• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Einsteiger: Rahmen nach Unfall hin - worauf achten?

zaphod88

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2020
Beiträge
17
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Monaten nenne ich nun auch einen Renner mein Eigen. Es handelt sich um ein SX One, Rahmenhöhe 58 cm, mit Ultegra 6600-Komplettgruppe 3fach. Das war mir als Einsteiger wichtig, damit ich auch die paar Hügel in meiner Umgebung hier bezwinge. :) Das Rad habe ich gebraucht von einem Privatmann gekauft, aber auch soweit darauf geachtet, dass es von der Geometrie her passt, denke ich. Ich bin mehr der "Tourenfahrer" und in aller Regel allein unterwegs. Mir ging es also um auch erstmal ums Ausprobieren der Sitzposition etc, hab aber natürlich Gefallen daran gefunden. Wettkampfmäßige Ambitionen hab ich aber nicht.

Nun hatte ich gestern bei meiner Haus- und Hofrunde einen Unfall. Mir kam eine andere Fahrradfahrerin entgegen, die mich zwar gesehen hat, aber wohl der Meinung war, noch ohne Handzeichen schnell links abbiegen zu können und mich dementsprechend zu kreuzen. Leider war die Stelle recht eng, auch durch andere Radfahrer, sodass ich also voll in ihr Rad reingekracht bin. Ich hab ein paar Schürfwunden davongetragen, aber sonst (auch nach krankenschwesterlichem Check) nichts weiter, behalte das aber natürlich im Auge. Meiner "Unfallgegnerin" ging es soweit wohl gut, ihrem Rad auch. Dämlicherweise stand ich wohl unter Schock und hab nicht daran gedacht, Kontakt- oder Versicherungsdaten auszutauschen. Hatte einen Platten, den ich gerichtet habe, aber direkt nach dem Aufstellen des Fahrrads hab ich einen durchgehenden Riss an der Oberseite des Oberrohrs hinter dem Steuerrohr bemerkt (siehe Foto). Da wollte ich mich nicht mehr draufsetzen und hab das Rad also per S-Bahn heimbugsiert..
Ich kann eigentlich ausschließen, dass der Rahmen vorher schon angeknackst war, weil das Rad direkt nach dem Kauf zum Durchchecken beim Händler war...

Ich nehme an, der Rahmen ist hin, oder? Der Rahmen ist komplett aus Alu, allerdings hab ich keine Angabe zur Legierung gefunden.
Die Laufräder (Campa Zonda) habe ich gecheckt, die haben keinen Schlag abbekommen. Die STIs scheinen auch noch zu tun, wenn ich schalte oder bremse, ohne draufzusitzen. Bei welchen Teilen sollte ich denn noch darauf achten, ob sie eine Blessur davongetragen haben und ausgetauscht werden müssen? Wenn ich mich nach einem neuen Rahmen umschaue, worauf muss ich dann achten (Pressfit-Lager, Einbaubreite vorn/hinten, Geometrie bzw. Rahmenhöhe und Oberrohrlänge, Felgenbremsen hab ich auf dem Schirm)?

Vielen Dank schonmal und einen frohen Restostermontag wünsche ich!
 

Anhänge

  • fahrrad schaden.png
    fahrrad schaden.png
    1,7 MB · Aufrufe: 417
Den Rahmen würde ich nicht mehr fahren. Falls du vom Vorbesitzer den Kaufvertrag noch hast, kannst du ja mal recherchieren, ob der Hersteller des Rahmens ein Crash Replacement anbietet d. h. Du kriegst Rabatt auf den Ersatzrahmen.
Ansonsten für technische Details Rahmenhersteller kontaktieren.

Ein Foto von der Seite des Rades mit Kette & Kurbel wäre hilfreich. Dein einziges Bild ist nicht besonders gut fokussiert.
 
Wenn ich mich nach einem neuen Rahmen umschaue, worauf muss ich dann achten (Pressfit-Lager, Einbaubreite vorn/hinten, Geometrie bzw. Rahmenhöhe und Oberrohrlänge, Felgenbremsen hab ich auf dem Schirm)?
Maße des Steuerlagers. Wenn du allerdings einen Rahmen samt Gabel und evtl. Lager erstehst, dann sollte sich das erledigt haben.
Allerdings kann ich kaum glauben, dass wenn der Rahmen da bricht und der Reifen platt war, das das VR nichts abbekommen hat...
 
Ein Foto von der Seite des Rades mit Kette & Kurbel wäre hilfreich.
Wozu? Er braucht einen neuen (gebrauchten?) Rahmen für seine 6600er Komponenten wo die Zonda Laufräder reinpassen. Da helfen uns weitere Bilder nicht weiter. Dass der Rahmen hinüber ist, kann man auf dem vorhandenen Bild sehr deutlich erkennen.
 
Wozu? Er braucht einen neuen (gebrauchten?) Rahmen für seine 6600er Komponenten wo die Zonda Laufräder reinpassen. Da helfen uns weitere Bilder nicht weiter. Dass der Rahmen hinüber ist, kann man auf dem vorhandenen Bild sehr deutlich erkennen.
Der TE hat auch gefragt, ob auch andere Bauteile beschädigt wurden, die vllt übersehen wurden.
 
Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung. Anbei mal noch ein paar seitliche Fotos von Kurbel und Schaltung. Die Gabel scheint (bis auf ein paar Schrammen) soweit von innen und außen auch okay.

Allerdings kann ich kaum glauben, dass wenn der Rahmen da bricht und der Reifen platt war, das das VR nichts abbekommen hat...

Ich habs eben nochmal voll aufgepumpt. Da sind tatsächlich keine Schläge drin. Hab mir auch den Felgenring angeschaut, aber nix zu sehen. Das Lager läuft auch wie vorher einwandfrei.

Ansonsten für technische Details Rahmenhersteller kontaktieren.

Das wird schwierig, der Händler scheint schon vor einiger Zeit insolvent zu sein und zum Rahmenhersteller findet sich wie gesagt am Rad selbst nix. Da wird es wohl auf einen anderen neuen/gebrauchten hinauslaufen... Ich würde mit einem neuen Rahmen versuchen, so viel wie möglich selbst zu verbauen, aber bevor ich da dann draufsteige, geht es eh nochmal zum Durchchecken in die Werkstatt. Sicher ist sicher.
 

Anhänge

  • IMG_20200413_113306.jpg
    IMG_20200413_113306.jpg
    734,2 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20200413_113405.jpg
    IMG_20200413_113405.jpg
    728,3 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20200413_113634.jpg
    IMG_20200413_113634.jpg
    674,3 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20200413_114443.jpg
    IMG_20200413_114443.jpg
    759 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20200413_114507.jpg
    IMG_20200413_114507.jpg
    650,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20200413_114529.jpg
    IMG_20200413_114529.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20200413_114405.jpg
    IMG_20200413_114405.jpg
    598,7 KB · Aufrufe: 188
Evtl. den Lenker noch einmal genauer untersuchen bzw. gleich einen neuen Lenker in Betracht ziehen.
Einen Alu/Metall-Lenker könnte man z.B. auf eine Tischplatte legen und schauen/messen ob er noch "gerade" ist. Bei
Carbon-Lenkern würde ich (in Abh. des Sturzes und des Schadenbilds / evtl. Kerben oder tiefe Kratzer im STI Schellenbereich etc . pp.) möglicherweise über einen Austausch nachdenken. Oder eben fahren bis die Schwarte kracht -jeder wie er will.
 
Guck dir die Gabel bitte noch einmal, vor allem am Übergang zum Schaft, ganz genau an! Wenn der Rahmen an dieser Stelle reißt hat höchstwarscheinlich eine große Kraft über das Laufrad und die Gabel auf den Rahmen eingewirkt. Ich würde sie mit dem Rahmen zusammen tauschen.
 
Hab mitbekommen, dass es (anders als ich zuerst dachte) eine Carbongabel ist. Ich würde sie daher sowieso mit austauschen, schon allein weil ich mich mit der jetzigen Gabel kaum noch sicher fühlen würde.
 
...
Nun hatte ich gestern bei meiner Haus- und Hofrunde einen Unfall. Mir kam eine andere Fahrradfahrerin entgegen, die mich zwar gesehen hat, aber wohl der Meinung war, noch ohne Handzeichen schnell links abbiegen zu können und mich dementsprechend zu kreuzen. Leider war die Stelle recht eng, auch durch andere Radfahrer, sodass ich also voll in ihr Rad reingekracht bin.
....

An solchen Stellen der Verkehrsführung und besonders bei erhöhtem Verkehrsaufkommen (gerade wenn Familien und Flaneure auf Rädern umhertorkeln), empfiehlt es sich, zumindest einen Finger an die Bremshebel zu legen, die Geschwindigkeit anzupassen (d.h. ein bisschen rausnehmen) und vorausschauend (d.h. damit rechnend, dass andere Verkehrsteilnehmer auch "Fehler" machen können bzw. Unachtsam sind) zu passieren. Hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab, aber wenn Du im Falle eines Falles an die richtige Person geraten solltest, kann (D)eine "Raserei" auch ganz schnell haftungstechnisch ungemütlich werden und bei Unfällen mit Personenschäden schlägt automatisch auch die Polizei am Ort des Geschehens auf... So, Klugscheißermodus wieder aus und Kette rechts!
 
Hatte vor kurzem einen ähnlichen Crash mit einem anderen Radfahrer welcher mir die Vorfahrt nahm. Dabei ging bei mir der Alu Rahmen zu Bruch; das Ober- und Unterrohr waren gebrochen.
Wie auch bei deinem Unfall stand ich damals erstmal unter Schock und hatte den Schaden erst nicht bemerkt, weil auch bei mir das Vorderrad keinerlei Achter hatte. Dementsprechend wurden auch keine Kontaktdaten ausgetauscht und ich blieb auf dem Schaden alleine sitzen.
Wie du siehst bist du nicht allein mit deiner Geschichte ;-)

Letztendlich lief es bei mir auf einen neuen, anderen Rahmen mit passender Gabel hinaus. Auch wenn die Gabel rein optisch nichts hat wüsste ich nicht, ob ich diese wirklich noch weiterfahren würde. Würde da wohl lieber auf Nummer sicher gehen, auch wenn ich Carbon sehr viel zutraue was Crash Beständigkeit angeht. Auf jeden Fall deutlich mehr als dieses dünne Aluminium...

Deine restlichen Komponenten würde ICH - so lange sie keine sichtbaren Macken abbekommen haben - bedenkenlos weiterfahren. Die größte Energie wurde wohl im Rahmen "verarbeitet".

Im Anhang noch ein Bild meines gebrochenen Rahmens, wen es interessiert
IMG_20200204_204119_163.jpg
 
Hab mitbekommen, dass es (anders als ich zuerst dachte) eine Carbongabel ist. Ich würde sie daher sowieso mit austauschen, schon allein weil ich mich mit der jetzigen Gabel kaum noch sicher fühlen würde.
Rahmen werden eh fast immer als Set mit Gabel verkauft. Da wird Dir die Entscheidung schon ab genommen.
 
In dem Zuge würde ich dann auch Vorbau/Lenker tauschen.
Auf die paar Mark kommts dann auch nicht mehr an und man kann sicher sein, dass die Teile bei der nächsten starken Belastung nicht doch wegknicken.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen!

Ich werd mal sehen, ob mir ein Rahmenset über den Weg läuft, das mir geometrisch und vielleicht auch optisch passt. Irgendwann wird es halt angesichts des Preises, den ich für das Komplettrad vor ein paar Monaten gelöhnt habe, auch unwirtschaftlich. Ich halte also parallel auch die Augen nach einem neuen Komplettrad offen und würde dann einfach den LRS als Zweitvariante behalten.
 
Hallo,

ein gebrauchter Rahmen (mit Gabel) sollte für um 200 Euro problemlos zu kriegen sein.

Wenn man selber schrauben kann, ist die ganze Sache dann -außer der Zeit, die man braucht- durch.

Ärgerlich aber nicht mehr zu ändern...

Good luck.
 
Hatte vor kurzem einen ähnlichen Crash mit einem anderen Radfahrer welcher mir die Vorfahrt nahm. Dabei ging bei mir der Alu Rahmen zu Bruch; das Ober- und Unterrohr waren gebrochen.

Anhang anzeigen 770434
Soviel zu dem Thema, dass Alu "besser" wäre als Carbon :idee: - als mich vor 3 Jahren eine Autofahrerin von meinem Carbonrad geholt &hat, war danach NICHTS - Rahmen etc. alles OK ... - "I l❤ve my Carbon bike" :daumen:
 
Den Rahmen würde ich nicht mehr fahren. Falls du vom Vorbesitzer den Kaufvertrag noch hast, kannst du ja mal recherchieren, ob der Hersteller des Rahmens ein Crash Replacement anbietet d. h. Du kriegst Rabatt auf den Ersatzrahmen.
Ansonsten für technische Details Rahmenhersteller kontaktieren.
Das Teil ist so alt, da gibt es eh nix mehr. In meinen Augen lohnt es nicht mal einen neuen Rahmen zu kaufen. Dann lieber die Einzelteile verkloppen und was neues gebrauchtes holen,
 
Dann lieber die Einzelteile verkloppen und was neues gebrauchtes holen,

Ich denke, darauf wird es jetzt (nach längerem Überlegen) auch hinauslaufen. Mit Rahmenset, Vorbau, Lenker und Nachkontrolle bzw. Aufbau beim Händler lohnt sich das kaum noch. Da leg ich lieber ein paar Euro drauf und schaffe mir ein "neues Gebrauchtes" an. So wahnsinnig viel zu verkloppen gibts dann auch gar nicht mehr. Die "bruchgefährdeten" Teile würd ich nicht guten Gewissens verkaufen wollen und den LRS, die (noch gut laufende) Kassette sowie den Sattel dann eh behalten. Allenfalls die Schaltung, Bremsen und Kurbel noch, wobei die beiden großen Kettenblätter auch schon ziemlich runter sind... das wäre dann die nächste Investition geworden.
 
Eine Frage hätte ich dann doch noch. Was würdet ihr mir hinsichtlich des VR raten? Hat mich jetzt doch etwas verunsichert... Wie kann ich zweifelsfrei feststellen, dass das Laufrad noch in Ordnung ist? Höhen- oder Seitenschläge hat es wie gesagt keine und auch das Lager macht keine Probleme. Am Felgenring waren keine Risse o.ä. zu erkennen.
 
Vielleicht noch zusätzlich zum Rundlauf eine regelmäßige Sichtkontrolle des Nabenflansches,
Felgenbett (soweit möglich) sowie der Speichenlöcher hinsichtlich Rissbildung. Eine andere
Geräuschentwicklung beim Fahren könnte auch darauf hindeuten, dass da irgendwas kaputt geht...
Ob es dann wirklich sicher ist? Sollten doch Restzweifel bleiben, würde ich vorschlagen, eine Fahrradwerkstatt (in der man regelmäßig Laufräder aufbaut) zu kontaktieren -auch wenn es letztlich nur für das gute Gewissen ist.
 
Zurück
Oben Unten