• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Herzfrequenz - Herbst/Winter vs. Sommer

tackleberry

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
505
Reaktionspunkte
222
Servus

Ich hatte die ganze Saison schon überlegt ob meine Herzfrequenz (HR) im Winter höher war als im warmen Frühling/Sommer. Kam es dadurch, dass ich in der kalten Jahreszeit nicht so fit war oder führen die vielen, warmen Klamotten / die zusätzliche Belastung durch die Temperaturregelung des Körpers zur höheren HR.

Als ich mit kurzer Hose und Trikot fuhr ging der Puls quasi nie über 167 solange ich unter 100% FTP blieb. Heute bin ich dann mal relativ dick eingepackt gefahren (6°C, auf 400Hm, Regen angekündigt) und war relativ viel Zeit in 167-173 bpm, obwohl ich ebenfalls kaum für 100% FTP war.

Ich würde mal sagen bei mir führt das kalte Wetter zu etwa bis zu 5bpm mehr und so 3-5 bpm auf die Durchschnitts-HR.

Wie schaut es bei Euch aus?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das kann viel Ursachen haben.
Ich muß jeden Tag früh Blutdruck messen. Da merkt man auch ob es warm oder kalt in der Wohnung ist. Im Sommer bei 20° und mehr im Zimmer hab ich meist einen Ruhepuls von 45 - 48. Im Winter wenn es früh hier nur so um die 15° hat bin ich bei 52 - 55 Schlägen pro Minute. Auf dem Rad war das früher auch so. Im Sommer mit wenige Klamotten war die HF immer etwas geringer als im Winter mit dementsprechenden Klamotten. Von daher würde ich das als völlig normal ansehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Würde jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen. Wie @norman68 schon geschrieben hat, kann viel Gründe habe. Bei mir spielt die Form ne wichtige Rolle.
Es gibt bei mir jedenfalls keinen prinzipiellen Unterschied zwischen Sommer und Winter an sich.
war relativ viel Zeit in 167-173 bpm, obwohl ich ebenfalls kaum für 100% FTP war.
Ich würde mir die Frage stellen ob die FTP noch aktuell ist und eher die HF von allout Fahrten miteinander vergleichen.
 
Ich tippe auf schlechtere Form als im Sommer. Viele Leute unterschätzen, wie schnell die Form verloren gehen kann. Es reichen schon wenige Tage ohne Training aus, und die maximale Sauerstoffaufnahme ist bereits reduziert, weil sich das Plasmavolumen verringert.
Wenn man im Sommer viel und vor allem hart fährt steigt das Plasmsvolumen durch Aufnahme von Wasser an. Das führt zu einer Zunahme der maximalen Sauerstoffaufnahme VO2max und zugleich zu einer Abnahme der Herzfrequenz bei submaximalen Belastungen. Durch Trainingspausen oder Phasen mit wenig und nur noch lockerem Training nimmt das Plasmavolumen wieder ab und die Hf bei submaximalen Belastungen steigt. Das passiert wie erwähnt schon nach wenigen Tagen.
Die muskuläre Fitness geht bei dabei noch nicht verloren, aber das Herz-Kreislauf-System büßt einen Teil seiner Leistungsfähigkeit ein, was sich dann in einer höheren Hf niederschlägt.
 
1699184801409.png

Hier dazu ein Schaubild, dass ich an anderer Stelle schon mal gepostet hatte. Demnach reichen schon drei Tage Pause, um eine Abnahme des Blutvolumens zu verursachen.
 
Ohne das ich empirische Daten hätte, ich vermute nein. Hab mal die HF bei schweren Kniebeugen aufgezeichnet, wo ich wirklich nach Luft gerungen hab. HF war grad mal an der Schwelle für unter einer Minute.
Die gute Nachricht ist aber das das Blutvolumen sich auch schnell wieder vergrößert wenn der entsprechende Reiz da ist. Mit reichen im Frühjahr 2-3 HIIT Einheiten um die HF im Grundlagenbereich um 5-10 Schläge zu senken.
Das ist also nicht wirklich schlimm, nur man muss mit den Schlußfolgerungen vorsichtig sein.
 
Zurück
Oben Unten