Hallo zusammen,
seit ca. 2 Monaten nenne ich nun auch einen Renner mein Eigen. Es handelt sich um ein SX One, Rahmenhöhe 58 cm, mit Ultegra 6600-Komplettgruppe 3fach. Das war mir als Einsteiger wichtig, damit ich auch die paar Hügel in meiner Umgebung hier bezwinge. Das Rad habe ich gebraucht von einem Privatmann gekauft, aber auch soweit darauf geachtet, dass es von der Geometrie her passt, denke ich. Ich bin mehr der "Tourenfahrer" und in aller Regel allein unterwegs. Mir ging es also um auch erstmal ums Ausprobieren der Sitzposition etc, hab aber natürlich Gefallen daran gefunden. Wettkampfmäßige Ambitionen hab ich aber nicht.
Nun hatte ich gestern bei meiner Haus- und Hofrunde einen Unfall. Mir kam eine andere Fahrradfahrerin entgegen, die mich zwar gesehen hat, aber wohl der Meinung war, noch ohne Handzeichen schnell links abbiegen zu können und mich dementsprechend zu kreuzen. Leider war die Stelle recht eng, auch durch andere Radfahrer, sodass ich also voll in ihr Rad reingekracht bin. Ich hab ein paar Schürfwunden davongetragen, aber sonst (auch nach krankenschwesterlichem Check) nichts weiter, behalte das aber natürlich im Auge. Meiner "Unfallgegnerin" ging es soweit wohl gut, ihrem Rad auch. Dämlicherweise stand ich wohl unter Schock und hab nicht daran gedacht, Kontakt- oder Versicherungsdaten auszutauschen. Hatte einen Platten, den ich gerichtet habe, aber direkt nach dem Aufstellen des Fahrrads hab ich einen durchgehenden Riss an der Oberseite des Oberrohrs hinter dem Steuerrohr bemerkt (siehe Foto). Da wollte ich mich nicht mehr draufsetzen und hab das Rad also per S-Bahn heimbugsiert..
Ich kann eigentlich ausschließen, dass der Rahmen vorher schon angeknackst war, weil das Rad direkt nach dem Kauf zum Durchchecken beim Händler war...
Ich nehme an, der Rahmen ist hin, oder? Der Rahmen ist komplett aus Alu, allerdings hab ich keine Angabe zur Legierung gefunden.
Die Laufräder (Campa Zonda) habe ich gecheckt, die haben keinen Schlag abbekommen. Die STIs scheinen auch noch zu tun, wenn ich schalte oder bremse, ohne draufzusitzen. Bei welchen Teilen sollte ich denn noch darauf achten, ob sie eine Blessur davongetragen haben und ausgetauscht werden müssen? Wenn ich mich nach einem neuen Rahmen umschaue, worauf muss ich dann achten (Pressfit-Lager, Einbaubreite vorn/hinten, Geometrie bzw. Rahmenhöhe und Oberrohrlänge, Felgenbremsen hab ich auf dem Schirm)?
Vielen Dank schonmal und einen frohen Restostermontag wünsche ich!
seit ca. 2 Monaten nenne ich nun auch einen Renner mein Eigen. Es handelt sich um ein SX One, Rahmenhöhe 58 cm, mit Ultegra 6600-Komplettgruppe 3fach. Das war mir als Einsteiger wichtig, damit ich auch die paar Hügel in meiner Umgebung hier bezwinge. Das Rad habe ich gebraucht von einem Privatmann gekauft, aber auch soweit darauf geachtet, dass es von der Geometrie her passt, denke ich. Ich bin mehr der "Tourenfahrer" und in aller Regel allein unterwegs. Mir ging es also um auch erstmal ums Ausprobieren der Sitzposition etc, hab aber natürlich Gefallen daran gefunden. Wettkampfmäßige Ambitionen hab ich aber nicht.
Nun hatte ich gestern bei meiner Haus- und Hofrunde einen Unfall. Mir kam eine andere Fahrradfahrerin entgegen, die mich zwar gesehen hat, aber wohl der Meinung war, noch ohne Handzeichen schnell links abbiegen zu können und mich dementsprechend zu kreuzen. Leider war die Stelle recht eng, auch durch andere Radfahrer, sodass ich also voll in ihr Rad reingekracht bin. Ich hab ein paar Schürfwunden davongetragen, aber sonst (auch nach krankenschwesterlichem Check) nichts weiter, behalte das aber natürlich im Auge. Meiner "Unfallgegnerin" ging es soweit wohl gut, ihrem Rad auch. Dämlicherweise stand ich wohl unter Schock und hab nicht daran gedacht, Kontakt- oder Versicherungsdaten auszutauschen. Hatte einen Platten, den ich gerichtet habe, aber direkt nach dem Aufstellen des Fahrrads hab ich einen durchgehenden Riss an der Oberseite des Oberrohrs hinter dem Steuerrohr bemerkt (siehe Foto). Da wollte ich mich nicht mehr draufsetzen und hab das Rad also per S-Bahn heimbugsiert..
Ich kann eigentlich ausschließen, dass der Rahmen vorher schon angeknackst war, weil das Rad direkt nach dem Kauf zum Durchchecken beim Händler war...
Ich nehme an, der Rahmen ist hin, oder? Der Rahmen ist komplett aus Alu, allerdings hab ich keine Angabe zur Legierung gefunden.
Die Laufräder (Campa Zonda) habe ich gecheckt, die haben keinen Schlag abbekommen. Die STIs scheinen auch noch zu tun, wenn ich schalte oder bremse, ohne draufzusitzen. Bei welchen Teilen sollte ich denn noch darauf achten, ob sie eine Blessur davongetragen haben und ausgetauscht werden müssen? Wenn ich mich nach einem neuen Rahmen umschaue, worauf muss ich dann achten (Pressfit-Lager, Einbaubreite vorn/hinten, Geometrie bzw. Rahmenhöhe und Oberrohrlänge, Felgenbremsen hab ich auf dem Schirm)?
Vielen Dank schonmal und einen frohen Restostermontag wünsche ich!