• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rad: Cyclocross oder Endurance/RR

Nach Reifenhebern hab ich schon gesucht - hast du eine besondere Empfehlung? Das hier war das Multitool, das ich gekauft hatte. Aber die Reifenheber sind so komisch geformt, dass man die total weit in den Reifen stecken muss um überhaupt Halt zu bekommen und dann hat man eigentlich immer den Schlauch angeratscht.

Ne, leider nicht direkt in meiner Nähe. Wäre morgen mal in dem Laden vorbeigefahren, wo ich das Rad gekauft habe. Einerseits um hoffentlich zu sehen, dass es echt schwer ging und ich mich nicht einfach nur doof angestellt habe und um andererseits den ein oder anderen Tipp abzugreifen. :cool:
Einfache Plastikheber von Conti oder Schwalbe sind vollkommen in Ordnung.
Zum Händler zu fahren ist auch eine gute Idee
 
Man man man... läuft das immer so oder hab ich irgendwie eine unglückliche Felgen/Reifen-Kombination erwischt oder sonst was falsch gemacht? Bin ja doch irgendwie froh das mal vorher zu Hause ausprobiert zu haben. DAS Erlebnis irgendwo im Nirgendwo brauch ich ganz sicher nicht, da wär ich ja völlig aufgeschmissen gewesen. Bis auf 2 Schläuche, den Reifenheber und meine Laune ist zum Glück auch niemand zu Schaden gekommen.
Muss ich mir wohl ein großes Ersatzlager an Schläuchen zulegen, wobei das ja auch nicht sein kann.
Bei Felgen die tubules Readdy sind kann es sein das die sich nur von einer Seite montieren/demontieren lassen. Hatte das jedenfalls auch schon. Wollte nen Schwalbe one demontieren und kam mit dem Reifenheber nicht mal unter den Reifen. Von der anderen Felgenseite ging es dann problemlos. Ausserdem verwende ich bei sehr stramm sitzenden Reifen zur Montage etwas Spüli. Das flutscht dann besser.
 
Bei Felgen die tubules Readdy sind kann es sein das die sich nur von einer Seite montieren/demontieren lassen. Hatte das jedenfalls auch schon. Wollte nen Schwalbe one demontieren und kam mit dem Reifenheber nicht mal unter den Reifen. Von der anderen Felgenseite ging es dann problemlos. Ausserdem verwende ich bei sehr stramm sitzenden Reifen zur Montage etwas Spüli. Das flutscht dann besser.

Ui, das ist evtl. ein guter Hinweis. Das werde ich direkt heute Abend mal untersuchen!
Einfach Spüli oder Spüli/Wasser Mischung? Und dann damit den Reifen und die Felge bisschen befeuchten? Was ist dann mit dem Zeug, was im Reifen landet, ist das egal?
 
Bei Felgen die tubules Readdy sind kann es sein das die sich nur von einer Seite montieren/demontieren lassen. Hatte das jedenfalls auch schon. Wollte nen Schwalbe one demontieren und kam mit dem Reifenheber nicht mal unter den Reifen. Von der anderen Felgenseite ging es dann problemlos. Ausserdem verwende ich bei sehr stramm sitzenden Reifen zur Montage etwas Spüli. Das flutscht dann besser.

Ja, auch meine Erfahrung. Die DT Swiss C1800 sind doch tubeless-ready, also passen da auch am besten Tubeless-Reifen drauf. Ich hatte beim Aufziehen der Schwalbe X-One tubeless keine Probleme. Wenn ich tubular-Reifen aufziehe, komme ich auch mächtig ins Schwitzen. Am Strammsten waren die Panaracer Gravelking, bei der Montage habe ich auch einen Reifenheber zerbrochen. Und dann habe ich morgens um 06:30 Uhr einen Platten im Regen und hab die Teile nach dem Schlauchwechsel überhaupt nicht mehr montiert bekommen. Seitdem fahre ich wieder die X-One tubeless. Die muss ich zwar nach spätestens 3000 km entsorgen (zumindest die Hinterreifen), aber ich habe mir jetzt bei bike-components eine ganze Menge bestellt, die sind zur Zeit für 19,99 € zu haben. Die Dinger rollen übrigens auf Asphalt gar nicht mal schlecht, jedenfalls nicht schlechter als die Conti 4 Season.
 
Hab gestern Abend extrem tief durchgeatmet und bin mit völliger innerer Ruhe zu Tate geschritten. Erst mal zu Übungszwecken den schon aufgezogenen GP4000 von der Felge runter und wieder drauf und dann das Hinterrad vom Challenge Grifo befreien - hier war wohl das große Problem, dass sich beim Luftablassen ein starker Unterdruck gebildet hat und deswegen der Reifen auf dem Felgenband klebte. Mit Geduld ließ sich da aber ein bisschen Luft reinbekommen und dann kurze Zeit später auch der Reifen von der Felge lösen. Zu guter Letzt ging dann der GP4000 ohne Werkzeug auf die Felge. Ich hab keine Ahnung was ich gestern anders als Sonntag gemacht habe, aber egal, es hat funktioniert. Falls heute die Schläuche ankommen wird das ganze damit noch mal gemacht und dann kann es hoffentlich wieder ans Fahrradfahren gehen! :)
 
Zurück
Oben Unten