Vielen Dank für die netten Vorschläge. Aufgrund von Terminen und dem wirklich nassen Abend am Donnerstag bin ich nur einmal dazu gekommen eine Runde zu fahren. Die Sturmvögel habe ich dabei verschont und war entlang der hier vorgeschlagenen Routen im Südosten unterwegs: Von der Messe entlang der B304 raus Richtung Vaterstetten, über Zorneding (wunderschöner Name!) und Moosach nach Glonn und von dort geradewegs wieder zurück.
Die Runde war super, auch wenn der erste Teil von Ampel zu Ampel natürlich etws Stop & Go bedeutete und der Radweg entlang der B304 für schmale
Reifen recht holprig ist. Damit ich in der Münchner Szene nicht negativ auffalle, habe extra nochmal die Beine rasiert, die Schuhe geputzt und das PNS-Trkot angezogen (ich hörte das trägt die Schickeria in Monoca di Bavaria) - natürlich in tannengrün, so dass es zur Not auch zum Trachtenjanker passt.
Neben meiner Erscheinung waren für das Auge weitere bayerische Schmanker geboten. Immobil (Geranienbalkons, Kirchen mit Zwiebeltürmen) und sartorial (Lederhosn, Dirndl, 1860er-Trikot) war alles dabei, was der Tourist sich wünscht. Außerdem waren die Temperaturen am Abend ideal, der Asphalt auf dem Land gut und überraschenderweise fast kein motorisierter Verkehr, so dass ich nach einem Tag voller Termine schön entspannen konnte.
Das bedeutet bei mir zumindest ein bisschen Druck auf dem Pedal, so dass bei 55 km mit unter 300 hm ein zügiger 35er-Schnitt dabei rausgekommen ist - trotz etwas Stadtverkehr und relativ viel Wind. Insgesamt ist die Ecke in meinen Augen schon zu empfehlen.