• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training draußen, wenn es kälter und dunkler wird

Ich konnte mich jetzt schon zweimal aufraffen mit dem MTB rauszufahren und bin total begeistert. Ich fahre 1km aus der Stadt, dann noch 500m auf Schotter und bin schon im Wald. Dort habe ich mindestens 6 Anstiege (Waldautobahnen und Trails) mit jeweils 50 Höhenmetern. Die fahre ich dann in Kreisen, Achtern oder Sackgassen mit Wende ab. Vorteil: kein Verkehr, im Wald wenig Wind, durch die niedrigere Geschwindigkeit auf dem MTB wenig Fahrtwind, dafür mehr Höhenmeter und höhere Leistung (auf typ. Rennradrunden habe ich meistens IF=0,8, mit dem MTB IF=0,9). Die MTB Runden werden zwangsläufig zu Intervalltraining, immer 1-5 Minuten bergauf mit P>>FTP, dann wieder kurz bergab.
Wenn es mal <0Grad haben sollte gibt es auf Schotter auch kein Glatteis. Bei 3 Grad fahre ich aktuell mit T-Shirt, Langarmtrikot, Windjacke, kurzer MTB-Hose und Wanderschuhen (keine Klickies). Keine kalten Füße, wenn es mal regnen sollte kommt eben die Regenjacke drüber.
 
Hat mal jemand probiert, ob die Blendwirkung (deutlich) nachläßt, wenn man das obere Drittel eines rotationssymmetrischen Scheinwerfers abklebt? Zur Ausleuchtung der Fahrbahn müßte das doch theoretisch immer noch reichen, die Blendwirkung aber deutlich reduziert sein.

Du müsstest das untere Drittel abkleben, von unten reflektierts nach oben.
 
Du müsstest das untere Drittel abkleben, von unten reflektierts nach oben.

Das muss ich die Tage mal testen. Mein erster Eindruck war, dass die großen gelben Ortsschildtafeln vor Straßenkreuzungen nicht mehr so groß angestrahlt werden, wenn ich mit einem Finger das obere Drittel zuhalte, aber Versuch macht kluch.
 
Bei LED Lampen funktioniert das nicht, die leuchten direkt nach vorne raus. Man kann nur nach oben abschirmen, oder eine richtige Optik davor setzen.
 
Passend zur Jahreszeit sammel ich mir meine letzten Teile für den Winter zusammen.

Mit dem Lake CX-241-X hab ich für meine breiten Treter endlich was passendes gefunden. Deshalb halte ich aktuell nach den CX-146-X wide Ausschau.

Die 241 fahr ich in 45 und die passen perfekt. Bei den 146 überleg ich, die in 46 zu nehmen um auch mal ein paar dicke Socken anziehen zu können.

Also eine Nummer größer oder doch nur normale Socken? Macht die Socke überhaupt einen Unterschied?
 
Ich habe Winterschuhe eine Größe größer. Ich bilde mir ein, dicke Socken bringen was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zur Jahreszeit
richtig, die Tage werden schon wieder kürzer, bald geht es wieder mit diesem komischen Pokal-Gedöhns los :bier:

Meine Winterschuhe sind ebenfalls eine Nummer größer um Platz für dicke Winterstrümpfe zu haben. Bin damit auch recht zufrieden, obwohl ich ziemlich verfroren an Füßen und Händen bin.
 
Ok Danke euch Beiden, hab sie jetzt mal in 46 bestellt. Hab von Assos noch ein paar Wintersocken hier, aber dick sind die nicht wirklich 😅

Werd mal nach dickeren (und dann auch hoffentlich wärmeren) Exemplaren suchen.
 
Zurück
Oben Unten