• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trend zum Zweitrad - berechtigt oder bescheuert?

Anzeige

Re: Trend zum Zweitrad - berechtigt oder bescheuert?
AW: Trend zum Zweitrad - berechtigt oder bescheuert?

Wenn ich mal davon ausgeh, das Radfahren als intensives Hobby betrieben wird mit einner Jahresleistung von > 8000 km, dann sehe ich es als völlig normal an, das mehr als zwei Räder zum Einsatz kommen. Ich könnte für mich folgende ideale Lösung vorstellen:
2 Paar Räder, 1 Paar für schlechtes bzw Winterwetter und das andere Paar für gutes bzw. Sommertage! d.h.:

- für die schönen Tage
1 Simplon Pride, überwiegend in der Gruppe für Race und Training.
1 Speedbike Cube SL Road, mit Aksium LRS für den Altag oder Radwandern, ohne Clickpedale mit steckbaren Schutzblechen und Gepäckträger, Acculeuchte.

- für die schlechten Tage bei nässe, Match und Laub auf den Straßen:
1 Cyclocrosser Stevens 105 Für Race und Training in der Gruppe
1 Cross-Bike Stevens X6 ohne Clickpedale mit breiten Reifen Schutzblech,Gepäckträger und Acculeuchte

Ich mag es, wenn ich für jede Witterung und jeden Einsatzzweck gerade das Rad greifen kann, was optimal dafür ist, ohne LRS wechsel. Sicherlich spielt auch eine gewisse Freude an der Technik und das Gefühl zu haben, nahe dem Optimum zu sein.
Warum kein MTB oder Fully? Noch bin ich mehr auf Straßen und Wege fixiert, und da halte ich nix von dieser Gattung Rad, erst recht, wenn oben beschriebene Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Die Kosten? Tja, Wenn ich seh, wie teuer andere Hobby sind... Wieviele fahren Motorrad ? ...und das bei oftmals kleineren Kilometerleistungen und noch höheren finanziellem Einsatz!

Für mich ist das wichtigste, es macht einen riesen Spaß und man tut etwas für die Gesungheit!!!

Hi Cubaner,

guter Beitrag, vor allem was den Vergleich mit dem finanziellen Aufwand für andere Hobbys angeht. Ich kann mich da nur voll anschließen.

velojam

Also ich bin schon seit einigen Jahren dem Radvirus verfallen... Früher war ich leidenschaftlicher Mountainbiker, mittlerweile kommen meine beiden MTB´s nur noch bei absolutem Mistwetter zum Einsatz...

Darüber hinaus fahre ich z.Zt. 3 Rennräder bei einer Jahreskilometerleistung von >11.000km.

Dabei habe ich folgende Räder:

1. Sonntags (Fetisch) Rad: Simplon Pavo ´08 mit allem was leicht ist (5,8kg) - Einsatz als typisches Sonntagsrad bei bestem Wetter und lockeren Trainingsausfahrten bzw. Genusstouren

2. Nevi Susten Titanrad: Mein Allzweck-Touren, Trainings, Winter, Sommerrad, das ich sehr sehr gerne fahre.

3. Principia Ellipse SX: Mein Rad fürs Grobe mit dem ich meine Marathons (Ötzi, etc...) bestreite und das auch die meisten Trainingskilometer abbekommt. Das Rad ist auch (fast) immer dreckig und das weisse LB ist immer tendenziell schmutzgrau...

Ich persönlich bin einfach fasziniert von Rennrädern und investiere gerne in gescheites Material. Allerdings kann ich mir die Ausgestaltung meines Hobbies glücklicherweise leisten und es bereitet mir extrem Freude!!

Grundsätzlich denke ich aber, dass je nach Geldbeutel ein guter Aluhobel (z.B. Quantec Race SL) mit Ultegra-Ausstattung fast alle Belange erfüllen kann.

Mir persönlich macht mein Fuhrpark großen Spaß.

Meine Freundin bekommt gerade ebenfalls ein Principia (Revolution Team Issue, rot-weiss --- ein Traum!!!) aufgebaut, das wird dann Rad Nr. 4 im Radzimmer!!

Aber: "...sind wir nicht alle ein bisschen Bluna:lol: !"

Grüße & viel Spaß bei der Auswahl des Zweitrades,
Tom

Hallo zusammen,

Hab mir vor kurzem ein Crosser mit Nabendynamo, abnehmbaren Schutzblechen
und Katzenaugen zugelegt. Es ist zwar nicht so schick wie mein Ridley, erfüllt aber genau die Anforderungen die ich für die Winterausfahrten abends habe:

Gute Sicht und die Möglichkeit unbefestigte Wege fahren zu können.
War die richtige Entscheidung ein Winterfahrrad anzuschaffen.

Gruß
Nähmaschine

Also...

....eigentlich geht der Trend ja mind. zum Fünftrad :D

1. Cannondale CAD3 Renner mit Centaur/Chorus, Hügi, Open Pro ceramic, Syntace
  2. GT MTB starr, mit Syncros, X.O, Hügi, X517/618 ceramic (fast alles aus dem letzten Jahrhundert :love: )
  3. Nicolai Helius FR mit LX, XT, XTR, Magura - für's ganz grobe Geläuf
  4. ROTOR Komet mit Rohloff, Schutzbleche, Gepäckträger und Taschen für den Winter :frosty:
  5. zwei weitere Stahlrahmen (RR) und Kartons mit Teilen für einen weiteren schicken Renner (Battaglin oder Eddy Merckxs MX Leader 1993) :dope:

Wenn mir jemand 'nen vernünftigen Preis für die Stahlrahmen (jeweils mit original Gabel) macht, könnte ich mir alternativ auch ein Stahlcrosser aufbauen (Surly Cross Check, oder den:

http://www.singlespeed-onlineshop.de/images/big/kaffenback_frameset.jpg

Dafür würde ich das Cannondale dann auch stehen lassen. Im Alter fährt man nicht mehr so gerne knochenharte Aludosen :floet:

Gruß

Matze

Oooch ich wüßte mindestens noch drei neue Projekte.....:rolleyes:
Mein zweiter Tommasini Stahlrahmen ist gerade angekommen .
Nächstes jahr im Herbst noch ein schöner Tommasini Stahlcrosser und ein Fixie .
Für mich ist das kein Luxus sondern eine Frage der Entwicklung .
Da ich mittlerweile Italienische Stahlrahmen am liebsten fahre wird eben von Alu - auf Stahlrahmen umgebaut .
Wenn mich ein Titanrahmen reizt .. Was solls . Solange ich Spaß dran hab fahren kann und
das Budget dafür da ist .

Darüber hinaus fahre ich z.Zt. 3 Rennräder bei einer Jahreskilometerleistung von >11.000km.

1. Sonntags (Fetisch) Rad: Simplon Pavo ´08 mit allem was leicht ist (5,8kg) - Einsatz als typisches Sonntagsrad bei bestem Wetter und lockeren Trainingsausfahrten bzw. Genusstouren

2. Nevi Susten Titanrad: Mein Allzweck-Touren, Trainings, Winter, Sommerrad, das ich sehr sehr gerne fahre.

3. Principia Ellipse SX: Mein Rad fürs Grobe mit dem ich meine Marathons (Ötzi, etc...) bestreite und das auch die meisten Trainingskilometer abbekommt. Das Rad ist auch (fast) immer dreckig und das weisse LB ist immer tendenziell schmutzgrau...

Ich persönlich bin einfach fasziniert von Rennrädern und investiere gerne in gescheites Material. Allerdings kann ich mir die Ausgestaltung meines Hobbies glücklicherweise leisten .......
........das wird dann Rad Nr. 4 im Radzimmer!!
Tom

Ja hallo,

Radzimmer, ein Simplon Pavo mit Lightweight Laufrädern, Titanrad, Pricipia als "Dreckrad"......schon mal was von politisch korrekter Vermeidung von Sozialneid gehört, hä ?:D
So unverholen vor anderen Leckerli genießen, während uns hier das Wasser im Mund zusammenläuft...Du Bonzens....
Weißt Du wie obszön ein Pavo mit Lightweight Laufrädern rüberkommt ? Weißt Du wie es ist, wenn man sich kein Pavo leisten kann ?
Wenn ich einen Radladen hätte würde ich nicht jedem ein Pavo verkaufen. Nur Leuten die weinend vor einem Pavo knien und selbstverständlich 5000.- € anzahlen und dann dankbar dafür sind, vielleicht eines in 5 Monaten geliefert zu bekommen.
Du gehörst wahrscheinlich zu denen, die hier die Immobilienpreise am See kaputtmachen mit ihren Radzimmern.
Nee, im Ernst ich gönn` Dir Dein Pavo und wünsch Dir weiterhin viel Spaß damit. Wenn Du 11 000 im Jahr fährst, hälst Du es ja auch artgerecht.
Wenn Du mal in Konstanz vorbeiradelst, schick mir doch ne Mail, ich würde es gerne mal sehen, hochheben oder mal 1000m damit fahren.

Liebe Grüße
Mark

Ich schließ mich Kajaking-Mark an...Thomcomm, Sag mir Bescheid, wenn Du mit Deinem Titanrad mal durchs bayerische Oberland tourst.

velojam

Hehe, ich habe nur Schlechtwetterräder... Ein super billiges, schweres Cycle Wolf RR und nen relativ gutes MTB.
Das RR ist fürn Regen und für morgens/nachts auf der Rolle und das MTB für Schnee und Regen. :D

...vor anderen Leckerli genießen, während uns hier das Wasser im Mund zusammenläuft...

Ich weiß nicht...mein Lieblingsrad ist mein selbst zusammengebautes Fixie, das ist eine echte eigene Leistung, da steckt richtig Herzblut drin, obwohl alles zusammen nur ein paar hundert Euro gekostet hat. So Teuerkram kann auch seelenlos sein.

Ich weiß nicht...mein Lieblingsrad ist mein selbst zusammengebautes Fixie, das ist eine echte eigene Leistung, da steckt richtig Herzblut drin, obwohl alles zusammen nur ein paar hundert Euro gekostet hat. So Teuerkram kann auch seelenlos sein.

wo er recht hat... :love:

Das hast Du schön gesagt. Habe mein Coppi auch selbst aufgebaut, deswegen kann ich mich auch nicht von ihm trennen obwohl es mind. 8.5 Kg wiegt.
Sowas find ich aber trotzdem geil:

simplonpavomaster2.jpg

würd ich auch nicht unbedingt als seelenlos bezeichnen.
Man kann sich ja auch sowas selbst aufbauen. Wenn was selbstaufgebautes technisch einwandfrei funzt, und kein anderer so ein Bike fährt, ist das schon Klasse.

Cu Mark

Bin Ich froh, das es noch mehr bekloppte gibt. Meine Frau zweifelt schon an meinem Verstand!

Zurück