• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trittkurbel ausbau?

Ich bin zwar kein Maschinenbauer, aber in dem Punkt hat @fuerdieenkel Recht.
Zweifelsohne liegt hier an der "Verbindung zwischen rechtem und linkem Kurbelarm (hapüh)" ein Drehmoment an.
Sonst wäre das mit dem Fahrradfahren ziemlich schwierig.....

Eine drehende (umlaufende) Achse wäre dann z.B. die Nachlaufachse an einem Eisenbahnwaggon....

Oder ?

Ich bin zwar kein Maschinenbauer, aber in dem Punkt hat @fuerdieenkel Recht.
Zweifelsohne liegt hier an der "Verbindung zwischen rechtem und linkem Kurbelarm (hapüh)" ein Drehmoment an.
Sonst wäre das mit dem Fahrradfahren ziemlich schwierig.....

Eine drehende (umlaufende) Achse wäre dann z.B. die Nachlaufachse an einem Eisenbahnwaggon....

Oder ?

Ja zu allen Punkten.

Na ja noch paar Tage und ich weiß wahrscheinlich wie und Voraus Die Kurbel hergestellt wird

Nein da heute das Wetter für ein mögliches testen nicht vorhanden war. Das auseinander bauen war recht zügig, das wieder zusammen bauen etwas länger. Ist es eigentlich normal dass auf der linken Seite eine zusätzliche unterlegscheibe(Kunststoff) zwischen lagerschale und Kurbel kommt und rechts nicht?

Zuletzt bearbeitet:
. Ist es eigentlich normal dass auf der linken Seite eine zusätzliche unterlegscheibe(Kunststoff) zwischen lagerschale und Kurbel kommt und rechts nicht?
Nein.
Am Rennrad haben Unterlegscheiben nichts zu suchen, beim MTB schauts wegen verschiedener Gehäusebreiten (68 oder 73 mm) anders aus.

Nach meinen Reifenwechsel am WE ist mir aufgefallen das das knacken sehr wahrscheinlich von Vorderrad kommt. Aber was soll an dem vorderen schnellspanner so fürchterlich knacken( heute ist es mir bei der Abfahrt noch extremer zu Ohren gekommen) können das die vorderen Lager sein?oder was kann ich mit dem schnellspanner tun?

Nach meinen Reifenwechsel am WE ist mir aufgefallen das das knacken sehr wahrscheinlich von Vorderrad kommt. Aber was soll an dem vorderen schnellspanner so fürchterlich knacken( heute ist es mir bei der Abfahrt noch extremer zu Ohren gekommen) können das die vorderen Lager sein?oder was kann ich mit dem schnellspanner tun?

Achse und beide Federn etwas fetten und dann richtig, also schön fest, schließen;)

Schnellspanner ist es nicht.hab den gegen ein anderen getauscht und Geräusch immer noch da.das Lager scheint etwas verdreckt oder kaput zu sein.hört sich so an wenn man das Rad in der Hand dreht

Zurück