• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trend zum Zweitrad - berechtigt oder bescheuert?

AW: Trend zum Zweitrad - berechtigt oder bescheuert?

Hab vor einer Woche das vierte abgeholt :D, und jedes Rad hat seine Berechtigung
eine Winterschlampe
seit letzter Woche ein *Sommer-bling ,bling* Rad
ein Hardtail, für die schnelle Runde im Wald
ein Fully, für die anspruchsvolle Runde im Wald

ich hätte ja mal Bock mit einen Crosser zu fahren, aber für die paar Runden im Jahr... :rolleyes:

Anzeige

Re: Trend zum Zweitrad - berechtigt oder bescheuert?

Man braucht also für jeden Anwendungsfall ein Rad.
Bei mir sind das zusätzlich (neben den naheliegenden Stadtrad und MTB) noch ein Triathlonrad und ein Winterrad.
Auf der Wunschlistt stehen noch ein Crosser, ein Singlepeeder und ein leichtes Carbonrad. (Fun4Robins Aufstellung kommt dem was ich mir vorstelle auch ziemlich nahe)
Grüße
Daniel

Hoi Daniel,
Habe gerade in der aktuellen Tour gelesen (Artikel über Titan-Räder): In den USA ist der Rennradsport der Sport für die Schönen und die Reichen, und hat dabei Golf verdrängt.
Wenn man Dein Posting liest - zu Schönheit kann ich nichts sagen:fro: - könnt` da tatsächlich was dran sein.

Cu Mark

...Was das Geld für die Räder angeht: Meine Frau arbeitet, ich auch. Die Anschaffung eines Rades steht aber immer - wenn auch unausgesprochen - in potentieller Konkurrenz zu anderen Investitionen: Neuer Kleiderschrank, Urlaub und was weiß ich noch alles. Dabei geht es nicht nur ums Geld - wir müssen zum glück nicht auf jeden Cent schauen - sondern mindestens ebenso ums Prinzip. Wozu braucht man schon zwei Rennräder? Womit wir wieder bei der Eingangsfrage wären...

velojam

Ich sage nur: INVESTITIONSSCHUTZ.
Das sündhaft teure Rad verliert binnen kürzester Zeit seinen Wert, wenn es zu intensiv - vor allem bei schlechtem Wetter - genutzt wird. :rolleyes:

D.h., das Zweitrad muss geringfügig günstiger in der Anschaffung sein ;)

Investitionen bei begrenzter Räderanzahl ( = Kapazität) ... findet da wer einen witzigen Spruch zu Lohmann-Ruchti?

Hi,

gibt es noch Meinungen zum Crossrad als Zweit- oder Drittrad bzw. Winterrad/Schlechtwetterrad?

Die Qual bei der Komponentenauswahl hatte ich auch mal. Da ich schon das
ganze Spezialwerkzeug für einen Komponentenhersteller habe, wollte ich mir
keinen zweiten Spezialsatz anschaffen. Der kann schnell den Preis eines Rahmens
ausmachen.

Bei der Gruppe würde ich dann folgende Überlegung machen:
- Für Wettbewerbe nur das Feinste
- Für den Rest das Zweitfeinste

Vielleicht hilft das Dir weiter.

Für Wettbewerbe nur das Feinst wird auf Dauer teuer.

Ich habe 4 Fahrräder mit allen fahre ich Rennen.

1. TT-Bike. Für Triathlon, Hauptwettkampfrad.

2. Rennrad. Für Jedermannrennen, Triathlon mit Windschatten (Emscher-Nachtriathlon) oder steiler und schwerer Radsplit.

3. MTB. Für Cross-Duathlon/Triathlon u. MTB-Marathon/Jedermann.

4. Altes Triathlon Bike. Ab Januar 2008 für i-magic-Liga (Rolle). Früher Hauptwettkampfrad.

Alle Räder die ich besitze wurden X-mal für Rennen verwendet. Mein Rennrad Canyon Road-Lite war billiger als die Carbonfelgen die ich für die Rennen zwischen TT-Bike u. RR durchtausche.

Sollte sich Cross-Duathlon mehr durchsetzen hätte ich auch die Bereistchaft mir ein günstiges Cross-Bike (2Danger) zu kaufen.

Henry

Frage in die Runde: Kann man auf Crosser auch normale Rennradreifen (23 oder 25 mm) aufziehen, also einen Crosser mehr oder weniger als normales Rennrad benutzen (die Themen Bremsen und Tretlager mal außen vor gelassen)?

Frage in die Runde: Kann man auf Crosser auch normale Rennradreifen (23 oder 25 mm) aufziehen, also einen Crosser mehr oder weniger als normales Rennrad benutzen (die Themen Bremsen und Tretlager mal außen vor gelassen)?

Eindeutiges Ja - du wärst nicht der erste, der das tut.

Vorausgesetzt Du wohnst nicht in den Bergen, würde ich Dir raten, als Schlechtwetterrad ein Fixie/Starrnabenrad aufzubauen. Mit hochwertiger gedichteter Hinternabe, breiter Edelstahlkette, festen Schutzblechen, Nabendynamo, aktuellen LED-Lampen, soliden Reifen (zB Conti Sportcontact). Du schulst Dein Fahrverhalten, du hast wesentlich mehr Spass und deutlich weniger Verschleiss als mit dem Schaltungsrad im Winter.

Vorausgesetzt Du wohnst nicht in den Bergen, würde ich Dir raten, als Schlechtwetterrad ein Fixie/Starrnabenrad aufzubauen. Mit hochwertiger gedichteter Hinternabe, breiter Edelstahlkette, festen Schutzblechen, Nabendynamo, aktuellen LED-Lampen, soliden Reifen (zB Conti Sportcontact). Du schulst Dein Fahrverhalten, du hast wesentlich mehr Spass und deutlich weniger Verschleiss als mit dem Schaltungsrad im Winter.

Dem kann ich nur beipflichten, wenngleich ich die Sigma Evo statt einem Nabendynamo verwende.

Hallo,

ich hab´ momentan zwei fahrbereite Räder. Da ich - mal abgesehen von einem uralten Mopped, mit dem ich kaum fahre - nur mit dem Rad unterwegs bin (Arbeitsweg, einkaufen, ´rumgurken, Mehrtagestouren), ist ein Ersatzrad für mich unerlässlich.
Nur genießen beide Räder den gleichen Status, will sagen, keines davon hat die Funktion der ''schrottigen Stadtschlampe, die auch mal geklaut werden kann''. Bin ich mal über Wochen nur ein Rad gefahren und wechsle dann, entsteht ein Anflug der Illusion, auf einem neuen Rad zu sitzen. Dadurch erhöht sich der Fahrspaß noch um ein Quäntchen ;) . . .

Gruß, Paule

Also früher hatte ich immer 2 Rennräder: eins für Straßenrennen / Sommertraining, eins für Querfeldeinrennen / Wintertraining und etliche Laufradsätze mindestens vier zusätzlich).

Heute besitze ich 4 Rennräder, ein MTB (Fully) und ein einfaches MTB.
Ich selber fahre mit meinem alten Turbo jetzt im Winter und frage mich warum? Ich glaube ich werde es verkaufen. Es hat zwar eine super Ausstattung (3ttt/Cinelli Vorbau/Lenker, Sattelstütze u. Bremsen Dura ACE, Schaltung und Schalthebel = Campa Super Record, Pelessier-Narbe mit Mavic GP4 Felge und Schlauchreifen / ersatzweise noch Campa Record Narbe mit Mavic GP4 Felge und Schlauchreifen, beide spezial eingespeicht), aber mein Alu-Hobel mit Drahtreifen ist viel weicher und damit kompfortabler. Und den werde ich ab jetzt immer fahren.
Mir fällt kein Grund ein um ein zweites RR zu benutzen. Außer es ist das Gleiche (=gleicher Rahmen, gleiche Höhe und gleiche Ausstattung).

da ich schon drei habe bin ich damit wohl schon drüber und raus:D
trotzdem hätte ich gerne ein TT rad

Hab mir vor kurzem mein Zweitrad "gegönnt". Neben meinem Cube hab ich jetzt noch ein altes Raleigh aus Stahl. Etwas komfortabler von der Sitzposition und damit ideal für Strecken jenseits der 150km ;)

Zurück