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Touren im Raum München

Ansage für morgen Sonntag:
3-4h Cx/MTB ab LG.
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Re: Touren im Raum München
Da ja hier momentan ohnehin eher über Technik als gemeinsame Freizeitgestaltung diskutiert wird hätte ich gern mal eure Meinung: Scheinbar ist ja momentan 52/36 bei Kettenblättern im Kommen - bspw. verkauft Canyon sein Ultimate CF nur noch in dieser Variante.
Ist das für unsere topographischen Verhältnisse nicht ziemlich ungeeignet?
Und was fahrt ihr eigentlich so? Ich habe beispielsweise 50/34 und bin ganz zufrieden.
Ich fahre 50/34 und bin auch zufrieden damit. Hatte mir kurz überlegt, beim Sarto mal 50/36 zu probieren, aber ich habe dann beschlossen, dass ich zu wenig Bumms in den Beinen habe, um im Gebirge dauerhaft ein 36er treten zu können. Gerade beim dem Zeug, das der BikerX8 immer fährt:D Für's Voralpenland ist das sicher keine schlechte Übersetzung, für's Gebirge würde ich es eher lassen.
 
Ich fahre 50/34 und bin auch zufrieden damit. Hatte mir kurz überlegt, beim Sarto mal 50/36 zu probieren..

36 hatte ich auch kurz drauf (in oval), habs vor dem Dolo aber wieder auf 34 (rund) reduziert sonst wär mir das zu anstrengend gewesen. War auch die richtige Entscheidung, obwohl ich sogar 29 hinten hab.
 
Habe ein 36er am Crosser. Das Timmelsjoch würde ich damit nicht (mehr) fahren wollen. 50/34 mit 29 hinten links ist für meine Alters- und Gewichtsklasse optimal.
 
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36 hatte ich auch kurz drauf (in oval), habs vor dem Dolo aber wieder auf 34 (rund) reduziert sonst wär mir das zu anstrengend gewesen. War auch die richtige Entscheidung, obwohl ich sogar 29 hinten hab.
Ja, ich bleibe auch bei 50/34 und 12/27. Wird sich auch auf GC wieder bewähren, schätze ich;)
 
50/34 und 12/25 bzw. 11/32 im Hochgebirge. Auf den Veranstaltungen gibt es dafür öfters mal ein müdes Lächeln. Aber wer zuletzt lacht, lacht am besten :)
 
Bei Rad am Ring habe ich mir hinterher gedacht, das 52-36 mit 11-32 optimal wäre. Man hat dann die passende Übersetzung für die hohe Acht dabei, kann aber in den schnellen Passagen noch lange mit treten. In Sachen Schaltsprüngen wäre das aber wohl nur bei 11fach Antrieb angenehm. Ich bin mit 50-34 und 12-30 unterwegs und fand 50-12 da gelegentlich zu wenig.

Wirklich wichtig wird das alles aber wohl erst, wenn man schneller und damit ambitionierter unterwegs ist als ich... ;) Von daher spare ich mir das Geld für einen Umbau.
 
Da ja hier momentan ohnehin eher über Technik als gemeinsame Freizeitgestaltung diskutiert wird hätte ich gern mal eure Meinung: Scheinbar ist ja momentan 52/36 bei Kettenblättern im Kommen - bspw. verkauft Canyon sein Ultimate CF nur noch in dieser Variante.
Ist das für unsere topographischen Verhältnisse nicht ziemlich ungeeignet?
Und was fahrt ihr eigentlich so? Ich habe beispielsweise 50/34 und bin ganz zufrieden.

Hatte grade auf Lanzarote so eine Kiste mit 52/36 vorne und 11-32 hinten. Bergauf-bergab kein Problem und keine große Umgewöhnung, aber wenn es mal flach geht, merkt man die großen Lücken. Ich bleibe bei 50/34 und 12-27.
 
Ich fahre auch so eine olle 50-34 Kurbel, aber schon seit zwei oder drei(?) Jahren mit 11-25 hinten (ätsch @ michus). Vielleicht muss man mal die Überschneidung der Gänge visualisieren, aber bringt es wirklich was, wenn man vorne jetzt zwei Zähne mehr macht, um dann hinten die die gigantische Spanne von 11 - 29 oder sogar 32 draufzupacken (und 11-fach ist auch "nur" ein Gang mehr) um die "Verschlimmerung" vorne wieder zu kompensieren?
 
Deine Campa Kassette hat die Abstufung
11-12-13-14-15-17-19-21-23-25
Sonst gibt es noch
12-13-14-15-17-19-21-23-25-27
13-14-15-16-17-19-21-23-26-29
12-13-14-15-17-19-21-24-27-30

oder was selbst zusammengebasteltes.
Die 12-30 würde ich nicht nehmen da schon ab dem 5. Ritzel die Sprünge mehr als 1 Zahn sind, das ist beim Rennrad nervig.
Vergleich:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=34,50 rz=25,23,21,19,17,15,14,13,12,11 tf=85 ru=211 vr=2-2 ge=true rt=true;kb=36,50 rz=27,25,23,21,19,17,15,14,13,12 tf=85 ru=211 vr=2-2 ge=true rt=true;kb=36,50 rz=30,27,24,21,19,17,15,14,13,12 tf=85 ru=211 vr=2-2 ge=true rt=true

Mit 34-25 ist die Entfaltung 2,87 m.
Mit 36-26 (gibts aber nicht) wäre die Entfaltung 2,92 m also schon knapp dran.
Und mit 36-27 bist du mit 2,81 m schon drunter.

Fazit: Je größer die Zähnedifferenz vorne, desto größer die Bandbreite und weniger Überschneidung (gleiche Gänge) hat man, man muß weniger "gegenschalten"
Ausserdem ist der Kettenschräglauf mit der gleichen Übersetzung bei 34 geringer als bei 36, da man ja hinten weiter "rechts" fahren kann.
 
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3-4h Cx/MTB ab LG.
Schön war´s :D
cx2.jpg
 
Deine Campa Kassette hat die Abstufung
11-12-13-14-15-17-19-21-23-25
Sonst gibt es noch
12-13-14-15-17-19-21-23-25-27
13-14-15-16-17-19-21-23-26-29
12-13-14-15-17-19-21-24-27-30

oder was selbst zusammengebasteltes.
Die 12-30 würde ich nicht nehmen da schon ab dem 5. Ritzel die Sprünge mehr als 1 Zahn sind, das ist beim Rennrad nervig.
Vergleich:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=34,50 rz=25,23,21,19,17,15,14,13,12,11 tf=85 ru=211 vr=2-2 ge=true rt=true;kb=36,50 rz=27,25,23,21,19,17,15,14,13,12 tf=85 ru=211 vr=2-2 ge=true rt=true;kb=36,50 rz=30,27,24,21,19,17,15,14,13,12 tf=85 ru=211 vr=2-2 ge=true rt=true

Mit 34-25 ist die Entfaltung 2,87 m.
Mit 36-26 (gibts aber nicht) wäre die Entfaltung 2,92 m also schon knapp dran.
Und mit 36-27 bist du mit 2,81 m schon drunter.

Fazit: Je größer die Zähnedifferenz vorne, desto größer die Bandbreite und weniger Überschneidung (gleiche Gänge) hat man, man muß weniger "gegenschalten"
Ausserdem ist der Kettenschräglauf mit der gleichen Übersetzung bei 34 geringer als bei 36, da man ja hinten weiter "rechts" fahren kann.
Sorry, aber warum muss man bei größerer Differenz weniger gegenschalten? Ich würde behaupten, man muss mehr gegenschalten oder haben wir unterschiedliche Auffassungen, was gegenschalten bedeutet?
 
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