• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training draußen, wenn es kälter und dunkler wird

Es gibt aus dem Joggingzubehör diese reflektierenden Knickleisten. Für Hand- und Fussgelenke. Damit kann man auch ein Rad "verzieren". Die kannste kürzen, um die geschnittene Stelle ein wenig Klebeband kleben und dann kann man sie sogar recht fest am Rad installieren. ISt aber ne Bastellösung. Da Du laufen gehst, könnte es ja sein, dass Du sie zumindest kennst. Die sind auf dem Rad auch sehr praktisch, insbesondere an den Beinen, da diese auf dem Rad bewegt werden und was sich bewegt und Licht reflektiert, bleibt in der Dunkelheit durchaus etwas besser sichtbar.

Es gibt natürlich im Radzubehör Reflektorstreifen passend fürs Rad. Dann gibt es noch diese Reflektorstäbchen für Standardspeichen. Wenn Du nicht um dichten Straßenverkehr herumkommst, ruhig damit klotzen. Eine einfache Lösung für Sichtbarkeit wäre vielleicht, eine dieser Reflektorwesten, wie auch einige Biker sie tragen, überzustreifen.

Hier in der Gegend gibts einen alten Hasen, der bei Dunkelheit und im Winter mit bis zu drei Rücklichtern fährt. Sattelstütze und links und rechts am Hinterbau... Naja, aber zumindest ist das kaum zu übersehen.
 
stimmt, Beleuchtung hab ich auch angepasst: Hinten an der Sattelstütze wild blinkende LED´s an einem Rad an den anderen stark leuchtende LED.
Am Rucksack noch blinkende LED. An den Felgen noch Reflektorfolie aufgeklebt. An den Speichen diese Reflektorsticks. Vorne eine Sigma PowerLED Evo und zusätzlich eine China Cree Lampe!
 
blinke Beleuchtung fällt mehr auf als ein Dauerlicht und das ist auf der Straße echt wichtig.
Sie sind zwar am Rad verboten aber ich habe den Eindruck dass bei uns hier die Polizei froh ist, wenn die Radler überhaupt beleuchtet sind.
 
Fahrt ihr echt alle mit blinkenden Lampen ? Mich nerven die bei andern, Ich fahre stattdessen oft mit 2 Rücklichtern und eben mit heller Kleidung
Ich musste neulich hinter so einem "Blinker" herfahren (zu wenig Leistung zum Überholen). Das nervt tierisch. Hatte das auch erst für den Teil einer Baustellenabsicherung gehalten.
Also - einfach selbst mal hinter so einem herfahren....
 
so viel ist bei uns nicht los, man begegnet bei Dunkelheit nicht so vielen Radfahrern.
Und ganz ehrlich: Was hinter mir los ist interessiert mich nicht, nur reinrauschen sollte mir keiner!
Wenn ich mir die Beleuchtung neuer PKWs anschaue, wird man bei manchen auch fast blind. Da geht schon mal eine kleine Fahrradfunzel unter.
Deshalb mein Gedanke, ein Blinklicht fällt mehr auf.
 
Bei uns ist es ziemlich hügelig. Wenn es berauf geht, wird es warm. Runter eher nicht.
Da ich am RR keinen Fahrradkorb habe, kann ich schlecht mich unten 'entzwiebeln', alles unterbringen, hochkurbeln und dann wieder anlegen. Oder sind Eure Schichten so dünn, dass Ihr sie hinten in die Trikottaschen bekommt? ... ich hoffe, die Frage ist nicht ganz doof.
 
ne ich hab so eine Satteltasche. Die wirkt hier größer als sie ist und eingerollt ist die nciht groß. Gibt es auch in teurer von einer deutschen Marke, die hat meine Frau. Aber das Chinateil hat nette Seitentaschen für Geld und Schlüssel.
 
Und ganz ehrlich: Was hinter mir los ist interessiert mich nicht, nur reinrauschen sollte mir keiner!
Selbst schuld, wenn Dir einer bei Deinem Geblinke reinrauscht! Das Blinklicht mag zwar mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, dafür ist das Lokalisieren viel schwieriger, weil es ja zwischen dem Leuchten dunkel ist. Viel Glück!
 
Oder sind Eure Schichten so dünn, dass Ihr sie hinten in die Trikottaschen bekommt? ... ich hoffe, die Frage ist nicht ganz doof.
Nö. Die Frage ist überhaupt nicht doof. Meine Strategie im Winter besteht darin, nicht übermäßig zu schwitzen. Denn ist man erstmal naßgeschwitzt, dann ist man danach ziemlich schnell ausgekühlt. Meiner Erfahrung nach kann das ziemlich lange dauern, bis man wieder warm ist. Wenn's überhaupt klappt.

Insofern fahre ich in meinem Revier im Randgebiet der Nordeifel an Steigungen mit angepasster Geschwindigkeit, auch wenn ich damit niemanden beeindrucken kann ;)
 
so viel ist bei uns nicht los, man begegnet bei Dunkelheit nicht so vielen Radfahrern.
Und ganz ehrlich: Was hinter mir los ist interessiert mich nicht, nur reinrauschen sollte mir keiner!
Wenn ich mir die Beleuchtung neuer PKWs anschaue, wird man bei manchen auch fast blind. Da geht schon mal eine kleine Fahrradfunzel unter.
Deshalb mein Gedanke, ein Blinklicht fällt mehr auf.

Hier ein Zitat aus dem Kommentar eines Fahrrad-Sachverständigen (bereits 2006 geschrieben https://fahrradzukunft.de/1/warum-blinkis-mist-sind/):


"Nachteil 1: Ortung im Verkehr

Die Standard-Verkehrssituation:
Ein Auto nähert sich von hinten. Anforderung ans Rücklicht: Der Autofahrer soll erkennen, dass da ein Fahrzeug ist. Aber das nutzt nur, wenn er auch jederzeit wahrnehmen kann, wo genau es gerade ist, wohin es sich relativ (z. B. seitlich) bewegt und was es überhaupt ist, z. B. wie breit.

Mit einem konstant leuchtenden Rücklicht ist das problemlos möglich. Bei einem blinkenden Rücklicht wird es viel schwieriger, das Fahrrad und seine Bewegungsrichtung zu orten. Außerdem strengt die Blitzerei den Betrachter an, was Aufmerksamkeit bindet, die der Autofahrer besser in die Beobachtung der Verkehrssituation investiert hätte."

Daher am besten nur in der Dämmerung blinken, wenn eben noch eine visuelle Ortung möglich ist.
 
Nö. Die Frage ist überhaupt nicht doof. Meine Strategie im Winter besteht darin, nicht übermäßig zu schwitzen. Denn ist man erstmal naßgeschwitzt, dann ist man danach ziemlich schnell ausgekühlt. Meiner Erfahrung nach kann das ziemlich lange dauern, bis man wieder warm ist. Wenn's überhaupt klappt.

Insofern fahre ich in meinem Revier im Randgebiet der Nordeifel an Steigungen mit angepasster Geschwindigkeit, auch wenn ich damit niemanden beeindrucken kann ;)
Wie im Beitrag schon dargestellt, es gibt im Winter Anlass, sich entsprechend angepasst zu bewegen. Wer von Natur aus wenig schwitzt hat da durchaus einen Vorteil. Bringt auch wenig, das Zwiebelprinzip zu theoretisieren. Dessen Sinn besteht in der Variabilität unterwegs und man kann mit vorab gewählter Anzahl der Schichten je nach Wetterlage eine fahrbare Bekleidung erreichen. Da wir wohl alle mehr oder minder stark schwitzen und sich das auch nur in sehr geringem Umfang auf gesundem Wege ändern lässt, zählt hier persönliche Erfahrung. Man merkt schon ziemlich schnell, ob ne Pause die sich auch so nennen kann im Winter überhaupt möglich ist.

Sicherlich ist das Fahren im flachen Land in der Kälte dann nochmal einfacher zu gestalten als in bergigen Regionen.
 
Bei den heutigen Funktionsfasern braucht man auch gar nicht mehr soviele Schichten wie früher. Bei Temperaturen knapp Über dem Gefrierpunkt komme ich mit meiner Sportful Winterjacke und einem Thermo-Langarm-Unterhemd aus, ggf. noch mit einem dünnen zweiten Kurzarm-Unterhemd drunter. Wichtig ist, dass die Jacke nicht so eng sitzt, dann schwitzt man am Berg auch nicht so sehr. Selbst bei sehr kalten Temperaturen deutlich unter Null kommt man heutzutage mit weniger Kleidung aus als früher, von der Zeit als noch Wolljacken und -Trikots getragen wurden ganz zu schweigen.
 
Bei einem blinkenden Rücklicht wird es viel schwieriger, das Fahrrad und seine Bewegungsrichtung zu orten

ja schön! Aber weshalb gehen denn bei modernen Wagen bei einer Vollbremsung die Bremslichter in den Blinkmodus über?
Das Problem ist doch gerade, dass die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Auto und Fahrrad so groß sind!
Übrigens habe ich von Kollegen, die mich mit dem Auto überholt haben, durchweg positive Resonanzen bezüglich Sichtbarkeit bekommen! Wurde bisher von niemandem deswegen angegangen.
Wie gesagt, hier auf dem Land sieht das mit dem Verkehr vielleicht auch etwas anders aus.
Ab und an werde ich auf den ganzen 21km nicht von einem Auto überholt, schlicht weil nicht so viel los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schön! Aber weshalb gehen denn bei modernen Wagen bei einer Vollbremsung die Bremslichter in den Blinkmodus über?
Das Problem ist doch gerade, dass die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Auto und Fahrrad so groß sind!
Übrigens habe ich von Kollegen, die mich mit dem Auto überholt haben, durchweg positive Resonanzen bezüglich Sichtbarkeit bekommen! Wurde bisher von niemandem deswegen angegangen.
Wie gesagt, hier auf dem Land sieht das mit dem Verkehr vielleicht auch etwas anders aus.
Ab und an werde ich auf den ganzen 21km nicht von einem Auto überholt, schlicht weil nicht so viel los ist.

Das ist dann ein Warnzeichen! Dann bremst man als Hinterherfahrender auch sofort!

Also ich finde blinkende Lichter auch störender und schwerer zuzuordnen als normale Lichter. Eine Kombination aus beide wäre ggf. noch sinnvoll, wenn man unbedingt auf sich aufmerksam machen möchte.
 
Also ich finde blinkende Lichter auch störender und schwerer zuzuordnen als normale Lichter. Eine Kombination aus beide wäre ggf. noch sinnvoll, wenn man unbedingt auf sich aufmerksam machen möchte

wie geschrieben ist das blinkende Licht nur an einem Rad, welches mit Schutzblechen hauptsächlich bei nassen Bedingungen genutzt wird und an allen anderen hab ich ein LED Dauerlicht.
Aber eben zusätzlich am Rucksack noch eine blinkende LED!
 
Zurück
Oben Unten