• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Späne in Shimano Bremsbelägen von neuer Mavic Ksyrium Pro SL Aluflege

Ich bremse nicht mehr mit Shimano Belägen wegen den Alu-Spänen. Ich wechsle immer gleich auf weichere Beläge, zB KoolStop oder SwissStop. ... Allerdings hab ich die neuen (R55C4) noch nicht probiert, da ich die ja immer gleich auswechsle.
Ich bremse an Force-Bremsen jetzt mit Shimano R55C4-Belägen, nachdem die als Erstausstattung montierten grünen SwissStop herunter gebremst waren. Die SwissStop waren mir zu weich und mit den Shimano-Belägen ist die Bremswirkung besser. Abgeschmirgelte Aluteile habe ich (nach damit jetzt 1.800 km) noch keine entdeckt. So unterschiedlich können eben die Vorlieben und Erfahrungen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ein Rennrad um 1500 EUR mit einem Radsatz um 185 EUR
Weil das Rad mit einem teureren LRS mehr wie 1500€ kosten würde ;)
An meinem Rad waren original billige Bontrager-LR und Shimano 105- Beläge verbaut. Mir wurde hier auch geraten, die Beläge möglichst schnell gegen Koolstop oder Swissstop zu tauschen. Ich habe die Beläge daraufhin einige Zeit beobachtet und konnte zunächst keine Probleme feststellen. Erst nach einiger Zeit sammelten sie Aluspäne und fingen dann auch an zu quietschen, wie du es auch beschreibst. Aus "Spaß an der Freud" habe ich dann ebenfalls den LRS auf Campagnolo Zonda gewechselt - einfach weil ich die haben wollte. Zu meiner Überraschung fühlte sicher dieser ~300gr leichtere LRS tatsächlich anders, agiler an. In meinen Fahrleistungen konnte ich aber trotzdem keinen Unterschied feststellen. Mit diesem LRS habe ich dann auch gleich auf Koolstop Bremsbeläge gewechselt (die schwarz-lachsfarbenen, falls man doch mal in einen Schauer gerät...) und siehe da: Diese zogen mir ebenfalls Späne aus den neuen Felgen, von der Bremsleistung fühlten sie sich minimal besser an als die Shimanos. Daraufhin habe ich auf die schwarzen Swissstop getauscht und mit denen bin ich bisher sehr zufrieden. Allerdings verschleißen sie relativ schnell, aber lieber diese, als die Felgen ;)
Ich wüsste nicht, wie man 5000 km und mehr im Jahr ohne Regen schaffen soll.
Mehr bei Trockenheit fahren? :idee:
Ich habe dieses Jahr knapp über 7500km runter und reine Regenfahrten mache ich gar nicht. Klar bin ich auch mal in einen Schauer geraten, aber das macht mit Sicherheit keine 500km im Jahr bei mir aus.
 
und siehe da: Diese zogen mir ebenfalls Späne aus den neuen Felgen,
Aus den vielen Rückmeldungen sehe ich, dass es offenbar sehr unterschiedliche Erfahrungen mit den Bremsbelägen von Shimano, SwisStop und KoolStop gibt - scheint ja eine eigene Wissenschaft zu sein, die kleinen Bremsdinger. :idee:
Jedenfalls habt ihr mir im Forum sehr geholfen, ich steh jetzt nicht mehr allein da. Für die Zukunft habe ich so auch sicher hunderte Euros in anderen Schnickschnack gespart, oder zumindest zeitlich aufgeschoben. Na ja und insgesamt stellt sich da für mich schon die Frage, ob Scheibenbremsen nicht die bessere Wahl und einfachere Lösung sind, jetzt mal rein auf die Bremsfunktion bezogen. Da gibt es sicher viele und auch kontroverse Meinungen dazu und wahrscheinlich muss man da auch Argumente zu Ästhetik, Tradition etc. separat behandeln.
 
Aus den vielen Rückmeldungen sehe ich, dass es offenbar sehr unterschiedliche Erfahrungen mit den Bremsbelägen von Shimano, SwisStop und KoolStop gibt - scheint ja eine eigene Wissenschaft zu sein, die kleinen Bremsdinger.
"Wissenschaft" ist wohl etwas hoch gegriffen. Aber viele Hersteller bieten ja auch unterschiedliche Gummimischungen an. Und je nachdem harmonieren die einen wohl mit bestimmten Bremsflanken und andere wiederum nicht. Wahrscheinlich sind Felgen ja auch nicht alle aus der gleichen Alulegierung und da muss man dann einfach Erfahrung sammeln (oder solche eben in Foren erfragen) welche Bremsgummies nun zu genau meiner Felge passen.
 
neben dem tausch der bremsgummis die felgenflanken ansehen und ggf mit sehr feinkörnigem sandpapier ev vorhandene überstände entfernen, sonst geht der spaß grad weiter
 
Na ja bei mir hat es mit Dura Ace 7900 C24 und Kool Stop Belägen nach 200km so ausgesehen



Mit den R55C4 hingegen hab es nie ein Problem


Sieht man schön - schwarz sammelt und bei lachsrot hält es sich stark in Grenzen.
Daher fahre ich fast nur lachsrot seit Jahren mit Erfolg - egal, ob Crosser, Renner oder Alltagsrad.

Also Kool Stop salmon nehmen.

Half auch bei Billigfelgen von Ambrosio, wo die weiche Alulegierung schneller Späne abgibt..
 
Die Salmon sind am weichsten nutzen aber sehr schnell ab.

So wild ist das auch nicht.

Shimano und Koolstop schwarz waren bei mir beim Cross auch ruckzuck runter.


Und am Renner sind 10.000 - 20.000 km für die hinteren Koolstop Salmon auch gerade so zu verkraften. :D
Mit harten Shimano Belägen aus 9x Zeiten habe ich durchaus auch über 30.000 km geschafft, aber da war auch nach 40.000 km die Felge durch.
 
Rein von den physikalischen Grundlagen her, müsste eine harte Legierung eher dazu neigen, Bröckchen abzusondern. Eine weiche sollte sich eher verformen.

Nicht wenn sich im Moment des Bremsvorgangs ein Steinchen sich zwischen den Reibpartnern befindet.

Die Felge, um die es sich dreht, ist eine Ambrosio Duke.
Das Alu der Duke ist definitiv weicher als bei Mavic Open Pro oder Mavic CXP33.
Letztere sollen ja harte, spröde Mischungen haben.
Bei Open Pro und CXP33 hatte ich nicht dieses massive Spanproblem, nicht mal mit Shimano Belägen.

Auch bei günstigen Rigida und Mach1 Felgen stelle ich eher eine Neigung dazu fest, dass Späne in den Belägen sind.
Aber auch das konnte ich mit den lachsroten Kool Stop eindämmen.
 
So wild ist das auch nicht.

Shimano und Koolstop schwarz waren bei mir beim Cross auch ruckzuck runter.
Ich hab nur den Vergleich zu den original Tekro und den Triple Compound und die heilten besser. Im Moment ist den Salmon ist das so das ich praktisch nach jedem Training oder Rennen die Bremse nachstellen musst und immer schon ein paar Umdrehungen.
Aber besser die Beläge nutzen ab, als die Felgen werden runtergeraspelt.
Nu ist es dieses Jahr auch sehr nass und schlammig und natürlich nicht mit Verhältnissen auf der Straße zu vergleichen

Auch bei günstigen Rigida
Ich hab am meinen Ersatzcrosser die Rigida X-Pace und die Koolstop Triple Compound um sie aufzubrauchen, muss ich direkt mal gucken wie die aussehen. Aber die X-Pace hat auch nicht mehr gekostet also die Bremsbeläge ;)
 
@Osso Dass mit dem Nachstellen nach einer Ausfahrt kenne ich auch von härteren Belägen außer den steinharten Tektros, die jede Felge binnen kurzer Zeit ruinieren. Und außerdem müssen wir glaube auf den Umstand hinweisen, dass CX Bremsen sehr dicht an die Felge müssen und sich daher geringster Verschleiß schon bemerkbar macht. Das Problem gibt es so nicht bei Rennbremsen. Bis dann und viele Grüße, Nordisch
 
Hallo,

lustiger Threat, hier mal meine Meinung:

unabhängig davon, daß beide hier vom TE angesprochenen "Probleme" schon oft thematisiert waren, bleibt festzuhalten, daß es DEN Bremsklotz nicht gibt.

Das ist IMMER eine Wechselwirkung zwischen de Bremsklotz, der Felge und den (äußeren) Umständen.

In Sachen Schnelligkeit werde ich nicht Müde zu betonen, daß man mit extrem schlechten (oder vielmehr ungeeignete oder ungepflegtem) Material Zeit verliert; ich jedoch mit meinem alten 2 x 7 Stahlrenner kaum langsamer bin, als IT dem leichtesten 2 x 10 Carbonrenner.

Das Potential steckt nunmal (leider, leider) in den Beinen und nur sehr eingeschränkt im Material.

Das Gewicht oder die Ausstattung eines RR sind in erster Linie etwas für den Kopf.

Daher komme ich ja auch leider mit der Dura Ace nicht schneller über den Berg, als mit der Tiagra.

Gruß
 
Ich habe einige Laufräder ausprobiert und die Bremsflanken von Mavic gefielen mir eigentlich immer am besten.

Wegen der Alu-Einschlüsse bei Shimano-Stoppern fahre ich aber nur noch KoolStop Salmon. Bei dem nassen Dreck im Winter sind die aber recht schnell verschlissen.
 
Die Aksiums sind übrigens keine schlechten Laufräder, perfekt für den Winter. Am besten in der Elite-Version. Felgenstoß ein wenig einschleifen, dann rubbelt die Bremse da auch bald nicht mehr. Etwas schicker sind die Cosmic Elite, sehr alltagstauglich, rollen aber hart ab und fahren sich etwas "tot", es fehlt das Lebendige guter Alu-Laufräder (Citec 3000S Aero; Zipp 30 zB). .
 
Zurück
Oben Unten