• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerberatung - Shimano 105 oder Ultegra?

Sicher ein tolles Spielzeug bzw. wenn man häufig auf unbekanntem Terrain oder im Urlaub unterwegs ist auch wirklich sinnvoll.

Da ich aber zunächst nur in meiner Gegend fahren werde (in der ich mich bestens auskenne) und jemand bin, der sein Training sowieso schon vorher total durchplant (so läufts zumindest im Kraftsport bei mir), ist ein Radcomputer mit GPS- und Routingfunktionen für mich vorerst eher nicht nötig.
 

Anzeige

Re: Anfängerberatung - Shimano 105 oder Ultegra?
Sicher ein tolles Spielzeug bzw. wenn man häufig auf unbekanntem Terrain oder im Urlaub unterwegs ist auch wirklich sinnvoll.

Da ich aber zunächst nur in meiner Gegend fahren werde (in der ich mich bestens auskenne) und jemand bin, der sein Training sowieso schon vorher total durchplant (so läufts zumindest im Kraftsport bei mir), ist ein Radcomputer mit GPS- und Routingfunktionen für mich vorerst eher nicht nötig.


Dan würde ich mir aber nur einen einfachen Radcomputer holen und später den 500 - 810, wo man so einfach eine Trainingsauswertung machen und die vorallem bei späterem ernsthaften Training mit Wattmessern kommunizieren können.
 
Danke nochmal für alle Tips - cool, dass so gut geholfen wird.

Ich halte für mich fest:
- Ich brauche keine Ultegra-Gruppe, die 105er tuts auch
- Carbon in der Preisklasse bringt keine Vorteile, im Gegenteil
- Bei den einschlägigen Herstellern (Radon, Canyon, Carver, Focus, Cube, Rose,...) mache ich nicht viel falsch, solange das Rad von der Geometrie her passt


Eine kleine Frage hätte ich dann noch:

Ich möchte mir auch einen Tacho zulegen. Dabei würde ich auf folgende Funktionen Wert legen:
-MUSS: Herzfrequenz (mit Brustgurt)
-KANN: Alarmfunktion, wenn eine gegebene Frequenzrate erreicht ist
-MUSS: Trittfrequenz
-KANN: Höhenmesser
-MUSS: Geschwindkeit (aktuell, average, max)
-MUSS: Strecke (Tag, insgesamt)
-KANN: Uhr (Stopfunktion, Zeit)
-Gibt es sonst noch etwas nützliches und sinnvolles, was ich vergessen habe?

Ich hab schonmal ein bisschen gegoogelt, war aber von der Vielfalt der Geräte ein wenig erschlagen. Vielleicht kann mir ja einer von euch Experten sagen, welche Produkte mit den genannten Features das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Ein simpler Tacho (mit Trittfrequenz ist sicher nicht schlecht, um sich erstmal an die höhere TF zu gewöhnen, Kabel statt Funk sehe ich eher als Vorteil) und ein ganz simpler Herzfrequenzmesser tun es sicher auch erst mal und sind vermutlich deutlich billiger.
 
Kleines Update:

Habe mir gestern bei Canyon die 2014er-Version des Roadlite mit 105er-Gruppe bestellt. Jetzt heißt es warten..:(
War auch bei Fahrrad-XXL und Stadler, leider waren deren für mich relevante Angebote in der Rahmengröße 60 nicht mehr verfügbar und ich hätte wohl bis Januar oder Februar warten müssen.
Muss aber auch sagen, dass die Beratung bei Canyon mit Abstand am besten und bemühtesten war.


Ein simpler Tacho (mit Trittfrequenz ist sicher nicht schlecht, um sich erstmal an die höhere TF zu gewöhnen, Kabel statt Funk sehe ich eher als Vorteil) und ein ganz simpler Herzfrequenzmesser tun es sicher auch erst mal und sind vermutlich deutlich billiger.

Ja genau, so etwas suche ich ja im Prinzip. Hast du da eine konkrete Kaufempfehlung?


Dan würde ich mir aber nur einen einfachen Radcomputer holen und später den 500 - 810, wo man so einfach eine Trainingsauswertung machen und die vorallem bei späterem ernsthaften Training mit Wattmessern kommunizieren können.

Genau, das ist auch der Plan.
Hast du ne konkrete Kaufempfehlung..?
 
Dan würde ich mir aber nur einen einfachen Radcomputer holen und später den 500 - 810, wo man so einfach eine Trainingsauswertung machen und die vorallem bei späterem ernsthaften Training mit Wattmessern kommunizieren können.



Steht doch da, Garmin 500 bis Garmin 810.

Mir ging es nicht um "später", sondern den "einfachen Radcomputer".
Hab mich bisschen umgeschaut, gibt ja eine Menge Geräte mit Herz-/Trittfrequenz + den sonstigen Standardfunktionen.
Dachte mir, vielleicht ist darunter ein Produkt besonders empfehlenswert oder eben eins, von dem abgeraten wird.
 
Kauf Dir doch gleich einen gebrauchten Garmin Edge 705! Den gibts mit Zubehör für runde 150,- € bei Ebä oder in den Forenmärkten und der hat alles was das Radfahrerherz begehrt. Allemahl besser als einen gescheiten Tacho mit HF + TF zu kaufen der auch gleich an die 80,- € kostet.
 
Hab mal was über den Edge 705 gelesen, klingt schon ziemlich geil..

Andererseits habe ich eine ziemliche Abneigung dagegen, elektronische Geräte gebraucht und via Ebay zu kaufen. Das ist doch wirklich ziemliches Roulette:(
 
Zurück
Oben Unten