• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Train bei -C°

SpiderDC

Neuer Benutzer
Hi Biker,
habe gehört dass man bei -5 C° nicht mehr trainieren sollen. Da der Körper zu Luft Erwärmung sehr viel Energie verbraucht und die Kondition stark sinkt. Soll ich lieber bei kalten Wetter Indoor trainieren?

AW: Train bei -C°

Ja besser wäres es wenn das Training dann drinnen stattfindet. Durch die kalte (trockne) Luft werden die Bronchien stärker gereizt und verengen sich, was in manchen Fällen zu Asthma führen kann. Beim Radfahrern kommt der Fahrtwind noch dazu, der die Sache noch kälter machen lässt.

Jetzt geht`s etwas durcheinander.
Ihr sprecht mehrere Punkte auf einmal an, der Reihe nach:
Kälteasthma: Es gibt Menschen mit einer genetischen Veranlagung für athmatische Erkrankungen. Auslöser eines Asthmaanfalls können bei Veranlagung sowohl äußere Allergene (Blütenstaub, Tierhaare etc.) als auch innere Faktoren (Streß, Angst u.v.a.m.) häufig eine Mischung aus beidem sein. Bei manchen Menschen entsprechend veranlagten Menschen kann auch Kälte zu Krämpfen im Bronchialsystem eben zu "Kälteasthma" führen.
Diese Menschen sollten sich nicht einem Training in der Kälte aussetzten.
Das trifft aber nur für eine Minderheit mit entsprechender Veranlagung zu.
Jemand (und das ist die überwiegende Mehrheit) der keine asthmatische Veranlagung hat, bekommt auch kein Kälteasthma und kann deswegen auch bei Kälte trainieren.
Man sollte bei kälte besonders vermeiden was man auch im Sommer vermeiden sollte: Unaufgwärmt Vollgas geben. Im Winter trainieren die Meisten sowieso eher GA1. Um Reizungen der Bronchien vorzubeugen, kann man auch so langsam fahren, daß man noch durch die Nase atmen kann. Dadurch wird die Luft wesentlich besser erwärmt bevor sie in die Brochien gelangt als bei Mundatmung.

Cu Mark

hilft da auch ein buff über die nase also als sturmhaube?

un brauch man unbedingt ne rolle oda tuts n hometrainer auch?

Ein Buff erleichtert das Ganze, weil sich darunter ja ein warmes Luftpolster durch die Ausatemluft bildet. Lustig wirds dann allerdings, wenn dir die kondensierte Flüssigkeit dadrin gefriert :lol:

Wozu Hometrainer oder Rolle? Draußen fahren :D

Ja besser wäres es wenn das Training dann drinnen stattfindet. Durch die kalte (trockne) Luft werden die Bronchien stärker gereizt und verengen sich, was in manchen Fällen zu Asthma führen kann. Beim Radfahrern kommt der Fahrtwind noch dazu, der die Sache noch kälter machen lässt.

Mein Doc hat mir auch davon abgeraten bei Minusgraden zu fahren,ist auch nicht grad gut für die Lunge.
Abgesehen davon fahr ich da auch nicht mehr,weil es mehr schadet als nützt!Was hab ich auch davon wenn ich mir wieder ne starke Erkältung oder dergleichen hole?Nichts,außer das man unnötig flach liegt.

Mein Doc hat mir auch davon abgeraten bei Minusgraden zu fahren,ist auch nicht grad gut für die Lunge.
Abgesehen davon fahr ich da auch nicht mehr,weil es mehr schadet als nützt!Was hab ich auch davon wenn ich mir wieder ne starke Erkältung oder dergleichen hole?Nichts,außer das man unnötig flach liegt.
Dann fährt man eben den Temperaturen angemessen und nur weil es draußen friert, wirst du sicher nicht krank. :)

Moin,

auf die guten Ratschläge von angegrauten Landärzten, die sonst alten Omas Zäpfchen gegen Verstopfung verabreichen, kann man als Radsportler gut verzichten. Die Herren haben von unseren Befindlichkeiten so viel Ahnung wie eine Kuh vom Klavierspielen.

Gruß k67

Ist völliger Quatsch. Klar, wenn du nach dem Training noch ne halbe Stunde draußen mit anderen quatschst, dann schwächst du dein Immunsystem. Ansonsten ist Training im Winter genauso schädlich, wie im Sommer.

Allerdings sollte man sich eben der Temperatur angemessen kleiden und auch dementsprechend fahren, also so langsam, dass man noch durch die Nase atmen kann.

mix16.gif

Brav!

Hi,

konnte oben nicht weiterschreiben weil mein Funk ging.
Also zur zweiten Frage, wenn man kein Asthma hat, führt Winterradeln wegen erhöhtem Energieverbrauchs zur nachlassender Kondition ?
Natürlich ist der Grundumsatz, also der Energieverbrauch zur Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen im Winter erhöht, da vermehrt Energie zur Erzeugung und Konstanthaltung der Körpertemperatur verbraucht wird. Wohl jeder hat die Erfahrung gemacht, daß die Kilometerschnitte im Winter geringer sind. Aber das macht doch nichts. Das liegt ja nicht an der schlechteren Kondition, sondern an den physiologischen Bedingungen und am schwereren Material. D.h. auch wenn der Schnitt im Winter niedriger ist als im Sommer, steigt durch konsequentes Wintertraining die Kondition. Wer konkrete Ziele für die nächste Saison hat, wird nicht umhin kommen den Winter durchzutrainieren.
Zum Erkältungsrisiko im Winter: Dann dürfte man gar keinen Wintersport mehr machen. Moderates Training im Winter, Abhärten in Maßen, z.B. Sauna und bei uns z.B. dann im Januar kurz in den Bodensee, und viel draußen sein, ist neben viel Obst essen nach meiner Erfahrung die beste Erkältungsprophylaxe.
Ich werde rasch krank, wenn ich gezwungen werde ein Wochenende in einem klimatisierten Hotel zu verbringen, bin jedoch selten durch täglichen Outdoorsport im Winter krank geworden. Meine autofahrenden Kollegen kränkeln da wesentlich öfter.
Allerdings sollte man auch einen leichten Schnupfen auskurieren, und erst dann mit dem Training fortfahren, wenn man wieder ganz gesund ist.

Sea You
Mark

Was machen denn dann eigentlich die ganzen Langläufer?
Warten die bis 15 Grad hat?

Hi,
also ich werde den Winter durchtrainieren um meine Kondition für den Sommer zu erhöhen und sollten es mal -20C° sein werde ich auf meinen Hometrainer zurück greifen. Danke für eure Tipps!
PS -werde mir noch eine Sturmmaske kaufen-
Danke

Bei kaltem Wetter ist die Erkältungsgefahr natürlich wesentlich höher.
Hände und Füße werden frieren bei -5°C, das ist sicher, warum soll man sich das antun.
Es liegt Salz auf den Straßen, das fressen die Carbonwürmer besonders gerne.
Es ist ja so dunkel.
Der Nikolaus hat Spekulatius gebracht.
Der Kamin flackert doch so heimilig.
Dr. Sommer hat gesagt, Training ist des Teufels.

In dieser Jahreszeit findet der innere Schweinehund tausende Argumente zum wachsen. Wenn man sich aber aufrafft und trotzdem fährt, stellt man sehr leicht fest, dass es trotz allem Spaß macht, mit dem Rad da draußen zu sein. Vor allem mit dem MTB ist es in dieser Jahreszeit super, da die Wälder so gut wie leer sind. Radfahren ist ein Outdoor-Sport, man erlebt den Wechsel der Jahreszeiten hautnah mit, muss sich der Natur anpassen. Das hat etwas archaisches, aber das macht den Sport doch aus.

P.S. Gestern sagter einer im TV, leider habe ich vergessen wer, folgenden Spruch, den fand ich klasse:

"Die Fernsehcouch ist die Gosse unser Zeit." :o

Wenn man krank ist, sollte man natürlich nicht draußen rumfahren, denn das macht dann keinen Spaß.

Ich denke man sollte auf jeden Fall auch bei kaltem Wetter draußen fahren, denn wie hier schon mal jemand anderes gesagt hat: Die echten Kilometer draußen sind durch nichts zu ersetzen..

Außerdem fällt es -mir- immer noch leichter, mich zu überwinden bei Kälte lange zu fahren, als drinnen auf der Rolle den Boden unter Wasser zu setzen.. (vorausgesetzt, man hat Gefrierbeuteln an den Füssen und 7 Schichten an)..

Allerdings würde ich wie mein Vorredner auch zum MTB tendieren.. hab zwar keins mehr :( und fahre dafür immer mit dem RR.. hab mich aber auch schon hingelegt, wo mir das vielleicht mit dem MTB nicht passiert wäre..

Gehweg, nasses Laub, Regen.. Spaziergänger.. -> Hund .. rennt über den Weg..

choco bremst..choco's Vorderrad bricht aus.. BUMMS.. zum Glück nix passiert, aber mit den MTB-Reifen fühlt man sich doch wesentlich sicherer, zumal bei mir auch neben Kälte immer noch die Dunkelheit hinzukommt (Arbeit...)..

Gruß choco

PS: >-10°C, da fahr ich dann auch nicht mehr :D

Zurück