• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerberatung - Shimano 105 oder Ultegra?

martin1986

Mitglied
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
31
Reaktionspunkte
14
Hallo :cool: !

Da ich, nachdem ich in den letzten Jahren nur American Football und Krafttraining (KDK) betrieben habe, jetzt auch wieder verstärkt etwas für die Ausdauer tun möchte, ich auf laufen mit knapp 100kg Körpergewicht wenig Lust habe und schon früher Spaß am Mountainbiken hatte, plane ich die Anschaffung eines Rennrads. Ziel sind, nach einer gewissen Anlaufszeit, so um die 50km zweimal pro Woche zu fahren (im Sommer sicher etwas mehr, im Winter auch mal weniger). Für viel mehr fehlt mir meist die freie Zeit, werde also langfristig eher die Trainingsintensität als das -volumen steigern müssen.

Ich möchte für das Rad so um die 1000€ ausgeben. Bisher ins Auge gefasst habe ich die Canyon Roadlite-Serie (ist auch ganz praktisch, weil ich in der Nähe von Koblenz lebe), sowie Radon (4.0 und Sage), Carver und noch ein paar andere (deutsche) Marken. Welche (Rahmen-)Marke es dann am Ende wird, würde ich versuchen, durch Testfahrten und Beratung ausfindig zu machen.

Zunächst eine allgemeine Frage: Denkt ihr, diese Preisklasse ist für mein Vorhaben ausreichend?

Dann etwas spezieller: Wo genau liegen die Unterschiede zwischen der Shimano 105- und der Ultegra-Gruppe?
Sind das reine Performance-Unterschiede oder gibt es da auch relevante Differenzen hinsichtlich Qualität und Langlebigkeit?
Um es anders zu formulieren: Mir ist es letztlich wurscht, ob ich 2% schneller oder langsamer unterwegs bin, mir geht es um den Trainingseffekt und darum, ein robustes und solides Trainingsgerät für die nächsten Jahre zu haben.
Angesichts dessen, würdet ihr mir zur Ultegra- raten, oder genügt auch die 105-Gruppe (auch unter der Maßgabe, dass ich noch Student bin und nix dagegen hätte, ein paar € einzusparen)?

Danke und Grüße,

Martin:bier:
 

Anzeige

Re: Anfängerberatung - Shimano 105 oder Ultegra?
Die 105er-Gruppe ist genau so gut wie die Ultegra - nur ein paar Gramm schwerer.

Um Kilometer zu machen reicht die 105er völlig aus.

Wenn Du robust und solide suchst, dann wäre ggf. ein Crosser etwas für dich - stabiler geht es nur auf dem MTB...
 
Vielen Dank für eure Antworten! Dann wird es also wohl die 105er-Gruppe für mich werden.


Wenn Du robust und solide suchst, dann wäre ggf. ein Crosser etwas für dich - stabiler geht es nur auf dem MTB...

Danke für den Tipp, habe dazu ein paar Fragen:
Habe mir mal ein Crossbike angeschaut (dieses hier http://www.fahrrad-xxl.de/fahrraeder/cyclocross/cube-cross-race ) - wo genau liegen die Unterschiede? Nur bei Lenker, Laufrädern und dem daraus resultierenden Mehrgewicht? Oder sind das total andere Rahmen?
Und bringt das wirklich einen notwendigen Vorteil an Qualität? Habe vor, nur auf der Straße zu fahren (für alles andere habe ich ein Mountainbike). Peile um die 2500km jährlich an und wenn das ganze so 5-6 Jahre problemlos läuft, bin ich schon zufrieden.


An alle:
Noch eine Frage zur Kontrolle: Sehe ich das richtig, dass es im Prinzip keine großen Unterschiede macht, ob ich jetzt ein Rad von Canyon, Radon, Focus, Carver,... in der Preisklasse um 1000€ kaufe, wenn alle eine Shimano 105er-Gruppe haben? So dass man die Kaufentscheidung letztlich von Faktoren wie passender Geometrie, Ästhetik, Sonderangebote, etc. abhängig machen kann?
 
Dann etwas spezieller: Wo genau liegen die Unterschiede zwischen der Shimano 105- und der Ultegra-Gruppe?
Sind das reine Performance-Unterschiede oder gibt es da auch relevante Differenzen hinsichtlich Qualität und Langlebigkeit?
Um es anders zu formulieren: Mir ist es letztlich wurscht, ob ich 2% schneller oder langsamer unterwegs bin, mir geht es um den Trainingseffekt und darum, ein robustes und solides Trainingsgerät für die nächsten Jahre zu haben.

Hallo,
ich mußte schmunzeln bei den "2 % schneller"! Wenn man mit irgendeiner Schaltgruppe 2% schneller werden würde, dann wäre das ein sensationeller Verkaufsschlager und alles andere würde im Laden vergammeln :). Mit der Preislage der Schaltgruppe ändert sich nichts an Deiner Performence. Ab einer Tiagra wird sich auch nichts an der Dauerhaltbarkeit ändern. Kauf Dir die Gruppe an Dein zukünftiges Rad, dass besser zu Deinem Geldbeutel passt oder die Dir stylisch besser gefällt. Wenn noch andere - sprich Campa oder Sram - Hersteller mit in die Überlegung einfließen sollten mußt Du nur noch durch probieren rausfinden was besser zu Deinen Pfötchen passt und welche Schaltlogik Dir besser liegt! Bei der Quallität gilt bei denen ab Veloce oder Apex das gleiche wie oben geschrieben.
 
Hallo,
ich mußte schmunzeln bei den "2 % schneller"! Wenn man mit irgendeiner Schaltgruppe 2% schneller werden würde, dann wäre das ein sensationeller Verkaufsschlager und alles andere würde im Laden vergammeln :). Mit der Preislage der Schaltgruppe ändert sich nichts an Deiner Performence. Ab einer Tiagra wird sich auch nichts an der Dauerhaltbarkeit ändern. Kauf Dir die Gruppe an Dein zukünftiges Rad, dass besser zu Deinem Geldbeutel passt oder die Dir stylisch besser gefällt. Wenn noch andere - sprich Campa oder Sram - Hersteller mit in die Überlegung einfließen sollten mußt Du nur noch durch probieren rausfinden was besser zu Deinen Pfötchen passt und welche Schaltlogik Dir besser liegt! Bei der Quallität gilt bei denen ab Veloce oder Apex das gleiche wie oben geschrieben.

Alles klar, danke!
Bei 2% schneller dachte ich an irgendeine Gewichtsersparnis...aber bei den paar Gramm sind wahrscheinlich 2% wirklich ziemlich übertrieben :oops:
 
Klar, letztlich liegts an den Beinen ;)

War gerade mal kurz bei Fahrrad-XXL, die hatten ein Carver Evolution 100 mit Carbon-Rahmen für 999€ (mit einer Shimano 105-Gruppe) da.
Worin liegen die Vorteile solch eines Carbon-Rahmens (ein Gewichtsunterschied war schonmal nicht festzustellen) bzw. gibt es in dieser Preiskategorie überhaupt welche?
 
Worin liegen die Vorteile solch eines Carbon-Rahmens (ein Gewichtsunterschied war schonmal nicht festzustellen)

Mit einem Carbonrahmen, der das Gewicht eines Alurahmens erreicht, erkauft man sich die Nachteile beider Materialien in einem einzigen Rahmen.
Das (relativ) hohe Gewicht von Alu und die nach einem Sturz schwer kalkulierbare Weiterverwendbarkeit von Carbon.
 
Nüchtern betrachtet reicht Dir eine Tiagra auch völlig aus, 105 und Ultegra sind eigentlich schon Luxus.
Der unterschied liegt primär im Gewicht. Bei deinem Gewicht von 100 kg ist es aber völlig egal, ob die Schaltgruppe nun 300 g schwerer ist oder nicht.
 
War gerade mal kurz bei Fahrrad-XXL, die hatten ein Carver Evolution 100 mit Carbon-Rahmen für 999€ (mit einer Shimano 105-Gruppe) da.
Das Carver hat soweit ich weiß ne Carbon-Gabel und keinen Carbon-Rahmen, das wäre schon extrem bei der Preisklasse. Wenn ich danach suche geben mit die Suchtreffer recht.

Warum die Gabel aus Carbon ist ist recht einfach zu erklären: das Carbon dämpft besser, das schont die Hände. Also durchaus keine schlechte Idee und in der 1000€-Klasse eigentlich üblich. Vom Carver 90 gab es ja sowohl eine Variante mit Alu als auch Carbongabel. Ob man sich sowas gebraucht kaufen will ist die Frage, aber wenn man so einen Rahmen neu kauft sehe ich weniger ein Problem damit, zudem die Gabel jetzt ein wenig exponierter Teil des Rades ist.
 
Das Carver hat soweit ich weiß ne Carbon-Gabel und keinen Carbon-Rahmen, das wäre schon extrem bei der Preisklasse. Wenn ich danach suche geben mit die Suchtreffer recht.

Warum die Gabel aus Carbon ist ist recht einfach zu erklären: das Carbon dämpft besser, das schont die Hände. Also durchaus keine schlechte Idee und in der 1000€-Klasse eigentlich üblich. Vom Carver 90 gab es ja sowohl eine Variante mit Alu als auch Carbongabel. Ob man sich sowas gebraucht kaufen will ist die Frage, aber wenn man so einen Rahmen neu kauft sehe ich weniger ein Problem damit, zudem die Gabel jetzt ein wenig exponierter Teil des Rades ist.
Also in der Preisklasse bin ich eher für Alugabel. Die billigen Carbongabeln sparen kaum Gewicht und sind eher Knochenbrecher, dafür aber anfälliger und teurer. Mit einer Alugabel kann der Hersteller das gesparte Geld in bessere Laufräder, Schaltgruppe, Lenker etc. investieren und das Rad ist daher hinterher oft sogar leichter als ein gleich teures mit Carbongabel.
 
Carbon macht erst bei Vollcarbon Sinn, vor allem was die Gewichtsersparnis angeht, da bist du dann aber locker bei + 4 K
 
Ich bin auch Anfänger und habe mich, nachdem ich sowohl die Ultegra als auch die 105er getestet habe, für die 105er entschieden. Bei den Probefahrten konnte ich keine gravierenden Unterschiede feststellen - beide verrichten ihr Werk gut.
Bei mir standen sowohl das Carver Evolution 110, 120 und 130 zur Auswahl. Ich kam mit allen drei sehr gut klar - der im Laden gemessene Gewichtsunterschied zwischen 110 und 130 lag bei ca 500g. Ich hatte mich dann für das Carver Evolution 110 entschieden, die komplette 105er Ausstattung hatte mich überzeugt. Dazu hatte ich Glück, da es sich um ein 2012er Modell gehandelt hatte und der Preis dadurch sehr interessant wurde. Mit gesamtem Zubehör wie Klickpedale, Schuhe, Ersatzschlauch, Luftpumpe, Tacho und Helm war das ursprünglich geplante Budget von 1.000€ nur sehr knapp überschritten...

Das Carver Evolution 120 gewann in einer aktuellen Radzeitung den Vergleichstest in seiner Preisklasse - falls du dich für eine Ultegra entscheiden möchtest.
 
Danke nochmal für alle Tips - cool, dass so gut geholfen wird.

Ich halte für mich fest:
- Ich brauche keine Ultegra-Gruppe, die 105er tuts auch
- Carbon in der Preisklasse bringt keine Vorteile, im Gegenteil
- Bei den einschlägigen Herstellern (Radon, Canyon, Carver, Focus, Cube, Rose,...) mache ich nicht viel falsch, solange das Rad von der Geometrie her passt


Eine kleine Frage hätte ich dann noch:

Ich möchte mir auch einen Tacho zulegen. Dabei würde ich auf folgende Funktionen Wert legen:
-MUSS: Herzfrequenz (mit Brustgurt)
-KANN: Alarmfunktion, wenn eine gegebene Frequenzrate erreicht ist
-MUSS: Trittfrequenz
-KANN: Höhenmesser
-MUSS: Geschwindkeit (aktuell, average, max)
-MUSS: Strecke (Tag, insgesamt)
-KANN: Uhr (Stopfunktion, Zeit)
-Gibt es sonst noch etwas nützliches und sinnvolles, was ich vergessen habe?

Ich hab schonmal ein bisschen gegoogelt, war aber von der Vielfalt der Geräte ein wenig erschlagen. Vielleicht kann mir ja einer von euch Experten sagen, welche Produkte mit den genannten Features das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten.
 
Wenn du nen Rad mit vernünftig passendem Rahmen und ner Tiagra nimmst, kannst du das übrige Budget noch in ein Edge 500/800 investieren (oder die neueren varianten 510(?) /810). Fahre selbst mit dem Edge 800, das ist jedes mal wieder großartig, wenn man neue Gebiete entdecken will und sich keine Sorgen um die Streckenplanung machen will
 
Zurück
Oben Unten