• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training für Anfänger

swoop100

Christian M.
Hallo

Ich habe mir fest vor genommen in dieser Saison etwas für meinen Körper zu tun. Ich möchte mich schon in den Fitnessbereich eines ambitionierten Hobbyfahrers bringen.
Lange Rede kurzer Sinn. Kennt jemand von euch gute Trainingspläne die ich als Anfänger zum Aufbau meiner Fitness nutzen kann?

Führt ihr ein Trainingsbuch oder so was?

Ach ja, meine momentanen Werte hab ich noch.

Größe - 174cm
Gewicht 70 KG
Körperfett (laut Waage) 8%
Strecken die ich fahre liegen zwischen 25 und 30 KM

;)

SWOOP100​

Meine allererste frage wäre, wie sieht deine wintervorbereitung aus? Ich hoffe, du hast etwas in konditioneller Hinsicht unternommen. Gleich auf's Rad zu sitzen und loszustrampeln kann unter umständen sehr schnell den spass verderben und rückenschmerzen dazu....
Diese Information wäre sicher hilfreich, damit du einigermassen brauchbare antworten erhälst.
Gümmeler

deine Schrift steht so komisch in der Mitte :confused:

zum Training: fahr erstmal!! Du wirst erstmal den Speed geniessen und meist mit viel zu hohem Puls dahin fahren.
Erst später in der Saison wirste evtl. bereit sein langsam zu fahren und koordiniert zu trainineren.
8% Körperfett halte ich für nicht korekt - das währe schon ein recht extremer wert.

Torsten

Ich kann Dir das Buch "Ausdauertrainer Radsport" von Hottenrott/Zülch empfehlen.
Da steht was über Trainingsbereiche, Ernährung, Dehnungsgymnastik, Krafttraining für den Oberkörper, Sitzposition u.s.w. und auch beispielhafte Trainingspläne drin.
Für 8,90€ ein sehr gutes Buch.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499194732/028-6496061-8024555

Das mit den 8% KF kann ich auch kaum glauben. Die Jungs nach der TDF erreichen angeblich so 6%!
Wie hast Du denn gemessen?

Hallo

Im Winter war ich ca. 2 mal pro Woche laufen so 5km in 30 Min.

Und ab und zu auf der Rolle.

Das KF habe ich mit meiner KF Waage gemessen. Da gibt man Größe/Alter/Geschlecht/Aktivitätsgruppe ein und die Waage sagt dann nach dem Wiegen Sie haben x% Körperfett. Kann sein das die Waage sch.... ist. :mex:

SWOOP100

swoop100 schrieb:
Hallo

Ich habe mir fest vor genommen in dieser Saison etwas für meinen Körper zu tun. Ich möchte mich schon in den Fitnessbereich eines ambitionierten Hobbyfahrers bringen.
Lange Rede kurzer Sinn. Kennt jemand von euch gute Trainingspläne die ich als Anfänger zum Aufbau meiner Fitness nutzen kann?

Führt ihr ein Trainingsbuch oder so was?

Ach ja, meine momentanen Werte hab ich noch.

Größe - 174cm
Gewicht 70 KG
Körperfett (laut Waage) 8%
Strecken die ich fahre liegen zwischen 25 und 30 KM

SWOOP100​
:lol: :lol: :lol:
swoop100 schrieb:
Kann sein das die Waage sch.... ist
:daumen: :D

Zur Frage an sich.
Wenn es Dir denn vom Wetter genehm ist fängst Du mit dem Training auf dem Rad draussen wieder an.
Fahr langsam deine normale Runde, so 2x die Woche, und am Wochenende 1x länger, so 2-3 Std.
Das ganze steigerst Du dann kontinuierlich.
Fertig ist das Trainingskonzept für den "Anfänger".

würde dir auch empfehlen das train. immer steigernd auf zu bauen also immer 30 min oder 60 Min länger wie am Vortag so mach ich das schon den ganzen Winter is manchmal hart wenn samstags so dolles Wetter ist und Sonntag muss man dann bei scheiß Wetter noch länger fahren :P

Zurück