• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Späne in Shimano Bremsbelägen von neuer Mavic Ksyrium Pro SL Aluflege

Die Aksiums sind übrigens keine schlechten Laufräder,
Ich finde auch, dass die Erstausstattung bei meinem Cube Attain GTC mit den Aksiums keine schlechte Wahl war. Und dass ein guter Verkäufer der den Kunden jahrelang an sich binden will in etwa sagen sollte: "Ich verkaufe Ihnen gerne neue Laufradsätze, aber in Ihrer aktuellen Situation mit 3000-4000 km pro Jahr mit Durchschnittsgeschwindigkeiten unter 30 km/h sind die Aksium schon eine gute Basis und der Unterschied zu den Ksyrium nicht so groß wie es der Gewichtsunterschied vermuten ließe. Mit dem gleichen Geld mehr Nutzen haben Sie im Moment mit einem anderen Sattel (der Standardsattel von Cube taugt echt nichts), einem Radcomputer mit Messung der Kadenz, einer hochwertigen Regen- und Winterausrüstung und einem Bikefitting damit sie keine Fehlhaltung bzw. Rücken- und Gelenksschmerzen bekommen", - oder so ähnlich. So etwas kann ein online Händler nicht bieten. Aber mit dem was ich jetzt auch wieder beim Werkstattbesuch erlebt habe...
 
Ich verstehe nicht was sich mancher von einem Laufradsatz verspricht und warum Sie einen teuren fahren. Klar sind die teuren irgendwie geiler aber für die normalen Runden und Ausfahrten fahre ich seit Jahren Fulcrum Racing 7 oder Aksium für unter 200€. Mehr braucht man für Training usw. nicht. Ich habe zwar für Rennen auch einen leichten Laufradsatz (Xentis Silver). Schneller bin ich damit nicht. Er fährt sich aber etwas agiler und gibt daher im Rennen ein gutes Gefühl.
Ich würde daher das Geld eher in andere Sachen stecken und billige Laufräder fahren. Kauf dir einen Leistungsmesser, einen guten Radcomputer oder verwende das gesparte Geld einfach für Verschleißteile...

Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr und es hat bei mir noch jeder Laufradsatz mindestens 3 bis 4 Jahre gehalten. Ich fahre die Shimano Bremsbeläge und die sehen gleich aus wie deine. Wenn man mal im regen fährt ziehen die schon kleine Aluspäne. Die ab und zu mal aus den Belägen entfernen und gut ist.

Aksium in einem 1500 € Rad ist doch vollkommen in Ordnung. Was hättest du da erwartet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@frank7777

Wenn man nicht gerade unterdimensionierte Laufradsätze fährt, können diese fast ewig halten.
Zu den Aksium würde ich mir übrigens ein zweites Hinterrad (klassisch 28-36 Speichen, je nach Fahrhgewicht) holen und dann ist man wirklich auf Nummer sicher.

Die Aksium waren bis 2006 eine sichere Bank (24 Speichen beidseitig gekreuzt), danach weniger mit 20 Speichen und zudem halbradial.

Der Bremsenverschleiß ist zudem eine nicht unerhebliche Frage der Bremsbedingungen.
Den LRS, denn du in 30.000 bis 40.000 km zerstörst, erlebt bei anderen Fahrern keine 10.000 km, weil sie eventueller schwerer sind/viel Stop an Go haben (Innenstädter)/mehr bei schlechten Wetterbedingungen fahren/mehr in den Bergen (+ schlechte Wetterbedingungen) ...
Ein anderer fährt den gleichen LRS mit schonenden Bremsbelägen 60.000 bis 80.000 km bei deinen Bedingungen.

Zudem gibt es eine nicht unerhebliche Spanne an Bremsflankendicken. Während die Aksium oft gut bestückt waren mit 1,5+ mm - sind es an anderen Felgen gerade mal 1,1 mm. Bei 0,9 bis 1 mm liegt aber die Austauschgrenze.
Eine neue Felge kostet schnell einmal 30 bis über 100 € plus Einspeichen, wo im Laden oft einige Zehner gelassen werden müssen.
Bei ZEG Shops waren es vor gut 10 Jahren bereits 45 € fürs Einspeichen eines Laufrades.

IMHO ist es recht dekadent, wenn man beschwichtigt, obwohl man mit einer kleinen Maßnahme das Leben von Material bedeutend verlängern kann.
Nach mir die Sintflut ...
 
@frank7777

Wenn man nicht gerade unterdimensionierte Laufradsätze fährt, können diese fast ewig halten.
Zu den Aksium würde ich mir übrigens ein zweites Hinterrad (klassisch 28-36 Speichen, je nach Fahrhgewicht) holen und dann ist man wirklich auf Nummer sicher.

Die Aksium waren bis 2006 eine sichere Bank (24 Speichen beidseitig gekreuzt), danach weniger mit 20 Speichen und zudem halbradial.

Der Bremsenverschleiß ist zudem eine nicht unerhebliche Frage der Bremsbedingungen.
Den LRS, denn du in 30.000 bis 40.000 km zerstörst, erlebt bei anderen Fahrern keine 10.000 km, weil sie eventueller schwerer sind/viel Stop an Go haben (Innenstädter)/mehr bei schlechten Wetterbedingungen fahren/mehr in den Bergen (+ schlechte Wetterbedingungen) ...
Ein anderer fährt den gleichen LRS mit schonenden Bremsbelägen 60.000 bis 80.000 km bei deinen Bedingungen.

Zudem gibt es eine nicht unerhebliche Spanne an Bremsflankendicken. Während die Aksium oft gut bestückt waren mit 1,5+ mm - sind es an anderen Felgen gerade mal 1,1 mm. Bei 0,9 bis 1 mm liegt aber die Austauschgrenze.
Eine neue Felge kostet schnell einmal 30 bis über 100 € plus Einspeichen, wo im Laden oft einige Zehner gelassen werden müssen.
Bei ZEG Shops waren es vor gut 10 Jahren bereits 45 € fürs Einspeichen eines Laufrades.

IMHO ist es recht dekadent, wenn man beschwichtigt, obwohl man mit einer kleinen Maßnahme das Leben von Material bedeutend verlängern kann.
Nach mir die Sintflut ...

Hab ja geschrieben das der Laufradsatz mindestens 3 bis 4 Jahre hält und da war bis jetzt die Felgenflanke meistens nicht das Problem. Wenn bei mir ein Laufradsatz kaputt ging, das waren meistens die Lager der Naben hinüber.
Natürlich muss man den Satz nicht absichtlich kaputtfahren aber darum ging es im Grunde bei meinem Beitrag nicht. Ich wollte eher darauf hinweisen das man nicht unbedingt einen teuren Laufradsatz fahren muss.
 
Hab ja geschrieben das der Laufradsatz mindestens 3 bis 4 Jahre hält und da war bis jetzt die Felgenflanke meistens nicht das Problem. Wenn bei mir ein Laufradsatz kaputt ging, das waren meistens die Lager der Naben hinüber.
Natürlich muss man den Satz nicht absichtlich kaputtfahren aber darum ging es im Grunde bei meinem Beitrag nicht. Ich wollte eher darauf hinweisen das man nicht unbedingt einen teuren Laufradsatz fahren muss.

Das letzte unterschreibe ich.

Jedoch - Lager kann man tauschen oder bei Shimano lange nachstellen, ehe überhaupt ein Bauteil getauscht werden muss.
Vielleicht geht vorher mal ein Freilauf bei Shimano kaputt, aber der ist in der Regel billiger als bei vielen anderen Systemlaufradherstellern (außer ein Shimano Dura Ace Freilauf - aber die halten ewig, wenn es nicht gerade ein Montagsfabrikat ist).
 
Zurück
Oben Unten