• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Keine Panik. In spätestens vier Wochen ist es so früh dunkel, dass man nicht mehr hetzen muss, um trotz Arbeit aufs Rad zu kommen. Und nach 21:00 Uhr sind die Straßen dann auch viel leerer...:dope:

Anzeige

Re: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Anruf vom Fahrradrepariermann: Speiche ist nun doch nicht vorrätig, Lieferzeit mind. 2 Tage. Und ich Schlaumeier habe, weil es ja erst hieß, ich kann das Rad heute abend abholen, die Kassette drangelassen! Aaaaaahhhhrrrrggghh!!!! :crash: :wut: :heul: :aufreg: :kotz:

Mannmannmann! WH-R550 - das seltenste Systemlaufrad der Welt, oder was??? Ich krieg die Motten! Wegen so'nem Scheiß-2-Euro-Teil darf ich jetzt JOGGEN oder wie? Vielleicht besser gleich Nordic Walking?

Anruf vom Fahrradrepariermann: Speiche ist nun doch nicht vorrätig, Lieferzeit mind. 2 Tage. Und ich Schlaumeier habe, weil es ja erst hieß, ich kann das Rad heute abend abholen, die Kassette drangelassen! Aaaaaahhhhrrrrggghh!!!! :crash: :wut: :heul: :aufreg: :kotz:

Mannmannmann! WH-R550 - das seltenste Systemlaufrad der Welt, oder was??? Ich krieg die Motten! Wegen so'nem Scheiß-2-Euro-Teil darf ich jetzt JOGGEN oder wie? Vielleicht besser gleich Nordic Walking?
... kannst ja mal durchrechnen was dir das Generve wert ist bzw. das nicht mehr genervt sein. Ich denke einen zweiten WH-R550 mit Bereifung und Kassette sollte es für 200-250,- geben. Oder du stellst dir noch nen Mavic Aksium hin - der hält dich auch aus, ist ganz hübsch und etwa in der gleichen Preisklasse.
Gruß Zoid

... kannst ja mal durchrechnen was dir das Generve wert ist bzw. das nicht mehr genervt sein. Ich denke einen zweiten WH-R550 mit Bereifung und Kassette sollte es für 200-250,- geben. Oder du stellst dir noch nen Mavic Aksium hin - der hält dich auch aus, ist ganz hübsch und etwa in der gleichen Preisklasse.
Gruß Zoid

Ich habe doch noch 'nen schönen, robusten, klassisch gespeichten LRS im Gartenhäuschen stehen! Das ist doch die Tragik! Buuuhuuhuuuu....:heul:

Ich habe doch noch 'nen schönen, robusten, klassisch gespeichten LRS im Gartenhäuschen stehen! Das ist doch die Tragik! Buuuhuuhuuuu....:heul:

Stimmt, schriebst du ja mal eingangs irgendwo. Dann also Laufrad schnappen und zu Hürter oder sonst irgend einem Fahrradladen getobt in einer einzigen flüssigen Bewegung, die billigste HG-9fach-Kassette gekauft, die sie haben. Gleich anbauen lassen oder aber eine Kettenpeitsche und die Nuss für die Kassette gekauft und los geht der ED!
Gruß Zoid

Ach, ich laufe einfach morgen ein bisschen. Und so soll's weitergehen:

Do 4.9. 60 min GA Laufen (morgens), Arbeitsweg
Fr 5.9. Frei
Sa 6.9. 120 min Radfahren GA, 3-4 Anstiege à 5-10 min EB/KA
So 7.9. 180-210 min GA/EB Radfahren, Nottuln-Schöppinger Berg-Nienberge-Nottuln
Mo 8.9. 60-75 min GA/EB Rad (morgens), 30 min KB/Reg. Rad (abends)
Di 9.9. Frei
Mi 10.9. 60-75 min GA/EB Rad (morgens)
Do 11.9. 30 min KB/Reg. Rad (abends)
Fr 12.9. 60 min GA Laufen (morgens), Arbeitsweg
Sa 13.9. Frei
So 14.9. Frei
Mo 15.9. 60-75 min GA/EB Rad (morgens), 30 min KB/Reg. Rad (abends)
Di 16.9. Frei
Mi 17.9. 60-75 min GA/EB Rad (morgens), 30 min KB/Reg. Rad (abends)
Do 18.9. Frei
Fr 19.9. Frei
Sa 20.9. 120 min Radfahren GA, 3-4 Anstiege à 5-10 min EB/KA
So 21.9. 180-210 min GA/EB Radfahren, Nottuln-Schöppinger Berg-Nienberge-Nottuln
Mo 22.9. 60-75 min GA/EB Rad (morgens), 30 min KB/Reg. Rad (abends)
Di 23.9. Frei
Mi 24.9. 60-75 min GA/EB Rad (morgens), 30 min KB/Reg. Rad (abends)
Do 25.9. Frei
Fr 26.9. Frei
Sa 27.9. 120 min. GA mit 4x10 min EB
So 28.9. 180 min GA
Mo 29.9. 120 min. GA
Di 30.9. Frei
Mi 1.10. Frei
Do 2.10. Vorbelastung: 120 min. GA mit 4x10 min EB
Fr 3.10. Giro

Ach, ich laufe einfach morgen ein bisschen. Und so soll's weitergehen:

Fr 5.9. Frei
Di 9.9. Frei
Sa 13.9. Frei
So 14.9. Frei
Di 16.9. Frei
Do 18.9. Frei
Fr 19.9. Frei
Sa 20.9. 120 min Radfahren GA, 3-4 Anstiege à 5-10 min EB/KA
So 21.9. 180-210 min GA/EB Radfahren, Nottuln-Schöppinger Berg-Nienberge-Nottuln
Di 23.9. Frei
Do 25.9. Frei
Fr 26.9. Frei
So 28.9. 180 min GA
Mo 29.9. 120 min. GA
Di 30.9. Frei
Mi 1.10. Frei
Do 2.10. Vorbelastung: 120 min. GA mit 4x10 min EB
Fr 3.10. Giro

Denk aber dran, dass es immer früher dunkel wird, also Licht ans Rad. Ich würde am Donnerstag, den 2.10. keine echte Vorbelastung fahren, soondern nur GA. Du hast für so etwas nicht genug Kilometer in den Beinen. Ich hätte Sorge, ggf. nicht schnell genug zu regenerieren.

EB als Reiz reicht ggf auch nicht ganz aus, ich würde hier und da mal wettkampfspezifisches Tempo über eine Viertelstunde einstreuen, am besten in einer kleinen Gruppe (Leetzenritter?) - Du solltest 40 km/h auch über eine gewisse Zeit in der Gruppe mitfahren können. Das aber keines falls in den letzten 7 Tagen vor dem Giro.
Viel Berge fahren würde ich auch nicht - eher flach und möglichst schnell, weil das eher dem Streckenprofil entspricht.

Plane auch zwei Einheiten mit Sprintintervallen ein. Die kommen nämlich nach jeder scharfen Kurve im Rennen, und davon gibtet reichlich.
Aber lass Dich jetzt bloss nicht kirre machen von mir, Dogmen gibts für so was eh nicht. Du machst dett schon, Ollen.

Rob

Denk aber dran, dass es immer früher dunkel wird, also Licht ans Rad. Ich würde am Donnerstag, den 2.10. keine echte Vorbelastung fahren, soondern nur GA. Du hast für so etwas nicht genug Kilometer in den Beinen. Ich hätte Sorge, ggf. nicht schnell genug zu regenerieren.

EB als Reiz reicht ggf auch nicht ganz aus, ich würde hier und da mal wettkampfspezifisches Tempo über eine Viertelstunde einstreuen, am besten in einer kleinen Gruppe (Leetzenritter?) - Du solltest 40 km/h auch über eine gewisse Zeit in der Gruppe mitfahren können. Das aber keines falls in den letzten 7 Tagen vor dem Giro.
Viel Berge fahren würde ich auch nicht - eher flach und möglichst schnell, weil das eher dem Streckenprofil entspricht.

Plane auch zwei Einheiten mit Sprintintervallen ein. Die kommen nämlich nach jeder scharfen Kurve im Rennen, und davon gibtet reichlich.
Aber lass Dich jetzt bloss nicht kirre machen von mir, Dogmen gibts für so was eh nicht. Du machst dett schon, Ollen.

Rob

Wow, Danke für die schnelle Antwort! Also: Licht ist klar, habe mir aber auch extra die längeren Einheiten aufs WE und Mo und Mi vormittags gelegt. Bei der Vorbelastung höre ich dann mal auf Dich, würde ich zeitlich wahrscheinlich eh nicht schaffen.
Die Abkürzung EB für Entwicklungsbereich habe ich aus meinem Plan von vor 10 Jahren übernommen - gemeint war (und ist hier) wettkampfähnliche Belastung (HF ca. 85%, bei mir: 160-165 bpm), gerne mit Euch!
Werde dann mal noch ein paar Sprints einbauen u. evtl. ein paar Hügel aus dem Profil streichen.
Kirre machen lassen? Hab ich gar nicht nötig, das kann ich selbst! :daumen:

Wow, du planst ja lange voraus, und das richtig mit System. Was bedeutet denn:
?

Giro?

Welch' Frage! Der Giro, Alder! Darum geht's hier doch. Kuckma Post #1:
(...) Am letzten Wochenende haben meine Kumpels und ich beschlossen, mich für den Münster-Giro am 3.10. fitzumachen. Vor ein paar Tagen...

(...)
Sa, 2.8., 108,0 kg
Auf Party den Oldenburger Fahrradnazis zugesagt, beim Münster-Giro mitzumachen. Noch 2 Monate Zeit! Sofort Muffensausen. Unmengen Bier, Wodka & Zigaretten.
So, 3.8.
Bereue wider Erwarten meine Zusage nicht. Leichte Erkältung. Groben Ernährungs- u. Trainingsplan gemacht. Ab sofort: 3 kleinere Mahlzeiten statt nur Abendessen, Obst ad libitum, Kaffeekonsum runterfahren, soviel Wasser und Schorle wie reingeht. 4 Trainingstage/Woche, zuerst nur GA1+2 (ca. 75:25%). 0 Zigaretten, 0,5 l Rotwein.
usw. usf.

http://www.sparkassen-muensterland-...e=html&f=jedermann/strecke.htm&menuid=339#100

boahh ey !!! :D

Sorry, war mit schon wieder entfallen. Na dann gib mal Gas !!!

Trainingsplan 1.1

Fr 5.9. Frei

Di 9.9. Frei

Sa 13.9. Frei
So 14.9. Frei
Di 16.9. Frei
Do 18.9. Frei
Fr 19.9. Frei
Sa 20.9. 120 min Radfahren GA inkl. 3 Interv. EB+Sprint

Di 23.9. Frei
Do 25.9. Frei
Fr 26.9. Frei
So 28.9. 180 min GA
Mo 29.9. 120 min. GA

Di 30.9. Frei
Mi 1.10. Frei
Do 2.10. 90 min. GA
Fr 3.10. Giro

Auf den zwei Sonntagstouren zum Schöppinger Berg würde ich dann ein paar Ortsschildsprints und im Flachen ca. 5minütige Tempoeinheiten einstreuen. Ok?

Zur Erläuterung und als Grundlage für alle, die sich zu meinem Training äußern möchten:

Mein Maximalpuls ist sehr wahrscheinlich 186 bpm: http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=901669&postcount=97

Darauf basierend:
KB - Kompensationsbereich: <60% HF max = maximal 112 bpm = Spazierfahrt (Wenn ich einen Hund hätte, würde ich ihn mitnehmen. Andererseits habe ich es noch nie geschafft, einfach spazierenzufahren.)
EB/KA - Entwicklungsbereich/Kraftausdauer: 85-95% HF max = ~167 bpm = wettkampfähnliche Belastung, gerne mit GA wechselnd, Ziel: erhöhte Laktattoleranz
GA - Grundlagenausdauer: GA1 60-75%, GA2 75-85% HF max = ~126/149 bpm = Basistraining, Ziel: schnellere Regeneration, Erhöhung d. Belastung ohne Übersäuerung, Vergrößerung d. Glykogenspeicher (soviel zur Wissenschaft. Ich bin zufrieden, wenn ich über 1-2 Stunden mit 140er Puls unterwegs bin - daher keine Unterscheidung zw. 1 u. 2)

Wenn ud schreibst "Laufen-Arbeitsweg" meinst du dann Spazieren oder Joggen?

Wenn ud schreibst "Laufen-Arbeitsweg" meinst du dann Spazieren oder Joggen?

Gemeint ist Joggen und zusätzlich der Weg zum KiGa und dann zur Arbeit per Farrat (könnte ich aber fast täglich dazuschreiben oder gleich ganz weglassen).

Di 2.9. & Mi 3.9.
No sports! Außer: Einarmiges Reißen beim Mittwochsstammtisch. Texte die Männergruppe mit Fahrradnazithematik zu.

Di 15 Zigaretten, 0,375 l Rotwein
Mi 10 Zigaretten, 1,5 l Bier

Do 4.9.
Die gute alte Seca pendelt sich beim morgendlichen Wiegen bei 104 kg ein. Leider verpennt, Joggen auf abends verschoben. Aber hey: Hundertvier!

Edith macht darauf aufmerksam, dass sich hier: http://www.challenge-magazin.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=677&Itemid=1 ein exquisiter Bericht von Leetzenritter Rob aka rarehair über die Inaugenscheinnahme der 70er Giro-Strecke findet. Schöne Fotos, gut geschrieben - macht richtig Lust aufs Rennen.

Edit: es war nur die 70er Strecke. Aber danke für die Blumen.
Mi nur 10 Fluppen: ich bin ein wenig stolz auf Dich.

Ist gefixt! Danke schön. Und das trotz Stammtisch! Aber die 104 finde ich noch besser. Allerdings passt mein Gewicht jetzt nicht mehr so gut zur Schaltung... :floet:

Ist gefixt! Danke schön. Und das trotz Stammtisch! Aber die 104 finde ich noch besser. Allerdings passt mein Gewicht jetzt nicht mehr so gut zur Schaltung... :floet:

Plan hört sich gut an! Ich würde evtl. keine langen GA mehr in der Woche vorher machen. Eher kürzer und knackiger. Entweder 2 längere G2 Puls ca. 150 oder 4-5 kurze EB 3-4min aber dafür Puls ca. 170-175. Macht hart fürs Rennen.

Vorbelastung ist für jeden anders. Mein Tip aus persönlicher Erfahrung. Wenn Du zwei Ruhetage machst ist Dein Körper komplett in der Regeneration. Mit 90 min GA holst Du ihn da nicht raus. Vielleicht nur 60min und dafür 3x2-3min EB und zwar mittleres-hohes-mittleres

Es kann gut sein, dass der erste Intervall furchtbar schrecklich weh tut, weil Dein Körper sagt ehy mann was willste ich hab Pause!!!
Der zweite sollte von der Luft her und dem Brennen in den Beinen besser gehen.
Eine Vorbelastung sollte Dich auf keinen Fall erschöpfen. Im Gegenteil es soll gerade so viel sein, dass Du am nächsten Tag heiß auf Rennen bist. Die kleinen EBs helfen dem Körper sich auf das Rennen vorzubereiten. Du solltest auch mind.15-20 min vorm Start mal was rumrollen und 2-3 kurze Sprints anziehen. Dann tut das Geheize am Start nicht ganz so weh und Du wirst nicht sofort durchgereicht.
Vielleicht sieht man sich ja!
Viel Erfolg!

Zurück