" ??? :spinner:

Dann nimm dir bloß einen Anwalt, bis er zu Hause ist und noch 3 x über alles nachgedacht hat, hält er auf einmal dich für den Schuldigen.

Das ist ein psychologisches Phänomen der Schuldbewältigung, man denkt solange darüber nach bis einem das Gewissen eine Lösung presentiert, die da heißt: "eigentlich bin ich unschuldig".
In deinem Fall heißt das dann: letztendlich bist du ihm ja reingefahren. Er wird dann behaupten, er hätte schon dort gestanden und du bist aus Unachtsamkeit in ihn reingefahren. Geht es vor Gericht und hat er einen findigen Anwalt, werden sie erst einmal dein Rad unter die Lupe nehmen und die fehlende Beleuchtung, die fehlenden Speichenreflektoren, wohlmöglich noch nicht einmal eine Klingel etc. beanstanden und schon hast du den schwarzen Peter.

Ich habe oft berufsbedingt mit Rechtsstreitereien zu tun, zwar nicht mit derartigen Unfällen, aber mit Anwälten deren Ziel es nicht ist die Wahrheit heraus zu finden, sondern ihrem Mandanten um jeden Preis einen Vorteil zu verschaffen. Eine nicht ertappte Lüge ist dann genau so gut und tauglich wie die Wahrheit.

Das ist ein psychologisches Phänomen der Schuldbewältigung, man denkt solange darüber nach bis einem das Gewissen eine Lösung presentiert, die da heißt: "eigentlich bin ich unschuldig".
...
Geht es vor Gericht und hat er einen findigen Anwalt, werden sie erst einmal dein Rad unter die Lupe nehmen und die fehlende Beleuchtung, die fehlenden Speichenreflektoren, wohlmöglich noch nicht einmal eine Klingel etc. beanstanden und schon hast du den schwarzen Peter.
...
Die Sache mit dem Herumdrehen der Schuldfrage ist mir auch schon mal bei einem Autounfall passiert; aber meine Versicherung hat mitgespielt und er vor Gericht verloren.

Aber, was bitte haben so Kleinigkeiten wie Beleuchtung, Klingel und Speichenreflektoren bei der Beurteilung der Schuldfrage zu tun? Das sind doch allenfalls Ordnungswidrigkeiten. Vor allem bei Tag - und ob ein Autofahrer eine Klingel überhaupt wahrnimmt?

Hast Du ernsthaft schon erlebt, daß deswegen jemand den schwarzen Peter hatte?

Grüße,

Hallo Fabian,

1 mal Glückwunsch daß Du nicht schwer verletzt bist.

Ich hatte einen ähnlichen Crash: bim mit knapp 30 Km/h ungebremst in einen plötzlichen Linksabbieger rein.

Ähnliches Verhalten des Unfallgegners: hat mir zuerst aufgeholfen und gefragt ob was passiert sei, nach Eintreffen der Polizei dann ausgesagt ich sei zu schnell gefahren (Tempo 50km/h war erlaubt, flache Straße).

Vorgehen der Reihe nach:

1. Polizei gerufen.

2.Unfallstelle so gelassen, nach Protest eines Busfahrers PKW Position mit Kreide aufgezeichnet.

3. Unfallaufnahme durch Polizei vor Ort. Name (Visitenkarte?) des Polizeiobermeisters notieren, Name, Kennzeichen, Fahrzeug Unfallgegener notieren, ggf. Namen von Zeugen (was ist mit dem Wohnmobil ?) notieren.

4. in das Krankenhaus gegangen, Dokumentation der Untersuchungsergebnisse, Kopie von Bericht eingefordert.

5. Zum Radhändler, schriftlichen Kostenvoranschlag der Reparatur eingeholt.

Tag 1 vorüber, erstmal ein Bier am abend.
Alle bisherigen Unterlagen (Arztbericht, Kostenvoranschlag etc.) mehrfach kopieren.

6. Anwalt anrufen, Termin beim Anwalt vereinbaren. Hierzu alle Unterlagen (Kopien) mitbringen. V.a. auch die Namen (s.o.). Auch alte Kaufbelege über Fahrrad, Klamotten, etc.

7. Nochmals ausführliche Vernehmung bei der Polizei, hierzu o.g. Unterlagen in Kopie mitbringen, Unfallhergang sachlich und exakt schildern. Ich wurde gefragt ob ich Strafanzeige wegen Körperverletzung stellen wollte, darauf habe ich verzichtet.

8. Rückfragen der gegenersichen Versicherung mit Deinem RA beantworten, ggf. Unterlagen wie Kaufquittungen etc. nachreichen, evtl. nochmals Detailsphotos anfertigen (lassen) und nachreichen.

9. warten

10. warten (in meinem Fall ca 3 1/2 Monate).....

11. Kontonummer angeben

12. wenn Geld endlich eingetroffen Rad reparieren lassen oder neues kaufen.

Anwalt hat mich nichts gekostet, zahlte gegnerische Unfallversicherung.

Cu Mark

... und ich saß bei meinen beiden unverschuldeten Unfällen, ohne Polizei und ohne Rechtsanwalt, nach 3 Wochen wieder auf dem Ersatzrad oder reparierten Rad.
Habe ich nur 2x Glück gehabt?

... und ich saß bei meinen beiden unverschuldeten Unfällen, ohne Polizei und ohne Rechtsanwalt, nach 3 Wochen wieder auf dem Ersatzrad oder reparierten Rad.
Habe ich nur 2x Glück gehabt?

Ja, bei Unfällen mit erheblich Sach- oder Personenschaden muss die Polizei informiert werden! Bei einem in deinem Fall kaputten Lenker+Gabel+Vorbau der im Rennradsport mal mehr als 1000 Euro kosten kann, würde ich schon von einem größeren Schaden sprechen. Mein Motto im Radsport lautet immer "Rechne immer mit der Dummheit anderer" so sollte man auch mit der Unfairness anderer Unfallbeteiligten rechnen und vorsichtshalber seinen Anwalt informieren. Neben den Sachschäden sollte man auch mit Spätfolgen des Unfalls rechnen, denn auch wenn der Körper von Außen heil ist kann es im Inneren zu einfach-schweren Verletzung geführt haben. Und Folgen können Tage, Wochen oder Jahre später auftreten. Und in diesem Fall ist es besser, wenn man abgesichert ist. Ich selber hatte Ende des letzten Jahres einen Unfall mit dem Rad dabei bin beim überqueren eines Radweges über eine Straße gefahren und wurde Seitlich erwischt. Folge waren: Eine zerbeulte Motorhaube, ein stark zerkratzter Kotflügel und eine zerbrochene Windschutzscheibe. Zum Glück ist mir nicht mehr passiert, außer ein paar Schürfwunden, Prellung und ein brummender Schädel. Wurde trotzdem im Krankenhaus geröntgt und auf Hirnblutung untersucht. Meine Versicherung hat den Schaden am Auto übernommen.

Aber, was bitte haben so Kleinigkeiten wie Beleuchtung, Klingel und Speichenreflektoren bei der Beurteilung der Schuldfrage zu tun? Das sind doch allenfalls Ordnungswidrigkeiten. Vor allem bei Tag - und ob ein Autofahrer eine Klingel überhaupt wahrnimmt?

Hast Du ernsthaft schon erlebt, daß deswegen jemand den schwarzen Peter hatte?

Grüße,

Es geht nicht darum, ob es mit der Schuldfrage etwas zu tun hat, sondern dass ein gegnerischer Anwalt alle Argumente, die gegen einen sprechen, sammelt und auch gegen einen verwenden wird und da kann das Fehlen einer Klingel schon von gewisser Bedeutung sein. Es geht Anwälten nur darum eine starke Gegenposition aufzubauen.

Es geht nicht darum, ob es mit der Schuldfrage etwas zu tun hat, sondern dass ein gegnerischer Anwalt alle Argumente, die gegen einen sprechen, sammelt und auch gegen einen verwenden wird und da kann das Fehlen einer Klingel schon von gewisser Bedeutung sein. Es geht Anwälten nur darum eine starke Gegenposition aufzubauen.

So ist das. Bei ordnungswidrig in Verkehr gebrachten Fahrzeugen ist mindestens mit einer Teilschuld zu Rechnen. Auch wenn die Ordnungswidrigkeit vordergründig nichts mit dem Unfall zu tun haben sollte. Nur funzt das nicht oder nur begrenzt bei Rannradfahrern. Die sind vom Mitführen von radgebundenen Lichtanlagen etwa befreit - im Zweifel sagt man halt, dass man die Teile sehr wohl in der Trikottasche hatte. Seitenreflektoren sind so eine Grauzone. Glaub, da gabs auch schon Grundsatzurteile. Das kontrolliert jedenfalls kein Aas beim Unfall selber. Wer also clever ist ... Ob eine Klingel Pflicht ist, weiß ich gar nicht ...
So oder so wirds auf sowas vor Gericht weit weniger gewichtig ankommen als bei Auto-Autounfällen. Wenns wirklich hart auf hart kommt wird ein überkanditelter Anwalt eher versuchen, deine Fahrweise als prinzipiell wenig rücksichtsvoll (§1) und verwegen/gefahrsuchend schildern. Daraus lässt sich dann bei einem autolastigen oder verschlafenen Richter ebenfalls eine Teilschuld drehen. Hilfreich sind da Aussagen von Mitradlern und möglichst Gegnern. :D

Man kann sich auch einen großen gefallen tun, in dem man eine Verkehrsrechtschutzversicherung hat.
Btw, warum sind Fahrradgutachter eigentlich teurer als KFZ Gutachter, arbeiten die mit Goldenen Werkzeugen?

Zurück