Hallo Forum,
mein erster Betrag hier, deshalb mache ich mal so; Klopf, klopf, klopf und grüße die Anwesenden.
Wenn ich mich mal kurz vorstellen darf, ich heiße Stefan, bin knapp ein halbes Jahrhundert alt, Ingenieur für Fahrzeugtechnik und lebe etwas südlich von Hamburg. Zum RR habe ich ein eher ungewöhnliches Verhältnis. Vor mehr als 25 Jahren habe ich mir eines gekauft (Stahlrahmen, 105er…) um für meinen damals intensiv betriebenen Sport (Moto Cross) Kondition aufzubauen. So habe ich ab Februar täglich damit trainiert und wenn die Moto Cross Saison Ende März anfing – dann war ich fitter als meine Konkurrenten.
Lang ist es her… es kam wie es kommen musste: Viel Zeit für den Job aufgewendet, Familie bekommen und viel Zeit in ein Haus gesteckt. Dabei wurde der Sport leider etwas hinter an gestellt und eine Schlappheit schlich sich ein.
Vor gut drei Monaten hatte ich die Nase vom schlapp sein voll und habe mein „Konditionswiederherstell-Equipment“ (RR, Rolle, Pulsmesser etc.) vom Boden geholt. Seit dem fahre ich mit einer Pulsfrequenz von 140 bis 150 an fünf Tagen in der Woche jeweils eine Stunde. Wenn es geht, draußen - sonst auf der Rolle. Unglaublich, wie schnell sich die Leistung (zumindest für meine Verhältnisse ) wieder einstellt. In den drei Monaten habe ich meine Leistung fast verdreifacht! Ich genieße ein neues Körpergefühl und habe ganz beiläufig 5 kg abgespeckt.
So weit, so schön.
Mittlerweile habe ich hier ein bisschen mitgelesen und da bin ich mir unsicher geworden, ob meine etwas primitive Trainingsmethode nicht noch verbessert werden könnte. Ich habe hier nämlich von der Bedeutung der Erholungsphasen und Belastungsvariation gelesen.
Deshalb ein paar konkrete Fragen:
Ist eine Stunde Training (Puls 140…150) an aneinander folgenden Tagen o.k.?
Könnte ich das Ergebnis verbessern, wenn ich an einigen Tagen mit niedrigerer Pulsfrequenz fahren würde?
Habt Ihr noch einige Tipps für mich (der gerne RR fährt, aber keine Ahnung davon hat )?
Wahrscheinlich hängt das auch davon ab, was ich erreichen möchte. Ich habe mir als Ziel gesetzt, im Sommer alleine einen 30er Schnitt über 100 km zu fahren. Gerne auch schneller!
Ich freue mich auf Eure Antworten, Stefan
mein erster Betrag hier, deshalb mache ich mal so; Klopf, klopf, klopf und grüße die Anwesenden.
Wenn ich mich mal kurz vorstellen darf, ich heiße Stefan, bin knapp ein halbes Jahrhundert alt, Ingenieur für Fahrzeugtechnik und lebe etwas südlich von Hamburg. Zum RR habe ich ein eher ungewöhnliches Verhältnis. Vor mehr als 25 Jahren habe ich mir eines gekauft (Stahlrahmen, 105er…) um für meinen damals intensiv betriebenen Sport (Moto Cross) Kondition aufzubauen. So habe ich ab Februar täglich damit trainiert und wenn die Moto Cross Saison Ende März anfing – dann war ich fitter als meine Konkurrenten.
Lang ist es her… es kam wie es kommen musste: Viel Zeit für den Job aufgewendet, Familie bekommen und viel Zeit in ein Haus gesteckt. Dabei wurde der Sport leider etwas hinter an gestellt und eine Schlappheit schlich sich ein.
Vor gut drei Monaten hatte ich die Nase vom schlapp sein voll und habe mein „Konditionswiederherstell-Equipment“ (RR, Rolle, Pulsmesser etc.) vom Boden geholt. Seit dem fahre ich mit einer Pulsfrequenz von 140 bis 150 an fünf Tagen in der Woche jeweils eine Stunde. Wenn es geht, draußen - sonst auf der Rolle. Unglaublich, wie schnell sich die Leistung (zumindest für meine Verhältnisse ) wieder einstellt. In den drei Monaten habe ich meine Leistung fast verdreifacht! Ich genieße ein neues Körpergefühl und habe ganz beiläufig 5 kg abgespeckt.
So weit, so schön.
Mittlerweile habe ich hier ein bisschen mitgelesen und da bin ich mir unsicher geworden, ob meine etwas primitive Trainingsmethode nicht noch verbessert werden könnte. Ich habe hier nämlich von der Bedeutung der Erholungsphasen und Belastungsvariation gelesen.
Deshalb ein paar konkrete Fragen:
Ist eine Stunde Training (Puls 140…150) an aneinander folgenden Tagen o.k.?
Könnte ich das Ergebnis verbessern, wenn ich an einigen Tagen mit niedrigerer Pulsfrequenz fahren würde?
Habt Ihr noch einige Tipps für mich (der gerne RR fährt, aber keine Ahnung davon hat )?
Wahrscheinlich hängt das auch davon ab, was ich erreichen möchte. Ich habe mir als Ziel gesetzt, im Sommer alleine einen 30er Schnitt über 100 km zu fahren. Gerne auch schneller!
Ich freue mich auf Eure Antworten, Stefan