• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training draußen, wenn es kälter und dunkler wird

Anzeige

Re: Training draußen, wenn es kälter und dunkler wird
Ich bin heute morgen längere Zeit in der Dunkelheit gefahren. Lampe vorne hat LED, 40 Lux. Es ging. Aber ich hätte es mir heller gewünscht.

Und ich hatte eine Herausforderung mit vielen Äpfeln auf dem Weg. Die hätte ich auch gerne besser und früher gesehen.

Auch eine neue Erfahrung: Hundeleine quer über den Weg ist für alle Beteiligten doof.
 
bei mir hatte mal einer eine reflektierende Hundeleine, da hatte ich die vor dem Hund (schwarz) und vor dem Hundehalter (schwarz gekleidet) sehr gut sehen können, hatte mich nur gewundert, was da für ein Licht vor mir schwebt!
 
bei mir hatte mal einer eine reflektierende Hundeleine, da hatte ich die vor dem Hund (schwarz) und vor dem Hundehalter (schwarz gekleidet) sehr gut sehen können, hatte mich nur gewundert, was da für ein Licht vor mir schwebt!

Vor einiger Zeit hatte ich (meist in der Dämmerung) Hunde mit einem LED-Halsband gesehen und dachte noch "Was für ein Gimmick". Bis ich mal im Dunkeln joggen war, da fand ich das ausgesprochen nützlich.

Früher, als die Geschäfte samstags bis maximal 16 Uhr offen waren, konnte man bei gar zu schlechtem Wetter und absolut keinem Bock auf Rolle ins Parkhaus fahren:D, etwa in Frankfurt am Hessen-Center (seinerzeit mit einem Kumpel mit dem Auto hingefahren). Das gab dann ein nettes Intervalltraining. Heute geht das nur noch sonntags (wenn überhaupt), und an Feiertagen:(. Vorsicht in den Kurven, da ist es gerne mal rutschig:confused:.
 
Ich fahre ja das ganze Jahr - und so oft es geht draußen. Meine Erfahrungen zum Trainieren in der dunklen Jahreszeit.

Ich fahre ausgestattet mit StVZo zugelassenen Lampen am Rad und habe eine Lupine Piko R auf dem Helm, die ich über BT am Lenker schnell aus und einschalten kann. Das Ding muss bei Gegenverkehr (auch Autos) sofort ausgeschaltet werden, denn der Gegenverkehr ist sonst im Blindflug unterwegs. So bestreite ich meinen Weg zur Arbeit und hänge auch schonmal ne Runde dran.

Früher habe ich bei Wind und Wetter auch draußen trainiert. Bin noch bei 2 Grad und Regen raus gegangen. Regen, Schnee, Dunkelheit. Alles egal - mit dem CX / mit dem Rennrad. Bis ich mich dann 2 mal richtig aufs Maul gepackt habe: Einmal auf Eis bergab, wo ich eine Eisfläche übersehen habe und einmal mit dem Crosser im Wald, weil ich mich zu blöde angestellt habe. Wäre ich beim CX Sturz liegen geblieben oder hätte mir richtig weh getan, hätte mich bis zum nächsten Tag keiner gefunden.

Ich mache das nicht mehr. In der Nacht fahre ich nicht alleine durch den Wald und auch bei um die 0° und kälter trainiere ich nicht mehr in der Dunkelheit. Das Risiko ist es mir nicht wert. Bei Tageslicht immer gerne.

Mir macht Zwift auch Spaß und strukturiert kann ich da eh besser trainieren.

Bzgl. Klamotten. Windstopper Hose brauche ich ganz selten. Da muss es schon unter -5° sein. Sonst Nanoflex Pro von Castelli (ich liebe diese Hose) und je nach Temperatur Gabba Longsleeve mit Winterunterhemd oder Castelli Alpha Jacket. Die Alpha ist der Hammer. Die hält super warm.
Mein Problem sind die Füße und Hände. Hände gehen mit Lopster-Handschuhen ganz gut. Füße sind aber immer eine zeitfrage. Bei 2Std unter Null komme ich mit Winterschuhen gut zurecht. Wenn es länger wird, stopfe ich gerne eine Schuhheizung mit rein.

Reifen: Ich fahre auf dem Winter-/Schlechtwetterrenner die Conti 4Seasons. Damit komme ich gut zurecht. Wenn es glatt wird nehme ich den Crosser mit Spikes. Damit kann man auch bei Eis und Schnee ganz gut zur Arbeit fahren. Der Crosser steht so immer fahrbereit rum, so dass ich morgens nur zugreifen muss. Sonst überlegt man doch wieder nur: Soll ich jetzt die Reifen umziegen / Laufräder wechseln. Die Spikes laufen zwar auf Asphalt wie ein Sack Nüsse, aber besser als sich abzulegen.

Ein paar Impressionen zu meiner Piko in Bilder:


399390-2hfcz354e9vh-23426949po-large.jpg


399535-eka1gpgp933q-23478051eg_resized-large.jpg


Hier unter dem Lenker montiert (habe sie aber lieber auf dem Helm)

399393-w9um73myokji-23450778sd-large.jpg


Steuerung über BT:

399391-ulmb2vqy8xnw-23450776qn-large.jpg


...aber Zwift macht auch Spaß :D

30951801mg.jpg
 
Hallo Claw,

ganz herzlichen Dank für Deine Hinweise und Informationen. Das hat mir sehr geholfen. Und die Fotos machen es noch mal anschaulicher. Ich habe mir heute morgen die Piko R und das Rücklicht bestellt. Dann werde ich mal sehen. Die Piko kann ich sowieso für viele andere Dinge noch nutzen. Ob die dann auf den Helm zusammen mit dem Akku kommt (3,5 Ah) oder der Akku ins Trikot wandert, werde ich noch sehen. Wie machst Du das?

Und ich sehe es schon richtig: Ein Rad fest auf der Rolle, eins in der Garage und der Crosser wartet alternativ auf den Einsatz.

Beste Grüße
Joe
 
Ich fahre ja das ganze Jahr - und so oft es geht draußen. Meine Erfahrungen zum Trainieren in der dunklen Jahreszeit.

Ich bin im Laufe der Jahre ein Schönwetterfahrer geworden. Wobei das Wetter auch bei Minusgraden sehr schön sein kann. Aber Kälte liegt mir nicht. Da setze ich mich auf meinen BKOOL-Rollentrainer und oft kommt es zu virtuellen Rennen mit BKOOL-Usern die gerade online sind. Dein Tacx-Trainer macht das Hinterrad entbehrlich. Kommst du damit gut klar?
 
Ich fahre ausgestattet mit StVZo zugelassenen Lampen am Rad und habe eine Lupine Piko R auf dem Helm, die ich über BT am Lenker schnell aus und einschalten kann. Das Ding muss bei Gegenverkehr (auch Autos) sofort ausgeschaltet werden, denn der Gegenverkehr ist sonst im Blindflug unterwegs.
Genau so mache ich das auch. Am Lenker 2 BM IQ Speed mit je 60 Lux und auf dem Helm die Piko R für richtig dunkle Abschnitte. Wenn du dann mal im Wald den Kopf zur Seite drehst, leuchten dir zig reflektierende Tieraugen entgegen. Spooky. Der Akku ist zu schwer für Helmmontage, der kommt ins Trikot.
 
Gestern morgen mit einer netten Dame von Lupine telefoniert, dann bestellt, heute kam der Piko R an. Testen konnte ich noch nicht. Aber ausgepackt und Bändchen durch die Halterungen gefädelt habe ich. Und der bisherige Eindruck: So eine wertige und durchdachte Sache incl. Anleitung (beiliegend und auf YouTube) macht Freude.

Heute Abend habe ich noch einen langen Termin. Dann ist es auf der Rückfahrt stockduster. Ich bin gespannt.
 
Guten Morgen. Eine erste kurze Rückmeldung. Gestern Nacht hatte ich das erste mal die Piko und den kleinen Akku am Helm. Mit dem Akku geht es, ist aber noch nicht optimal. Ich werde erst noch etwas experimentieren, wo der Akku am besten sitzt.

Am Rad habe ich die normale zugelassene Beleuchtung angehabt und die Piko auf niedrigster Stufe im Straßenverkehr. Das war eine feine Kombination, weil man dann auch etwas außerhalb des fixen Lichtkegels gesehen hat.

Als ich dann mit mir und der im üblen Zustand befindlichen Straße alleine war, habe ich auf volle Leistung geschaltet. Und da sage ich nur: Hammer. Es werde Licht. Und zwar richtig. Die Fernbedienung ist außerdem eine feine Sache.

Also: Bin aber auf einem guten Weg.
 
Gestern morgen (Samstag) war ich wieder sehr früh unterwegs. Kalt war es nicht. Ca. 11 Grad. Die neue Piko- Stirnlampe habe ich zuhause gelassen, weil mir das Gewicht auf dem Helm zu hoch war für die Dauer der Strecke. Vorne mit normalen LED- Lampe gefahren. Hinten mit dem Lupine Rücklicht. Alles ok, weil die Tour auf gescheiten Straßen war, während es noch stockdunkel war.

Zwei Fragen stelle ich mir gerade: es mag Zeiten geben, in denen das Wetter nicht dauerhaft so toll,ist, wie aktuell ( und die letzten Monate). Und wie mache ich es unter der Woche? Da komme ich abends unter der Woche maximal 1 x zum radeln. Wäre da eine Rolle, ein Fitnesstrainer, eine Rolle nicht doch eine Alternative?
 
Da ist eigentlich nur die Frage was Du ausgeben willst und wie "Du drauf bist". Ich habe früher auf einem Spinning Bike trainiert und dabei TV/Filme gesehen. Spinning Bike ist vom Fahrgefühl sehr gut und vor allem leise und man kann auch im Wiegetritt alles geben. Allerdings war das mega langweilig, so dass ich nach 30 Minuten schon angefangen habe auf die Uhr zu sehen.
Dann habe ich mir den Tacx Neo gekauft und Zwift gebucht. Seither fahre ich sehr gerne drin. Es macht richtig Spaß und ist kurzweilig. Gerade im ERG Modus kann man sehr strukturiert trainieren, hat aber auch bei der freien Fahrt immer Anreize mal rein zu halten. Wirklich gut.
Allerdings ist letzeres nicht gerade billig. Zumal ich ein Rad fest im Trainer lasse - gut an Rädern magelt es mir eh nicht, aber das muss man alles einplanen. Ich hätte keinen Bock jedes mal das Rad ein- und auszuspannen. Denn die Schaltung muss man auf dem Smart Trainern meist doch etwas anpassen. Zu Zwift: Ich möchte es nicht mehr missen. ;)

Also wenn Du richtig Bock auf Indoor Training hast, dann kauf Dir einen Smart Trainer und fahr Zwift. Es macht Spaß. Beim Smart Trainer gibt es ja viel Auswahl und es geht bei ~500 € los. Beim Neo wärst Du allerdings schon beim Doppelten.

mein Setup hatte ich ja oben schon gepostet.
 
Hallo Claw, das sieht ja unglaublich bei Dir aus. Du scheinst einige Zeit und mit Spaß auf der Rolle zu sein.

Ich habe mir überlegt, wie das bei mir gehen könnte: Holzwerkstatt im Keller habe ich gestern aufgeräumt. Da könnten eine Rolle und ein Fahrrad hin. WLAN habe ich ab Ende dieser Woche dort auch. Alternativ geht vielleicht auch Gästezimmer.

Ich habe ein älteres CycloCross-Fahrrad, das ich eigentlich zum rumprobieren nutzen wollte. Das könnte ich gut dauerhaft als Rollenbike nehmen.

Von Wahoo würde ich mir vorweg den Kickr 2018 zu Weihnachten wünschen. Im Moment scheint der überall ausverkauft zu sein. Aber anscheinend gibt es ihn ab nächste Woche wieder. Ein bißchen mulmig ist es mir, so hochpreisig einzusteigen.
 
Zurück
Oben Unten