Hallo Ed,
hab grad erst in Dein Tagebuch reingeschaut (obwohl ich doch eigentlich arbeiten müsste...) und nicht alles gelesen. Will Dir nur zu Deinen gargräßlichen Süchten zwei Kommentare drücken:
Kippen: Ich hab 20 Jahre ne Schachtel geraucht, zweimal in der Zeit wieder angefangen und bin jetzt seit Januar nikotinbefreit. Und mir ist es - von zweidrei Tagen körperlichem Entzug abgesehen - extrem leicht gefallen. Ich habe NULL Jiper auf ne Kippe. Auch unter Alkohol auf einer Party habe ich überhaupt kein Verlangen nach einer Kippe. Damit will ich mich jetzt nicht toll loben, sondern Dir nur Mut machen: Es kann klappen und es kann auch recht leicht gehen. Wenn Du also demnächst mal Lust verspürst, aufzuhören: mach es einfach. Mir ist es vllt. aber auch deshalb so leicht gefallen, weil ich vor 3 Jahren wieder mit dem Rennradfahren angefangen habe und irgendwann dachte: Du kannst jetzt entweder noch 5h pro Woche mehr trainieren, viel härter trainieren ODER einfach mit den Kippen aufhören, um an den Jungs und Mädels bei einer RTF dranbleiben zu können. Letztes jahr habe ich den Konsum recht gut einschränken können, indem ich auf Selbstgedrehte umgestiegen bin. Dann habe ich deutlich seltener geraucht – gerade abends mit nem Gläschen in der Hand…
(Mir ist natürlich klar, dass ich nicht leichtsinnig werden darf und mein Leben lang Nikotiniker bleiben werde...)
Wein: Ein Freund von mir ist auch Weinhändler und deshalb verstehe ich, dass es für Dich fast unmöglich ist, mit dem Alk ganz aufzuhören. Dass Du deshalb besonders suchtgefährdet bist, weist Du ja offensichtlich (und machst ja auch Pause). Ich will Dir deshalb auch nur einen kleinen praktischen Tipp geben: Trink den Wein besser vor dem Radfahren als danach. Alk ist ein super Treibstoff, beim Radeln verbrennst Du den schnell genug, dass daraus kein zusätzliches Fett werden kann und unter leichtem Strom kann Radfahren noch mehr Spaß machen. Dass Du dabei keine Risiken eingehen solltest und besser nur auf ruhigen Straßen ohne viel Verkehr und vor allem ohne Deine Tochter auf dem Rücksitz…das versteht sich wohl von selbst