• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trend zum Zweitrad - berechtigt oder bescheuert?

AW: Trend zum Zweitrad - berechtigt oder bescheuert?

Hi Micha,

die Zeiten, da Carbonräder "sündhaft teuer" waren, sind vorbei. Im übrigen: Ich habe mir das Rad damals nicht aus Vernunftgründen gekauft, sondern weil ich´s einfach geil fand und meinen alten Alu-Hobel nicht mehr sehen konnte. Rennradfahren ist zum Glück keine Vernunftsache.

Jetzt aber endgültig gute Nacht

velojam

Anzeige

Re: Trend zum Zweitrad - berechtigt oder bescheuert?

ich meinte das nicht auf einen bestimmten user bezogen, sondern allgemein. ich find's merkwürdig, sich ein rad zu kaufen, das einem zu schade zum benutzen ist.

gute nacht ist ne gute idee. bis morgen. :)

Wie seht Ihr das? Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir weitere handfeste Beweggründe für den Kauf eines Zweitrads liefern könntet - als Argumentationshilfe für den bevorstehenden Disput mit meiner Frau. Oder Ihr bringt mich mit guten Gründen von der Idee ab...

velojam

Moin,

Disput mit der eigenen Frau-lass es bleiben..:D

Auch der Hinweis auf 20 Paar Schuhe in ihrem Besitz ist nicht zielführend.

Höchstens der Hinweis, dass mit dem Besitz eines Schlechtwetter Zweitrades das zeitaufwändige Putzen entfällt und du mehr Zeit für sie, die Kinder, den Haushalt hast.:rolleyes:

Gruß, Axel

...als Argumentationshilfe für den bevorstehenden Disput mit meiner Frau...

Verdient Deine Frau das Geld für die Räder?

Wenn nicht, dann hat man mit den weiteren Rädern um so mehr Spass, je mehr weitere Einsatzgebiete erschlossen werden. Also wie hier schon gesagte wurde: nicht einfach noch ein Rennrad, sondern ein Wintertrainingsrad mit Schutzblechen, Licht und Starrgang, fürs Gelände ein Crosser oder Mountainbike, vielleicht noch was für die Stadt usw...

Axel,

danke für den Hinweis, da ist was dran...

Fixed Gear,

das mit den Einsatzgebieten macht Sinn. Dann müsste ich mir logischerweise ein Crossrad anschaffen. Die Idee hat Charme.

Was das Geld für die Räder angeht: Meine Frau arbeitet, ich auch. Die Anschaffung eines Rades steht aber immer - wenn auch unausgesprochen - in potentieller Konkurrenz zu anderen Investitionen: Neuer Kleiderschrank, Urlaub und was weiß ich noch alles. Dabei geht es nicht nur ums Geld - wir müssen zum glück nicht auf jeden Cent schauen - sondern mindestens ebenso ums Prinzip. Wozu braucht man schon zwei Rennräder? Womit wir wieder bei der Eingangsfrage wären...

velojam

Ich hab 3: RR, Fully, Stadtschlampe. Noch eins BRAUCHEN tu ich nicht...
aber...oh guck mal, ist das nicht schön, das will ich haben, oder ich halte die Luft an bis mir was passiert:D :D
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist der Hype der im Moment um Crosser gemacht wird. Auf der Strasse nicht wirklich schnell(Stollen bremsen halt), im Dreck auch nicht(schmale Reifen versinken nun mal im Sand/Matsch...)Unkomfortabel dazu.
Wenn man schon ein RR hat ist für mich ein MTB die logische Ergänzungsmaßnahme...
Aber über Geschmack streitet man ja bekanntlich nicht:dope:

Ich lebe gerade den Trend zum Viertrad aus .
1x Italorenner
1x MTB
1x Stadtschlampe
nun fehlt mir noch der Winterhobel für die Strasse .

P.S. : Rahmen dafür gesucht , siehe : hier

Vela

Ich hab mehr Räder als Handtaschen... bei der Anzahl der Schuhe verhält es sich aber anders. Da sind nur 6% rennradrelevant. Ein Rest-Dasein an Tussi muss ja schon sein:cool:

Aber es ist ja nicht so, dass ich mir keine Gedanken ums nächste Rad mach. Crosser für den Winter? Klassiker (Colnago *must have*)? Alumöhre fürs Rennen zum Zerbretzeln? Titan für die Seele? Hach... Fragen über Fragen....

Ich hab 3: RR, Fully, Stadtschlampe.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist der Hype der im Moment um Crosser gemacht wird. Auf der Strasse nicht wirklich schnell(Stollen bremsen halt), im Dreck auch nicht(schmale Reifen versinken nun mal im Sand/Matsch...)Unkomfortabel dazu.

Sehe ich auch so,
n` Crosser hat Charme, keine Frage, aber welchen Sinn macht die Sitzposition mit Rennlenker im Gelände ? Selbst im Crossrennen wird meist Oberlenkerhaltung gefahren. Bin neulich mal mit den normalen RR von der Straße über einen abschüssigen kleinen Grünstreifen auf einen Radweg gehoppelt. Selbst kleinste leichte Geländestufen sind heikel, wenn Du in Unterlenkerposition zum Bremsen gehen mußt, weil so viel zuviel Gewicht nach vorne kommt. Mit den MTB kannst Du mit dem Gewicht ganz nach hinten gehen, ggf. den Sattel tieferstellen und so Abfahrten meistern, in denen mancheiner nicht mehr auf 2 Beinen gehen kann.
Das ist mit dem Crosser undenkbar.
post9.jpg

Cu Mark

Verdient Deine Frau das Geld für die Räder?

Wenn nicht, dann hat man mit den weiteren Rädern um so mehr Spass, je mehr weitere Einsatzgebiete erschlossen werden. Also wie hier schon gesagte wurde: nicht einfach noch ein Rennrad, sondern ein Wintertrainingsrad mit Schutzblechen, Licht und Starrgang, fürs Gelände ein Crosser oder Mountainbike, vielleicht noch was für die Stadt usw...

Genau, eierlegende Wollmilchsau = Crossrad.

Hab mir auch grad eins gebaut.

Das ist geeignet als:

Geländerad
Schlechtwetterrad
Reiserad
Traningsrad
Rennrad:D

einfach LR tauschen und schon gehts los...

Würde mir gerne einen Carbon-Renner kaufen, nur ist mein Keller zu klein
für ein fünftes Rad :(
Und das, obwohl ich sie schon an die Decke gehängt habe.

Eins verkaufen? Nur welches. Man braucht ja mindestens ein

- Rennrad für lange Strecken
- Leichtes MTB für Marathon
- Freerider für Alpcross
- Stadtrad

Welches ist jetzt überflüssig :confused:

ich hab nen rennrad nen bahnrad nen crossrad und nen stadt bzw trainingsrad, und ich find das gut so, wenn man bereit is das geld dafür auszugeben, ich würde auch noch ein schön high end alurenner kufen, aber ich werd das geld wohl sinnvoller investieren x)

man könnte sich bei der Auswahl der Räder nicht nur am Einsatzzweck (Stadt, Berge, Cross, Straße etc.) orientieren, sondern am Material:

- Stahl
- Alu
- Carbon
- Titan

So kommt man auf 4 Rennräder. Wenn man dann noch jedes mit einer unterschiedlichen Ausstattung garniert (Laufräder, zweifach, dreifach, kompakt, Shimano, Campagnolo etc.), hätte man jedes Mal ein völlig neues Fahrgefühl.

Im übrigen hat es "Fahrradfahrer" auf den Punkt gebracht: "Nur ein Rennrad ist definitiv zu wenig".

velojam

VETO!!!

€dit: oh mann, und dafür hab ich nun meinen 1.111. post geopfert...

Tut mir echt voll leid um dein 1111tes...:eek:
Die Frage ist: Meinte Fahrradfahrer mit " Nur ein Rennrad" zahlenmäßig ein(1) RR - dann stimme ich deinen Posts zu. Meinte er, ein RR ist nicht genug, ich brauche auch noch dies und das - dann sieht das schon anders aus...:cool:

Zweitrad? Ich habe bereits 4 Räder...

1.) Hardteil als "Citybike" und für Rennen
2.) Fully für Geländefahrten
3.) Full-Carbon-Rennrad für Schönwetter- und Sonntagsausfahrten
4.) Alu-Carbon-Mix Rennrad als Fastganzjahres-Rennrad

Es fehlen noch:
5.) Crosser
6.) Singlespeeder

Zweitrad? Da hat der Threadopener wohl einige Trends verschlafen. Der Trend geht bei mir zum Fünftrad ;)

nochmal an alle zur Klarstellung:

mit "Trend zum Zweitrad" meinte ich ausschließlich Rennräder. Das Thema Dritt-, Viert- oder Fünftrad ist in dem Thread inbegriffen, solange nur von Rennrädern die Rede ist.

Dass die meisten nebenher noch ein Cityrad und ein MTB haben, ist eh klar. Streng genommen dürft Ihr die gar nicht mitzählen.

velojam

Zurück